Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ist aber ein freies Land, ist nur meine Meinung ;)

Das ist durchaus richtig und deswegen respektiere ich natürlich auch deine Meinung ;)

OK, Kondition wäre ein Trainingsziel (in der Jugend ?) aber "gleichzeitig" trainiere ich damit auch "falsche/unsinnige Pässe", z.T. Standfußball usw. ...

Kondition ist kein Trainingsziel in der Jugend. Vielleicht habe ich das auch falsch rüber gebracht. Nur ganz ohne geht es meiner Meinung nach auch nicht. Deshalb versuche ich diese SPIELERISCH und VERSTECKT zu verbessern.

Natürlich hast du recht, das man vom Leichten zum Schweren kommen sollte, deshalb würde ich das mit den 3 Kontakten nie machen, wenn die Jungs die Passtechnik noch gar nicht beherschen würden.

Bei der Variante mit "der Spieler mit Ball muss stehen bleiben" sind wir glaube ich einer Meinung. Absolut unsinnig finde ich das. Den Jungs später zu erklären, dass eine dynamische Ballmitnahme sinnvol ist, wird ziemlich schwer.

M.M. wir damit nur eines trainiert die Ausdauer ?(

Auch wenn ich jetzt bestimmt was zu hören kriege...

Ich habe kein Problem mit spielerischem Konditionstraining. Ich nenne sowas "verstecktes Konditionstraining". Beim Torschusstraining wird bei mir der Ball auch immer im guten Joggingtempo widergeholt. Bin kein Freund von stupiden Lauftraining. Aber die Jungs brauchen nunmal auch eine gewisse Grundkondition und diese bekommt heutzutage nicht mehr jeder vom zocken auf dem Schulhof/Bolzplatz, da zocken an der Playstation etc. ja bekanntlich in den letzten Jahren etwas populärer geworden ist.

Außerdem denke ich das zum das Spielen mit 10 Pässen zum Beispiel das Passspiel schult(ist eigentlich nicht so schwer darauf zu kommen oder???) und das die Jungs mehr mit zählen bis 10 beschäftigt sind stimmt nicht ganz. Nur dadurch das sie Mitzählen könnten sie leicht abgelenkt werden und müssen sich noch besser konzentrieren, was auch von Vorteil ist.

Und jetzt nochmal. Solche Spielformen ersetzten ja nicht das ganze "freie" Spiel. Die Spielformen sind zewitlich begrenzt

Zu erst einmal: Ich beziehe mich jetzt nicht auf meine E-Jugend, da es kein Abseits gibt und E-Jugend nicht allzuviel mit Taktik zu tune haben sollte.

Habe zwar einige Threats zum Thema Abseits gefunden, aber keinen, der sich damit befasst, wie die Trainer es mit dem Abseits halten. (Durchaus möglich, dass ich den Thread nur überlesen habe, dann tuts mir leid)

Am Samstag wurde uns von einem Referenten des DFB bei einer Trainerschulung zum Thema "Viererkette" folgendes erzählt.

Viele Trainer spielen nicht mir Kette und begründen dies damit, dass man ohne Linienrichter nicht auf Abseits spielen könne. Allerdings setzt eine Viererkette natürlich nicht vorraus, dass aktiv auf Abseits gespielt wird. Stattdessen könne man "MIT, jedoch NICHT AUF Abseits spielen". Man provoziert also keine Abseitsstellungen des Gegners, jedoch lässt man einen Gegner, der klar im Abseits steht auch dort stehen.

Hat der Verteidiger des Gegners den Ball und es deutet sich ein langer Ball an, ziehen sich alle Spieler 2-3 Meter zurück, kommt man gar nicht erste in (ich zitiere) "Schwulitäten". Man bringt den Schiri also nicht in die Lage eine cm entscheidung aus 30 Metern entfernung zu treffen und steht trotdem wieder mit genug Leuten hinter dem Ball.

Ich finde dieses Verhalten, mit und nicht auf Abseits zu spielen sehr gut. Wie steht ihr dazu? und wie handhabt ihr das?

Sehr schöner und treffender Beitrag, wie ich finde. Geduld und damit einhergehende Nachhaltigkeit sind dabei entscheidend. Dabei müssten dann aber alle in der Jugendabteilung im Verein mitziehen, d.h. das Konzept oder die Philosophie,die man für richtig hält, muss sich wie ein roter Faden durch die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ziehen. Immer Vorausschauend und Aufbauend für die jeweils nächste Alterstufe. Ganzheitliche, abwechslungsreiche Trainingseinheiten. Dabei darf niemand überfordert werden. Aber eben auch auf keinen Fall unterfordert werden.

