Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Habe morgen, Freitag und Samstag meine C-Lizenzprüfungen.

Morgen Abend schriftliche und müdnliche Prüfung.
    Freitag freien Vortrag halten und Samstag dann praktische Prüfung.

Jeder Teil wird einzeln bewertet. Ob alle gleich gewichtet werden oder der praktische Teil wichtiger ist, weiß ich nicht. Eine 5 darf man jedoch nirgendwo haben. Nach Aussage des Lehrgangsleiters bestehen fast alle. Geschenkt bekommt man die Lizenz jedoch nicht. Wer echt grobe Fehler macht schafft es wirklich nicht.

Erstmal muss man nach der C-Lizenz Breitensport noch die C-Lizenz-Leistungssport machen, bevor man die C-Lizenz erwerben kann glaub ich.

Kommt selten vor...aber ich bin sprachlos. Was soll man dazu sagen. Widerspricht klar den Ausbildungszeilen und meinem Verständinis von Kinderfußball, wenn die Jungs dazu angetrieben werden alles "kruz und klein zu schießen". Auf der anderen Seite natürlich ne super Sache, um dem Mädchen zu helfen.

Fazit: Gute Sache! Es gibt wichtigeres als Fußball. Zum Beispiel die Gesundheit!

Es geht nicht ums Verlieren oder Gewinnen. Es geht um die Ausbildung und das vergessen einige hier. Aber ich glaube, wenn ich mir meine ersten Beiträge hier anschauen würde, würde ich bestimmt noch Ansätze zum erfolgsorientieren Trainer finden. Ich finde es super, das wir uns hier austauschen können, so können Gedankenstriche gezogen werden, auf welche man alleine nicht kommen würde, so auch hier.

Für diejenigen, die sich nun fragen, wozu ist der Trainer noch da, wenn nicht für die Taktikvorgabe? Einer unserer Ausbilder im Land Schleswig-Holstein sagte immer: "Auch meine Oma könnte trainieren. Sie könnte Aufgaben verteilen, Systeme vorgeben und das Training gestalten. Aber das, was uns Trainer (lizensierte Trainer) von den Betreuer oder speziel von meiner Oma unterscheidet ist, die Spielanalyse, Fehler zu erkennen, Maßnahmen zu ergreifen und Problematiken zu lösen. Erst das macht einen Trainer aus." Ich denke wer noch zwischen guten und nicht so guten Trainern unterscheiden möchte, der kann sich an den Umgang mit den Kindern/Jugendlichen klammern.

Hut ab! Super Beitrag! :) Genau so sollte es aussehen. Die Kunst ist nicht der Aufbau der Übung, sondern die Verbesserung von Fehlrverhalten der Spieler während der Übung. Stichwort "aktives coachen"!

So um das ganze Meinungsbild etwas übersichtlicher zu gestalten würde ich euch alle bitten an der folgenden Umfrage teilzunehmen, sodass jeder User sehen kann, wie viele Leute welches System bevorzugen. Also welches System ihr nehmen würdet; unabhängik von den zur Verfügung stehenden Spielern. Ich denke, dass bei den Antworten alle hier genannten Systeme aufgegriffen sind.

Es gibt zwei Stimmen, da ich aus einigen Gesprächen mit Trainer weiß, dass viele noch zwischen 2 bis 3 Wunschsystemen hin und her schwanken.

Wieso ist 3-3-2 defensiv? Halte es für ideal.

2-3-3 wäre mir persönlich zu offensiv. Nur zwei Leute hinten, da solltest du sehr anfällig bei Kontern sein. Und ob dein Mittelfeld wirklich jedes mal den Rückweg im Spurt macht um noch auszuhelfen weiß ich natürlich nicht. Wobei es auch schon zu spät sein kann, wenn sie erst von vorne zurück spurten.

Da bringt jemand meine Meinung nochmal genau auf den Punkt! Aber Facebook und 5-Jährige sind hier auch nicht das eigentliche Thema

Ich persönlich würde dafür sorgen, dass er echt Freunde im echten Leben findet. Ggf. geht er einfach mit den Kumpels kicken - das geht mit facebook recht schlecht ;)

Ausserdem würde ich mich fragen, warum er auf facebook beliebter ist als Du ;)

und mal ganz außer acht gelassen, dass es schon amüsant ist von 5-Jährigen bei Facebook zu hören, die auch noch meckern, dass es mit dem iPad zu wenige funktionen bei Facebook gibt. Gott ist Danke dir :rolleyes:

Welch eine Argumentation :rolleyes: so kann ich nach anstengendem Tag doch mit einem breiten grinsen einschlafen. danke ;)

6 Jährige schicken sich also Videos in Facebook :rolleyes:

Und jetzt sagt bitte nicht ihr meintet 10 Jährige, weil dann sprechen wir von E-Jugendlichen ;)

Und das mit den Übersteigern in der G-Jugend mag ich nicht so recht glauben. Kann bitte einer sein nächstes Spiel filmen und einen Ausschnitt posten, indem ein Übersteiger gezeigt wird? Bitte, bitte...ich würde es echt gern sehen.

