Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ist bei uns anders. A/B/C Gruppen gibt es nicht. Es wird erst in der Rückrunde nach Leistung eingeteilt. In der F-Jugend sind bei uns KEINE Ergebnisse einzusehen. Die Pokalergebnisse sind dort nicht einzusehen, da der F-Jugend Pokal dort gar nicht auftaucht.

Ich verwechsel immer zwei meiner Spieler, wenn ich nur deren Rücken sehe :D beide in etwa gleich groß, ähnlichen Spilstil, beide lange braune Haare...ist zum Teil schon peinlich wenn ich über den Platz rufe: X hast du gut gemacht, wenn dieser es gar nicht war :D ist dann aber vor 3 Wochen auch einen der beiden Väter passiert :D Seitdem werde ich nicht mehr damit von den Eltern nich mehr aufgezogen ;) die haben ja jetzt ein neues Opfer ;)

Aber offizieller Spielbericht 4:1.

...

Mehr geht einfach nicht

1.Warum? Man kann besser im Spielbericht das wahre Ergebnis eintragen. Dann wissen die Staffelleiter etc., dass der Verein in eine schwächere Runde muss. F-Jugend Ergebnis wird eh nicht veröffentlicht. Juckt also doch keinen wenn der Staffelleiter das Ergebniss kennt auch wenn es noch so hoch ist.

2.Richtig. Ist sonst zu hart für die eigenen Jungs wenn die mit gar 5 oder 6 Spielern Unterzahl wären, würden sie sich irgendwann zu sehr beschweren und müssten so viel laufen, dass dies gar nicht mehr machbar ist

Ähnlice Erfahrung machte ich auch. Ich bot einem generischen Trainer, dessen Mannschaft 0 Punkte hatte und zur Pause gegen uns 6:0 hinten lag an, dass er einen Spieler mehr spielen lassen solle. Ich sagte extra, dass ich nicht überheblich oder arrogant wirken will und nur daran denke, dass das Spiel dann mehr Sinn für beide Mannschaften machen, da wir uns mehr anstragen müssten und der Gegner eine besser Chance hätte. Er machte mich jetzt nicht an, dass ich ihn vorführen wollte oder so. Er sagte schlicht nein! Die Regeln seien so und wenn seine Jungs sich nicht mehr anstrengen würden, müssten sie mit der Niederlage leben.
    Nach dem Spiel rief er diese zusammen und fragte sie mit leicht lauter Stimme, warum diese beim eigenen Einwurf nicht gekreuzt haben und wieso sie so tief verteidigt hätten...

Da ich selbst Linksfüßer bin und mein Erkenntnisstand dem von Andre entspricht ( Hirnhälften ), bin ich der Ansicht, daß Linksfüßer ein besseres Lern - und Denkverhalten, neben den Beidfüßigen, haben können

Die Erfahrung würde ich wohl bestätigen. Habe einen Linksfuss in meiner Mannschaft. Der ist nahezu Beidfüssig. Von den Rechtsfüßern ist keiner so stark mit dem "schwachen Fuß" wie er. Aber es kommt.
    Auch in der Mannschaft in der ich spiele ist das so in etwa zu erkennen. 5 von 6 Linksfüßern sind relativ beidfüßig, von den 12 rechtsfüßen sind nur gut 5 so gut mit dem "schwachen Fuß" wie diese.

Ich denke auch, dass das was Saschatoni beschreibt etwas anderes ist als das, was Germancoach meint. Das was du gemacht hast finde ich gut. Bevor die Jungs gar nicht spielen können immer einen anderen Trainer zum Aushelfen nehmen.
    Vom gemeinsammen coachen wie Germancoach es beschreibt verspreche halte ich eigentlich nicht viel. Mal abwarten, was er berichtet

Aber wieso soll sie alle 2 Minuten neu starten? Dann sind doch noch nicht alle Spieler raus...

Und wenn man von vornehrein sagt, dass es 2 Minuten dauert, werden sich einige Jungs absprechen, gegenseitig nur "Sicherheitsbälle" zu spielen.
    Würde das wenn so lange spielen bis nur noch einer übrig ist. Die "Verlierer" würde ich währenddessen etwas anderes machen lassen

Saschatoni,

das halte ich für einen guten Ansatz. Jedoch ist es auch möglich, dass der Spieler auf den der Ball nicht zurollt gerade eine gute Idee hat, was er mit diesem machen könnte (zum Beispiel einen anspielbaren Mitspieler anspielen, der im Rücken des anderen steht). Deshalb glaube ich, dass es die beste Lösung ist, wenn einer der beiden seinen Namen ruft. Dies ist dann das klare Kommando, dass er den Ball nimmt

Ist vielleicht n bisschen sehr lang geworden. ;)
    Also hier die Kurzfassung:
    Einen Samstag in der Hallen hervorragen Fußball gespielt so wie wir's die ganze Saison geübt haben und den Samstag drauf war davon nichts mehr zu sehen. Alles was sich die Kinder erarbeitet haben war wie vergessen. Ist das so extrem normal in der F?

