Eine Frage dich ich mir zu diesem Thema grundsätzlich Stelle ist, wieso man gerade im Goldenen Lernalter davon abrät eine ordentliche Saisonvorbereitung auch im Breitensport durchzuführen?
Gerade in den Sommerferien haben die Kids doch Zeit und das Wetter ist hervorragend und lädt zum spielen ein. Solange man die Kids nicht Waldläufe oder mit Medizinbällen trainieren lässt ist das ganze doch mehr als sinnvoll, den jede Einheit in diesem Alter ist von immenser Wichtigkeit.
Ich würde grundsätzlich immer ein kleines "Trainingslager" am eigenen Sportplatz anbieten, wenn möglich mit Übernachtung und Grillabend bei U17 und U19 auch mit einem Bierchen. Ich bin mir sicher, dass wir hier eine ewige Diskussion allein über das Bierchen führen könnten, aber mal ehrlich die trinken doch alle ab und an was - und meine Meinung zu dem Thema ist, das die Jugendlichen in einem ordentlichen Umfeld den Umgang mit Alkohol lernen können/sollen. Spieler unter 16 dürfen natürlich kein Bier trinken! Sorry für das kurze Off-Topic - zurück zum Trainingslager.
Ich versuche in der Regel zwischen 4-6 Wochen Vorbereitung zu spielen, wie wohl die meisten hier. Das ganze geht in der ersten Einheit mit einem lockeren Spielchen los um die Burschen nicht gleich völlig zu überfahren. In der zweiten Einheit führe ich in der Regel einen Ausdauerleistungstest (Cooper Test oder ähnliches) und eine kurze Leistungsüberprüfung an 5 Stationen bei denen die elementaren Fertigkeiten geprüft werden. Dieser Leistungstest orientiert sich stark an den Leistungsüberprüfungen des Stützpunktes, ist aber auf ein für mich besser zu organisierendes System umgebaut, so das ich mir jeweils 2 Spieler schnappe die im Wechsel den Test durchführen, während der Rest in einer Spielform auf großem Raum die fussballspezifische Kondition pushen - sofern ein zweiter Trainer vorhanden ist, sind auch ein Ausdauerparcour (mit Ball) oder Laufschule/Koordination möglich.
In der ersten Woche verzichte ich gerne auf ein Testspiel und trainiere am Wochenende nochmal, wobei hier der Schwerpunkt auf Spielformen mit möglichst großen Feld bei Teamgrößen von max. 5 Spielern auf dem Plan stehen. Hier achte ich besonders auf eine hohe Belastung während den Übungen, gebe aber bei einer Belastungsdauer von 12x4 Minuten jeweils 2-3 Minuten Pause. Sollten einige Spieler wider erwarten kein Gas geben, ziehe ich sie aus der Spielform und lasse gesondert ein paar Sprints/Diagonalläufe oder ähnliches machen - spätestens nach dem zweiten gehen alle an ihr Limit.
Die zweite Woche beginnt mit einem Training bei dem Staffelwettkämpfe mit Ball (Augenmerk auf Tempo, nicht auf saubere Technik) im Fokus stehen. Gerne lasse ich die Jungs auch 7 gegen 7 auf Ballhalten in einem großen Feld spielen. Hierbei ziehe ich die Belastung auf 3x10 Minuten mit circa 4 Minuten aktiver Erholung. Wenn hier die Laufbereitschaft fehlt, besteht die Möglichkeit mit einer Reglementierung der Ballkontakte das Spiel schneller zu machen - zieht das auch nicht, dann die Teams auf 5 gegen 5 bei gleicher Feldgröße und den Rest Laufschule/Koordination trainieren lassen.
Die zweite Einheit der Woche besteht dann aus einem Kraftzirkel oder einem Stationstraining mit ersten Technikübungen, die Wege zwischen den Stationen werden natürlich mit Ball am Fuß zurückgelegt. Diesen "Rundlauf" dann 2x20-25 Minuten mit 10 Minuten Pause. 5 Minuten davon sind Auslaufen und Dehnen, die anderen 5 Minuten aktive Erholung. Abgeschlossen wird dann wieder mit einer Spielform. Gerne mit seitlichen Tabuzonen bei sehr breitem Feld um mehr Laufarbeit zu erreichen.