Die Ausrede "Ich habe das Spielerpotenzial nicht" würde sich umkehren in "Ich habe das Potenzial nicht, dieses Konzept / diese Philosophie umzusetzen / zu vermitteln".

Sehe ich genauso wie ihr beiden. Ein Konzept/eine Philosophie muss von F-Jugend bis zur 1. Mannschaft gleich sein. Diese muss dann voll durchgezogen werden, ohne Rücksicht auf Ergebnisse. (Wer weiß noch wer vor 3 Jahren Meister in eurer Klasse war??vielleicht weiß man das noch weil man selber Meister wurde, aber sonst...) Das einzige was zählt ist, das der einzelne Spieler später in dem Konzept, welches meiner Meinung nach zumindest die Raumdeckung beinhalten sollte,. Es sollte vom Verein klar vorgegeben werden, welche Dinge in welcher Jugend beizubringen sind. Dies sollte anhand der Ausbildungsziele des DFB geschehen.
    Einzig die Bambini würde ich außenvor lassen, da es dort mehr um Spaß geht als um Fußball. Natürlich wird auch in den nderen Klassen der Spaß immer elementar wichtig sein. Aber meiner Meinung nach fängt man in der F-Jugend dann langsam an fußballspezifische Fähigkeiten zu lehren. In der Bambini kümmert man sich ja eher um die allgemeine Koordination (zumindest in meinem Heimat Verein)

Ist jetzt vielleicht keine direkte Hilfe...

Wir haben als Verein einen Kooperationsvertrag mit einem lokalen Sportartikelhersteller abgeschlossen. Dadurch erhalten alle Trainer auf sämtliche Sachen (Trikots,Trainingsanzüge,Bälle,Hütchen,Leibchen,Koordinationsleitern und sämtliche andere Sachen) 35 % Rabatt. Auch Spieler bekommen 20% auf Fußballschuhe, Trikots,Schienbeinschoner etc. Allerdings müssen diese eigentlich nachweisen, dass sie bei diesem Verein spielen (wie auch immer :D) Dies steht aber nur auf dem Papier. Tatzächlich könntte wahrscheinlich jeder angeben, dass er zu einem Verein, der dort Kooperationspartner ist, gehört. Im Gegenzug hat sich der Verein verpflichtet die nächsten 3 Jahre sämtliche Trikotsätze und Trainingsanzüge bei diesem Hersteller zu kaufen. Aber auch hier wurden schon Außnahmen gemacht...

Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Verein...

Habe mal ne Frage zu Variationen im Abschlussspiel E-Jugend JG:2000.

Wir spielen ab und zu mit folgenden Variationen:

-3Ballkontakte
    -kleinerer Ball
    -Tor zählt nur wenn alle Spieler in gegnerischer Hälfte sind (dann spielen auch wirklich alle mit)
    -Tor nur mit schwachen Fuß/starker Fuß nur direkter Torschuss (also ohne vorherige Ballannahme)
    -Tor nur nach 10 Pässen
    -Pässe höchstens auf Kniehöhe ansonsten Ball abgeben

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht solche Variationen in einer E-Jugend einzusetzen.

Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass wir nicht 20 Minuten mit 3 Ballkontakten oder änliches spielen, sondern nur im abgespeckten Zeitraum.

Und vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen für Variationen, die man in der E-Jugend durchführen kann.
    Nur Kopfballtore halte ich für zu schwer. Nur Weitschusstore widerspricht meiner Philosophie Fußball wirklich zu spielen und nicht immer nur den Ball rauszuschlagen. Natürlich wird aber niemandem der Kopf abgerissen wenn es mal aus der Distanz versucht wird. Aber ich möchte im Abschlussspiel eigentlich eher Zweikämpfe ohne Ende und Pässe sehen als sinnloses gepölle.

Ich habe von meinen Jungs zum Geburtstag das neue Köln-Trikot bekommen, auf dessen Rückseite die Namen der Jungs stehen. Mal abgesehen davon das ich das für viel zu teuer halte... ne gute idee..