Allerdings möchte ich dazu sagen, dass es fatal wäre, wenn der Übersteiger kommplett schlecht ausgeführt wird. Sprich keine Gewichtsverlagerung, Abpannt zum Gegner beim Durchführen der Finte usw. . Es wäre ziemlich mies, wenn die Jungs den Übersteiger kennenlernen und nur die Bewegung des einen Fußes über den Ball machen und die anderen Sachen die zum Übersteiger gehören nicht machen. Dies würde auf den Laien wahrscheinlich einen tollen Eindruck machen und alle würden den Trainer in den Himmel loben, da die Jungs richtig gute Technicker sind. Aber Leute mit Ahnung (wovon ich sogar ein ganz wenig habe; aber ich habe zumindest ein wenig;)) werden sehen, dass der Trainer absolut falsch liegt mit seinen Trainingsmethoden, da er dafür sorgt, dass sich falsche Bewegungsmuster festsetzen :rolleyes: Dies wäre natürlich eher suboptimal

Blödsinn. Es ist die einfachste Richtungsänderung beim Laufen mit dem Ball und zudem die aller einfachste Möglichkeit, einen rollenden Ball anzuhalten.

und hat trotzdem in der G-Jugend nichts zu suchen.

Abkappen und Ball anhalten ist defenitiv nicht das gleiche! Beim Abkappen stoppe ich den Ball nicht, sondern nehme ihn in eine andere Richtung mit!

Wer hat sich in einem anderen Threat nochmal über die Qualität der Beiträge beschwerd? ;)

Wie es nun weiter geht wird dir hier keiner sagen können ;)

Ich würde vorschlagen, dass du dich mal mit dem anderen Trainer zusammensetzt und dein Anliegen vorträgst. Vielleicht holst du auch den Jugendkoordinator o. ä. hinzu.

Meiner Meinung nach musst du allerdings damit rechnen, dass du deine Spieler, die in der fußballerischen Entwicklungam weitesten fortgeschritten sind an die F1 abgeben musst. Dies wäre zur Förderung des Einzelnen wohl auch das beste. Du solltest nicht an die Spielstärke deiner Mannschaft denke, sondern daran, was für jeden einzelnen Spieler die beste Lösung im Hinblick der fußballerischen Weiterentwicklung ist. Und wenn diese ist, dass du Spieler abgeben musst, musst du dies zwingend tun, da du eine Verantwortung gegenüber deinen Jungs hast!

Ich teile die dort propagierte Ansicht, dass Fintentraining gute Koordinationsschulung ist

Ich würde sagen, dass zum guten/richtigen/effektiven durchführen von Finten gute Koordinationsfähigkeiten zwingend nötig sind. Mit Finteen fördert man diese nicht oder lässt die Jungs die Finten falsch durchführen. Dies wäre auch falsch, da sich falsche Bewegungen/Muster festsetzen, die schwer wieder herauszubekommen sind!

Als erster "Trick" wird international das Abkappen empfohlen. Laufen, Fuß drüber, dann zur Seite weg, oder gar zurück.

Mehr braucht es in der G-Jugend auch nicht.

Abkappen ist eine gute Lösung! Allerdings in der G-Jugend völlig falsch am Platz!

Meine Meinung:
    Lass sie machen, was sie wollen und können!

Sehe ich auch so! Vielleicht finden sie ja sogar selber wege diese Situationen zu lösen. Ansonsten kümmere dich erst einmal um die Altersziele einer G-Jugend, dann machst du alles richtig! ;)

----------------TW-----------------

-----RV----------IV---------LV----

----------------DM------------------

----LM-----------------------RM----

-----------ST---------ST------------

Bei uns folgt die Umstellung von 11er auf 9er erst im Sommer. Habe mit meiner E-Jugend bereits 3 Freundschaftsspiele gegen andere E-Jugendmannschaften 9vs.9 gemacht und bin so ganz gut gefahren. Werde im Sommer mit der D-Jugend jedoch das ein oder andere System noch ausprobieren. Ich halte die 3-er Kette jedoch für die sinnvollste Lösung, da sie ein weiterer systematischer Schritt hin zur 4er Kette. Wichtig ist mir jedoch, dass mit Kette und nicht mit Libero gespielt wird.

