wo kann man die dvd´s kaufen? und unabhängig davon, gibt´s die auch auf deutsch? ich habe schon bei den mir bekannten seiten im internet gesucht. vergeblich...
Beiträge von TuB92
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich weiß hilft jetzt wohl nicht mehr... aber ich kann ja trotzdem unser System vorstelle.
Ich muss vielleicht vorher kurz erklären, dass es sich um eine sehr spielstarke E1 handelt. Die 11 Spieler spielen mit Ausnahme eines Jungen, der bei einem Großteil in der Klasse ist und deswegen vor der Sasison zu uns gewechselt ist un mit seinen Freunden zu spielen, alle seit der Bambini zusammen. Desweitern sollte ich erwähnen, dass ein Spieler bereits von mehreren Erstligisten aus Deutschland und den Niederlanden beobachtet wurde ---->nicht der Schlechteste. Außerdem gibt es noch 3 weitere wirklich gute Spieler, die wahrscheinlich in den Nachwuchs eines Bundesligisten wechseln.
Wir spielen mit zwei Verteidigern, die auf einer Höhe spielen und bei eigenem Ballbesitz geht einer (ja nach Situation) mit nach Vorne.
Davor spielen wir mit einer 3-er Reihe. Im Zentrum der beschriebene Spieler, der natürlich das Herz der Mannschaft ist. Auf den Außen spielen zwei schnelle Technisch strake läute, die auf meinen Zuruf die Seite wechseln (ca. alle 7 min), da wir im ganzen Team nur Rechtsfüßer(???) haben. Vorne im Sturm spielt ein kleiner wendiger Stürmer, der -so glaube ich zumindest- 2 Pferdelungen hat und deswegen auch viel mit nach hinten arbeitet.Im Ballbesitz spielen wir also 1-3-2 und bei gegnerischem Ballbesitz spielen wir 2-3-1Die Jungs arbeiten schon viel mit dem Doppelpass und wechseln auch schnell die Seite. (Liegt wohl an der Taktikarbeit, die ihnen zu Hause von den Vätern beigebracht wurde. Einer hat polnische Nationalmannschaft gespielt einer bei MSV Duisburg und einer stand bei Twente Enschede zumindest im Kader und hat in der U21 von Griechenland 3mal gespielt.) Außerdem sind alle Spieler recht laufstark, sodass bei Ballbesitz des Gegners schnell alle nach hinten rücken. Nach vorne spielen sie schon sehr Variantenreich mit 1/2 Ballkontakten oder stzen zum Dribbling an der Außenlinie an um von der Grundlinie zu flanken. (Mittlerweile klappt dies auch links, da wir in letzter Zeit viele Übungen mit dem schwachen Fuß gemacht haben.)
Damit jetzt keiner auf den Gedanken kommt, dass ich meine anderen 4 Spieler nicht spielen lassen, möchte ich hinzufügen, dass ich bei meiner beschreibung davon ausegangen bin, dass ich die besten 7 Spielen lasse. Dies ist natürlich selten der Fall, da ich die Spieler nachTrainingsbeteiligung/leistung einsetze und darauf achte, dass alle in etwa gleich viel spielen (ohne jedoch mit der Stoppuhr darauf zu achten, dass alle auf die Hundertstelsekunde genau gleichviel spielen
; ich denke ihr wisst schon wie ich dass meine.)Ich weiß natürlich, dass ich eine Mannschaft mit dem ein oder anderen Außnahmespieler habe und deswegen nicht jeder so spielen kann. Aber ich werde im nächsten Jahr (wenn meine Jungs wirklich wechseln) auch einen "andren" Fußball spielen lassen.
Würde mich aber freuen, wenn ich dass müsste, weil das ja heißt, dass sie es wirklich in den Nachwuchskader einer Profimannschaft geschaft hättten und außerdem hätte ich immer noch eine gute Mannschaft -
nächstes jahr möchte der d-jugend trainier bei uns mit vierreckette spielen. aber nicht so viel mit tacktik arbeiten, sondern die spieler sich einfach daran gewöhnen lassen zu 4 zu spielen.