Spaß im Fußball??? Habe ich ja noch nie gehört! :D :D :D

Jz im Ernst...hatten letztes Jahr auch eine ergebnisstechnisch grottenschlechte Hinrunde (5Punkte...) trotzdem hatten die Jungs im Training immer viel Spaß und die Stimmung war sowohl bei den Jungs/Eltern/Trainern gut. Zwar gab es vom ein oder anderen Trainerkollegen nen kleinen Seitenhieb wie das mein Trainerstuhl angesägt wäre, jedoch hat nie jemand ersthaft darüber gelacht, als ich auf Trainerversammlungen von guter Stimmung berrichtete.

Hart ausgedrückt würde ich mal fragen, ob du beim für dich richtigen Verein bist...es sei denn, die Kollegen haben nur ironischer weise gelacht...

Bei mir sind seit den Bambinis Schienbeinschoner Pflicht. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

Bei mir auch. Wir als Trainer tragen auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Jungs. Von daher halte ich es für zwingend notwendig eine "Schienbeinschonerpflicht" einzuführen.Diese gilt bei mir sowohl für Spiel als auch fürs Training, da man sich auch im Training verletzen kann.

Genau das gleiche gilt das für den Arztkoffer/Kühlbox. Bringe ich nicht nur zum Spiel sondern auch zum Training mit. Auch beim Training kann man sich schon mal eine Verletzung zuziehen.

Hallo zusammen,

zuerst einmal beschreibe ich die Situation unserer Mannschaft. Es handelt sich um eine E1-Jugend mit 11 2000ern und 2 2001er Spielern und einem Trainertrio (Ich 18 Jahre, die beiden anderen 18 bzw. 15Jahre, wobei der andere 18 jährige nur Außhilfsweise beim Training dabei ist, Samstags jedoch immer und der 15 jährige im ersten Jahr Trainer ist. Ich bin sozusagen der Cheftrainer, wobei ich zumindest in Gegenwart Dritter (Spieler,Eltern,Sonstiger) stehts bemüht bin die Kompetenzen der anderen beiden nicht zu begrenzen) Von den 11 "älteren" sind 5 Spieler richtig gut. Auch die anderen 6 sind überdurchschnittlich talentiert. Die beiden "Jüngeren" sind auch richtig gut und spielen Problemlos mit. Da es sich um richtig talentierte Jungs handelt, haben wir (Trainer und Spieler) uns auf das Ziel verständigt und für die Bestengruppe in der Rückrunde zu qualifizieren, in welcher wir dann einfach mal schauen würden "was da so geht"...Dazu ist in unserer Gruppe (schon jetzt ziemlich stark mit 5 der besten Mannschaftren im Kreis) mindestens der 4.Platz nötig. Meiner Meinung nach haben wir eine der 2-3 fußballerrisch beste Mannschaft hier im Kreis, welche jedoch noch körperliche Defizite hat, an denen wir natürlich im E-Jugendbereich nicht arbeiten.

Sportliche Situation: In der Vorberreitung haben wir das erste Turnier souverän gewonnen. Beim zweiten Turnier mit Gegnern aus 5 verschiedenen Fußballkreisen gelang uns ein guter 3. Platz, obwohl wir auf zwei der besten Spieler verzichten mussten, da diese im Urlaub waren. Dazu absolvierten wir noch 2 Freundschaftsspiele. Der erste Gegner war die beste Mannschaft des 2001er Jahrgangs. Gegen diesen Gegner mussten wir auf die 5 Spieler, die ich weiter oben als richtig gut bezeichnet habe verzichten, da diese zum Auswahltraining einer regionalen Auswahl eingeladen waren (neben der Kreisauswahl gibt es hier noch ein weiteres Programm zur Förderung besonderer "Talente" nur für Jungs die bei Vereinen hier in der Stadt spielen, welches mitlerweile einen besseren Ruf hat als die Kreisauswahl). Dieses Spiel wurde mit 4:0 gewonnen, wobei es auch 10:3 hätte enden können. Das zweite Spiel war gegen eine "durschnittliche" Truppe, welche mit 7:0 bezwungen wurde.
    Nach den guten Ergebnissen und Fortschritte im Training in der Vorbereitung stand am ersten Spieltag direkt ein Kracher gegen einen der großen Konkurentten auf dem Program. Nach schwachem Beginn lagen wir schnell mit 0:3 hinten und trotz spielerischer Überlegenheit gelang nur noch 2 Tore, sodass wir 2:3 verloren. Im 2.Spiel gewannen wir locker mit 7:0. Nebenbei gewannen wir in den ersten beiden Runden des Gruppenpokals klar (4:0 und 7:1) und auch im 2.Pokalwettbewerb gewannen wir (11:0). Am dritten Spieltag stand das nächste Duell mit einem der Konkurrenten um einen der 4 ersten Plätzen an.

