Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

PaulBreitner: Ich muss dir recht geben in dem Punkt, dass man schon korekturen an dem Konzept vornehmen könnte, bzw sich nicht zu 100% daran halten sollte, sondern ihn nur als Leitfaden benutzen sollte. Aber zu dem was du sagst...Talentsichtungstag...ich weiß ja nicht wie das bei euch abläuft...bei uns werden die besten Spieler der Vereine dorthin geschickt, wenn der Trainier meint, dass diese weiter sind als der Durchschnittliche Spieler dieser Altersklasse. Das heißt, das diese Spieler die Lernziele der entsprechenden Jugend bereits erlernt haben und aufgrund dessen schon neue Dinge, (in dem speziellen Fall dann Ziele der D-Jugend) zumindest in Ansätzen beherschen sollten. Ansonsten hat ein Kinde bei der Talentsichtung NICHTS zu suchen. Wenn jemand wirklich gut ist, dann beherscht er MINDESTENS grundzüge der Ziele der höheren Altersklasse wenn nicht schon mehr.

Beim FVN wird in der D-Jugend ab der Saison 2011/12 (endlich) auf 9er Mannschaften "reduziert" oder besser gesagt umgestellt. Finde ich eigentlich ganz gut. Bis E.jugend 7er, dann ein Sprung auf 9er und in der C-Jugend auf 11er.

olli77hajnal: und von der E- zur D-Jugend ist der Sprung dann nicht zu groß? Stückweise heranführung, so wie sie bei uns praktiziert werden soll finde ich gut. Bin selber überrascht das ich unseren Verband mal lobe :D

Ersteinmal möchte ich herausstellen, dass ich es für das beste für beide Seiten halte, dass der Vertrag nun doch relativ zügig unterschrieben wurde. Was die "Auswahlkriterien" angeht gebe ich Enno recht. Ich meine aber nicht, dass Kuraniy dabei sein müsste und Klsoe nicht oder änliches. Da lag Löw in Rückbetrachtung der WM natürlich richtig. Aber er soll dann bitte nicht in der Presse immer erzählen das ein Leistungsprinzip herscht. Da mag zwar zutreffen. Jedoch nicht auf alle. Sollten zum Beispiel Aogo und Schwiensteiger eine unterdurchschnittliche Hinrunde spielen bin ich mir sicher das Löw weiter auch Schweinsteiger setzt. Bei Aogo hätte ich miene Zweifel. Es ist zwar richtig, dass Schweinsteiger das Vertrauen genießt, jedoch sollte Löw offen zugeben, dass einige Leute gesetzt sind und anderer nicht und nicht immer erzählen das es nur nach Leistung geht. Aber zumindest einen Anfang hat Löw in der WM-Vorbereitung, als er Klose/Podolski `s Nominierung mit alten Verdiensten begründete. Außerdem gefällt mir der Umgang mit Frings nicht. Es ist ja ok wenn Löw auf ihn verzichtet. Aber die Art und Weise ist nicht in Ordnung. Ein Frings ist mindestens genauso verdienter Nationalspieler wie Podolski und was Podolski sich schon alles Erlaubt hat...Also Frings wäre länsgt alleine deshalb gestrichen(und das sage ich als Köln-Fan ;)) Außerdem hätte er es verdient gehabt das man ihm sagt"Ok Frings wir planen mit Bllack,Schweinsteiger,Rolfes,Khedira und Co auf der 6 und du bist jetzt kein Stammspieler mehr. Aber wenn du die beste Leistung aller Kandidaten bringst dann bekommst auch du eine Chance." Ist aber halt nur meine Meinung...

Aber erstmal Freude über den neuen Vertrag :) :) :)

Bei uns folgendermaßen:

Bambini: 4er Light
    F-Jugend: 4er
    E-Jugend: 5er super Light
    D-Jugend: 5er Light
    C-Jugend aufwärts: 5er

Bei falscher Ballgröße, kann dem Gastverein nachträglich der Sieg zugesprochen bekommen, was in der F-Jugend ja nicht ganzso wichtig ist ;)

bei uns wurde die Fair-Play Liga abgelehnt. Und ich sage ehrlich, ich finde es gut. Sattdessen wurde eine Coaching-Zone eingeführt, die um das gesamte Spielfeld geht und mindestens 5 Meter breit ist. Das heißt, dass die Eltern, die ja meistens für das Theater verantwortlich sind schon mal ein Stück weit weg sind. Ich glaube jedoch, dass ein Spiel ohne Schiri nicht vernünftig ablaufen kann. Ich muss jedoch zugeben, dass ich damit keinerlei Erfahrungen habe, und vielleicht schreibe ich auch ganz anders wenn ich ein solches Spiel erst einmal gesehen habe ;)