Dieses "gewöhnen lassen" hört sich für mich nicht wirklich nach nem guten Heranführen zur 4er Kette hin. Das hab ich schon miterleben müssen. Es geht eben nicht darum mit 4 Jungs auf einer Linie zu stehen. Ein Teil meines jüngeren Jahrgangs hat in der D-Jugend auch mal so etwas wie ne 4er Kette gespielt, aber mehr als auf einer Linie rumstehen war das eben nicht. Als ich dann anfing, das dann im Rahmen der C-Jugend mal zu erklären wie denn eigentlich der AV einrückt, wie die Kette beim Spielaufbau steht etc. gabs nur große Augen.
Eine D-Jugend wird bei mir daher nie 4er-Kette spielen. Die sollen das 1:1 beherrschen. Da geht mir jetzt in der C-Jugend Training noch ständig der Hut hoch, wenn der Gegenspieler mal wieder breitbeinig frontal angelaufen wurde. Man kann den Jungs nicht alles in der D-Jugend beibringen wofür in, B- und C-Jugend noch genug Zeit ist. Da wird eher unnötig Zeit mit solchen Themen verschwendet.das stimmt schon, aber ich habe das ja leider nicht zu entscheiden, und wie das genau ablaufen wird weiß ich nicht, da der Trainer von einem anderen Verein kommt. Konnte daher nur kurz mit ihm sprechen
-
Alles anzeigen
Was hat das mit der Rückpassregel zu tun? Vermutlich einiges. Wie bereits geschrieben: das sind nur meine Vermutungen. Ich schätze mal, dass in heiklen Situationen fast immer auf den Torwart gespielt wurde, der den Ball dann schön in die Hand nehmen konnte und einen weiten Abschlag vorgenommen hat.
Somit lernen die Kinder natürlich nicht sich auch spielerisch aus so einer Situation zu befreien. Deshalb waren zumindest event. meine Kinder zu Beginn der Saison nicht in der Lage das Spiel von hinten aufzubauen u. reagierten eher hektisch und planlos, obwohl der freie Mitspieler nur einen kurzen Paß entfernt steht. Das wäre dann ein Nachteil dieser Regel. Es besteht die Gefahr, dass zuviel "gebolzt" wird. Einige von euch könnten natürlich der Meinung sein: das klingt schon zuviel nach Erwachsenenfussball. Finde ich aber nicht. Die sollen spielen und keinen Rekord im Ballweitschuß aufstellen.
Aber das ist letztlich Sache des Trainers u. des Trainings. Ich bin nicht gegen diese Regel bis zur D-Jugend. Ich konnte auch in den E-Jugend Spielen, die ich beobachtet habe nicht feststellen, dass da auf Zeit gespielt wird oder ausschließlich nur lange Bälle auf die Stürmer gespielt werden. Die dribbeln hauptsächlich u. gehen viele Zweikämpfe ein. So soll es sein.
Wenn, wie TuB92 schrieb, in einer F-Jugend vermehrt die fehlende Regel als Taktik angewendet wird kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Verhalten von den Kinder selbst kommt.
genau Das meine ich. Es wird vernachlässigt Fußball zu spielen und die Jungs wissen keiner andere Lösung wie z.B. Situationen spielerisch zu lösen. Was du mit dem Torwart sagst kann stimmen, ich habe damit keine direkten Erfahrungen. Ich habe aufgrund der Tatsache, dass die Kinder sich schwer tuen falsch Erlerntes richtig zu verbessern, wie z.B. mit Spann spießen und nicht mit der Picke. Da gibt es ja zig andere Beispiele, aber die Erfahrung hat warscheinlich jeder Trainer ja schon gemacht, es sei denn der Schuss mit der Picke geht in der F-Jugend ins Tor, dann gibt es warscheilnlich noch Trainier die den Spieler ermutigen weiter mit der Picke zu schießen

-
1 - 2 - 3 - 4 Dieses Spiel gewinnen wir!
5 - 6 - 7 - 8 Der Gegner der wird platt gemacht!ich habe von meinen Spielern (damals Bambini noch den Zusatz gerlernt:
9-10 die Gegner könn nach Hause gehen.
