Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Stand jz haben 21 User für einen Moderator gevotet. Kann sich bitte auch mal jemand der Beführworter -außer Germancoach,der sich ja schon dazu geäußert hat- hier äußern, warum er so gevotet hat. Würde mich mal interessieren, was es außer dem von Germancoach erwähnten Argument noch dafür spricht. Danke

Ich denke nicht, dass man eine taktische Formation bis ins kleinste Detail ausarbeiten muss. Für die "normale Durchschnittstruppe" würde ich aber eine Grobe Aufstellung vorgeben. Ich denke nicht, dass das Spielsystem in der Halle den Unterschied macht. Die Punkte:

-Kondition
    -Antritt
    -Reaktion ganz besonders im Bezug auf das schnelle Umschalten
    -und vor allem der unbändige Willen
    -und die Passgenauigkeit
    -die Spielintelligenz, der Spielwitz
    -Spielübersicht/Spielverständnis des Einzelnen/seine fußballerische Kompetenz

die Andre genannt hat sind in der Halle noch wichtiger als draußen auf dem Feld.

Aber ganz ohne System würde ich bei der "normalen Durchschnittstruppe"nicht spielen, da diese zumindest zu Beginn große Probleme hätte. Eine wirklich gute Mannschaft könnte dies hingegen auch selber schaffen. Neben der dafür nötigen Spielintelligenz/Spielverständnis ist auch die Altersklasse dafür entscheident. Das eine A-Jugend eher ohne Spielsystem klar kommt als eine F-Jugend ist doch wohl klar ;). Ich denke, dass ein Spielsystem alles andere als entscheidend für den sportlichen Erfolg in der Halle ist. Das wichtigste sind die von mir oben von Andre zitierten Punkte. Aber ganz ohne System geht es meiner Meinung nach eben auch nicht...

Also Spielsystem: JA; Bedeutung des Spielsystems hochhängen: NEIN

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, wie man sich besser um die Torhüter unseres Vereins kümmern könnte. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass sobald wir wieder auf dem Rasen trainieren können, ich einmal die Woche ein Torwarttraining für die Torhüter der E- und D-Jugend anbiete. Dies soll dann so ca. 60 Minuten dauern, indenen ich mich dann intensiv nur mit den Torhütern beschäftige. Ich würde dabei gerne nach und nach auf alle Techniken des Torwartspiel eingehen. Also von den Grundschritten der Beinarbeit über fangen von flachen/hohen Bällen hin bis zur Spieleröffnung würde ich nach und nach alle Dinge trainieren wollen. Das Training würde ich dann vor dem gemeinsamen Training der E1/D1 anbieten, da es mir zeitlich anders nicht auskommt. Die Torhüter dieser Mannschaften werden, denke ich, auf jeden Fall interessiert sein. Das wären schon mal 3 (E1 einer; D1 zwei). Ob die Torleute der E2 und D2 interessiert sind weiß ich nicht, denke aber eigentlich schon, dass diese kommen würden. Also hätte ich 5 Torhüter zur Verfügung. Klar sind diese nicht alle gleich gut. Aber meiner Meinung nach, haben sie alle ein gewisses Grundtalent. Altersmäßig wären sie auch nicht soo wiet außeinander. E-Jugend Torwärte beide 2000er Jahrgang. D1 beide 1998 und D2 1999. Das sollte schon machbar sein.
    Jetzt muss ich nur noch nach den Weihnachtstagen mal den Verein und die anderen Trainer fragen, was diese davon halten, da ich das nicht einfach ohne Absprache machen möchte. Aber normalerweise sollte der Verein und die anderen Tariner ja nichts gegen eine extra Förderung haben ;)
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen extra Training? Und gibt es Dinge, die ich besonders beachten muss? Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps.

Iiiiichhh hab's mir zum gefühlt 100. Mal anschauen dürfen/müssen. Vorgestern (bei Teil 1) habe ich's gekonnt überzappt. Gestern hat's meine Frau gemerkt und ich habe mir Sissi 2 reingezogen. Aber irgendwie fand ich's gar nicht sooo schlecht! Muss mir das jetzt peinlich sein? :whistling:

Ne, du wurdest ja mehr oder weniger gezwungen. Zählt also nicht als peinlich ;) war ja eher pflicht das zu gucken ;) Aber beim gekonnt überzappt musste ich schon schmunzeln :D

Ja zumindest das holen was die haben. Und dann halt den Rest nach und nach abbezahlen lassen. Und wenn die das ganze Leben dafür bezahlen...

Bin eigentlich d'accord mit dir. Nur in diesem Punkt nicht.
    Denn: Welche Möglichkeiten hat ein Verein, die Situation zu beeinflussen? Sich seine Fans auszusuchen.

Ich halt's da lieber mit dem Verursacherprinzip. Lasst die prügelden und marodierenden 'Fans' doch mal so einen Polizeieinsatz zahlen.
    Denke, das hätte heilende Wirkung.

Finde ich auch. Was kann der Verein für seine Fans. Was könnten die Stuttgarter dafür wenn ich mit paar anderen da heute hinfahre und rumrandaliere? Nix! (Werde ich natürlich nicht machen ;))

Lasst doch die Verusacher zahlen. Vielleicht bewirkt das sogar, dass sich der ein oder andere abschrecken lässt und auf Gewalt verzichtet, weil er genau weiß, dass er pleite ist wenn er gepackt wird

Ja ich gehe jetzt ein bisschen Pro Evoltution zocken. Morgen auf der Weihnachtsfeier steht Turnier an und einer der Jungs hat nicht damit gerechnet, dass ich ja sage als er mich grinsend fragte, ob ich mir diese nicht zum üben nicht ausleihe :D Naja vielleicht endet das ja zumindest nicht mit einem Debakel ;)

@Günther:

Telefonkette mache ich auch sonst. Musste nur noch was anklären wegen einem Turnier, da ich selber vorher nicht mehr beim Training bin und gerne bereits jetzt wissen wollte wer kann und wer nicht, da ja ab und an welche in den Ferien weg sind.

Ja da ist wohl was gutzumachen ;) ist mir echt peinlich :O