Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Respekt, alle kennen die Situation nur als Überlegene! Mit meinem Team kann ich auch etwas zur anderen Perspektive beitragen ;(:

Ja eigentlich kenne ich die wirklich nur so...fällt mir gerade mal auf als ich deinen Beitrag gelesen habe...irgendwie unheimlich...letztes Jahr haben wir mit 2000er Jahrgang einmal 7:1 verloren (sonst ganz ordentliche Ergebnisse). Das Spiel war jedoch relativ ausgeglichen und wir hätten nach einer Viertelstunde sogar 3:0 führen können. Lagen jedoch 0:2 zurück. Der Gegner war in den entscheidenen Aktionen abgeklärter. Hätte der gegnerische Trainer irgendwas "unnormales" gamacht, hätten wir schnell ein paar Tore machen können. Der Gegner wurde letztendlich souverän Meister. Meinen Jungs und mir tat es wohl auch mal gut ne Klatsche zu bekommen. Auch verlieren muss man lernen / gelernt haben.

@NF: Ich kann auch vernünftig sein ;)

Follkao: Natürlich muss man aufpassen nicht arrogant zu wirken. Deshalb kommt es bei mir auch selten vor, dass ich den Gegner frage, ob er nicht eien Spieler mehr auf´s Feld schicken möchte. Meis hole ich einen runter. In vielen Fällen wird die gar nicht so bemerkt ;)

@ BBCoach-Chris: Meiner Meinung nach kann der Trainer natürlich in gewissen Maßen beeinflussen, wie gut seine Spieler sind. Aber um es mal klarer zu machen (ich weiß ist jetzt nicht kinderfreundlich ausgedrückt): Aus Scheiße kann auch der beste Trainer nichts machen!
    Zum anderen sagte ich nicht, dass der Trainer nichts dafür kann, wie gut seine Jungs sind, sonder er kann lediglich nichts dafür, dass die anderen nicht so gut sind wie die eigenen. Beispiel: Was kann ich dafür, wenn der andere Trainer falsch trainiert und die Jungs deshalb schlechter sind als sie seien könnten

@NF: Wie breits gesagt. Es war falsch diesen Beitrag zu schreiben. Es war eine Reaktion, die emotional bedingt war, was natürlich keine Ausrede sein darf. Darf nich passieren und war auch vollkommen falsch. Zu dem Fehler stehe ich. Allerdings abrauche ich dass jetzt echt nicht, dass jeder einzelne auf dem Fehler rumtritt. Ich habe mich schon nach dem Beitrag von Günther selbstkritisch geäußert. Dies ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, weil ich mich nicht mehr näher mit der TSG beschäftigen möchte.

Ich finde, wie bereits ersichtlich wurde das Modell Hoffenheim nicht gut. Meiner Meinung nach Verströßt dieses gegen die 50+1 Regel! Ich bin zu 100% überzeugt, dass Dietmar Hopp derjenige war, der LG zu den Bayern verkaufen wollte, da das Geld halt nicht schlecht ist. Er hat also dafür gesogt, dass der Manager (Tanner?) und die anderen Offizillen diesen nach München verkaufen. Offiziel läuft da vielleicht alles im Rahmen des erlaubten ab, aber...glaubst du wirklich Tanner, Hopp und ich weiß nicht wer noch (einer aus der Geschäftsführung oder ähnlichem) reisen zu dritt nach München nur um den Bayern zu sagen, dass keinerlei Interesse am Verkauf besteht?!?

Auch finde ich es eine absolute Unverschämtheit, wie der Verein mit Ralf Rangnick umgegangen ist! Alleine für diese Aktion wünsche ich mir, dass die TSG absteigt. Einen Spieler gegen den Willen und ohne Wissen des Trainers zu verkaufen geht gar nicht. Gegen den Willen kann ja sein, aber dass wurde für mich so dargestellt als wäre Hopp für und Rangnick gegen den Verkauf. Seit wann hat Hopp da was zu entscheiden? Welche offizielle Funktion hat er, die ihm dieses ermöglicht/erlaubt??? Und dass er dann den Spieler ohne Wissen des Trainers verkauft, ist UNTERSTE Schublade! Eine Frechheit, die seinesgleichen sucht (und in Demba Ba findet!) So etwas nenne ich Mobbing gegen den Trainer. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass Hopp das Ziel des Rücktrittes hatte, da Rangnick zu oft nicht nach seiner Pfeife tanzte. Und ein Dietmar Hopp duldet keinerlei Kritik...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus persönlichen Gründe werde ich mich jetzt dazu nicht mehr äußern Ich bitte darum, dies zu aktzeptieren oder zumindest zu respektieren.

