Wer kann mir beim Tempodribbling helfen????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Trainerschein im C-Breitenfussball zu machen.In meiner praktischen Lehrprobe muss ich das Thema Dribbling mit dem Schwerpunkt Tempodribbling ausarbeiten. Kann mir jemand dabei behilflich sein, was ich im Hauptteil machen könnte?? Habe 12-14 Spieler zur verfügung, 2Tore und für jeden Spieler einen Ball. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

• als wettkampf würde ich machen.
    tor gibt einen Punkt.
    Erfolgreiches drippling gibt auch einen punkt. ein dribbling ist dann erfolgreich wenn ein abschluss darauf folgt.

also:

dribbling, kein abschluss = 0 Punkte
    tor, ohne dribbling = 1 Punkt
    dribbling, torschuss = 1 Punkt
    tor, dribbling = 2 Punkte

vllt sollten wir generell noch klären was der unterschied zwischen dribbling und tempodribbling ist. für mich ist ein dribbling immer mit tempo weil ich kann ja ned an meinen gegner vorbei gehen ;)

lg
    hans

• Ist dein Thema auch im Spielkreis 1:1? Müssen deine Spieler, einen Gegner ausdribbeln oder ist es rein technisch?
    Bitte um mehr Details.

Gruss TRPietro

• Im Aufwärmbereich bietet sich das 10x10m Quadrat an, da kann man vielfältige Übungen fürs Dribbling machen.
    Im Hauptteil würde ich eine motivierende Übungsform mit Wettspielcharakter nehmen z.B. zwei Teams bilden, jeweils ein Spieler dribbelt im Zickzack oder Slalom auf eine gedachte Linie zu (durch Hütchen entsprechend einen Parcour für beide). Wer die Linie zuerst erreicht, darf aufs Tor abschließen (1 Punkt, bei Torerfolg 2 Punkte).
    Als Spielform mit viel Dribbelcharakter eignet sich ein Feld mit 4 Toren im Feld (2 auf jeder Seite). Punkte können nur durch überdribbeln eines der 4 Tore erzielt. werden. Nach jedem Tore muss ein anderes aufgesucht werden. Eine Mannschaft erzielt Punkte, die andere verteidigt (nach 5min Aufgabenwechsel). Wenn die Jungs zu viel Passen, dann eine Mindestanzahl von Ballkontakten festlegen.

• ganz wichtig ist auch, dass du dich bei korekturen hauptsächlich auf das tempodribbling konzentrierst und nicht auf den torschuss. bei uns hat das jemand bei der prüfung so gemacht, dass er nur darauf geachtet hat, ob jemand dass tor macht oder nicht, obwohl seine aufgabe lautete passen mit torschuss. das soll man folgendermaßen interpretieren: Hauptpunkt ist das dribbeln. unser prüfer nannte den torschuss dann bonbon auf das es bei dieser übung aber nicht in erster linie helfen kann

der vorschlag von Zw3rG gefällt mir. ich glaube, dass ich das so ählich umsetzen würde

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ist dein Thema auch im Spielkreis 1:1? Müssen deine Spieler, einen Gegner ausdribbeln oder ist es rein technisch?
    Bitte um mehr Details.

Gruss TRPietro

Dazu steht auf dem Zettel leider nichts. Aber denke das man was mit Gegner ausdribbeln machen könnte, da es auch abwechslung für die Jungs bringt.

• Das was TuB92 gesagt hat ist sehr wichtig... fast noch wichtiger als die Uebungen selbst.
    Das Coaching muss stimmen. Also wirklich fast nur das Dribbeln korrigieren.
    Mach Dir bezüglich Uebungen keine Sorgen. Kuck doch mal auf soccerdrills.de oder auf fd21.de

Grüsse
    TRPietro