TuB92: du schreibst, dass nicht mal ein gut ausgebildeter B-Jugendtrainer einer Mannschaft in 2 Jahren die perfekte 4-er Kette beibringen kann. Was ist schon perfekt?
Ich glaube, dass das problemlos möglich ist. Perfekt ist so gut wie gar nichts. Es geht immer noch besser. Aber in 2 Jahren kann man ganz sicher einer Mannschaft die 4-er Kette so gut wie möglich ( hängt ja auch von den Spielern ab ) beibringn.
Ich bleibe dabei, dass man das nicht in 2 Jahren schafft. Natürlich gibt es bestimmt Ausnahmen, wenn die Jungs überdurchschnittlich talentiert sind, aber bei "normalen" Teams gibt die Stars die "normalen Stammspieler" und die Ergänzungsspieler (ich denke ihr wisst was ich meine...). Und Ziel sollte es sein, dass nicht nur 4 Spieler die 4erkette beherschen sondern alle (defensiv)Spieler. Und das schafft man nicht in 2 Jahren. Ich habe damals (als Spieler) in der C-Jugend angefangen mit 4erkette zu spielen und wir haben bis zum Ende der B-Jugend gebraucht um das "perfekt" zu beherschen. Perfekt ist natürlich übertrieben, aber damit kann man es besser veranschaulichen. Natürlich gab´s noch Fehler, aber eigentlich wurden die dann vom Nebenmann der Kette ausbegügelt. Und der Trainer den wir hatten war nicht der Schlechteste. Der hatte davor 3Jahre die C-Jugend von Preußen Münster trainiert und war anschließend 2 Jahre Jugendtrainier bei Ajax Amsterdam (ich weiß leider die Altersklasse nicht mehr). Nach den 4Jahren die er bei uns war ging er zu Bayer Leverkusen und trainierte die B-Jugend. War also kein schlechter und wir spielten wie gesagt Niederrheinliga. Da schafft es auch kein Schlechter in den Kader einer Mannschaft. (wobei ich sagen muss, dass ich nur Ersatzspieler war...) Ich weiß ja nicht ob dein Verein vom "Verband kommt in den Verein" (gibt´s das überhaupt bei allen Verbänden???) wahrnimmt. Der Stützpunkttrainer der bei uns zum Thema Viererkette war erzählte uns auch, dass man 2Jahre braucht, um es vernünftig zu verstehen und zu verinnerlichen wann was zu tun ist. Erst in den Jahren danach könne man eine wirkliche 4erkette spielen. Es ist ja bekanntlich ein Unterschied ob man eine 4erkette hat oder nur 4 Leute hinten spielen lässt :D. Ich bleibe also dabei, dass bei einem "normalen" Verein (wenn Andre`s Verein jetzt was "besonderes" wäre hätte er das wohl erwähnt) nicht schafft in der B-Jugend eine 4erkette zu spielen wenn man es nicht in der C-Jugend gemacht hat. Natürlich spielt man dann in der B-Jugend mit 4erkette, wenn man es den Jungs beibringt, aber bis es dann eine wirkliche KETTE ist dauert es halt seine Zeit. Vorallem, weil man ja nicht immer nur die gleichen 4 hinten spielen lässt.