Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich denke, dass es schon wichtig ist ein spielsystem vorzugeben, damit sich die spieler daran gewöhnen positionen zu halten. in diesem system sollte dann jeder spieler auf jeder position zum einsatz kommen. ich trainiere eine e-jugend und wir spielen eine art 2-1-2-1. wir spielen also mit zwei verteidigern, einem "6er", zwei aßen und einem stürmer. für besonders wichtig halte ich es, dass ohnelibero gespielt wird, da der spieler auf der position meistens nur eines lernt: den ball möglichst weit wegschießen. da stellt sich mir die frage ob man fußball spielen oder zerstören will. und aus ehrfarung weiß ich, dass in der jugend bei 7:7 der libero in 99% der fälle ein zerstörer ist. wer so spielen lässt, denkt nur an kurzfristigen erfolg und nicht an die entwicklung der spieler. demnach ist der trainer ein schlechter trainer.

um nochmal auf unser system zurückzukommen: bei ballbesitz gehen alle außer einer der verteidiger nach vorne, da ich der selben meinung bin wie bondscoach bin, das es wichtig ist, dass die jungs ernen fußball zu "spielen". sachen wie passspiel,technik und die induviduelle entwicklung sind bis zur e-jugend wichtiger.

bei uns gibt es soetwas wie startgeld gar nicht.

vor 1monat haben wir selber 2 hallentuniere (E1/E2) (1Samsatg/1Sonntag) ausgerichtet und haben keine gebühr verlangt. durch den verkauf von kaffe/Kuchen und würstchen(von den Eltern ist der Kuchen gesponsort worden). außerdem haben wir eine tombola gemacht. die preise wurden von großen firmen (ich nenne jetztmal die Sparkasse) haben wir insgesamt gewinn gemacht. genaue zahlen kenne ich nicht- habe nur etwas von einem 3stelligen betrag gehört.

ich denke mit mit einsatz aller jugendtrainer und der eltern der mannschaften für die das turnier ist kann man auch so gewinn machen. ein startgeld ist für mich eine unverschämtheit.

Ich habe das bei uns als F-Jugend trainier - allerdings in Absprache mit den Eltern- zur Pflicht gemacht. Spätestens ab E-Jugend sollte es meiner Meinung nach Pflicht sein. Aber auch als ältere F-Jugendspieler halte ich es für sinnvoll, da das Mannschaftsklima verbessert wird und Spieler die nicht in einer Klasse sind sich nicht nur auf dem Platz sehen sonder auch in der kabine sich ein bisschen kennenlernen.

Trainingsbeteiligung zeigt doch nur wie gut ein Trainer ist. Wenn den Kindern das Training Spaß macht kommen sie auch. Sicherlich gibt es Gründe wie Krankheit oder Schule, dass man mal nicht kommen kann. Meiner Meinung nach kann man abe an der Trainingsbeteiligung sehen wie gut der Trainer ist.

Wenn nur ein Spieler häufiger fehlt, kann es daran liegen, dass dieser nicht ´´Fussballverückt`` ist. Man sollte sich aber auch selber hinterfragen:

-behandel ich diesen Spieler genauso wie die anderen
    -lasse ich ihn weniger als die anderen Spielen
    -lasse ich ihn nur dort spielen wo er nicht spielen muss (Positionidiotie)
    -fühlt er sich in dem Team nicht gut

Bei uns gab es bis vor ca.2 Wochen ein änliches Thema.

Ein ehemaliger Jugentrainer des FC Schalke 04 hatte hier in der Region einen Verein zu Förderung der Talente gegründet. Von der D - B Jugend hat er mit den vermeintlich größten Talenten der jeweiligen Jahrgänge ein mal die Woche trainiert (an einem Tag die D-Jugend an einem die C-, und dann wieder an einem anderen Tag die B-Jugend). Der Trainier hat immer gesagt, dass er sich um die Talente der Region kümmern möchte. Vor ca. 1 Jahr äußerte er dann erstmals den Wunsch sich einem Verein anzuschließen. Darüber unterrichtete uns (Trainer) der Jugendvorstand auf der, einmal im Monat stattfindenden, Trainersitzung. Da sich die Verhandlungen in die länge zogen wurden wir auch nicht jedesmal über Datails unterrichtet. Man sagte uns dass man verhandle. Nach einiger Zeit kristalisierte sich heraus das sich der Trainer einem der zwei größten Vereine (da gehören wir zu) anschließen möchte. Schlussendlich wurden wir Ende Januar darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sich für den anderen Verein entschieden hat, da dieser ihm mehr Kompetenzen eingeräumt hat.

Das Verhalten unseres Jugendvorstandes fand gut, da wir wussten, dass man verhandetl. Details gingen uns natürlich nicht an.

Bevor jetzt alle meckern, der Trainer ist ein wirklich guter. Alle Spieler, die bei ihm Trainieren schwärmen von einem super Training. Außerdem hat er schon 2 Spieler aus der Stadt (in 3 Jahren und hier kein großer Verein in der Stadt) so weit gebracht, dass sie zeitweise in Kadern von Bundesligisten (2.Liga) stehen (Bremen,Duisburg).

wie meine vorredner schon sagten:

KEIN Rundenlaufen.

Lieber viele Übugen mit Ball und hoher Belastung. Am besten auf dfb.de über lernziele einer d-jugend informieren. dDort findest du auch Übungen oder natürlich www.soccerdrills.de. Für die spätere entwicklung sollten sich die jungs in der d jugend technisch weiterentwickeln. Bei guten übungen kommt die kondition dann schon von alleine.

Ganz wichtig ist auch die Trainingsvorbereitung. Gerade bei unerfahrenden Trainern sieht man leider immer wieder, dass sich diese auf den Platz stellen und sich dann eine Übung ausdenken. Ein komplettes Training zu improvisieren ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst. Suche dir z.B im Internet gute Übungen und schreibe dir auf wie diese funktionieren und die welcher Reihenfolge sie stattfinden sollen.