Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TuB92: du schreibst, dass nicht mal ein gut ausgebildeter B-Jugendtrainer einer Mannschaft in 2 Jahren die perfekte 4-er Kette beibringen kann. Was ist schon perfekt?

Ich glaube, dass das problemlos möglich ist. Perfekt ist so gut wie gar nichts. Es geht immer noch besser. Aber in 2 Jahren kann man ganz sicher einer Mannschaft die 4-er Kette so gut wie möglich ( hängt ja auch von den Spielern ab ) beibringn.

Ich bleibe dabei, dass man das nicht in 2 Jahren schafft. Natürlich gibt es bestimmt Ausnahmen, wenn die Jungs überdurchschnittlich talentiert sind, aber bei "normalen" Teams gibt die Stars die "normalen Stammspieler" und die Ergänzungsspieler (ich denke ihr wisst was ich meine...). Und Ziel sollte es sein, dass nicht nur 4 Spieler die 4erkette beherschen sondern alle (defensiv)Spieler. Und das schafft man nicht in 2 Jahren. Ich habe damals (als Spieler) in der C-Jugend angefangen mit 4erkette zu spielen und wir haben bis zum Ende der B-Jugend gebraucht um das "perfekt" zu beherschen. Perfekt ist natürlich übertrieben, aber damit kann man es besser veranschaulichen. Natürlich gab´s noch Fehler, aber eigentlich wurden die dann vom Nebenmann der Kette ausbegügelt. Und der Trainer den wir hatten war nicht der Schlechteste. Der hatte davor 3Jahre die C-Jugend von Preußen Münster trainiert und war anschließend 2 Jahre Jugendtrainier bei Ajax Amsterdam (ich weiß leider die Altersklasse nicht mehr). Nach den 4Jahren die er bei uns war ging er zu Bayer Leverkusen und trainierte die B-Jugend. War also kein schlechter und wir spielten wie gesagt Niederrheinliga. Da schafft es auch kein Schlechter in den Kader einer Mannschaft. (wobei ich sagen muss, dass ich nur Ersatzspieler war...) Ich weiß ja nicht ob dein Verein vom "Verband kommt in den Verein" (gibt´s das überhaupt bei allen Verbänden???) wahrnimmt. Der Stützpunkttrainer der bei uns zum Thema Viererkette war erzählte uns auch, dass man 2Jahre braucht, um es vernünftig zu verstehen und zu verinnerlichen wann was zu tun ist. Erst in den Jahren danach könne man eine wirkliche 4erkette spielen. Es ist ja bekanntlich ein Unterschied ob man eine 4erkette hat oder nur 4 Leute hinten spielen lässt :D. Ich bleibe also dabei, dass bei einem "normalen" Verein (wenn Andre`s Verein jetzt was "besonderes" wäre hätte er das wohl erwähnt) nicht schafft in der B-Jugend eine 4erkette zu spielen wenn man es nicht in der C-Jugend gemacht hat. Natürlich spielt man dann in der B-Jugend mit 4erkette, wenn man es den Jungs beibringt, aber bis es dann eine wirkliche KETTE ist dauert es halt seine Zeit. Vorallem, weil man ja nicht immer nur die gleichen 4 hinten spielen lässt.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mir schwer fällt eine spezielle Übung auszusuchen, die ich als meine Lieblingsübung bezeichnen würde, da es einfach viele gute Übungen gibt. Habe mich dann schließlich für diese 1vs.1 Übung entschieden:

1vs.1 mit schnellem Umschalten

Aufbau: kleines Spielfeld; 2 Mannschaften mit je 3 Spielern; jede Mannschaft hat 2 Tore, die sie verteidigt;alle Spieler stehen zwischen den Toren

Ablauf: der erste Spieler der Mannschaft X dribellt mit Ball auf den gegnerischen Spieler los und versucht sich im 1vs.1 durchzusezen. Nachdem er ins Tor gedribbelt ist oder den Ball verloren hat wird er zum Verteidiger und der nächste Spieler von Mannschaft Y greift an. Nach der Aktion wird dieser dann wieder zum Verteidiger und der nächste Spieler von Team X greift an. Der erteidiger holt den Ball wieder und stellt sich bei seinem Team wieder an.