Da wir aber eine wirklich gute Mannschaft haben und den Gegner oft wirklich "platt" machen (sprich klar gewinnen, liegt nicht daran, dass ich es unbedingt will, falls das jetzt jemand denkt. Wir spielten damals nur halt in einer schwachen Gruppe, was sich in der Rückrunde zum Glück änderte) habe ich den "verboten". Bei der Begrüßung wenn sich die Mannschaften gegenüberstehen sthen machen wir es (nur mit unserem Vereinsnamen) so:
Einer: ... mit einem dreifachen Bayern
Alle: München
Einer: Bayern
Alle: München
Einer: Bayern
Alle: Münchendanach bilden wir einen Kreis und und rufen:
Einer: Wir sind ein
Alle: Team
Einer: ein
Alle: Team
Einer: ein
Alle Teamhabe auch schon Teams gesehen die riefen : Wir sind ein Siegerteam.
-
@ WILLI. die Großbuchstaben von gerade sollen keine Provokation sein. Habe deine Antwort zu spät gelesen.Bekomme das alos nicht in den falschen Hals
. Mach ich ab jetzt.was du zum Thema sagst zwecks Trainer Abhängigkeit sehe ich das genauso. Nur gibt es halt zu viele die es nicht verstanden haben.
-
Ich denke, dass Du Dir da jetzt zu viele Sorgen machst.
Bei uns in der Schweiz kann man bis zur E - Jugend, Rückpässe spielen und unsere Ausbildung ist trotzdem nicht schlecht.
Dribbeln lernen wir im Training.
Ich finde das iO. wenn unsere Kleinen denn Ball nach einem Rückpass, mit den Händen aufnehmen darf.Gruss
TRPietroich fand es anfangs auch nicht schlimm, aber immer mehr wird dies als taktisches mittel genutzt um den ball schnell nach vorne zu befördern. in ganz krassen fällen ist es sogar schon vorgekommen, dass damit auf zeit gesielt wurden (pass zum torwart, der rollt zurück, verteidiger spielt zurück, torwart nimmt ball in die hand. wenn f/e-jugendliche das endlich begriffen haben und die verteidiger decken schießt der torwart den ball nach vorne. spiel wederholt sich beim nächsten ballkontakt des torwarts.
IST DAS KINDERFUSSBALL SO WIE ER SEIN SOLLTE? ICH GLAUBE- QUTSCH ICH WEI? ICH- NEIN DAS IST KEIN KINDERFUSSBALL -
@ andre:
genauso wie es bei euch im verein ist sollte es sein und ist es bei uns auch. nur mit dem kleien aber feinen und nicht zu unterschätzendem unterschied, dass die a-jugend auch mit vierreckete spielt.
nächstes jahr möchte der d-jugend trainier bei uns mit vierreckette spielen. aber nicht so viel mit tacktik arbeiten, sondern die spieler sich einfach daran gewöhnen lassen zu 4 zu spielen. ich bin mal gespannt wie das klappt. wenn ich es nicht vergesse (was bestimmt passiert) mlede ich mich in der nächsten winterpause. aber besser werden kann es eigentlich nicht, denn die d-jugend spielt leistungsklasse und ist ungeschlagen 1. bei uns kann man in der d-jugend nicht höher spielen als in der leistungsklasse. man sollte aber nicht den erfolg nur auf die 3erkette legen. das leigt natürlich an vielen faktoren. aber jetzt komme ich vom thema ab.
-
ich möchte mal eine mehr als streitbare these in den raum stellen:
ich würde den rückpass schon bei der f-jugend verbieten!!!
