Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Dos Santos: Ich war mir halt sicher, dass Mourinho irgendwann 2007 von Chelsea gegangen ist/oder gegangen worden ist ;) . Da ich ganz gerne meine Informationen belege hab ich halt schnell auf wikipedia nachgeschaut. War nicht böse gemeint ;)

TRPietro: Ich denke nicht, dass ich da was falsch verstanden hab...Nur wollte ich das nochmal heruasstellen, dass man das nicht pauschal so sagen kann. Aufgrund deiner eiträge hier denke ich halt, dass du zumindest nicht zu den ganz "Doofen" gehörst :D wenn du verstehst was ich meine :D...

Ersteinmal bin ich KEIN möchtegern mourinho, diese bild hab ich schon drin, da war er noch bei chelsea unter vertrag;)

Sorry aber ich meine, dass ich dir nicht glauben kann. Du hast dich am 19.Juni 2008 auf trainertalk.de registriert. Allerdings war
    Jose Mourinho laut wikipedia nur bis zum 20.September 2007 Trainer bei Chelsea ;) :"Mourinho verließ den FC Chelsea am 20. September 2007, nachdem er bereits seit längerer Zeit Differenzen mit Klubeigentümer Roman Abramowitsch hatte.[6]"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Mourinho -Werdegang

Ich hoffe diese verlinkung und Quellenangabe ist erlaubt.

Zum Trainingslager in Dubai. Ob Ihr damit mehr Erfolg habt, sei dahingestellt. Kuck mal meine Teams an; Beim FCX ins Trainingslager, danach abgestiegen. Letztes Jahr mit dem akutellen Verein auch ins Trainingslager... wieder abgestiegen. Dieses Jahr; Kein Trainingslager; Wir sind wieder aufgestiegen und sind aktuell vom Abstieg geretet.
    Soviel zum Lager.

Ist zwar eine Überraschende Statistik aber ich glaube nicht das ihr wegen dem Trainingslager abgestiegen seit ;). Ich will aber nicht ausschließen das es einer von mehreren Gründen war.

Ersteinmal muss ich sagen, der Threat ist gefällt mir super :thumbup: .

Ich bin mit der (noch bis Samstag) laufenden Saison wirklich zufreiden. Mein Ziel die Jungs weiterzubringen hat super funktioniert. Koordinativ sind eigentlich alle relativ weit gekommen. Fussballspielen können wir nun auch. An Spieltagen sieht man nun auch schon mal einen Doppelpass oder ein gezieltes Dribbling in den freien Raum. Da die meisten noch relativ klein sind, haben sie erkannt, dass sie durch Passspiel leichter zum Erflog kommen, als mit Zweikämpfen, da der Gegener meistens einfach nur den Körper reinstellt. (11Jungjahrgänge und nur 2 Altjahrgänge im Team, nur einer wirklich groß gewachsen). Dies hindert mich jedoch nicht daran zu behaupten, dass die Jungs einen enormen Sprung im 1vs.1 gemacht haben. Vorallem in der Defensive.Was die Ergebnisse angeht kann ich gar nicht rauskommen aus dem Schwärmen. 7Spiele/21Punkte/62:9Tore. Und das obwohl wir viele Jungjahrgänge haben und immer durchwechseln. Auch Positionsmäßig. Da wir in der zweitbesten Gruppe spielen liegt die Bilanz auch nicht so sehr daran, dass wir in einer ganz falschen Grupe spielen, wobei wir auch in Gruppe1 im Mittelfeld stehen könnten. Aber so ganz wichtig ist der Tabellenplatz in der E-Jugend ja eh nicht. Die Entwicklung eines jeden einzelnen Spieler ist viel wichtiger. Es gab mal einen Trainier in München, der wollte jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser machen :D; ich denke das habe ich im groben geschafft. Halt nicht jeden Tag (so oft trainieren wir nicht :D) aber auf die ganze Saison gesehen halt. Auch ansonsten alles super. Eltern helfen super mit (Fahren etc.) und ich habe Spaß ohne Ende. Ich denke, den haben die Jungs auch, und dann bin ich sowiso zufrieden.