Hinweis: -Ausreichend Pausen einplanen, da die kurze aber intensive Bellastung nicht zu unterschäzen ist.
    -Ich gebe immer eine Zwitbegrenzung von 10 Sekunden pro Angriff vor; wobei ich dann gar bicht darauf achte. Damit erziele ich, dass jeder Angreifer den Angriff mit Tempo durchführt und nicht ganz gemütlich versucht zum anderen Tor zu laufen
    -Zu Beginn sollte man die Übung langsam durchführen, da der Ablauf (zumindest für E/D Jugend) recht kompiziert ist; nachdem Jeder einmal dran war, sollte es aber verstanden sein (zumindest ist das meine Ehrfahrung)
    -Bei mehrern Spieler kann man die Übung natürlich 2/3 mal paaralel laufen lassen. Wird dann natürlich schwer zu Überblicken; je nachdem wie groß das Trainerteam ist.

Variation:
    -durch Tor schießen/passen; (habe mit dribbling aber bessere Erfahrung gemacht.)
    -ein Team bekommt 4 Spieler, da sonst immer die gleichen Spieler gegeneinader spielen.
    -Man bildet Team`s, z.B. 6 2er Teams. Gleicher Ablauf nur halt jeweils 2vs.2 (bei älteren auch 3vs3/4vs.4). Beide Stürmer werden nach dem Angriff zu Verteidigern; die Verteidiger holen den Ball stellen sich wieder an und es starten 2 neue Angreifer.

Stimmt! Ich bin nicht über den Button darauf gestoßen, sondern über Themen der letzten 24 Stunden bei der Suche. Dachte also nach deinem letzten Beitrag, dass du eine Samlung starten wolltest. Sorry :D.

Ich finde aber auch, dass mehr von euch ihre lLieblingsübungen hier mal erläutern sollten

Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass ich klar für die Viererkette bin, da ich selber bei uns als Außenverteidiger der 4erkette gute Erfahrungen gemacht habe.

Andre: für mich ist das ganz klar, dass eure A-Jugend (mit Libero) sehr erfolgreich spielen kann. Du beschreibst, dass sowohl die B als auch die A Jugend in Kreisliga A (ist das hoch? gibt es hier nämlich nicht) erfolgreich spielen. Die eine mit Viererkette, die anderen mit Libero. Ich denke wir sind uns alle einig, dass man mit Libero und mit der Viererkette erfolgreich sein kann, oder? Ich denke, dass eure A-Jugend so erfolgreich ist, weil unter anderem du gute rbeit geleistet hast und die Spieler individuel schon mal meistens relativ gut sind (nur eine Vermutung...,weil ja beide oben in der Tabelle sind und Erfolg über einen von dir beschriebenen Zeitraum ist halt kein Zufall...). Und gute Spieler sind natürlich in vielen Systemen gut. (bayern gewinnt z.B. immer gegen unsere 1 egal ob sie mit Kette oder Libero spielen, weil alleine schon mal die Einzelspieler viel besser sind.) Von dem Können des Einzelnen hängt also schon mal viel ab. Dazu kommt, das es viel leichter ist einer A-Jugend das Spiel mit Libero beizubringen als eine 4erKette. Nicht einmal euer gut ausgebildeter B-Jugendtrainer kann den Jungs in 2Jahren die pefekte Kette beibringen. Dafür ist es zu komplex und er beschäftigt sich ja nicht 2Jahre nur mit der 4erkette (hoffe/denke ich zumindest :D).
    Ich denke, dass man den Unterschied zwischen Libero und 4erkette erst dann sieht, wenn zwei ansonsten gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen und wie gut das Team die 4erkette beherscht. Die Leute müssen wissen wann sie sich wie verschieben müssen etc. Ein Nachteil im Jugendfußball ist, das bei uns kein Linienrichter kommt und so der Schiri alleine entscheidet ob Abseits oder eben nicht. Mein Fortbilder sagte immer "Wir spielen nicht auf Abseits; aber wie spielen mit Abseits", was so viel bedeutet wie: man rennt einem Spieler nicht hinterher, wenn er im Abseits steht, wir rennen aber auch nicht nach vorne um auf Abseits zu spielen. Genau so sehe ich das auch und wenn der Gegenspieler des Außenverteidigers bei einem Angriff mit zwei Fußlängen im Abseits steht, dann geht man halt nicht dahinter um die Innere Linie zu decken, sondern er lässt ihn im Abseits stehen. Und wie oft ist es schon vorgekommen, dass der Schiri dann nicht pfeift und man 1:1 spielt anstatt 1:0zu gewinnen. Bei den Senioren hat man den den Linienrichter, der dies sieht und man kassiert das Tor eben nicht. Und esist doch das Ziel des Jungend-/Kindertrainer, dass seine Jungs später gut bei den Senioren spielen. Sind wir mal ehrlich, was kann ich mir dafür kaufen, wenn ich in der B-Jugend 2 werde, aber alle meine Spieler keine 4erkette beherschen, die halt von den meisten Seniorenmannschaften (zumindest hier) gespielt wird. ch denke, dass euer A-Jugentrainer mehr an SEINEN KURZFRISTIGEN Erfolg denkt. Frag ihn doch mal, ob ihm schon jemand gratuliert hat, dass er vor 3 Jahren 4 geworden ist :D. Ich denke die 2 Jahre feheln euren Spielern einfach an Erfahrung wie die Kette funktioniert...
    Jetzt wieder zum Thema :D : Wir haben damals in der B-Jugend (als ich noch Spieler war) in der Niederrheinliga (unter B-Jugend Bundesliga West) gespielt. Einige Mannschaften, die uns meiner Mienung nach eigentlich überlegen waren, aber mit Libero spielten (3-5 waren da ungefähr) standen am Ende hinter uns und stiegen ab. Eine Mannchaft, die mit Libero spielte (Senioren spielen 2.Liga-deswegen war ich schon überreascht, dass sie mit Libero spielten...) wurde hingegen 2, hatte aber meiner Mienung nach das größte Potenzial und wäre, mit 4erkette warscheinlich in die Relegationsspiele um den Aufstieg gekommen.