Edit: Jetzt echt zum allerletzten mal. Wo sind die Spieler aus der eigenen Region, die man selber ausgebldet hat?!? Das ist ja angeblich Hopps Vision...( Rudy, Beck und Co wurden nicht selber ausgebildet!) Wo sind die Jungs, die regelmäßig Spielzeit bekommen???

Die ersten 5 Üunkte habe ich schon umgesetzt. Vom Rest halte ich nicht viel

6. Warum? Ich kann nichts dafür, dass wir besser sind und habe ja noch versucht gegenzusteuern.
    7. Wird der nicht machen. Bei uns pfeifen in der E-Jugend immer die ganz jungen Schiris, die noch jede Regel 110%ig ausführen.
    8. Glaube nicht, dass meine Jungs das wünschen würden. Außerdem würde er einem gegnerischen Spieler Einsatzzeit nehmen und selbst wenn dieser zusätzlich beim Gegner spielt würde ich es nicht machen. Er gehört zum Team und spielt nicht dagegen! Ist für mich einfach so. Ich kann nicht immer predigen, dass wir ein Team sind und alle füreinander kämpfen müssen und dann "zwinge" ich einen gegen das Team zu spiele.
    9. Der würde mir zu Recht einen Vogel zeigen. Spieler in dem Alter verstehen es im Normalfall noch nicht, wieso ich dies tuen sollte. Außerdem wird er in einem solchen Spiel ja wahrscheinlich eh gar nichts zu tun haben. Und wenn der Gegner ein Mal im gesamten Spiel aufs Tor schießt soll er den noch extra reinlassen? Dadurch minimiere ich den sowieso nur geringen Lernerfolg ja nochmehr!
    10. Warum? Ich habe schon mal geschrieben...bring gar nichts und ist kontraproduktiv, da der Staffelleiter dann den Eindruck hat, dass diese Mannschaft ja ganr nicht so schlecht ist und in der Rückrunde spielt sie erneut in einer viel zu starken Gruppe. Jeder der den Spielbericht in diesem Sinn "frisiert" schadet den Jungs beider Mannschaften! da die starke Mannschaft vielleicht wegen dem Torverhältniss in der Tabelle einen Platz tiefer steht und deshalb in eine schwächere Grupüpe kommt. Es heißt zwar immer Torverhältniss zählt nicht, aber dies betrifft nur den Meister. Was die Gruppeneinteilung angeht wird nur auf die Tabelle geguckt. Unabhängig nach welchen Kriterien ein Verein vor einem anderen steht. Zumindest hier. Also die schlechteste Lösung, von der ich je diesbezüglich gehört habe.
    11. Nein, ich fordere aufgrund der Lernziele das Passspiel in der E-Jugend nicht ab. Es ist schön wenn es gzeigt wird, aber wenn nicht ist es auch egal. Das gehört nicht in die E-Jugend, deshalb auch eine völlig falsche Lösung. Was machst du, wenn ein Junge 3 Kontakte macht???? ?( ?(

Ergänzung zu 10: Ich glaube aufgrund dieses Punktes, dass es dieses Beispiel überhaupt nicht gibt! hättest du zumindet erwähnen können. Denn seit wann muss man bei einem Hallenturnier das Ergebniss in den Spielbericht eintragen? Man trägt die Spieler ein und gut ist. (Sollte das nur bei uns im Verband üblich sein, bitte ich um Entschuldigung!)

Edit: 1 kommt nur zum Einsatz wenn 2-5 nicht klappt. siehe Stefan_K ;)

Ja war auch doof. Persönlich mit der Thematik zu tun gehabt und emotional reagiert, was nicht richtig war. Naja erfreut bin ich über das Model nicht aber man muss es aktzeptieren. Und die sportliche Leitung arbeitet (hat) ja nicht so schlecht

Oftmals kann man beim "Warmmachen" vor dem Spiel sehen, wie das Spiel in die Gasse mit dem abschließenden Torschuss geübt wird.
    Für mich ein Zeichen, das die "Trainer" schon irgendwie einen besonderen Wert auf die Torschusstechnik legen, ansonsten würden nicht 95% der Kindertrainer diese Übung vor einem Spiel machen.

Da bin ich anderer Meinung.

Zum einen glaub ich, dass viele die Übung einfach machen, weil es halt üblich ist vorm Spiel die Jungs nochmal aufs Tor schießen zu lassen.

