Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich weiß nicht ob das hir hingehört. aber ich wollte wissen, wie die ajax video`s/dvd´s heißen und wo ich die kaufen kann. kaufort am besten über pn wegen werbung - danke

habe jetzt hier schon viel gelesen zum trainingsplan. aber immer wollte jemand, dass man ihm beim erstellen hilft. deshallb wollte ich fragen:

Arbeitet ihr mit einem Trainingsplan?

also ich werde ab der nächsten saison mit einem trainingsplan arbeiten. und zwar so wie es seit diesem jahr der dfb empfiehlt. ich werde einen schwerpunkt für zwei wochen setzen und diesem im aufwärmprogramm der dritten woche noch einmal einbauen, dann kommt der nächste schwerpunkt. ich finde das klinkt super. war zwar auch erst skeptisch als ich das beim lehrgang vorgestellt bekam aber mitlerweile bin ich wirklich überzeugt, da ich besser auf schwächen des teams reagieren kann.

ich denke- wie schon von mehreren von euch erwänt- dass das alter nicht entscheident ist. ich bin 17 jahre alt und trainiere jetzt im dritten jahr als "Chef" trainier. (f2,f1,e1, da jungjahrgang deutlich stärker als altjahrgang) habe also immer die gleiche mannschaft trainiet. vorher habe ich sie als CO schon in den babini trainiert, dort gibt es einen trainier, der seit jahren die bambini mit 2 c oder b jugendlichen trainiert, die danach mit dem altjahrgang in die f jugend wechseln. ich denke, dass man so leichter einsteigen kann. sicherlich muss man darauf achten, dass nicht jeder dahergelaufene trainer wird, aber das machen wir schon... so gut es geht zumindest... . (bis jetzt war einer dabei der das nicht hinbekommen hat im 1.jahr f-jugend. aber ich denke das könnte genauso gut inem 25jährigen passieren.) es hängt halt immer vom charakter und der "sozial"KOMPETENZ des trainiers ab.

bei uns gitb es pro jugend immer 2 und in der d-jugend 3 mannschaften.

zuerst gibt es immer ein training mit allen spieler einer altersklasse. manchmal möchte der trainier der ersten mannschaft auch mehrere trainingeinheiten abhalten, dann wird das auch gemacht. danach nimmt sich der trainier der 1 dann die besten heraus (alter egal). die zweite mannschaft besteht dann aus dem "rest". bei der d2/d3 wurde das so aufgeteil, dass die ganzen freunde zusammenspielen. im detail weiß ich das auch nicht. die sind aber in etwa gleichstark.

in der bambini haben wir 22 kinder, die einen spielerpass haben + ca.10 die keinen haben, da sie erst mal 1 jahr nur schauen wollen ob fußabll ihr ding ist und gar nicht spielen wollen (oder die eltern wollen es nicht- da kann man als verein/trainer aber nix machen). aus diesen 22 kindern haben wir 2 mannschaften gebildet. ich weiß nur, dass es 3 richtig gute gibt, die alle in eine mannschaft gekommen sind. dazu kamen dann die freunde derer und noch zwei brüder. die anderen kinder kamen dann in die andere mannschaft. natürlich hat da auch jeder seine kollegen dabei, ist halt noch bambini. (ich bin mir aber nicht sicher ob es sinn macht in der bambini zu sichten. ich würde nur die kinder einfach spielen lassen und nicht festlegen wer wo spielt sondern immer durchmischen. liegt aber nicht in meiner hand.

in der f-jugend ist es nach alter. altjahrgang f1 und jungjahrgang f2 außer einer der spielt in der f1 weil der bruder da auch spielt und da die eltern beide berufstätig sind würden sie das anders nicht geregeltbekommen, da beide je 2 mal die woche und zu unterschiedlichen tagen trainieren.

bei der e-jugend wird schon seit jahren so verfahren, dass man den altjahrgang in die e1 "steckt" und mit den 2-4 besten der jüngeren "ergenzt". der "rest" an jüngeren dann e2. wenn es "zuviele" altjahrgänge gibt, gehen die besten ca.7/8 spieler in E1 die anderen e2 und jungjahrgang e3. so war das vor -ich meine- 3 jahren mal.