Fazit: 4erkette bringt nur Erfolg wenn die Spieler sie beherschen. Das System macht nur dann einen Teil des Unterschieds aus, wenn beide Mannschaften in etwa gleich stark sind.

Ist bei uns auch der Fall. Wenn der Kreis vergessen wurde, was manchmal bei einem Hallenturnier passiert und wir dann verlieren liegst daran :D . Ich weiß, dass klingt albern aber es ist genau so wie du es beschreibst.

Der eine ist bei uns auch der Kapitän

Zitat von »TuB92«
    es gibt vereine, die sind froh wenn sie eine mannschaft ind jeder jugend haben, dann gibt es mannschaften die durchegehend 2 und manchmal 3 haben (so ist es bei uns im kreis meistens der fall) und dann gibt es vereine die haben 4-6 pro jugend

Die Anzahl der Teams (so bei uns im Kreis) nimmt mit zunehmendem Alter rapide ab. Haben wir noch 3 F und 3 E-Teams, ist es nur noch ein Team von D-A.
    Klar, das liegt neben der normalen Fluktuation auch an der unterschiedlichen Anzahl der Spieler pro Team.
    Langfristig wird das sogar noch schwieriger, weil so langsam wieder die geburtenschwachen Jahrgänge greifen.

bei uns nimmt die Anzahl auch ab, aber halt bei anderen Vereinen von 4 auf 3 Mannschaften wobei die 3. dann als 8. spielt.

Das mit den geburtenschwachen Jahrgängen hat unseren Verein jetzt noch nicht getroffen. Wir haben weiterhin 2G-Mannschaften und noch ein paar 3 Jährige die nicht eingesetzt werden, da die Eltern nur testen wollen ob Fußball das Richtige ist und man ihrer Meinung dies nur beim Training sieht. Ich weiß die These ist ein bisschen verrückt. Denke aber auch, dass 3 Jährige in Bambini ein Strittiges Thema sind, worüber hier jetzt nicht diskutiert werden sollte

OK! VÖLLIG ÜBERREAGIERT.

ICH WÜRDE MICH GERNE BEI ANDREAS ENTSCHULIGEN

anmagu & TOTO92: Ich sehe es ein. Ich habe mich im Ton vergriffen. War noch leicht sauer, da ich gestern Abend ein Spiel hatte, wo unser Gegner das ähnlich gemacht hat. Er hatte 11 Spieler dabei aber ich glaube nur 9 engesezt. Dabei fiel schon auf, dass diese beiden schwächer waren als die anderen. Außerdem hat es ihm nichts genützt, da wir, obwohl wir rotiert haben, 7:0 gewonnen haben und das Spiel zu jeder Zeit klar im Griff hatten.