Aber Favorit hin oder her: wenn wir am Ende den Pott holen, kanns uns auch egal sein, wie wir dahin gekommen sind :D

Richitg. Am Ende nützt uns doch schöner Fußball nichts, wenn es keinen Erfolg gibt. Ideal wäre schöner und erfolgreicher Fußball. Wenn man sich eines aussuchen muss, dann bitte (bei der WM zumindest) erfolgreich. Das schönspielen kommt dann schon von alleine :D

aber egal...nach einiger Zeit sollte das Forum dann wohl wieder "gesäubert" sein und die Fake User sich aus langeweile wieder zurückgezogen haben

@ Toto: und wieder was dazu gelernt, werde darauf demnächst auch nicht mehr antworten. Ich hoffe ich treffe damit keine "vernünftigen User"... aber eine andere Möglichkeit bleibt uns wohl nicht :(

Achja...wie steht ihr eigentlich dazu, dass Beck aussotiert wurde. Ich finde, was die Leistung angeht ist es zwar gerechtvertigt, jedoch ist der Kader zu offensiv ausgerichtet. Also zu viele Stürmer im Kader. Deutschland hat 6 Stürmer nominiert, spielt aber nur mit einer Spitze. Ich weiß Müller und Poldi eher Mittelfeld, aber immer noch Cacau, Klose, Kießling und Gomez für eine Position? Halte ich für mindestens einen zu viel.

Ich glaube, dass das Bosienspiel nicht gut war. Vor dem Spiel war eigentlich allen klar, dass im Vieteilfinale unter normalen Umständen wohl Schluss ist. Nach der super 2. Halbzeit hingegen ist die Erwartungshaltung aber rießig. Ich bin mir nicht einmal sicher ob einHalbfinalaus noch als gutes Turnier beziechnet würde. Keine Zweifel, die Mannschaft hat Potenzial und sie ist gut. Aber ich glaube, dass sie im Viertelfinale scheitert. Wenn das Team aber zusammenbleibt, dann kann etwas, ähnlich wie bei Spanien, zusammenwachsen. Für die EM2012 und die WM2014 gebe ich der Mannschaft gute Chancen (ich weiß ist noch lange hin und es kann noch viel bis dahi passieren :D ...) aber 2010 sind andere Nationen uns Deutschen einen Schritt voraus. Mitz ertwas Glück, kann die Mannschaft an einem guten Tag zwar jeden Schlage, aber an einem schlechten auch gegen jede verlieren. Ich tippe mal auf Viertelfinale...würde mich jedoch freuen wenn die Deutschen noch länger dabei sind...

Wichtig: Wenn Du Morgens, Ausdauer trainierst, könnten die Spieler evtl. nicht mehr all zu konzentriert am Nachmittag trainieren.

Das stimmt natürlich. Da habe ich gerade in der eile gar nicht dran gedacht. peinlich...

Zu meiner C-Jugend Zeit waren wir auch im Trainingslager und haben Morgens um 9 gefrüstückt und dann von 10-12 Uhr Ausdauer uns. trainiert. Anschließend bis 13 Uhr eine Stunde frei, dann Mittagessen. Von 14.30-16.30 Uhr dann Taktik und Zusammenspiel. Nach den 2,5 Stunden war man auch wieder fit genug ;). Anschließend bis 19 Uhr wieder frei und dann um 19Uhr Teambuilding. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen, aber natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden 8) .

Ich möchte dir hetzt nicht zu nahe treten und finde deinen Willen als Trainer zu arbeiten ja auch super. Aber ich glaube nicht, dass du hier auf der richtigen Platform bist um einen Trainerposten zu bekommen, da du ja noch nicht einmal weißt, wo dein zukünftiger Wohnsitz ist. Um vielleicht doch Antworten zu erhalten, solltet du vielleicht mitteilen, wie weit, du zu einem Verein fahren würdest um dort zu trainieren. Aber wie gesagt, ich glaube auch dann nicht, das du hier weiterkommst. Frgae besser bei Vereinen in der dortigen Region an, ob sie für irgeneine Mannschaft noch einen Trainier brauchen.

Viel Glück bei deiner Suche.

Unsere A-Jugend hat heute "das Ziel" Aufstieg nicht erreicht. Der Trainier abereitet meines Wissens nach mit dem fast gleichen Kader weiter (ca.15 92Jahrgänge im 20er Kader). Reaktion nach dem Spiel war, dass die A-Jugend erst einmal 1 Woche Trainingspause macht und dann bis zu den Sommerferien 2mal die Woche ein lockeres Training absolviert, um wieder den Kopf frei zu bekommen. So würde würde ich es wohl auch machen, wenn "meine" Mannschaft "das Ziel" verfehlt. Da ich aber eine E-Jugend trainiere, kommt es nicht vor, dass "das Ziel", was das Ergebniss/den Tabellenplatz angeht nicht erreicht wird, da es egal ist.

