Hallo zusammen,
nach Leistung die Gruppen einteilen macht natürlich absolut Sinn. Die Anfahrtswege zu berücksichtigen eingentlich weniger. Ist sicher gut gemeint, aber für den "Wettbewerb" bzw. Entwicklung der Spieler eher unsinnig.
Bei uns gab es vorher eine Qualifikationsrunde. Finde ich gut. Allerdings kann man auch da den Blick für die Realität verlieren. Es gab Vereine, die dann mal eben Ihre D1 gegen die D2 ausgetauscht haben, da die D2 die leichtere Quali-Gruppe hatte. Damit man auch ja ein Team in der höchsten Kreisliga melden kann. Da war es dann egal, ob die anschließend überhaupt mithalten können. Armseelig! Das sind dann die gewinndenkenden Trainer/Vereine, über die wir hier so oft diskutieren. Obwohl sie sich dann eventuell selbst ein Loch graben, wenn die Mannschaft eben nicht in der leistungsgerechten Liga spielt und die Hütte voll bekommt.
AlexCarnica: was die Motivation deiner Mannschaft angeht...ist doch ganz einfach. Natürlich müssen sie im Training immer Vollgas geben. Sage ich meinem Team immer. Egal wie der nächste Gegner heisst. Es geht nämlich in erster Linie darum, dass sie sich verbessern. Und wenn man dann halbherzig trainiert wird das schwierig bis unmöglich. Wenn dann ein Team kommt, dass bisher in der Liga der Überflieger war ( unsere Jungs schauen natürlich auf die Tabelle und sind informiert ), dann bringe ich überzeugend rüber, dass da auch nur 11 Spieler auf dem Platz stehen. Wenn ich dem Team gegenüber eine gewisse Skepzis vermittel und Angst schüre, dann bringt das meine Spieler kein Stück weiter. So nach dem Motto: "Oh, der nächste Gegener ist soooo stark und hat alles gewonnen. Ob wir da eine Chance haben?" Da erhält meine Mannschaft den Eindruck, dass ich nicht besonders viel Vertauen in sie habe. Und Vertrauen und Motivation brauchen sie unbedingt. Das ist sehr wichtig. Erst im letzten Spiel hat das gewirkt. Wir spielten gegen ein Team, das zu den bisher zwei "besten" der Liga gehört. Kein Spiel verloren, ich glaube 20 Tore erzielt und nur 4 Gegentore erhalten. Und was war? Wir haben 4 : 2 gewonnen. Hätte sogar höher ausfallen können. Fußball ist eben auch zu einem ganz großen Teil Kopfsache. Er beginnt im Kopf.
Natürlich ist jedes Team anders u. der Trainer muss den "Draht" zu ihm erst finden. Man muß merken, wie man das Team erreicht. Aber besonders wichtig ist dabei die Glaubwürdigkeit als Trainer. Die Kinder merken nämlich sehr schnell, wenn man ihnen etwas vorspielt. Die Motivation der Spieler im Training ist da von großer Bedeutung. Wenn du deinem Team vor dem Spiel wirklich sagen kannst: "Ihr habt sehr gut trainiert. Jetzt haben wir die Möglichkeit unsere Fortschritte im Spiel umzusetzten", dann ist das viel wert. Und darauf sollte man doch das Hauptaugenmerk legen.
Ich argumentiere natürlich jetzt von meinem Standpunkt aus. Mein Team kann aktuell tatsächlich mit jedem Gegner mithalten und in der letzten Saison waren wir der "Überflieger". Ich kenne die Situation also nicht, wenn man die "Schießbude" der Liga ist. Und die gibt es leider immer wieder. Daher kann man sagen, dass ich leicht reden (schreiben) kann. Sehe ich ein. Allerdings ist es doch letztlich so, dass man wirklich immer auf besser u. auch schlechtere Teams trifft. Daher ist mir IMMER die Entwicklung das wichtigste. Wenn mein Team gewinnt, aber "Bauernfußball" gespielt hat, dann sage ich das auch so. Nicht böse und demotivierend, aber ehrlich und klar. Denn die Spieler fragen mich nachher immer, ob sie denn gut gespielt haben. Ich sehe es immer von dem Standpunkt aus was sie können und was sie tatsächlich gezeigt haben. Also hinsichtlich der Fortschritte, die die Spieler machen. Wenn ich also der Überflieger der Liga bin u. alles gewinne, aber trotzdem ein Stillstand in der Entwicklung herrscht, dann kann ich nicht zufrieden sein. Wenn ich die Schießbude bin, aber stetig Fortschritte mache, dann bin ich auf dem richtigen Weg.