@Günther: zunächst mal zu deiner Forderung: bin erst im zweiten Jahr Trainer einer D-Jugend. Gleichberechtigt zusammen mit einem etwas älteren Kollegen, der seit mehreren Jahren im Kifu tätig ist ( F, E und D-Jugend ).
Nun aber zu meiner Meinung. Erfahrung kann ich natürlich nicht viel vorweisen. Deshalb bin ich auch immer für Ratschläge dankbar und lese auch hier viel mit. Allerdings bin ich mit großer Motivation dabei und eigne mir Wissen über entsprechende Literatur und eben auch durch dieses Forum an. Ich wollte von Anfang an so wenig wie möglich falsch machen. Das, so denke ich, ist schon mal eine gute Basis, um dann immer mehr und mehr richtig zu machen. Übrigends bin ich kein Vatertrainer. Ich mache das einfach aus Spaß am Fußball. Selber war ich gerade einmal ca. 10 - 12 Jahre aktiv. Von der F-Jugend an gerechnet. Bis ich wieder zum Fußball kam lag eine längere Pause dazwischen. Bin im "typischen" Alter der C-Jugend aus dem Verein ausgetreten.
Ich verstehe aber deine Forderung nicht ganz. Warum willst du wissen, wer wie lange mit welcher Erfahrung tätig ist? Ich halte es eigentlich so, dass ich mir z. B. hier die Beiträge durchlese und mir meine eigene Meinung bilde. Mit meinem, so hoffe ich zumindest, gesunden Menschenverstand. Das scheint mir schlüssig. Letztlich darf doch hier jeder, bis zu einer gewissen Grenze zumindest, seine Meinung abgeben. Die muss nicht immer richtig sein. Ich gebe zu, dass ich durch dieses Forum in einigen Punkten beeinflusst worden bin. Zum Beispiel bin ich hier schnell auf die Ausbildungsziele im Kifu aufmerksam geworden (wer hier schon länger tätig ist weiß was ich meine - Andres "Lieblingsthema"
) Das wurde hier sehr häufig heiss diskutiert.
Wie ich dich aus deinen bisherigen Beiträgen einschätze scheinst du über einen großen Erfahrungsschatz zu verfügen. Da frage ich mich: wieso willst du die Hintergrundinformationen von den ganzen Usern wissen? Was für dich richtig und wertvoll ist kannst du doch locker für dich selbst entscheiden. Und wenn jemand einen riesen Schwachsinn schreibt, der für die Mitlesenden, die weniger erfahren sind, gefährlich werden könnte kannst du doch einschreiten und deine Meinung abgeben. Verstehe mich nicht falsch, aber sollen alle User nach der Kategorie "Erfahrung" eingestuft werden, damit jeder weiss mit wem er es zu tun hat und wie ernst er ihn nehmen kann?
Zu dem Thema Erfahrung. Während der WM haben wir bei uns im Verein ein Spiel der deutschen Mannschaft angeschaut. Der Angriff des Gegners kam über die linke Abwehrseite. Ein Trainer unseres Vereins, dem man ohne Zweifel eine Menge Erfahrung bescheinigen kann (seit seiner Kindheit aktiver Spieler, um die 50 Jahre alt u. später Trainer div. Mannschaften) sagt auf einmal: "Was ist das denn? Auf der rechten Seite steht schon wieder einer frei!" Ich habe ihn dann kleinlaut darauf hingewiesen, dass das bei der ballorientierten Verteidigung so gewollt ist. Nebenbei: er läßt auch heute noch mit Libero und Manndeckung spielen. Trotzdem halte ich viel von diesem Trainer. Er schaut nur einfach nicht über seinen Tellerrand hinaus.
Das ist nur ein Beispiel. Deine Forderung macht auf mich ein wenig den Eindruck, dass du den ein oder anderen User entweder enttarnen oder bloßstellen möchtest. Aber warum? Damit hier nachher nur noch Kenner und Spezies unterwegs sind und die unerfahrenen Grünschnäbel vertrieben werden? Ich glaube, dass damit der Sinn dieses Forums verfehlt wäre. Gerade die Grünschnäbel sollen doch Ratschläge und Tipps erhalten, damit sie nicht ewig Grünschnäbel bleiben. Und Erfahrungen können eben auch mal falsch oder sagen wir mal nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Man kann auch 20 Jahre lang falsch trainieren lassen.
Und was ist denn eine Erfolgsquote? Mal ehrlich: wenn ich hier im Forum inkognito unterwegs bin und mir nur einen Spaß daraus machen will, dann kann ich hier das blaue vom Himmel lügen. Und zwar trotzdem noch so, dass ich glaubhaft erscheine. Wenn ich geschickt bin. Die von mir so bezeichneten Grünschnäbel können natürlich keinerlei Quote vorweisen, da sie doch noch nicht lange als Trainer tätig sind. Es sei denn sie sind dermaßen schlecht, dass bereits die Hälfte ihrer Mannschaft den Verein verlassen haben
. Aber das ist zumindest nicht das Ziel, das ich verfolge. Leider gibt es solche Leute tatsächlich, die andere nur auf das Glatteis führen wollen.
Und: ich bleibe gerne inkognito. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Ich halte das nicht nur in diesem Forum so, sondern im gesamten Internet. Es muss nicht die gesamte Welt wissen, wie ich heiße, wo ich wohne, was ich so mache, was meine Schuhgröße ist, wer meine Freunde sind oder wie meine politische Gesinnung ist. Das birgt nämlich eine Menge Gefahren, die der Großteil unserer Gesellschaft noch gar nicht oder zu spät erkannt hat. Das wird auch, und das gefällt mir ebenso wenig, kommerziell von vielen Internetplattformen genutzt. Und da zählt eben nicht der Mensch, sondern nur der Dollar. Deshalb kann ich viele von den Leuten verstehen, die keine Einzelheiten preisgeben wollen.
Ich hätte es auch kurz und knapp halten können: ich halte deine Forderung für überflüssig.
Aber zumindest wollte ich das begründen.