Hallo zusammen,
bevor es hier in den ganzen Beiträgen untergeht möchte ich noch zum eigentlichen Thema schreiben, dass ich völlig Andres Meinung bin. Das Kombinationsspiel sollte in der F/E noch nicht das Thema sein, das ich explizit trainieren lasse. Tue ich das kann das KURZFRISTIGEN Erfolg in Form von gewonnenen Spielen bringen und es lässt den Trainer zunächst in einem hellen Licht erscheinen.
Für den eigentlichen und LANGFRISTIGEN Erfolg, der Ausbildung der Spieler, ist das aber nicht förderlich. Ich möchte nicht noch näher darauf eingehen, da Andre auch schon nützliche Links aufgeführt hat. Jeder kann sich damit ganz genau auseinander setzen. Sowohl auf der DFB-Seite, als auch allgemein im Netz gibt es dazu jede Menge Informationen.
open-minded: eigentlich ist das jetzt off-topic, da es hier um ein anderes Thema geht, aber ich antworte mal trotzdem. Anfangen kann man die Förderung schon damit, dass man z. B. bei Passformen fordert, dass der Empfänger vorher mit Namen angesprochen wird. Je nach Altersklasse ( Schwierigkeitsgrad ) kann man es noch dadurch steigern, dass der Passempfänger vor Ballan- und Mitnahme bereits den nächsten Empfänger benennt. Somit muss jeder sehr konzentriert sein und auch die nächsten Optionen im Auge behalten und nicht nur auf den Spieler in Ballbesitz achten.
Dann gibt es noch das klassische "Dreh- und Klatsch" Spiel, in dem z. B. ein Stürmer mit Rückem zum gegnerischen Tor angespielt wird und vom Passgeber je nach Situation ( Verteidiger in unmittelbarer Nähe oder nicht ) das Kommando "Dreh" oder "Klatsch" bekommt, damit er weiß wie er sich verhalten soll. Er kann die Situation im Rücken nicht immer im Voraus wahrnehmen. Bei Klatsch lässt er den Ball auf den Passgeber zurück prallen und läuft sich wieder frei. Bei Dreh hat er die Zeit den Ball in Spielrichtung an- und mitzunehmen.
Man kann natürlich teamintern jede Menge Kommandos vereinbaren. Zum Beispiel auch das einfache "Doppel", bei dem der Passempfänger sofort weiß, dass der Geber den Ball als Doppelpass zurück erwartet. Oder auch das simple Anzeigen durch Handzeichen an den Passgeber, ob man das Anspiel in den Fuß oder einen bestimmten freien Raum möchte.
Das sind nur einige Beispiele für die Kommunikation in der Mannschaft. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Übungen dazu kann man auch selber erstellen. Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber auch im Netz gibt es dazu sicher einige Beispiele.
Aber wie eingangs schon erwähnt: alles der Altersklasse entsprechend angepaßt !