zu der these komme ich, da ich wochenende für wochenende feststellen, das der verteidiger den ball zum torwart spielt und der große stabile torwart den ball dann nach vorne drischt. das wiederspricht meiner meinung nach den lernzielen dieser altersregel. vorallem bezweifel ich dass die kinder von alleine auf die idee kommen. ich befürchte da er, dass die trainer dass auch noch so vorgeben.ich denke, dass die jungs so nie lernen zu dribbeln und gegebenenfalls in der e-jugend zu passen. außerdem ist es schwer dem torwart abzugewöhnen einen rückpass nicht mehr in die hand zu nehem, wenn das in der d-jugend? nicht mehr erlaubt ist. außerdem trainiert der towart dann auch im spiel das fußball spielen.ich sage deshalb (mit stolz) das meine jungs seit der f-jugend keinen rückpass gespielt haben, den der torwart in die hand genommen hat. die 3 gegentore an die ich immer daurch erinnern kann stören mich nicht, da selbst der spieler, der in der f-jugend im tor stand (immer ein anderer) fußball gespielt hat. mittlerweile (in der e-jugend) habe ich einen festen torwart und ich bin der meinung, dass ich im gesamten kreis keinen torwart in der e-jugend gesehen habe, der fußballerisch so gut ist.
was spricht denn für den rückpass? das der torwart noch nicht so gut mitspielen kann? wie soll er es den lernen wenn nicht bei "learning bei doing". sonst predigt der dfb doch auch immer das die jungs alles erlenen sollen indem sie es selber machen.ich denke, dass der rückpass das erfolgsdenken fördert.
freue mich schon auf eure antworten und hoffe nicht zerrissen zu werden.
-
-
Günter grafe: ist ja richtig was du sagst aber eins finde ich dann doch übertrieben:
dass der Ball ihr einziger Freund ist
meine spieler müssen ja nicht alle bis mitternacht miteinander etwas unternehmen aber auf`m platz da sollten sie schon freunde sein; sprich als einheit auftreten
-
was kann man sagen, stellt der gegner sich gut ein auf uns oder spielt er antiquiert erfolgsorientiert und entgegen der modernen philosphie?
genau so ist es. der gegner will die spiele jetzt (in der d-jugend gewinnen) vergisst aber die ausbildung seiner spieler. trainier hat warscheinlich ein joystick mit am platz...und wehe jemand hält seine position nicht oder setzt mal zum dribbling an
.du machst das schon richtig mit der viererkette. das ist nur so komplex, dass kann man nicht in ein paar wochen erlernen. das ist ein andauernder lernprozess.
-
88,9%... im KIFU?
ja ich rede von einer e-jugend. die sind aber auch alle fußballverrückt
. ich habe schon immer angst wenn ein spiel wegen schlechtem wetter ausfällt, dass die mich beim nächstem training erschießen
. außerdem helfen die eltern auch super mit. -
erst mal danke für die antworten. da ich bislang nur diese mannschaft (zwar schon im 4. jahr) trainiert habe fehlen mir vergleichswerte, deswegen wollte ich das wissen.
übertreibe deine Statistik nicht, du hast Top-Werte.
danke.
gut das ich das jetzt einordnen kann. ich finde aber nicht, dass ich übertreibe. ich habe mir zu beginn eine exeltablle gemacht mit jedem namen und diese ausgedruckt. nach jedem training kommt dann ein strich dahinter. ich kenne trainer die machen da ein kreuz hin wenn derjenige da war und dann ein k wenn er wegen krankheit nicht da war u=urblaub ne=nicht entschuldigt etc. das halte ich schon für übertrieben. ich weiß ja nicht wie du/ihr das macht, aber ich finde, dass ich deshalb eigentlich keinen großen zeitaufwand habe. hatte nur zu viel zeit gestern und habe das deswegen genau ausgerechnet, was überring auch nicht so lange dauert
Bei der Beteiligung brauchst du keine Statistik mehr zu führen.