ich hoffe ich konnte dir helfen. (bitte keine kritik an dem sichtungssystem, da ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber das wurde halt vom jugendvorstand so festgelegt, da man gute erfahrung gemacht hat. den kindern macht es spaß bei uns zu spielen, was das wichtogste ist und sowohl die 1 als auch die 2 mannschaften spielen guten und erfolgreichen fußball

Andre: unser jugendkoordinator kommt vom dfb-stützpunkt da haben die das auch so gemacht. nur halten wir beide das für ideal, wenn dies beim verband regelmäßig durchgeführt wird. im verein hingegend nur zum saisonbeginn, da wir schon eine manschaft haben wollen, in der auch die teamchemie stimmt und deshalb sehen wir es bei uns im verein für besser das nur zum beginn der saison gesichtet wird. ob man das so macht wie von dir beschrieben oder nicht, sollte man den zuständigen trainern überlassen. ich habe da leider erst im november gehört. nächstes jahr trainiere ich weiterhin die e1 und werde das auswahlprinzip genau so machen. habe das meinen beiden co-trainern schon erzählt und dem nächstem e2 trainier und aller waren begeistert. aber tortz der punkte heißt es nicht, dass jemand mit 40 in die e1 kommt und jemand mit 35 nicht. es kann auch sein, dass jemand einen schlechten tag hat oder zu nervös war, deshalb entscheiden letztendlich meine co-trainer und ich. die punkte sind aber eine gute orientirung; aber nicht verbindlich.

ganz wichtig ist auch, dass du dich bei korekturen hauptsächlich auf das tempodribbling konzentrierst und nicht auf den torschuss. bei uns hat das jemand bei der prüfung so gemacht, dass er nur darauf geachtet hat, ob jemand dass tor macht oder nicht, obwohl seine aufgabe lautete passen mit torschuss. das soll man folgendermaßen interpretieren: Hauptpunkt ist das dribbeln. unser prüfer nannte den torschuss dann bonbon auf das es bei dieser übung aber nicht in erster linie helfen kann

der vorschlag von Zw3rG gefällt mir. ich glaube, dass ich das so ählich umsetzen würde

wenn es ein spiel gibt bei dem zum beispiel einige spieler ausfallen oder ein spieler gesperrt ist lasse ich die jungs selber das spiel organisieren. also aufstellung, taktik warmmachen usw.

was trainierst du für eine jugend? ich glaube, dass bei mir in der e-jugend immer die gleiche aufstellung rauskommen würden, weil die ruhigeren sich nicht durchsetzen könnten. deshalb halte ich von diesem ansatz für meine mannschafr nicht. ich tue mich auch schwer zu glauben, dass das überhaupt klapt. habbe aber natürlich auch keine erfahrung damit...

Hallo Torwart Trainer!

Wenn du deinen Beitrag auf die E-Jugend beziehst, muss ich dir ganz klar widersprechen: Einfache Ausspielvarianten wie das Hinterlaufen dürfen natürlich schon trainiert werden und man darf auch darauf hinweisen. Genauso ist es mit dem sich anbieten: Wer sich nicht freiläuft hat auch geringere Chancen, einen Ball zu bekommen. Diese Dinge kann man sehr wohl vor dem Spiel ansprechen und die Kinder wissen genau, was damit gemeint ist.

ich sehe das genau so. ob es jetzt hinterlaufen sein muss weiß ich nicht. aber auf sachen wie einen doppelpass spielen oder über außen spielen oder hinten nicht dribbeln kann man nicht früh genug lernen (auch wenn man dribeln nicht unterbinden soll; aber halt bitte nicht vorm eigenen tor; wenn´s doch jemand macht dann erschieße ich ihn natürlich...NICHT. aber ich denke darauf hinzuweisen, dass man hinten nicht so viel dribbelt wie vorne kann nicht schaden) und dies kann man am besten vorm spiel sagen. mitlerweile weisen meine jungs sich sogar untereinander an notfalls (auch das sehe ich nicht gerne, aber mnchmal ist es halt die beste lösung) den ball lang zu schlagen oder im ideealfall rauszuspielen

Zitat von »Andre«
    wen interessiert da noch, wie der dämliche Abschlag gemacht wird?