Ich habe nacher vor den Eltern des Gegners den Trainer gefragt ob seine Auswechselspieler den wenigstens einen dicken Pullover und eine lange Unterhose (mir wäre auch egal, wenn diese nicht die in der Hosenfarbe wäre :D ) anhätten, weil es ja doch wieder klat geworden sei.

Dreimal dürft ihr raten wie der mich beim Turnier, dass sie im Mai veranstallten empfängt. Bin ja mal gespannt :D

Ich weiß nicht so genau ob das hier richtig ist...

Unser Verein hat einen Kooperationsvertrag mit einem Sportgeschäft geschlossen. Dies ermöglichst jedem Mitglied in diesem Geschäft auf alle Artikel 20% Rabatt zu bekommen. Auf alle Mannschaftssachen (Trikots/Trainingsanzüge/Pullover/Taschen/Regenjacken etc) gibt es einen Rabatt von 40%.

Als Gegenleistung wirbt das Sportgeschäft damit unser "Ausrüster" zu sein und wir sind verpflichtet darauf und auf deren Internetseite auf unserer Hompage hinzuweisen. Natürlich muss das von allen Trainiern angenommen werden. Trikots etc also Mannschaftsausrüstung muss dort gekauft werden. Aber wo is das Problem, wenn wir 40% bekommen. Weil ich den Chef gut kenne, tritt der Laden für meine Manschaft sogar als Sponsor auf. Ansonsten bekommt man die 40% und muss nicht auf dem Trikot etc. damit werben; sprich Platz für Sponsor.

Außergewöhnliche Sponsorensuche? Keine Ahnung! Ich habe einfach bei Eltern der Mannschaft nachgefragt, die Selbständig sind und Bekannte/Verwannte von mir die Selbständig sind. Vielleicht könnten die Eltern der Spieler auch bei Bekannten/Verwannten die Selbständig sind nachfragen. Ein Vater hat einen befreundeten Zahnarzt gefragt und so sind wir an einen 2. neuen Trikotsatz gekommen.

also wie Zw3rG schon sagt: Andre hat völlig recht. Ich dachte wirklich ich les nicht richtig als ich deinen Bericht las. Nimmst nur die Besten mit und ergänzt dann. Hast du das wirklich ernst gemeint? Warst du schon mal auf http://www.dfb.de/index.php?id=11164? Schon mal was vvon Alterszielen gehört? Was ist das für ein Verein, der euch als Trainier holt, obwohl ihr noch gar keine Ahnung habt? Ich weiß, dass es schwer ist geeignete Trainier zu finden, aber so was habe ich noch nicht erlebt. Wenn das nicht pures Erfolgsdenken ist weiß ich es auch nicht mehr. Wie waren den eure Ergebnisse so? Habt ihr den alle Spiele gewonnen? Und wenn ja, hast du schon das Gefühl Real Madrid trainieren zu können?Bestimmt!!!

Lässt in einer F-Jugend nur die besten Spielen, ich krieg zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich trainiere meinen 10 Jare alten Bruder. Da er im Tor spielt gibt es sportlich nicht den Vegleich mit den anderen Spielern. Da er auch schon relativ gut spielt (als 2000er Jahrgang-sprich jüngerer Jahrgang E-Jugend- ist er Sonntag beim Turnier zum besten Torwart gewählt worden) gibt es da eigentlich keine Probleme. Diese treten dagegen auf, wenn er wegen Krankheit nicht zum Training kommt. Er war zwar erst 5 Mal nicht da; mir kommt es aber vor als würde er die Hälfte der TE verpassen. Das gibt dann immer Diskussionen zu Hause. Auf dem Vereinsgelände ist das aber kein Problem. Mein Vater sagt schon immer: "Wenn ihr euch zu Hause doch auch so benehmen würdet wie beim Training/Spiel" :D (Geschwisterliebe). Ich glaube aber nicht, dass es irgendwann ein Problem geben würde, weil ich sein Bruder bin. Glaube, dass es anders wäre wenn er Feldspieler wäre...