mache ich aber trotzdem... nein, ich mache das einmal um zu wissen wer wie regelmäßig kommt. einer war zum beispiel immer da ein anderer hingegen "nur" 79% (hab ich jetzt schnell ausgerechnet
; das ist überrings das niedrigste - alle anderen liegen in etwa im schnitt), damit ich die etwas unterschiedlichen einsatzzeiten erklären kann. der spieler, der immer da war ist zwar nur im durchschnitt der mannschaft was die leistung angeht, spielt aber meistens (nicht immer, aber fast immer) von beginn an und spielt auch am meisten (nicht sooo viel mehr als die andrern aber immerhin). ich erhoffe mir so, dass die anderen sehen, dass die regel "je häufiger ich trainiere, desto häufiger spiele ich auch gilt". wenn der vater des kindes mit den 79% mich fragt, warum sein sohn jedes spiel weniger spielt als der mit den 100, dann kann ich ihm entgegnen, dass ihm gut 13 (schätzung) einheiten fehlel. geht man mal davon aus, das ein spieler pro training 10 mal auf´s tor schießt (und ich denke/hoffe dass ein spieler bei mir in warheit noch öfter im training auf´s tor schießt
) dann sind dass (10X13=130) schüsse weniger mit denen er seine schußtechnik verbessern kann. das gleiche gilt genauso für alle anderen sachen (passspiel, dribbling, kopfball, finten etc.)
was glaubst du wie der mich angeguck hat als ich ihm das erzählt habe. positiver nebeneffekt ist überrings, dass der junge seit dem regelmäßiger kommt.(ich glaube, dass ich auf hohem niveau -schreib man das so?- klage; aber man sollte ja immer versuchen besser zu werden/ es besser zu machen...
) -
Das ist mein Alter, ...jemand will was für einen Freistoß wissen und ich Trottel antworte auf ne Ecke.
wenn ich den trick nicht schon gekanntz hätte, wäre das trotzdem super gewesen. hilfst du aber vielleicht ja anderen mit.
das video ist klasse. vorallem das zweite tor

-
ich denke auch man kann das nicht pauschalisieren. es gibt vereine, die sind froh wenn sie eine mannschaft ind jeder jugend haben, dann gibt es mannschaften die durchegehend 2 und manchmal 3 haben (so ist es bei uns im kreis meistens der fall) und dann gibt es vereine die haben 4-6 pro jugend (das ist nicht übertrieben; wir haben vor 3 jahren als f2 bei einem turnier in einem nachbarkreis teilgenommen und haben fast nur gegen f4/f5 gespielt. bei der d2 gab`s die gleiche erfahrung. letztens hatte unsere c2 auch ein freundschaftsspiel gegen eine c4.
nur eins verstehe ich nicht. warum sind diese vereine nicht besser als unserer? ich habe das nachgeschaut auf fußßball.de und festgestellt, das sowohl unsere 1&2 senioren mannschaft als auch außer der b2 alle 1&2 mannschaften (d-a) höher spielen. ich finde das irgendwie merkwürdig. normalerweise müssten doch unter z.b 70 kindern midestens genau so viele talentiere kinder sein wie unter den 30 die wir hier meistens haben.und wirklich viele spieler von externer seite holen wir auch nicht hinzu, also scheidet diese möglichkeit auch aus
-
Ich versuche den Kindern beizubringen das Spiel breit zu machen und über die Außen zu spielen und wenn die
dann im Stadion sitzen sehen sie ihre Vorbilder immer in die Mitte spielen. Ist doch sch...!Was meint ihr dazu?
ich kann gut verstehen was du meinst, ic finde das auch sch...! das so viele manschaften durch die mitte spielen. aber das hat auch mit dem spielermaterial und der philosophie des trainiers zu tun. ich fänds auch besser, wenn wolfsburg so spielen würde wie letzte saison- aber neuer trainer meistens= neue philosophie=neue spielweise
-
macht das sonst keiner von euch oder warum kommen so wenig antworten?
@kometer: danke. genau solche anregungen meinte ich. ich möchte nämlich nicht, dass ich bzw. meine mannschaft sich blamiert, das soll schon vernünfitg sein. in solchen sachen bin ich nicht so kreativ...
-
ich wollte mal fragen wie hoch bei euch so die durchschnittliche trainingsbeteiligung ist und wie hoch sie mindestens sein sollte. habe mal etwas von mindestens 70% hehört. quellen habe ich aber nicht.
bei mir liegt die trainingsbeteiligung bei 88,9%. ich schätze, dass das relativ gut ist, würde aber gerne wissen wie sie bei anderen ist. (muss nicht so genau sein reicht auch ungefähr)danke für eure antworten
-
ich suche nach freistoss tricks für d-jugend. hat da jemand vorschläge? danke.