Am Wochenende dann das erste Testspiel, zum Anfang erstmal einen möglichst gleichstarken Gegner um weder zu überfordern noch zu unterfordern.
Woche 3 wird dann die Großkampf woche mit einer Einheit unter der Woche sowie einem Trainingswochenende. Wie genau das abläuft erkläre ich gleich.
Nach dem ersten Spiel lasse ich gerne Sonntag, Montag, Dienstag Trainingsfrei und lasse am Mittwoch dann mehrere Sprints mit und ohne Ball sowie Diagonallufe auf Großfeld ebenfalls mit und ohne Ball in gesteigerten Tempo oder Steigerung bis auf Sprinttempo trainieren. Nach dieser Einheit gibt es wie immer eine Spielform auf ein möglichst großes Feld als Belohnung und im Anschluss nutzen wir die Sauna am Sportheim zur Regeneration.
Das Wochenende beginnt Freitag mit einer Trainingseinheit. Ich habe mir tradiotionell als Inhalt für diese 4 Einheiten + Spiel (gesamtes Wochenende) vorgenommen mein taktisches Konzept in Theorie und Praxis zu vermitteln. Die Intensität der Einheiten sind an der unteren Grenze, dafür wird erstmals ein hohes Augenmerk auf Technik und taktisches Verhalten gelegt. Am Samstag trainieren wir morgens gegen 10 Uhr und am Nachmittag gegen 16 Uhr. Zwischendurch gibt es im Sportheim ne große Portion Nudeln mit Bolognese Sauce und eine kurze Taktikschulung für die einzelnen Mannschaftsteile (jeweils 10-15 Minuten) der Rest ist Erholung, aber alle Spieler bleiben zusammen. Um 16 Uhr fangen wir an über Kombinationen/Spielzüge die Grundlagen des taktischen Konzepts zu erarbeiten. Hier unterbreche ich an diesem Wochenende am häufigsten um allen zu verdeutlichen worauf zu achten ist. Am Abend besteht die Möglichkeit zu Grillen und ggf. zu Zelten. Sonntag haben wir um 10 Uhr nochmal eine vergleichbare Einheit wie Samstag Nachmittag bevor wir am späten Nachmittag dann ein Testspiel gegen einen eher schwachen Gegner spielen, um gerade die Spieleröffnung sowie den Aufbau überprüfen zu können.
In der 4. Woche geht es dann neben Koordination, Technik und Passspiel um die Schnelligkeit. Eine breite Treppe mit vielen Stufen ist hier eins meiner Lieblingstrainingsgeräte, da hier jeder Spieler gezwungen ist kurze Schritte zu machen und somit die richtige Muskelkontraktion bekommt. Hier ist ein Saunagang nach dem Training durchaus möglich. Am Ende der Woche kommt dann ein Spiel gegen ein Team, das 1-2 Klassen höher spielt um die Defensive der Mannschaft zu prüfen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Spielformen auf zunehmend kleineren Felder durchgeführt. Der Grund ist hierbei die Technikschulung unter stetig steigendem Druck
In der vorletzten Woche verlange ich bei Staffelläufen mit Ball eine möglichst schnelle Ausführung bei sauberer Ballführung. Passpiel und Positionstechnik wird ebenfalls verstärkt trainiert. Ein Block in der Woche (circa 30-45 Minuten) wird nochmal für Sprints genutzt. Der Gegner in dieser Woche ist eher stärker um es beiden Mannschaftsteilen nicht zu leicht oder schwer zu machen.
Die letzte Woche steht dann ganz im Zeichen von Koordination und Spielformen. Hier reglementiere ich auch gerne auf 2 Kontakte oder One-Touch Fussball um auch im kleinen Feld den Druck auf die Spieler noch ein wenig zu steigern. In dieser Woche gibt es meist noch ein Teambuildingevent wie Bowlen, Kino, Stadionbesuch oder ähnliches, bevor man am Wochenende in die Saison startet.
Viel Text ... aber so würde ich ab der D Jugend eine Sommervorbereitung durchführen. Natürlich auf die Mannschaft, die Trainingsanlage und das Leistungsniveau des Kaders angepasst.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig helfen.
Grüße
Zodiak