Fazit: 2009/2010 war/ist super und ich freue mich schon auf nächstes Jahr :thumbup:

also gewonnene Zweikämpfe ist eine durchaus sinnvolle Statistik. Zweikämpfe sind-ich würde sagen-nicht gerade unwichtig im Fußball ;) Von daher wäre ein solches Spielerprofil nicht fair gegenüber den Defensivspielern. Was ist mit dem Torwart? Der wird in der Saison wohl sage und schreibe 0 Tore schießen...(außer Elfmeter...ansonsten gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel :) ) Fakt ist: Du hasst immer Spieler dabei, die z.B. viele Zweikämpfe gewinnen aber wenig Tore schießen. Deshalb wäre ein von dir beschriebenes Spielerprofil nicht aussagekräftig genung. Und dann gilt meiner Meinung nach: Mach es besser gar nicht als es falsch zu machen. (Gilt natürlich nicht für Aktionen der Spieler auf dem Platz, wie z.B. Finten auf dem Platz auszuprobieren...ich denke ihr wisst was ich meine :D )

Kliang auf den ersten Blick nach einer guten Idee. Ich wollte das mal genauso machen. Aber das wäre unfair. Man könnte ja errechnen wie die Torquote ist. Aber der Verteidiger wird nie erfahren wie viele Zweikämpfe er gewinnt oder? Deshalb lhabe ich diese Idee verworfen. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte her damit.

Schon mal danke. Den Vorschlag von Andre finde ich wirklich gut. Auch Sir Alex gebe ich recht. So habe ich das auch gedacht. Nicht nur der aktuelle Stand ist wichtig. Auch Potzenzial,Talent,Einstellung usw. ist mir wichtig.

Andre: Machst du nur Spiele im Kleinfeld 3:3 und so?

@Günther: Insgesamt sind 7 Trainer dabei.Dass soltte bei 32 Kinder doch reichen. Oder meinst du ich sollte noch jemanden fragen, ob er uns hilft. Bin aber eigentlich der Meinung das das reicht. Lasse mich aber gerne eines besseren behleren.

Hallo zusammen!

Ich veranstalte in unserem Verein in der ersten Juniwoche ein sogennantes Sichtungstraining für die D-Jugend. Geplant sind 3 Einheiten. Natürlich hat es und wird es noch weitere "Vorsichtungen" geben. Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand unkomplizierte Übungen, an denen man den Entwicklungsstand der Spieler erkennen kann.

Schon einmal DANKE.

Bei uns in NRW zählen die Stadtmeisterschaften auch zu Freundschaftsspielen und bei denen zählt (zumindest hier) die Schitzsperre nicht. Wie es bei dir ist weiß ich aus dem vo Chris genannten Grund nicht :D

Dir sollte allerdings klar sein, dass die physische Schnelligkeit zu fast 90% vom Körperbau abhängig ist, demnach nur zu 10% trainierbar

Zu diesem Zitat habe ich mal eine Frage. Sind irgendwelche Muskelgruppen für die Schnelligkeit wichtiger als andere.Ich weiß, dass es natürlich besser wäre alle Muskeln zu trainieren, deshalb habe ich dies auch vor. Aber sind Beinmuskel zum Beispiel wichtiger als Arm oder Bauchmuskeln?

Ich verstehe schon was ihr meint. Aber ich werde auch nichts gegen die Jungs direkt unternehmen. Es geht mir um die Verantwortlichen des Vereins. Die veraXXen den Verband und die anderen Vereine. Wenn die ehrlich zugegeben hätten, dass sie mit älteren Spielern spielen, würde ich das direkt unterstüzen, da es bei den Jungs Sinn macht. So finde ich das nicht in Ordnung.

Das mit dem 01.01. geboren ist gerade für türkische Spieler normal. In einigen Gegenden der Türkei kommt nur einmal im Jahr ein Urkundsbeamter vorbei, der dann die im ersten halben Jahr geborenen Kinder auf den 01.01. datiert, die im zweitem Halbjahr geborenen dann auf den 01.07.
    Kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. Leider vertun die Eltern sich manchmal im geburtsjahr, so dass das Kind dann mal ein Jahr jünger ist, als es eigentlich sein müsste.
    Muss man halt so hinnehmen.

Wie kann denn so etwas passieren? Ausvershenen geben die dann das falsche Jahr an? Ich habe das Gefühl, dass midestens 90% derjenigen die am 1.1 geboren wurden 1-3 Jahre älter sind als im (Spieler)pass steht. In meinen Augen kann so etwas nicht ausversehen passieren

Folgende Situation:

Ich spielte mit meiner E-Jugend gegen einen Verein, der in jeder Jugend Probleme hat genügend Jungs für eine Mannschaft zusammen zu bekommen. In der Hinrunde hat die E-Jugend dashalb mit drei D-Jugendlichen, jüngeren Jahrgangs, ohne Wertung gespielt. Als nun zur Rückrunde die Gruppen neu eingeteilt wurden, wunderten sich alle, dass dieser Verein nun eine E-Jugend meldete, die auch gewertete Spiele bestreiten darf, demnach nur E-Jungendliche einsetzt.

