Hallo STORGE,
meiner Ansicht nach haben Andre und TW-Trainer schon viele sehr gute Tipps gegeben. Ich sehe es eigentlich wie Andre, dass deine Vorgänger wohl nicht wirklich wußten, was sie zu tun haben. Ist nur eine Vermutung - liegt aber nahe.
Somit musst du wahrscheinlich viel nachholen, was in der E oder sogar F-Jugend vernachlässigt wurde. Ich selber bin jetzt erst in meinem zweiten Jahr als D-Jugendtrainer. Als ich völlig unvoreingenommen Anfang der letzten Saison den Job übernahm habe bin ich wirklich Schritt für Schritt vorgegangen u. habe mir ein Bild davon gemacht was die Kinder eigentlich schon können. Die einfachsten Passübungen ( Paar bilden u. gegenüber stellen - passen mit links u. rechts - anschließend Entfernung vergrößern ect. ). Schon da sieht man schnell was alles bisher versäumt wurde.
Gleichzeitig habe ich aber auch mal danach geschaut wo bei MIR eigentlich noch Nachholbedarf besteht. Weiß ich wirklich bescheid wie man eine Jugendmannschaft trainiert? Bin ich menschlich in der Lage ein Team zu motivieren? Lobe ich genug? Ich habe meinen logischen Verstand, Literatur und auch dieses Forum genutzt. Und was soll ich sagen - es hat Berge versetzt. Wir haben unwahrscheinlich schnell große Fortschritte erzielt, die Kinder haben sich sehr gut entwickelt und die Mannschaft hat bei weitem besser abgeschnitten, als man uns das am Anfang zugetraut hätte. Sie hätte gar nicht besser abschneiden können, was den Tabellenstand am Ende der Saison anging. Das ist aber nicht entscheidend, wie andere User hier schon geschrieben haben. Entscheidend ist die Entwicklung der Spieler. Erfahrerene Trainer hätten wahrscheinlich noch mehr aus den Kinder herausholen können. Die Endergebnisse der Begegnungen sind erstmal zweitrangig.
Warum schreibe ich das? Weil ich dir damit auch ein wenig Mut machen will. Wenn du das mit Eifer anpackst wirst du zu 100 % Fortschritte erzielen. So unfähig können die Kinder niemals sein, dass sich sich nicht um einen Millimeter bewegen. Du bist in einer Situation, wo du eigentlich gar nicht verlieren kannst. Vorausgesetzt, dass du die Kinder weiterhin begeistern und im Verein halten kannst. Da ist schon auch eine Menge Psychologie gefragt. Ich würde jeden noch so kleinen Fortschritt loben. Das motiviert jeden einzelnen Spieler ganz sicher noch mehr zu geben und noch mehr Trainingseifer an den Tag zu legen. Und vergiss auch nicht, dass auch du eine Entwickling durchmachst. Hinterfrage dich immer selbst, ob du richtig handelst oder wo du noch etwas besser machen kannst. Nutze aber auf jeden Fall alle Hilfsmittel, die das Netz und die entsprechende Literatur dir geben kann. Daran ist nichts falsch und das ist kein kopieren. Du mußt den Fußball ja nicht neu erfinden
.
Natürlich könnte ich jetzt noch viele Übungen nennen, die deine Spieler wahrscheinlich nach vorne bringen würden. Aber da halte ich es lieber wie z. B. TW-Trainer und verweise wirklich auf einige Stichpunkte und die vielen Übungen, die z. B. auf Soccerdrills zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in deiner Situation wäre, dann wären zu viele Tipps eventuell überfordernd. Du solltest vielleicht ein Konzept entwickeln, indem du dir zunächst Stichpunkte machst auf die du dann Schritt für Schritt genauer eingehst. Quasi Thema für Thema. Gestaffelt nach den Schwachpunkten deiner Spieler.
Also: Schritt für Schritt vorgehen (siehe auch oben); von leicht nach schwer trainieren; bei jeder Übung möglichst viele Ballkontakte ( daher in kleinen Gruppen trainieren ); "Aufwärmen" mit Ball und ohne Dehnübungen ( kein stupides Rundenlaufen ); die Spieler immer in Bewegung halten ( daher in kleinen Gruppen trainieren - keine Wartezeit - keine Langeweile - damit keine Unkonzentriertheit ); viel 1 vs. 1; viele Zweikämpfe trainieren (das Verhalten bei frontalem Angriff u. im Rücken des Gegners demonstrieren (Kinder lernen vor allem auch vom Zuschauen); immer rechten u. linken Fuß trainieren; viele Spiele in kleinen Gruppen (schon wieder
) z. B. 4 vs. 4 auf Hütchentore ( ggf. auch auf 2 Tore pro Mannschaft - Stichpunkt Spielverlagerung); den schnellen Antritt trainieren ( erst ohne - dann mit Ball ); Dribblings trainieren ( beim 1 vs. 1 trainierst du z. B. immer beides - Angriffsdribbling u. Abwehrverhalten ); Pass- und Ballannahmeübungen in allen möglich Variationen; niemals den Spieler, sondern immer die Sache "kritisieren" - und....VIEL LOBEN UND MOTIVIEREN.
Sicher habe ich irgendetwas vergessen zu erwähnen, aber damit will ich eigentlich nur einige Anhaltspunkte für deine Konzeptentwicklung geben. Jeder findet letztlich einen anderen Weg, da jedes Team irgendwo auch unterschiedlich ist und aus verschiedenen Charakteren besteht. Aber irgendwie muss man schließlich anfangen und daher finde ich, dass du dir deinen eigenen "Plan" in Form von Stichpunkten schaffen solltest.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allen Dingen auch SPASS, denn ohne Spass an der Sache geht gar nichts.