Ok kannst du mir begründen warum nicht?

Weil ich es für falsch halte eine Übung im Training immer wieder zu wiederholen, da ansonsten das Training zu eintönig wird. Statdessen sollte man zu einem bestimmten Schwerpunkt immer unterschiedliche Übungen machen.

Gerade vor einem Wettkampf finde ich Rituale unglaublich wichtig das die Jungs sich auf Fußball einstellen - 100% Konzentration auf das Spiel in Verbindung mit den gleichen Übungen erachte ich als wichtige Grundlage.

Ok, dachte es bezieht sich auf das Training. Aufwärmen vorm Spiel ist bei mir, aus dem von dir genannten Grund auch immer gleich.

Bist du nicht derjenige, der hier immer die Qulalität kritisiert?!

Also qualitativ super Threat! :!: Vorsicht Ironie!

So jetzt darf ich mir gleich wieder anhören, dass ich persöhnlich werde und unter der Gürtelliene austeile...

Also ich bezweifel mal das es einen solchen Dialog gegeben hat und warum er ausgedacht wurde weiß ich nicht :thumbdown:

Und es gibt hier einige Turniere, da werden schon nur Mannschaften eingeladen, die das entsprechende Niveau haben. Das finde ich auc gar nicht so schlecht, wenn bei einem Turnier alle Teams in etwa gleich stark sind bringt es allen am meisten. Natürlich müsste es dann Turniere für alle "Stärkeklassen" geben :!:

Edit: Jeder meiner 13 Spieler, die etwa alle 10 Jahre alt sind, wissen was Niveau heißt. 10 Jährige gehen meist schon auf die weiterführende Schule und sind nicht doof!!! und bei Mannschaften die Mann zum Turnier einläd guckt man nicht welche Jungs mit wem in eine Klasse gehen. Das ist auch gar nicht möglich, da man immer welche in einer Klasse hat die irgendwoanders Fußball spielen :!:

Nochmal edit: "Fußballspieler verbessern sich normalerweise sehr stark, Trainer ein wenig ..... Eltern leider kaum." verstehe ich nicht...also ich behaupte mal von mir, dass ich mich stark
    verbessert habe seitdem ich angefangen habe als Trainer zu "arbeiten". Dies erging auch vielen anderen wohl so. Nicht nur was die sportliche Kompetenz angeht, sondern auch was das Verhalten am Spielfeldrand angeht. Und in gewissermaßen bist du auch der Trainer der Eltern und musste immer wieder darauf hinweisen, worum es geht

Bin dagegen. Also ich spreche zwar schon Englisch, traue mir aber nicht zu Traingsspezifische Sachen u.ä. auf Englisch hier zu verbreiten.
    Sollte man auf Englisch umstellen oder der Deutsche Teil unter dem Englischen leiden bin ich weg, da es mir dann nicht mehr möglich wäre bestimmte Dinge bis ins Detail zu beschreiben/darauf einzugehen.

Und an einem Forum, indem ich nicht alles verstehe habe ich einfach kein Interesse.

@NF: Ok ein allerletztes mal melde ich mich jetzt nochmal hier ist zwar inkonsequent aber ich möchte deine Frage beantworten:
    Genau daran sieht man doch, dass in Hoffenheim alles viel zu schnell geht. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn man in Hoffenheim eingesehen hat, dass die Spieler aus der eigenen Jugend noch nicht so weit sind, dass man sich Hopp immer wieder vor Kamaras stellt und dieses als sein Konzept darlegt!

PaulBreitner: Der Satz "Wer bezahlt sagt wie's läuft." ist völlig richtig! Nur um dieses zu verhindern gibt es in Deutschland eine 50+1 Regel. Es soll verhindert werden, dass einer alleine das Sagen hat. Es soll verhindert werden, dass ein Verein von einem Investor gekauft wird und kaputt geht wenn dieser die Lust verliert. Würde die TSG bestehen können, wenn Hopp aussteigen würde? Jetzt bitte nicht erzählen, dass er die Lust nicht verlieren wird. Daran glaube ich auch nicht, aber man kann einem Menschen halt nur bis vor´n Kopp gucken ;)