Am Samsatg spielten wir nun gegen diesen Verein und wie der Zufall es wollte kam kein Schidsrichter (Später stellte sich heraus, dass sie gar keinen angefordert hatten.) gespielt. Da das Vereinsheim, wo der Spielbericht ausgefüllt wird nicht offen war füllten wir den Spielbericht erst nach dem Spiel aus. Das Spiel ist relaiv einfach erklärt: Gegner 7 Spieler; alle einen Kopf größer als unsere. Da sie aber nicht einmal laufen konnten (war leider wirklich so. Da musste man echt mitleit haben. Trainier machte auch den Eindruck, als würde er das gar nicht merken), gewannen wir das Spiel 7:0, obwohl wir in der 2.Halbzeit nur noch mit 5Feldspielern +Torwart spielten. In der Halbzeit wechselten wir den Torwart, da es ihm zu langweilig wurde. Deshalb könnte es mir ja eigentlich egal sein, dass der Trainer des Gegner im Spielbericht alle Spieler als 99er Jahrgänge eintrug, obwohl außer einem alle 98 sind. Ich weiß das, da der Bruder einer meiner Spieler auch 98 ist und mit denen befreundet ist und auch mal zusammen gespielt hat. Da dieser Junge mit seinem Vater aber erst kurz vorm Ende kam, da die D-Jugend ein Pokalhalbfinale mit Verlängerung bestritt, machten die beide mich erst nach dem Spiel darauf Aufmerksam. Als wir nach dem Spiel zurück zum Vereinsheim gefahren sind (Pommes essen :D) habe ich sofort unseren Jugendkoordinator gefragt was man da machen muss. Er rief direkt den Staffelleiter an, der jedoch meinte, dass man da aufgrund mangelnder Beweise (wir hatten ja wirklich keine) nichts machen könne. So leicht wollte ich mich aber nicht abweisen lassen. Ich gab dem Staffelleiter 3Telefonnummern der Spieler des Gegner und bat ihn diese Anzurufen und sie nach ihrem Alter zu fragen. Anschließend sollte er sie fragen, ob sie gegen unseren Verein bei der E-Jugend mitspielten. Beide Fragen beantworteten sie glückliherweise ehrlich. Allerdings sind wir (Verein+Staffelleiter) der Meinung, dass man dem Verein immer noch nichts Nachweisen kann. Am Mittwoch (da ist der nächste Spieltag angesetzt/ wir haben Spielfrei, welch ein Zufall :D) fahre ich nun mit unserem Jugendkoordinator und dem Staffelleiter zu deren Spiel. Da ich mit den Trainern der anderen Mannschaften der Gruppe telefoniert habe, und die mir bestätigten, dass sie auch vermutet hätten, dass die Spieler zu alt sind, ist davon auszugehen, dass sie wieder spielen. Sie hätten nur nichts gemeldet, da die betroffene Mannschaft eh mit 0 Punkten letzter ist. Mir geht es jedoch ums Prinzip!!! (Und ich denke/hoffe/bin mir sicher, dass die Kinder nicht sagen, dass sie vom Staffelleiter angerufen wurden/sie wissen aber h nicht, dass es der Staffelleiter war) Da sie ja alle seine Fragen ehrlich beantwortet haben, vermute ich mal, dass die Spieler gar nicht wissen, dass sie in der D-Jugend spielen müssten. Falls diese Spieler nun am Mittoch zum Einsatz kommen, werden wir das Dokumentieren und melden. Ob wir den Saatsanwalt mit einbeziehen wissen wir noch nicht, aber das ist mir dann wahrscheinlich doch zu viel.

Melde mich dann nochmal und berichte dann wie es gelaufen ist.

Passt wohl nur indirekt zum Thema. Habe aber mal eine Frage: Bei uns kommt es in großer Regelmäßigkeit vor, dass beim Gegener 1-3 Spieler (meist mit Migrationshintergrund) am 1.1 des Altjahrgangs spielen. Ich denke, dass dies ja mal vorkommen kann, aber die regelmäßigkeit macht mich doch stutzig. Was kann man da tun?

Aber ich sage schon Monate der Schweini wird total überbewertet und so überragend ist der für mich persönlich nicht, zumindest nicht so, wie er dargestellt wird, der schiebt mir viel zu viel die Bälle hin und her - quer. Khedira ist auch mal für die ein um andere Offensivaktion - Ball nach vorne und nicht quer hin und her bekannt und diesbezgl. tauglicher. Sagen mittlerweile selbst der ein um andere eingefleischte B... fan und meint am besten der spielt nee gute WM und dann weg mit ihm.