Nun, die Regel macht schon Sinn in einer E, vor allem im 2. Jahr.
    Denn in der D müssen sie den Erdabstoß können. Dann werden Fehler schnell bestraft.
    Warum also nicht in der E üben, zumal es Kleinfeld ist?

sege ich ähnlich wie TB aber da es schwierig ist zwischen Jugng und Altjahrgang zu unterschieden gibt es die Regel bei uns für alle E-Jugenden. Manche Vereine sichten z.B. schon in der E-Jugend, sodass auch Jungjahrgänge in der E1 spielen und andere Vereine haben halt nur eine E, in der jung- und altjahrgänge spielen.

außerdem kann ein torwart mit geringer schusskraft ja auch zu einem verteidiger spielen. (bitte keinen rückpass spielen, da wenn sich so etwas fest gesetzt hat schwer wieder rauszubekommen ist. ich habe meinem torhüter gesagt, er soll bei einem rückpass nicht die hände benutzen, sondern fußball spielen. das ist halt schon -ich glaube- 3mal schief gegeangen. aber wen interressiert das. dann gweinnt man halt nicht 5:4 sondern spielt 5:5 oder so, aber der torwart lernt von beginn an fußball zu spielen. dies wird es ihm hoffentlich erleichtern als "libero" zu agieren.

welche Aufgaben soll euren Meinung eigentlicht der Kapitän im unterenJjugendbereich
    haben?

er sollte dein erster ansprechparter sein und sachen wie aufwärmen (bei mir laufen sie sich zu beginn warm und er gibt die übung vor). desweiteren höre ich über meinen kapitän noch besser ins team herein, da man ja doch nie alles mitbekommt. außerdem sollte ein kapitän seine mitspieler motivieren, loben sie nach fehlern wiederaufbauen und ihnen helfen.

warum der Beste (bei mir ist der sehr wortkarg

bei mir ist der beste auch sehr ruhig, dehalb habe ich ihn nicht zum capitän gemacht. bei mir ist es jemand, der relativ viel auf dem platz redet und zumindest die mitspieler nach fehlern aufbaut. man muss die von mir oben gennanten punkte in jüngeren mannschaften natürlich deferenzieren

bei meiner mannschaft (e-jugend) habe ich den kapitän bestimmt. vorher habe ich aber in der mannschaft nachgefragt und es kamen zwei namen, denen man es wohl zutrauen würde (überraschenderweise hat sich niemand selber gennant). daraufhin habe ich denjenigen mit den meisten stimmen aus der mannschaft zum apitano gemacht, da auch ich diesen dafür vorgesehen habe. der andere wurde stellvertreter. meine mannschaft wusste aber von beginn an, das letztendlich ich die entscheidung treffe. trotzdem wollte ich natürlich ihre meinung wissen.

genauso mache ich das auch. muss aber auch zugeben, dass ich es noch nicht ohne vorgabe versucht habe.

bei uns in nrw hätte das gezählt. habe nicht in den regeln nachgeschaut, habe als zuschauer bei einer anderen mannschaft dies schon öfter erlebt, und offiziele schiedsrichter leiten hier e-jugend spiele. zum glück hat die mannschaft seit diesem jahr einen guten trainier, der seinem torwart schüsse auf`s gegnerische Tor verboten hat, da er fußball spielende kinder haben will, die was lernen und nicht gewinnen müssen. ist leider die ausnahme, dass trainer so gut sind

Hey Mann, ich bin keine Bestie

-war auch nicht so ganz ernst gemeint... du bist nur absolut für die altersziele, dass -ich muss zugeben schlecht- wollte ich damit herausstellen, da ja von dir als einer der ersten mit kritik zu rechnen war.

ich finde deine meinung gut, tue mich nur immer schwer mich daran zu halten. wenn ich z.b. am platz stehe, dann nicht unbedingt gewinnen zu wollen ist schwierig. aber ich -glaube/hoffe- ich werde besser :D

TRPietro: nochmal danke, halte auch die 2.Übung für eine gute. bei der anderen werde ich also daauf achten, das es nur 1:1 geht.

Andre: wo bestraft otto denn seine spieler? meinst du das mit der "extraeinheit" wenn der ball daneben/drüber geht? wie machst du das denn? stellst du dich immer hinters Tor um die Bälle wiederzuholen? wenn du das nicht gemeint hast bitte ich dich mir zu erklären, wo er seine jungs bestraft.