Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich denke, dass man sich schon zu ca95% an die ziele des dfb halten sollte. dijenigen, die diese erstellt haben, haben einfach viel mehr erahrung als wir. wer von uns kann schon von sich behaupten einen spieler von der G-Jugend bis zum Senioren bereich spielen gesehen zu haben, der immer nur training hatte, dass auf die ziele des dfb abzielte. ich denke die wenigsten. und selbst wenn, glaube ich, dass es schon noch seltener ist, dass man einen vergleich zu einem spieler hat, der jedes jahr anders trainiert wurden, als die ziele es besgaten. wenn ich mich irre erklärt mich bitte für doof und lest jetzt nicht mehr weiter. danke.
    der dfb hingegen wird da mehr erfahrung haben als wir und sich deshalb für die ziele der jeweiligen altersgruppen entschieden haben.

allerdings denke ich, dass es auch wenige außnahmen gibt, in denen es besser ist sich nicht an die ziele zu halten. wenn ein (talentierter) spieler schon einen pass spielen kann, kann man meiner meinung nach auch schon andere sachen mit ihm üben, wie z.b. den kopfball.

Andre und alle anderen: jetzt zerreißt mich bitte nicht, weil das beispiel vielleicht nicht so gelungen ist. ich denke aber jedem ist klar was ich meine. wie man das organisiert, wenn z.b. 2 spieler schon weiter ist sollte jeder selber regeln... :D

TRPietro: Ja ist ja eigentlich recht einfach. Die Übung gefällt mir gut. Aber ich sehe die schwierigkeit darin zu verhindern, dass die verteidiger ins 2:1 oder gar 3:1 gehen, da die ja auch denken können. hast du dazu noch einen eifall oder sagst einfach nur, dass es nur 1:1 geben darf. Schätze, dass auch das klappt, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich habe vor mit meinen Jungs das rhytmische Klatschen auszuprobieren. Habe in verschiedenen Thread`s davon gelesen. Ich möchte aber nicht wissen, wie ich das meinen Jungs beibringen soll/kann, sondern wie man klatscht. Wie macht ihr das? Es wird ja nicht nur in die Hände geklatscht. Klatscht ihr z.B.3 mal in die Hände und dann 3 mal auf die Brust oder wie macht ihr das? Aber ich habe keine Ahnung wie man genau klatschen soll. Ich weiß es ist schwer das hier dazustellen. Ich hoffe aber trotzdem auf Antworten. Schonmal danke an alle die antworten.

>Mitlerweile sind gut 1300 Tage seit dem letzden Eintrag vergangen. Eine ganz sschön lange Zeit, in der sich Fußball ändern kann.
    Deshalb würde ich das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, wie ihr das Aufwärmprogramm der E-Jugend gestalltet.
    Bei mir läuft das so ab:

-Umziehen
    -Besprechung (Aufstellung, Motivieren...)
    -ca.5 min Warmlaufen in einer Reihe (Kapitän gibt besprochene Übungen vor, da es sonst zu langweilig wäre) /danach alles mit Ball
    -ca.10 min 2Gruppen mit verschiedenen Passübungen (nach ca. 5 min Gruppen wechsel) / währenddessen macht mein Co-Trainer den Torwart warm
    -ca.15 min 2 Gruppen: Gruppe 1 Torschuss; Gruppe 2 4vs.1 mit 1-2 Kontakten (nach 7-8 min tauschen die Gruppen
    -anschließend letzte kurze Einstimmung auf`s Spiel (Tipps(nasser Rasen=flach Schießen),wiederholung der Aufstellung, Standards (von linker Seite ein rechtsfuß und anders herum), eigene Stärke hervorheben und dann ab auf den Platz)

greif das thema noch mal auf, obwohl ich dir wohl nicht mehr helfen kann...

bei uns hat ein elternteil nachgefragt, ob er uns nicht sportausrüstung sponsorn könne. da habe ich natürlich nicht lange überlegt und ja gesagt. da vorraussetzung war, dass der name des sponsors zu sehen ist kamen leichtbälle eh nicht in frage (haben eh genug/für jeden einen). dann habe ich von dem geld t-shirts und sweatshirts geholt und je nach wetter werden die beim warmmachen getragen werden. (warm=T-shirt/ klat=sweatshirt). vorteile die ich sehe, sind, dass meine jungs schonmal mit einem anderen selbstbewusstsein ins spiel gehen, wenn sie -wie die Profis- extra t-shirts zum warmmachen haben und zum andren hat man natürlich ein einheitliches auftreten.