Echt lang aber dürfte jawohl kien Problem sein ;)

Also in der F-Jugend hatte ich wirklich extreme Schwankungen. Ich weiß noch genau. Wir gewannen mit 5:3 gegen eine Mannschaft, gegen die wir in den 2 Jahren zu vor immer verloren haben. (Alle Staffelspiele,Pokalsspiele,Stadtmeisterschaftsspiele,Turniere und so eingeschlossen und meist auch deutlich) Danach spielten wir gegen eine Mannschaft, die wir in der Hinrunde noch 5:0 geschlagen hatten. Diese bezwang uns in der Rückrunde mit 4:1! Und das lag nicht daran, dass diese besonders gut spielte, sondern unsere Jungs irgendwie nur körperlich auf dem Platz waren.

0:8 in der Halle bei einer F-Jugend? In 8-10 Minuten ........... Ich gehe gerade im Kopf die letzten 20 Turniere durch ..... so ein Ergebnis hat es dort nicht gegeben 0:5 war das höchste.

Bei uns am Wochenende fand ein Turnier statt. Ich gebe mal die Ergebnisse unserer Gruppe wider. 4 Teams ein Spiel a 15 Minuten.

Team T gegen Team L 4:0
    Team W gegen Team B 3:0
    Team T gegen Team W 1:2
    Team L gegen Team B 10:0
    Team W gegen Team L 2:6
    Team B gegen Team T 4:6 (der jeweilige Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe der Vereine, sodass ich nichts verwechsel)

Die Ergebnisse sind teilweise schon krass, da sich alle Turnierteilnehmer einig waren, dass diese 4 Mannschaften wohl die besten 4 hier im Kreis sind. Ergebnisse daraußen waren 1:1 und 2:1, ein Spiel fand leider nicht statt und eine Mannschaft kommt aus einer anderen Stadt und spielt in der Hinrunde deshalb in einer anderen Gruppe.
    Halle ist immer anders und wenn man sich nur 5 Minuten hängen lässt bekommt man gegen eine halbwegs gute Mannschaft schon mal schnell die Bude voll. Geht in der Halle ziemlich schnell.

Aber das mit der Standoauke geht gar nicht! Argumentation siehe Günther.
    Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Erlebnis. Das F-Jugentturnier unseres Vereins wollte ich insgeheim schon gewinnen und eigentlich hat jeder erwartet, dass wir Minimum ins Halbfinale kommen. Doch es kam alles anders und wir schieden bereits in der Vorrunde aus. War auch kurz davor den Jungs was zu erzählen. Aber bei vernünftiger Nachbetrachtung der Spiele habe ich festgestellt, dass wir oft Pech hatten. Wir waren in jedem Spiel besser, schossen einfach nicht die Tore. Und das machen die Jungs ja nicht extra. Als "Strafe" stand dann beim nächsten mal Torschusstraining auf dem Programm:D

Wenn zwei Spieler zum Ball rennen:
    "Einer !!!"

Das ist einer der ätzendestens Aussagen ! Und JEDEM Trainer sage ich: Wer heisst den bei Euch Einer ???

Höre und sage ich auch oft. Habe aber auch schon mal erklärt, dass es bedeutet, dass ich möchte, dass die Jungs sich absprechen und einer von beiden sich den Ball nimmt und der andere sich schon mal "anspielbar macht" ;)

sich fallen lassen (habe mal einen Minikicker gesehen, der diese Anweisung seines Trainers wörtlich nahm)

Wie geil ist das denn :D Das höre ich auch in der E-Jungend ziemlich oft. Die Jungs machen dann einfach gar nichts und der Trainer sagt auch nichts mehr

Ja genauso wie du beschreibst hatte ich es jetzt als Fußballtennis verstanden mit Rundlauf halt ;) und das glaube ich ist noch zu schwierig. Die Übung ist also praktisch wie eine Pendelstaffel (was der Begriff allgemein bekannt ist und nicht nur hier im Raum benutzt wird). Würde nicht meinen, dass man schnell wieder rein kommt, wenn die Jungs so spielen, dass gute aber kontolierte Pässe gespielt werden

Ok erstmal danke für den Tipp.
    Ich habe bislang nur Bambini bis E Jugend trainiert und würde in Zukunft gerne eine D-Jugend übernehmen. Kenne mich schon ein wenig mit den Schwerpunkten und so aus. Aber ich denke mal, dass es vielleicht in Sachen Mannschaftsführung wieder viele andere Sachen geben wird, da bei uns in der D-Jugend häufig Mannschaften getrennt werden. (Komplizierte Angelegenheit ;)) Denke, dass ich dann erst einmal dafür sorgen müsste, dass sich die Mannschaft findet usw. Natürlich würde ich auch gerne mein Wissen über Fußball (trainingsmethoden, Übungen etc.) erweitern.