Das ist doch unglaublich. Leid tuen können einem nur die Kinder. Aus denen kann ja nichts werden, wenn sie Gewalt als Lösungsmittel für Probleme vorgelebt bekommen. Hoffe mal auf eine harte Strafe für die Erwachsenen

Ich denke auch das nur noch ein klärendes Gespräch helfen kann. Mahcihm deutlich, dass alle Spieler eingesetzt werden, da es sich um Kinderfußball handelt. Außerdem solltes du ihm klar machen, dass er Trainer Nr.2 ist, demnach nicht das sagen hat. (So kenne ich es zumindest wenn es eine NR1 und Nr.2 gibt :D )

Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei und meine Beiträge werden auch manchmal kritisch beäugt (Günther Grafe ;)) aber da muss man natürlich mit klarkommen. Fußball hat viele Facetten und ich bin auch froh, wenn meine Methoden mal kritisch hinterfragt werden. Kritik bringt einen halt weiter. So jetzt wieder zum Thema... :D
    Ich habe zwar nicht wirklich das Recht über die anderen User hier zu urteilen, da ich diese nicht kenne. Jedoch finde ich, dass zu den ich nenne es jetzt mal "vernünftigen Usern" wie z.B. Andre, Chris, Günther Grafe, andtrai, Willi, siebener, TRPietro und vielen anderen auch immer mehr User hinzukommen, die einfach nicht "echt" sein können, da sie sich in ihren eigenen Aussagen wiedersrechen. (Da möchte ich jetzt auch niemanden namentlich nennen...) Hinzu kommt seit gestern ein neues Mitglied (Schiedsrichter), bei dem ich das Gefühl habe, dass er meint er wäre was besseres. Wie gesagt erst seit gestern. Deshalb hoffe ich, dass ich mich täusche undd würde mich freuen wenn ich veranlasst werde mich für diese Aussage zu entschuldigen.
    Mir ist schon bewusst, dass diese Aussagen vielleicht nicht gut ankommen, aber die Wahrheit muss einfach mal raus. Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich nichts gegen neue User habe. Ich freue mich ganz im Gegenteil immer über neue Diskussionsteilnehmer und über andere Meinungen. Außerdem bin ich wie bereits berschrieben selber noch nicht lange angemeldet und habe demnach überhaupt keine berechtigung hier große Töne zu spucken. Nur soviel neheme ich mir raus. Ich hoffe einfach, dass die wenigen (wobei jeder einer zuviel ist) gefakten User sich zurückziehen und das schöne Forum nicht missbrauchen.

Desweiteren fallen immer wieder unnötige Themen wie ein Trainingsplan auf. Ich glaube diese Thema wurde schon 100 mal besprochen und immer wieder macht jemand einen neuen Thread zum Thema Trainingsplan auf. Ich will das zwar nicht verbieten, aber es nervt einfach...

Ich würde einmal Morgens und einmal Mittags intensiv 2 Stunden trainieren. Morgens Schwerpunkt Ausdauer etc. und Mittags Schwerpunkt Taktik, Zusammenspiel (oder anders herum). Abends würde ich dann etwas mit der Mannschaft unternehmen zwcks Teambuilding. Auch wenn du ein gutes Team hast, sorgt es für Spaß und Abwechslung. Genau Vorschläge fürs Teambuilding kann ich dir leider nicht geben, da ich die Örtlichkeit der Sportschule nicht kenne. Denke aber das du das hinbekommst ;)

Mein E-Jugend hat diese Saison midestens 3 Spiele verloren, weil sie überheblich gespielt haben. Nach dem Spiel habe ich ihnen dies sachlich mitgeteilt. Ein riesen tamtam hat es natürlich nicht gegeben. Ich habe es ihnen aber gesagt, damit sie lernen jeden Gegner ernst zu nehemen. Wir sind zwar gut, jedoch nicht so gut um mit 70% Einsatz zu gewinnen. Ich denke wenn man es den Jungs vernünftig erklärt, dann schadet es nicht. Man darf nur nicht immer nur draufhauen ;) :D . Aber meine Manschaft scheint mir nicht mit der von Supperkicker übereinzustimmen. Wenn eine Mannschaft selten gewinnt, sollte man diese natürlich direkt wieder auf den Boden zurückholen :D oder auch NICHT. Wenn eine Mannschaft dann mal gewinnt muss man natürlich loben, loben und nochmal loben...