Da bin ich der gleichen Meinung wie Mourinho van Gaal:

Ich war auch kein "Schweini" Fan. Seitdem er aber auf der 6 spielt, finde ich ihn richtig gut. Super Spielverständniss, überraschend Zweikampfstar, Spielintelligent. Das mit dem Bälle nur quer spielen sehe ich anders(habe aber auch keine Statistik, die das wiederlegt :D) Ich halte Schweinsteiger für einen der besten DM-Spielern überhaupt.

Beck, Träsch, Aogo, Boateng, Tasci, Kedhira, Trochowski, Cacau müssen raus!!!!

BITTE???

War das ironisch gemeint? Meiner Meinung nach ist Boateng gesetzt. Den würde ich aufrund seiner Flexibilität sogar Hummels vorziehen, wenn du darauf anspielst. Boateng ist ein überragender Bundesligaverteidiger, der bei ManCity vielleicht zu einem Weltklasse man reifen wird. Das Potenzial hat er auf jeden Fall. Außerdem hat er bei der U21-EM komplett überzeugt(100%Zweikämpfe gegen Finnland gewonnen etc.). Auch in der Bundesliga und in der EL einer der besten Verteidiger. Super Zweikampfwerte. Vorallem beim Kopfball kaum zu schlagen. Desweiteren hat Boateng eine gute Spieleröffnung.
    Sorry; aber alleine die Aussage, dass Boateng raus aus dem Kader muss lässt mich an deinem Sachverstand zweifeln.

Khedira ist für mich der neue Ballack. Spätestens nach 2012 wird er gemeinsam mit Schweinsteiger die Doppelsech bilden (Falls Ballack bis dahin noch spielt...,sonst schon eher) Absoluter Leistungsträger beim VFB Stuttgart. Hat bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann(Kapitän U21-EM). Außerdem ist er Lauf- und Zweikampfstark. In dieeser Saison hat er zusätzlich sein Spiel nach vorne verbessert.

Ich glaube, dass Löw folgende Spieler zu Hause lässt: Beck, Aogo, Trochowski, Cacau

Ich würde zu Hause lassen: Beck (zu schwache Leistung in dieser Saison), Aogo&Träsch (gute Spieler, WM2010 kommt meiner Meinung nach aber noch zu früh) Gomez (hat zwar ca.10 Saisontore, jedoch föllig außer Form, über Cacau/Kießling muss man nach dem Leistungprinzip nicht diskutieren beide gut in Form, Podolski (auch außer Form, aber immerhin mit Spielpraxis), Klose (Bauchgefül :D; ich finde der passt vom Typ her besser in das Team. Ich weiß, ist eine schXXß Begründung...)

Ich wünsche/erwarte nur, dass meine Jungs mitzeiehen und versuchen qoo% Leistung zu bringen. Wenn es nicht gelingt ist es auch ok, wenn zumindest der Wille/die Eistellung dar ist/war.

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung -wie die meisten (alle?) anderen auch- dass es völlig normal ist, dass die Spieler nicht über eine Saison konstante Leistung brinen. Unsere D1 z.B. spielt eine überragende Saison. Sind nicht die besten Spieler in der Leistungsklasse-aber auch nicht schlecht- aber sie sind ein super Team und standen bis vor 2 Wochen auf Platz1. Bis dahin waren wirklich nur super Spiele dabei und man gewann bis auf ein Unentschieden alle Spiele. Jetzt gings Samstag gegen den Tabellendritten und nach einer katastrophen Leistung wurde das Spiel 2:0 verloren. Alle dachten: Ok kann passieren...guter Gegner,schlechten Tag erwischt usw. auch wenn der Trainier trotzem Entäuscht war (über die Leistung, Ergebnis ist dem wirklich egal). Nun gings Gestern (Donnerstag) im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten und man verlor ohne eigenen Torschuss mit 3:0 (7,8:0 war möglich...Glück gehabt).Morgen spielen die gegen den Tabellenvierten. Selber snd sie "nur" noch Zweiter.
    Ich denke, dass solche Beispiele zeigen, dass es Jungs in diesem Alter nicht (nur schwer) möglich ist eine konstante Leistung über eine komplette Saison zu zeigen. Außerdemmerken die Jungs irgendwann auch, dass jetzt Druck da ist und sie etwas gewinnen können. Da kommen immer mehrer Faktoren zusammen.