Wenn es wieder Winter wird, habe ich für die Interessierten eine schöne, ballorientierte Taktik für die Hallenrunde für euch. Damit kann man locker mal gegen Teams, die 1 - 2 Klassen höher kicken, Spiele gewinnen.

ich wäre doch sehr an einer solchen Taktik interesiert. Kannst du uns/mir die nicht jetzt schon erklären? Vielleicht lässt sich diese auch Draußen anwenden. Ich muss zugeben, dass ich mir schwer tue an eine solche Taktik zu glauben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :D

Mal ne skeptische Frage, ...was macht dann der C Trainer, ...wenn ihr seine Ziele schon vorweggenommen habt, ...der gibt dann B-Training in der C und der A Trainer, ...was macht der dann?

ohne es zu wissen: Logisch wäre doch wenn das Gelernte wiederholt und verbesert wird. Eine Vierekette ist so komplex, die kann man nicht nur in der C-Jugend trainieren und dann in der B meinen, dass die Spieler jetzt die perfekte Kette spielen können.

also ich habe nicht das Gefühl das sich meine Jungs belästigt fühlen wenn ich in der Kabine bin und sie duschen. Ich glaube nicht, dass diese dann 30 Minuten brauchen würden um überhaupt mal aus der Dusche zu kommen.

Ich bleibe auch dabei, dass das Mannschaftsklima verbessert wird. Einige Jungs gehen nicht auf die gleiche Schule und wonen in einem anderen Stadbezirkt; sprich die haben nicht so viel miteinanderzutun/ kennen sich nicht gut. Da genießen die es förmlich nach dem Training noch ein bisschen miteinander "abzuhängend" und ein bischen schXXße zu labern. Die unterhalten sich da über die Freundin des Anderen, die es nicht gibt, oder labern über ihr letztes Fifa 10 Spiel an der Playstation. Außerdem fällt auch mal ein Spruch, wie doof der andere doch sei, weil er BvB, Schalke oder Bayern Fan ist. Nach kurzer Zeit lachen sich dann alle fast zu tode, da es ja komplett egal ist wessen Fan einer ist. Außerdem erzählen die Jungs sich immer die schlechtesten witze über die trotzdem alle lachen. Beispiel gefällig: Einer: "Ich werde mit viel größerer Wahrscheinlichkeit Nationalspieler als ihr alle." Anderer:" Warum?" der eine:"Weil ich aus Luxenburg komme und die Nationalmannschaft nicht ganz so hervorragend Fußball spielt.". Außerdem fällt immer mal wieder ein Spruch wie "Spielername, was hat Bayern gemacht?" wenn diese verloren haben. Ich glaube schon, dass das Mannschaftsklima besser wird, wenn die Jungs miteinander Zeit verbringen und Spaß haben. Dazu kommt, dass es nicht nur 3/4 Spieler sind, die immer so lange da sind, sondern wirklich alle, weil keine den "neusten" Witz verpassen möchte etc. . Zum Glück ist auffällig, das jeder mal sein Fett wegbekommt, so dass man nicht sagen kann, das jemand in der dusche gemobbt wird. Als ich einmal alle Spieler gebeten hatte auf einen Zettel zu schreiben, was sie am Training mögen und was nicht (und zwar in der Reihenfolge oben das beste und dann absteigend) stand auf jedem Zettel "Duschen". :D Was meint ihr wie ich geguckt habe :D. (Im Schnitt an 4. Stelle)

Natürlich gebe ich euch Recht, dass das Mannschaftsklima besser verbessert werden kann wenn man Aktionen wie WE Ausflüge etc. macht. Doch meiner Meinung nach fördert das Duschen (zumindest bei uns) den Zusammenhalt.

Was ich im Forum gerne hätte, wäre eine Sparte, unterteilt für alle Jugenden, bei der jeder persönlich seine besten Übungen beschreiben kann, Übungen, bei denen Spieler viel Spass hatten oder wobei sie viel dazulernten.

Mit kurzer Erklärung, warum und wieso.....immer abrufbar.

Soll keine Konkurrenz zu den Soccerdrills-Übungen sein, bleibt ja im Forum. Für Mitglieder?

@ Hope

super Idee mit den beliebtesten Übungen. Bleib da mal dran.

wäre ich auch für. klingt super. ist das möglich? uwe geht das?