@ andre:

ich meine nicht stupide. sorry wenn das so rüber gekommen ist. ich setze das so um, nur suche ich noch zusätzliche übungen, die ich jetzt kurzfristig in den Ferien einbauen kann, da nur wiedererwartend Training stattfindet. Viele Spieler haben ausländische Vorfahren, sind deswegen meistens in den gesamten Ferien im Urlaub. Mit den 3-5 andren mache ich dann meistens Zweikampfschulung, da man das gut in der kleinen gruppe machen kann. Diese Ferien stehen mir aber meine 11 Spieler alle zur Verfügung.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Wie kann ich die Kondition meiner Spieler im Training verbessern. Ich rede von der fußballspezifischen Kondition, deshalb bin ich gegen Rundenlaufen. Gib es noch andere Übungen außer 1:1, 2:2, 3:3 oder z.B. 4:4 und Torabschluss erst wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind? Ich denke mal schon, denn so eintönig ist der Fußball nicht. Kennt jemand konkrete Übungen für den "Hauptteil" des Trainings? Die meisten Sachen, die ich hier im Forum gelesen habe beziehen sich auf das Abschlussspiel/Turnier. Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten, da ich in den Ferien gerne an der Kondition arbeiten möchte. Da es sich um Kinderfußball handelt möchte ich dies in Übungen "verstecken", weil das Training SPAß machen soll und die Kinder etwas lernen sollen.

Trotzdem hätte ich es ganz gerne wenn "meine" Jungs durchgehend hohes Tempo gehen und nicht in der Schlussphase einbrechen. Es wäre schön wenn man z.B nach 5:2 Führung auch mal gewinnt, da die Jungs doch immer recht entäuscht vom Platz gehen, weil zu oft in der Schlussphase Gegentore fallen. Mir ist das Ergebnis eigentlich ergal, nur für die Jungs wäre es natürlich super ein paar Spiele mehr zu gewinnen. Das Potenzial ist ganz klar vorhanden, nur bekommen wir in der Schlussphase halt immer wieder Gegentore.

Also bitte keine Diskussion über Ergebnisdenken oder Konditonstraining bei den kleinen Fußballern. Ich möchte es schon verstecken. Trotzallem dürfen die Spieler natürlich nach dem Training erschöpft sein. Es soll aber trotzdem Spaß gemacht haben. :D

erst gestern ist mir mein zweiter (wissentlicher) unverzeibarer fehler unterlaufen. wir hatten ein hallenturnier und der schiedsrichter hatte sich anscheinend nicht mit den regeln befasst. er pfiff ab wenn der torwart den ball (aus dem spiel heraus) am fuß hatte und über die mittelliene schoss, obwohl dies in den durchführungsbestimmungen anderes dargestellt wurde. beim ersten schuss über die linie kam dann der pfiff. meine jungs waren alle überrascht und verstanden zu spät, dass es freistoss für den gegner gab. dieser spielte den freistoss schnell aus und schoss locker das 1:0. obwohl wir das spiel letztendlich 3:1 gewannen, führte mein erster weg nach abfiff zum schiedsrichter. dem habe ich dann erst einmal erzählt wie ich seine leistung fand. da ich ein wenig (ich fürchte sogar nicht nur ein wenig) lauter geworden bin bekamm die komplette manschaft die mit. im nächsten spiel fingen meine jungs bei jedem pfiff gegen sich an mit dem schiri zu meckern (das tun sie sonst nie). da wurde mir bewusste, was ich für eine SCHEIßE (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber anders kann man das nicht bezeichnen) gebaut habe. Sofort nach abfiff bin ich zum schiri hin und habe mich so bei ihm entschuldigt dass der merkte dass ich mir meines fehler`s (der viel größer war als seiner) bewusst war und so, dass jeder aus meiner mannschaft es mitbekam. morgen beim training werde ich mich noch bei den jungs entschuldigen, da ich natürlich nicht gerade ein gutes vorbild war und ich werde ihnen erzählen, dass das nicht mehr vorkommt und dass ich erwarte, dass sie es auch unterlassen.