Doch aufgrund eines Missverständnis trat der Gegner nicht an. Rasenplätze bei uns gesperrt, deshalb sollte das Spiel auf Asche stattfinden. (Eigentlich unwichtige Info..) Wichtiger ist wohl, dass an dem Tag mehrere Spiele hier im Kreis aufgrund von schlechtem Wetter ausfielen. So auch das Spiel der E2 des Gegners. Doch die Jugendleiterin des Gegners machte dann den folgenschweren Fehler..Anstatt den E2 Trainer zu informieren das das Spiel seiner Mannschaft nicht stattfindet, rief sie versehentlich den E1 Trainer (Trainer unseres Gegners) an und teilte diesem mit, dass unser Spiel ausfallen würde. Also trat der Gegner nicht an, da er ja davon ausging, dass das Spiel nicht stattfinden würde. Da der Schiedsrichter im Spielbericht vermerkte, dass der Gegner ncht erschien, hätten wir die 3 Punkte am Grünen Tisch problemlos bekommen können.

Jedoch bin ich der Bitte des gegnerischen Trainers nachgekommen und wir werden das Spiel nun im November nachholen.Die Eltern und anderen Trainer des Vereins können meine Entscheidung nachvollziehen, da es offensichtlich ist, das die Spieler beider Mannschaften in diesem Spiel eine Menge lernen können. Jedoch habe ich von dritten erfahren, dass einzelne Personen im Jugendvorstand nicht begeistert sind...

Ich bin also nicht mehr vollends überzeugt, ob ich richtig gehandelt habe. Wie hättet ihr in meiner Situation gehandelt?

Also ich weiß nicht was ich von der Geschichte halten soll...Einerseits kenne ich keine D-Jugendspieler mit 1,85 Körpergröße (und ich sehe eigentliche jedes Spiel unserer D1) und zum anderen müsste ein Spieler mit den beschriebenen Fähigkeiten doch längst woanders, sprich Bundesligateam, spielen oder zumindest ein Angebot vorliegen haben...zumindest machen Vereine wie MSV Duisburg (ein ehemaliger Spieler unseres Vereins steht im Kader der ersten Mannschaft) und Borussia Mönchengladbach das hier in der Region so. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man einen so langen, ausgedachten Text schreibt. (Wäre ich persöhnlich zu faul zu...)

Naja nehmen wir mal an das es den Spieler gibt:

Andre´s Vorschlag halte ich für gut. Wenn der Spieler so gut ist wie beschrieben, würde ich ihn mal im DM spielen lassen. Mit den beschreibenen Fähigkeiten sollte er dort sehr gut klar kommen! Meine Spieler fühlen sich eigentlich nicht bestraft wenn ich sie auf einer anderen Position einsetzte.

Naja...Alkohol ist zwar nicht da hier gewünschte Thema. Da aber drüber diskutiert wird gebe ich meinen Senf auch mal dazu ;).

1. Alkohol in einer B-Jugend würde ich grundsetzlich verbieten. Nicht zuletzt da es alterstechnisch noch mit jungen Spielern des Jüngerrenjahrgangs Probleme gibt und es ja gar nicht geht wenn die einen Alkohol trinken und andere nicht.

2.Wie Chris beschrieb...man wird ja nicht so blind sein und davon ausgehen das die Jungs nie Alkohol trinken. Aber beim Fußball? Meiner Ansicht nach ein Widerspruch.

3.Vorbildfunktion! Offiziell dürfen die Jungs in der B-Jugend ja noch nicht so lange Bier uns. trinken. Wie gesagt...ich bin auch nicht blind...aber es kann ja immer sein das dort welche noch nie Alkohol getrunken haben. Und die Aufgabe eines Trainiers ist es nicht die Jungs zum Alkohol zu bringen. Man kann nicht predigen, dass Alkohol und Drogen schädlich sind und dann mit den Jungs die gerade das entsprechende Alter haben Alkohol trinken. In einer B-Jugend würde ich Alkohol grundsätzlich verbieten. Was die Jungs in ihrer Freizeit machen ist ihre Sache. Aber beim Fußball gibt es kein Alkohol in diesem Alter.