Zum anderen mache ich die Übung in erster Linie dafür, dass der Torwart nach dem Warmmachen schonmal ein paar richtige Bälle aufs Tor bekommt. Und wer kann besser die Schüsse der gegnerischen gleichaltrigen Jungs simulieren als die eigenen. Das dadurch auch die Schusstechnick verbessert wird, ist dann der Grund, warum ich immer alle Jungs schießen lasse. Quasi ein äußerst positiver Nebeneffekt. Natürlich lasse ich nicht alle Jungs auf einmal schießen, da ansonsten ja bekanntlich die Wartezeit ein wenig zu lang ist ;)

Ja genau das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen . Wir schießen zwar viele Tore, jedoch, wie von Sir Alex beschrieben meist aus 1vs.1 Situatuionen mit dem Keeper oder nach Standartsituationen. So schießen wir gegen die meisten Teams locker 7-12 Tore pro Spiel. Jetzt spielten wir in letzter Zeit jedoch gegen ungefähr gleichgute Gegner und die Spiele standen alle auf Messersschneide. Natürlich kam man nun nicht mehr so problemlos vors gegnerische Tor. Also versuchten die Jungs es häufiger aus der Distanz, doch dabei viel auf, das nur wenige eine wirklich gute Schusstechnick haben. Dabei sticht ein SPieler heraus, der wirklich fast alle Bälle versenkt. Und das hängt nicht damit zusammen, dass er etwa riesige Oberschenkel und einfach nur einen Ordentlichen Bums hätte. Nein...es handelt sich um einen der kleinsten aus der Mannschaft. Schießt jetzt schon Freistöße in breitbeiniger Ronaldomanier mit Vollspann über die Mauer ins Tor und auch so kann der Ball kommen, wenn er mit rechts auf Tor schießen kann wirds gefährlich. Aus der guten Technick resultiert natürlich auch eine nicht schlechte Schusskraft.
    Aber jetzt zurück zum Problem. Viele andere haben einfach große Defizite bei der Schusstechnik. Dies betrifft auch die Mehrzahl der gegnerischen Spieler.
    Naja ist ja noch relativ früh aufgefallen und wird dann jetzt demnächst Schwerpunktmäßig dran gearbeitet, da die Schusstechnick für mich in die E-Jugend gehört und später dann nur noch verveinert werden sollte

Zu deinem Fazit: Wie wurden die Griechen 2004 Europameister? :) Defensive geht bei uns nunmal vor Offensive.

Vergangenheit. Inters Titel in CL war ne Ausnahme.Gute Mannschaften sind heutzutage sowohl vorne als auch hinten gut, siehe Spanien,Barca,Real,Deutschland,(lettes Jahr Bayern),BvB und viele andere

Für mich stellt sich da erstmal die Frage: Wie viele Spieler hast du im Kader? Reicht es für 2 Teams (evtl. unter mithilfe der F / E2,3,4,5,6,7,8 wat weiß ich :) )? Wenn ja, dann würde ich zu beiden Turnieren fahren. Das bedeutet aber auch, dass du einen Co-Trainer oder ein paar Eltern dabei hast, die dich bei dem Ablauf vor und nach dem Turnier unterstützen. Natürlich macht das nur Sinn, wenn nicht zwischen den Hallen 100km liegen und man erst viel zu spät als Trainer da ankommt!

Ao machen wir das auch. Ende Januar zwei Turnier an einem Tag. Hälfte kommt mit mir. Andere Hälfte mit dem Co-Trainer. Dazu spielt der Torwart der E2 mit, da sonst zu wenig Einwechselspieler

Kommt auch drauf an, wo der Junge hinweill im Seniroenfußball. Wenn er jetzt zu einem Bundesligisten wechselt könnte das am Ende dafür sorgen, dass er ein oder zwei Klassen höher spielen kann als so.

Beispiel: Bei uns in der A-Jugend: Kapitän 92er Jahrgang spielt mitleiweile eigentlich nur noch 1. Mannschaft und hilft bei der A-Jugend nur noch gegen die besten Gegner aus. Die 1. spielt Landesliga. Über 90 Minuten spielte er dort zwar noch nicht, jedoch sieht man ganz deutlich, dass er, wenn er auf dem Platz ist der beste ist. Letztes Jahr hatte die A-Jugend dann ein Freundschaftsspiel gegen den MSV Duisburg. Sie verloren 7:1. Duisburg ging nach gut 20 Minuten in Führung, die er mit einem Solo von der Mittelinie beginnend ausglich. Halbzeit dann 2:1. 80 Minute 3:1 Kaptän wird ausgewechselt. Endstand 7:1. Nächster Tag anruf vom Duisburger A-Jugendtrainer, ob er nicht wechseln woll oder zumindest ein Probetraining machen wolle. Nach den Eindrücken aus Spiel durchaus Chancen mal bei 1.Seniorenmannschaften mitzutrainieren. Spieler lehnt ab. Meint würde lieber mit seinen Kollegen zusammenspielen und ob er später mal Regionalliga oder Landesliga spielen würde macht keinen Unterschied, da er am Ende dann nicht davon leben könne.
    Achja...nach seiner B-Jugendzeit ist ein Mitspieler von ihm zum MSV gegangen, der immer in etwa so gut war wie er nur nicht DM sondern Stürmer spielt. Der steht jetzt im 2.Ligakader der Duisburger, auch wenn er noch nicht allzuviel Spielzeit hatte (erst 50Minuten, aber immerhin) Hat letztes Jahr schon ein Tor gemacht, obwohl er noch in der U19 des MSV spielte. Also vielleicht hätte er es geschafft. Aber er wollte einen anderen Weg einschlagen. Also lass den Jungen entscheiden

Wir haben nahezu 100% Rasen. Es gibt 2 Kunstrasenplatze und vielleicht noch 10 Aschenplätze, die aber nicht genutzt werden zu Spielen. Umland Hannover.