mein anderer unverzeihbarer fehler liegt jetzt schon ein halbes jahr zurück. wir standen gegen eine etwa gleichstarke mannschaft im pokalfinale. da ich (idiot) unbediengt gewinnen wollte wechselte ich einen spieler, der nicht so gut war (mitlerweile hat esr sich super entwickelt) in der 2X5 minuten langen verlängerung gar nicht mehr ein, obwohl er schon vorher wenig spielanteile hatte. letztendlich hat es mir nichts genützt, da wir unglücklich im elfmeerschießen verloren. (wahrscheinlich die gerechte strafe für mich...)

bei uns (fvn) muss der torwart vom boden abstoßen. steht niergendwo, da es selbstverständlich ist, dass der torwart wom boden abstoßt, wenn dies nicht in den durchführungsbestimmungen anders erklärt ist

g-e-jugend kleinfeld 7:7
    d-jugend 16zu16 11:11
    ab c-jugend normales feld; in C-jugend ecke etwas nähr heran sonst normal regeln

Hallo Andre,

kenne das Problem zwar nicht, bei uns im Verein sehe ich -zumindest in den einsermanschaften- immer um die 15-16 spieler. ich gebe dir aber recht, dass es nicht viele möglichkeiten gibt, um das von dir beschriebene problem zu lösen. wie du schon sagtes: wenn es die regel gibt, dass man nicht von beginn an spielt wenn man nicht trainiert hat, dann muss die eingehalten werden, da die kids sonst was falsches lernen. aber mit den auswechselspielern finde ich es gut wie es ist, da der einzelne spieler sonst zu wenige spielanteile bekommt. da kann man besser einen spieler gar nicht ein setzen und im nächsten spiel mehr anteile geben und dies so rotieren, dass jeder (auch der messi/ronaldo etc. des teams) 2-3 mal in der saison aussetzt. al wenn man nur ein viertel der spielzeit auf dem platz steht.

aber die mannschaft, die du beschreibst scheint eh keine richtige mannschaft/team zu sein. die spieler scheinen nicht verinnerlicht zu haben, dass fußball ein teamsport ist und dass man dem team schadet wenn man nicht zum training kommt. da scheint man auch bei der entwicklung der persöhnlichkeit fehler gemacht zu haben. bei mir kommen -in der e-jugend- die spieler auch bei schlechterem wetter zum training. (bei schXXß wetter trainieren wir natürlich nicht :D ) auch darauf -finde ich- kann ich stolz sein, da es zeigt, dass die spieler den teamgedanken verinnerlicht haben. ich denke, dass auch schon e-jugendliche lernen müsse, dass man im fußball alleine nichts erreichen kann. deshalb sollte es rituale geben, wie z.b. die perönliche begrüßen (bei den kleinen vielleicht mit einem coolen handschlag) oder einem schlachtruf (bei uns bilden die spielr nach der begrüsung des schiris/gegnerischen Teams einen kreis nehmen sich in die hand und rufen: wir sind EIN team.
    ich weiß das schweift ein bisschen vom eigentlichem teama ab, aber das probelem mit den "Pussies" , wie dein sohn sagt ist doch der fehlende teamgeist. dein beispiel ziegt doch, dass man alleine gar nichts erreicht, als team jedoch zu allem fähig sein kann. vorraussetzung alle 11 und auch die einwechelspieler denken nicht an sich sondern ans team

bei uns erhält man im jugendfußball folgende aufwandentschädigung:

-ohne lizenz : 30€
    -kindertrainerschein: 40€
    -c-lizenz: 50€

ist nicht das meiste aber wie gesagt AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG. beim nachbarverein würde ich deutlich mehr bekommen, unserem C-jugend trainer wurden 250€ in außsicht gestellt. der hat die C-lizenz. hat aber zum glück abgelehnt, da er nicht wegen dem geld trainer ist.

Man muss sich das ganz genau anschauen !!!<br><br>Ich habe mal in einem Meisterschaftsspiel wegen fehlenden Spieelrn bei einer D7 (schwache Gruppe) einen sehr talentierten F (!) jugendspieler mitspielen lassen.<br>der hat beim 4:1 Sieg sogar ein Tor geschossen.<br><br>Gleiches hat ein 98er von mir in der abgelaufenden Saison bei der D7.<br>der hat 3 oder 4 mal ausgeholfen und dabei gut ausgesehen.<br><br>leigt aber wie gesagt daran, dass die D7 ja unter Normalgruppe D11 anzusiedeln ist leistungstechnisch<br>

