Hallo zusammen,
im Grunde hat aus meiner Sicht jeder von euch Recht. Ohne jegliche Koordination bekomme ich das andere auch nicht hin. Deshalb ist das als Grundlage zu sehen und wird auch z. B. vom DFB im unteren Jugendbereich als sehr wichtig und eigentlich nahezu zentrales Thema angesehen. Auch später soll ja immer wieder Koordinationstraining eingestreut werden.
Da Fußball ein Mannschaftssport ist erhält das Abspiel, so nenne ich es mal ( gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als den Fuß ), einen großen Anteil. Ziel ist doch letztlich ein geplanter Aufbau. Ein Schritt nach dem anderen. Zuerst die Grundlagen für das Paßspiel schaffen und sich dann dem Passen zuwenden. Und, wie Günter in einem anderen Thema auch schon schrieb, vom bekannten zum unbekannten und vom leichten zum schweren. Was die Trainingsintensität angeht kann auch das natürlich variabel sein. Es kennt ja jeder das Thema der Leistungsunterschiede in den Teams.
Interessant finde ich auch Günters Unterscheidung von Passen und Paßspiel. Ich würde es allerdings anders bezeichnen. Für mich gibt es das Paßspiel und dann das Spiel ohne Ball, Freilaufverhalten, Spielintelligenz usw. Irgendetwas habe ich sicher noch vergessen zu nennen.
Wichtig ist am Ende alles. Das endet in einer Endlosdiskussion. Ich finde es ist entscheident, dass immer erst die Grundlagen für den nächsten Schritt gelegt werden. Sonst macht es kein Sinn. Für den Hausbau muss ich auch erst das Fundament legen, bevor ich das Dach decken kann.