Vorschläge zum Arbendprogramm:

-Gesprächsrunde (Jungs besser kennen lernen, wenn man die Truppe kennt nach Kritik fragen, uns...)

-wenn es möglich ist FIFA-Turnier (kommt in dem Alter super an.)

-Kinobesuch

-andere Sportart z.B.: Volleyball, Beach Soccer (natürlich nur wenn möglich)

-Pokerturnier...siehe Chris...aber mit 1oder 2€ Einsatz wenn alle einverstanden sind, da ansonsten einfach wild jede Hand gespielt wir und es nicht wirklich Spaß macht.

-wir machen noch immer ein Tischtennisturnier

-Jungs vorher nach eigene Ideen fragen...

SuperTrainer: musste gerade ein wenig schmunzeln :D. Hatte vor ca.2 Monaten einen ähnlichen Vorfall mit meiner Truppe. 2 Jungs zusammen im Schwimmbad gerutscht. Bademeister hat eine Ermahnung ausgessprochen und beim Wiederholungsfall mit einer 30minütigen "Auszeit" gedroht. Tja...leider kamen kurz nach der Ermahnung zwei weitere der Jungs gleichzeitig aus der Rutsche was den Bademeister kurzhand dazu bewegte den Vieren eine "Auszeit" von 30 Minuten zu verpassen. Als die anderen Jungs davon hörten und dem Bademeister den Vorschlag machten die 120 Minuten auf die 13 Jungs aufzuteilen war der Bademeister so beigeistert vom Zusammenhalt einer 9-10 jährigen Truppe, dass er den Jungs nochmal klar machte, dass sie sich an die Regeln der Rutsche zu halten haben und falls sich einer der Jungs aus der Mannschaft nochmal nicht an die Regeln der Rutsche hält jeder der Truppe eine Auszeit von15 Minuten erhält,da es sich wie von den Jungs ja beschrieben um "ein Team handelt". Ich fand die Reaktionder Jungs super :thumbup: . Auch das "unser" Bademeister so reagiert hat fand ich cool :thumbup: .

@Günther: Wie von mehreren nderen Personen bereits erwähnt. Es geht nicht um eine E-Jugend (auch wenn ich eine trainiere...) sondern um eine Herrenmanschaft.

Andre: Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Deine Erfahrungen bezüglich Kopfballtore in der E-Jugend kann ich nicht bestätigen. Ich würde behaupten, dass meine E-Jugend schon im Schnitt ungefähr ein Tor per Kopf pro Spiel erziehlt, da es bei dem Kleinfeld häufig zu Eckbällen kommt und im Prinzip jeder Freistoss gefährlich vors Tor kommt. (Das eigentlich jeder Freistoss gefährlich wird halte ich für einen Vorteil des Kleinfeldes, da die Jungs früh sehen, dass man wenn möglich auf ein unnötiges Fpul verzichten soll. Auch wenn in diesem Alter die meisten Spieler natürlich nicht absichtlich foulen. Nur machen sie schonmal Erfahrunng damit, dass Standartsituationen immer gefährlich sind. (auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Thema gehört ;))

@Günther: Die Erfahrung, dass man kopfballstarke Spieler braucht kann ich (natürlich) bestätigen. Ich habe in der "meiner" E-Jugend auch 4 Jungs die schon über ein ausgeprägtes Kopfballspiel verfügen. Wenn diese bei gegnerischen Eck- bzw. Freistoss hinten sind, dann passiert in der Regel nichts. Wenn jedoch stattdessen 4 andere Jungs dort stehen, die nocht nicht über so ein ausgeprägtes Kopfballspiel verfügen, dann muss man schon darauf hoffen, dass unser Torwart gut drauf ist ;),weil die Jungs leider noch nicht so weit sind, dass sie einen hohen Ball ohne weiteres wegköpfen. (Ehe jz wieder diskutiert wird...ich finds nicht schlimm, da E-Jugend natürlich erst mal andere Techniken/Ziele vorsieht "und wenn alles nach Plan läuft" dann kümmern wir uns in in der zweiten Hälfte der kommenden Rückrunde darum.)