ich denke, dass es schon wichtig ist ein spielsystem vorzugeben, damit sich die spieler daran gewöhnen positionen zu halten. in diesem system sollte dann jeder spieler auf jeder position zum einsatz kommen. ich trainiere eine e-jugend und wir spielen eine art 2-1-2-1. wir spielen also mit zwei verteidigern, einem "6er", zwei aßen und einem stürmer. für besonders wichtig halte ich es, dass ohnelibero gespielt wird, da der spieler auf der position meistens nur eines lernt: den ball möglichst weit wegschießen. da stellt sich mir die frage ob man fußball spielen oder zerstören will. und aus ehrfarung weiß ich, dass in der jugend bei 7:7 der libero in 99% der fälle ein zerstörer ist. wer so spielen lässt, denkt nur an kurzfristigen erfolg und nicht an die entwicklung der spieler. demnach ist der trainer ein schlechter trainer.
um nochmal auf unser system zurückzukommen: bei ballbesitz gehen alle außer einer der verteidiger nach vorne, da ich der selben meinung bin wie bondscoach bin, das es wichtig ist, dass die jungs ernen fußball zu "spielen". sachen wie passspiel,technik und die induviduelle entwicklung sind bis zur e-jugend wichtiger.