Ich glaub ich frag mal bei 96 an, ob die noch einen Trainer suchen ;) Fast nur Rasen klingt gut ;) aber die anderen Vereine passen nicht in mein Blickfeld ;) da ist eigentlich 96 schon zu schlecht :D aber geht da ja wieder aufwärts

Er ist ja weiterhin dabei. Und auch bei der 2.ten Einheit wird er weiterhin ganz normal trainieren. Nur denke ich, dass man jetzt, ein halbes Jahr bevor die Jungs in die D-Jugend kommen schon sehen kann, wer im Tor spielen wird und wer nicht. Deshalb würde ich mich mit denen auch gerne intensiv mit dem Torwartspiel beschäftigen

So genau weiß ich es leider nicht und vielleicht kann mich Uwe ja korrigireren oder verbessern. Auch olli77hajnal kann bestimmt was erzählen.

Also es meldete sich ein User hier an. Name weiß ich nicht mehr. Er war jedoch Schiedsrichter und machte immer wieder Werbung für irgendwelche Schiriseiten im Internet. Bei Diskussionen hier im Forum stellte sich schnell heraus, das er doch sehr merkwürdige ansichten hatte. Das ganze schaukelte sich immer weiter hoch, da er meist eine Meinung vertrat, die nicht zum Kinderfußball passten. Wenn ich mich richtig errinerte ging es dann irgendwann so weit, das er über PN und auch in Threads eingen Usern mit dem Anwalt drohte :D wohl angemerkt wegen nix ;) Als er sich dann nach (ich tippe jz mal einer Woche) wieder abmeldete-von Uwe abgemeldet wurde???- verabschiedete er sich mit den Worten, dass alle User des Forums trainertalk.de bei (s???)einem Schiriforum Hausverbot hätten und drohte rechtliche Konsequenzen an. Ich weiß es ist jetzt wohl nicht zu erkennen, wie höxhst amüsannt das war...glaub mir mal einfach und frag olli77hajnal. Die sind jetzt glaube ich Busenfreunde ;) :D

DJK: Der Torwart der 1. Mannschaft macht schon ein seperates Torwarttraining mit dem A-Jugendkeeper. Dürfte zeitlich wohl nicht hinkommen. Der zweite Torwart er ersten Mannschaft und der erste Torwart der zweiten Mannschaft sind selber Trainer und dürften nicht auch noch dafür Zeit haben. Werde mal den A-Jugendtorwart fragen, wobei der ja eigentlich auch schon viel Zeit mit eigenem Training verbringt...Naja mal schauen...danke für den Tipp.
    Genau mit deiner Begründeung, habe ich mir unter anderem auch gedacht, dass es am besten ist einen normalen Trainingstag dafür zu nehemen und keinen zusätzlichen.
    Meint ihr wäre es möglich, dass die Keeper nach dem Twtraining eine Erholungsphase bekommen und danach die Übungen im Training als Feldspieler durchführen? Ich weiß ja, was sie schon geleistet haben und werde dann natürlich nicht erwarten, dass sie weiterhin ein Top-Niveau halten und ihnen zugestehen, alles mit ein bisschen mehr Ruhe zu machen. Dan würde ich ihnen noch eine zusätzliche Pause kurz vorm Abschlussspiel geben und sie dort ins Tor stellen...
    Ich glaube, wenn ich nicht noch jemanden inde, der mir Hilft werde ich nur mit den Torhütern der E1 und D1 anfagen. Verhältniss von 5 Keepern auf einen Trainer ist zu hoch meine ich...Dann kann ich ja immer noch schauen wie es läuft

@Uwe Du hast Recht und ich ging ungeschickt vor, allerdings verfolge ich dieses Forum schon viel länger als ich hier angemeldet bin. Wenn es sogar eine Hausverbotsstrafe gibt, dann ist das nur zu begrüßen.

Wieso ist das zu begrüßen? Uwe hat dich darauf hingewießen, dass DU und WIR ALLE Hausverbot auf einer bestimmten anderen Internetseite hätten :D :D eigentlich ist Hausverbot nichts was ich unbedingt haben möchte...aber das war ne super Geschichte :D