...du hast wirklich einen f-jugendlichen in der d-jugend mitspielen lassen? das geht ja mal gar nicht. erstens tust du dem jugen keinen gefallen damit in der d mitspielen zu lassen, da er doch körperlich GAR KEINE chance hat. außerdem ist es meiner meinung nach eine demüigung gegenüber dem gegner wenn dieser gegen einen f-jugendlichen spielt.
    was machst du eigentlich wenn die anderen f-jugendlichen auch mitspielen möchten? sagst du denen dann: nein ihr dürft nicht mitspielen weil ihr zu schlecht seit? wäre ja eine tolle lösung!!! oder lügst du sie an und sagst ihr bräuchtet keine spieler mehr??? noch besser-gutes vorbild-. du lässt eine situation zu in der du nur verlieren kannst. die sachliche erklärung, dass der spieler, der bei dir mitspielen möchte dies nicht darf, weil er körperlich nicht so weit ist versteht ein f-jugendlicher meistens nicht. außerdem wird der andere f-jugendliche -der schon mitspielen durfte- nicht der körperlich stärkste sein -was die d-jugend betrifft-

habe jetzt nicht alle antworten gelesen. vertrete aber auch die auffassung, dass jede mannschaft mit 4er-kette spielen kann. es liegt auch wenig an den spielern, sondern viel mehr an den qualitäten des trainers. ich habe mit www.abwehrkette.de gute erfahrung gemacht. ich kann die internetseite nur weiterempfelen.

Andre: ich sehe das genau so im jüngeren alter ist das "mauern" die völlig falsche art des fußballspielens. im b/a bereich hat es dann mit Philosophie zu tun. unsere erste zum beispiel spielt auch recht defensiv und setzt dann auf schnelle konter. die sind vor 3 jahren aufgestiegen und kamen immer auf einen platz zwischen 2-4. aktuell stehen sie auf dem 2.

Erste einmal danke an alle für die schnelle rückmeldung.

habe vor heute abend mit dem jungen unter vier augen zu sprechen und wenn der mir nicht klar sagt, dass er nicht wechseln will dann werde ich mich nicht mehr darum kümmern. wenn er allerdings sagt dass er bei uns spielen möchte dann werde ich versuchen dies in die wege zu leiten.

Andre: es geht mir nicht um die tabelle, die ist egal. nur vertrete ich die meinung, dass jemand z.B. das 1gegen1 schon einigermaßen erlent hat es doch besser mit spielern von seinem nivue verbessern als mit "schwächeren" spielern. sprich je besser der gegner, desto mehr lerne ich, oder siehst du das anders? außerdem fallen schwächen gegen einen stärkeren gegner besser auf.
    der andere verein tut mir nicht leid. ich wollte nur herausstellen, dass die jetzige mannschaft nicht die beste ist und das er ein guter spieler ist (die meinung habe ich jetzt nicht, weil er so viele tore geschossen hat, sondern weil ich ihn öfter habe spielen sehen.)
    trotzdem danke für deinen rat :D

Hallo zusammen.

Ich habe eine dringende Frage. Am Dienstag,16.3, wurde ich von unserem Jugendkoordinator darüber in kenntnis gesetzt, dass ein Spieler des benachbarten Vereins bei uns ein "Probetraining" absollwieren möchte. Von einem Probetraining kann man nicht wirklich sprechen, da ich (und jeder andere, der sich für den E-Jugend Fußball hier in der Region interessiert) weiß, dass es sich bei dem Spieler um einen wirklich guten handelt. Da "meine" Mannschaft spielerisch recht stark ist und schon relativ weit in der fußballerrischen Entwicklung forangeschritten ist, habe der Vater wohl die Meinung, dass sein Sohn sich bei uns besser entwickeln könnte. Das Problem bei der Sache ist aber, dass ich den Trainer des Nachbarvereins gut kenne und mit diesem Ärger möglichst verhindern möchte. Auf der andrern Seite wäre es meiner Meinung nach für die Entwicklung des Spielers besser bei uns zu spielen, da seine jetzige Mannschaft nicht so gut ist und er demnach schwächere "Gegner" im Training hat. (Die Mannschaft hat in der Hinrunde nur einen Punkt geholt bei 16:89 Toren; ich habe gehört das der besagte Spieler davon 14 geschossen hat.) Meine Frage ist also:

Gibt es eine Möglichkeit den Spieler zu uns zu holen, ohne den anderen Trainer zu verärgern?

Danke für eure Hilfe.