@Günther: Das was su sagst leuchtet mir ein. Andere Trainer aus anderen Sportarten, oder mal der Trainer der 1. oder anderer höherer Mannschaften. Das war bei mir als Spieler ähnlich. Mit der E-Jugend haben wir das erst 2 mal gemacht, da hat dann ein SPieler der 1. das Training übernommen. Ist halt schwierig, da mein Co-Trainer auch in der ersten spielt. Aber diese Trainer kümmern sich doch dann nicht beim Spiel um die Jungs. Sie "coachen" doch nicht beim Spiel oder?

Germancoach: Ok. Bin ja mal gespannt, wie der Bericht aussehen wird

Ist nur ein halber Witz: Freitagsabend sind 80% der Spieler im Winter zusätzlich beim Tischtennis. Gemeint war, dass mein Team als jüngerer Jahrgang Spiele verliert ..... das kann man so ja geschickt vermeiden ^^

Achso :D. Jz verstehe ich ;). Aber nur weil man verliert sollte man Fußballspielen natürlich nicht aus dem Weg gehen ;) dneke aber nicht, dass das so gemeint war ;)

Ich beispielsweise kenne ca. die Hälfte der gegnerischen Kinder in der Umgebung mit deren Vornamen, lasse mir aber gerne von einem Auswechselspieler helfen. Man würde soetwas ja auch immer mit gut bekannten Trainern und deren Teams machen.

Das ist ja wirklich so, dass man sich über die Jahre kennt. Aber ich würde mir bei keiner Mannschaft zutrauen, dieso sofort und ohne Anlaufzeit für ein Spiel zu übernehmen, da ich einfach nicht genug Namen kenne. 50% sagst du...da werden die anderen 50% schnell das Gefühl haben, dass sie weniger wert/gut sind, da du ja ihre Namen nicht kennst. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass fremde Jungs einen fremden Trainer nicht anerkennen. Ist leider wirklich der Fall, dass es viele Jungs gibt, die einfach manchmal direkt alle Grenzen austexsten müssen und diese dafür überschreiten

Ok, dass macht Sinn. Aber könnte man dann nicht zumindest bis zu den Leistungsklassen sprich Bestengruppen, die sich ja nur auf jeden einzelnen Kreis bezihen auf wenige "Englische Wochen" zurückgreifen? Das ist dann ja nicht so eine lange Fahrtzeit und sonst kann man ja schauen, dass unter der Woche nicht Vereine gegeneinander Spielen, die am weitesten auseinander liegen. Ist zwar viel arbeit, aber sollte jawohl machbar sein

Andre:

1.Ich bin ja bei dir, dass die Grätsche nicht das schönste ist. Und ich würde niemals einen E-Jugendlichen dazu auffordern.

2.Aber soll ich einen Spieler kritisieren, der einen Zweikampf durch eine Grätsche gewinnt?

3.Ich habe einen wirklich guten Spieler in meiner Mannschaft, der in der F-Jugend oftmals mit der Grätsche einen Zweikampf gewonnen hat. Ich habe oft mit ihm darüber gesprochen und ihm noch öfter gezeigt, wie er den Zweikampf auch ohne Grätsche gewinnen kann. Vorallem hat er dies gar icht nötig, da er in gut 90% der Zweikämpfe denn Ball einfach ablaufen kann. Dies tut er mitlerweile auch.

4. Du sprichst davon, den verlorenen Zweikampf auf unsportliche Weise doch noch zu versuchen zu gewinnen. Ich bin der Meinung, dass an einer vernünftigen Grätsche, mit der ich den Ball spiele, ist nichts unfaires zu erkennen.

5.Mit verletzungsrisiko meinte ich nicht das eigene Risiko, sondern das des Gegners...muss eingestehen, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe

6.Sehe aber ein, dass man Grätschen nicht üben sollte. Zeit kann man sinnvoller nutzen, wobei man theoretisch auch sagen könnte, die Grätsche kann auch als Teil des defensiven 1vs.1 gesehen werden oder etwa nicht? Nur mal theoretisch angenommen...

7.Werde aber niemlas das Grätschen verbieten

siebener:
    Ist mir klar, dass man im Nachteil ist. Aber es könnte ja auch sein das ich mit der Grätsche den Ball erobere. Dann bin ich doch klar im Vorteil ;)

TuB92
    Warum denkst Du, dass durch stendiges wiederholende Wörter (sagen wie) zum Thema Freilaufen, mehr Erfolge erzielen kann, als durch klare und speziefische Uebungen?
    Kinder lernen bekanntlich visuäl.

Das wird natürlich vorallem geübt und nicht nur gesagt. Ich denke nur, dass es auch besser ist von "anspielbar sein" als von "Freilaufen" zu reden. Ich erzähle bei jeder Übung immer kurz in 1-2 Sätzen, wofür diese sinnvoll ist bzw. was diese fördern soll. Dort wird es auch besser sein, wenn ich von "anspielbar sein" reden und nicht von "freilaufen". Ich glaube ich werde auch diesen Unterschied demnächst mal kurz erläutern.

Die Übung, die du beschreibst werde ich auch mal ausproieren, wenn wir bei dem entsprechendem Trainingsschwerpunkt sind. Ist aber doch schon recht anspruchsvoll für E-Jugend oder? Würde sie am Ende mal ausprobieren