Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    entscheidend wäre aber dann ob ein Gegner da ist oder nicht - also doch ein Unterschied :)

    Merkst Du eigentlich noch, was Du da schreibst? Die "Gegner" sind Kinder! Was soll richtig und gut daran sein, Kinder zu demütigen? Wie krank ist das denn?


    Missverständlich ausgedrückt - ich halte das bei mir so und ich Trainiere U17 und ja ich ergötze mich daran, wenn ich Mannschaften schlage, die mit der Brechstange unser Spiel kaputt machen, oder im Hinspiel eine Schlägerei anfangen und im Rückspiel eine saubere Packung bekomme - ja da freue ich mich und ich freue mich im stillen für mich, so das es weder Gegner noch Spieler mitbekommen einzig und allein für meine persönliche Erheiterung ...
    Ob und wie du das finden/verachten magst sei dahingestellt, wir könnten heute Abend gegeneinander spielen (als Trainer) und du würdest es mir nicht anmerken - das hier ist ein Forum, da kann ich sowas ohne schlechtes Gewissen mitteilen ;)

    Servus,


    die Grundlagen sind im 4-4-2 und 4-2-3-1 relativ gleich nur, dass die im 4-2-3-1 die Position des zweiten zentralen Angreifers wegfällt, und dafür ein zusätzlicher Mittelfeldspieler hinzukommt, dieser hat dann mit einem der beiden Flügelspieler das Spiel in die gewünschte Richtung zu lenken.


    Im Grunde ändert sich nicht viel...


    Bei 4-4-2 mit Raute lenken die beiden zentrallen Angreifer und der 10er das Aufbauspiel des Gegners in die "gewünschte" Richtung.
    Bei 4-4-2 mit flacher Vier unterstützt der jeweilige Flügelspieler die beiden zentralen Angreifer in diesem vorhaben. Dazu gibt es mehrere Varianten (z.B. Pressen und ein zentraler Angreifer lässt sich fallen um in die Tiefe abzusichern)
    Bei einem 4-2-3-1 erfüllt diese Aufgabe zusammen mit dem zentrallen Stürmer und dem 10er der ballnahe Flügelspieler.
    Sollte also der Ball auf die linke Seite des Gegners (unsere Rechte) gelenkt werden so schiebt der zum Beispiel der linke Flügelspieler nach vorne und stellt den gegnerischen Spieler, der sich für ein Anspiel fallen gelassen hat zu. Der zentrale Angreifer schiebt auf den Ballführenden Gegenspieler und der 10er sicher ihn im Rücken ab. Die Spieler auf unserer Rechten Seite stehen etwas tiefer und bieten somit diesen Passweg an.


    Dies ist aber nur eine der vielen taktischen Variationen die man seinem Team vorgeben kann und den möglichkeiten sind hier fast keine Grenzen gesetzt.


    Was und vor allem wie gespielt wird erarbeitest du mit deinem Team nach deinen eigenen Vorstellungen.


    Ich habe in diesem Jahr mit meinem Team ein 3-5-2 gespielt nicht mit klassischem Libero sondern ballorientiert.
    Wieso keine 4er Kette?! Das ist recht einfach - in unserem Verein spielt von der 1. Herrenmanschaft bis runter zum alten D-Jugend Jahrgang kaum einer ballorientiert geschweige den 4er Kette, also wäre es insofern verschwendete Energien, wenn sie spätestens im Herrenbereich keine Kette mehr spielen. Anfangen brauche ich damit nicht weil wir ein alteingesessener Dorverein sind bei dem sich nichts ändert - weshalb sich auch spätestens in 2 Jahren wenn die Jungs im Seniorenbereich sind meine Wege von dem des Vereins trennen.


    Ich spiele hinten also mit ballorientierter 3er Kette und einem 5er Mittelfeld das im Grund wie ein Mittelfeld nach 4-2-3-1 aufgebaut ist nur, dass ich vorne zwei zentrale Angreifer habe und aus der 3er Reihe meistens nur einer beim verschieben des Spiels in die gewünschte Richtung unterstützt.


    Aber auch hier gibt es ein riesiges Repertoire an Varianten die möglich sind - finde deinen und bringe ihn den Jungs bei, es ist ein steter Prozess der Veränderung der regelmäßig nachgezogen werden muss.

    Das ist sowas von daneben.
    Den Gegner verhöhnen ist extrem respektlos. Auch wenn Du dich dabei gut gefühlt hast. Eigentlich umso schlimmer.


    Sich dabei gut fühlen wenn man den Gegner mit einer solchen Klatsche gedemütigt hat ist okay - solange die Kinder nicht unsportlich werden und keiner deine Freude mitbekommt!
    Alles andere ist unsportlich und wider dem FairPlay Gedanken!

    Ich gehe stark davon aus, das du im Amateurbereich trainierst und wohl wie die meisten hier wohl maximal im mittleren Amateurbereich also maximal Kreisliga/Bezirksliga.


    Wie die zentrale(n) Spitze(n) verteidigen ist situationsbedingt unterschiedlich. Im 4-4-2 ob mit 2 Ketten oder Raute müssen die beiden Spitzen das Spiel in die von dir vorgegebene Richtung lenken und den Gegner auf eure starke Seite drücken, soll heißen Passwege auf der schwachen Seite des Gegners zustellen und möglichst früh Druck ausüben um den Gegner in die gewünschte Richtung lenken. Bei einer Raute kann die 10 hierbei noch sehr gut unterstützen und den Weg in die Tiefe blockieren.


    Spielst du mit 4-2-3-1 obliegt diese Aufgabe in erster Linie der zentralen Spitze sowie den beiden ballnächsten Spielern der offensiven 3er Reihe. Somit hast du auch wieder 3 Spieler die Druck auf den Gegner ausüben und ggf. die starke Seite des Gegners bzw. eure schwächere Defensive Seite zustellen.


    Werden die 4 offensiven Spieler jedoch aus welchen Gründen auch immer überspielt, sollte es zumindest das Ziel von 2 der 4 sein, möglichst schnell hinter den Ball zu kommen um mit mehr Spielern kompakt gegen den Ball zu spielen. Die Zeit, die die Spieler zum nachrücken benötigen sollten in diesem Fall die beiden 6er durch ihr Spiel erzwingen können, soll heißen durch schnelles Druck ausüben, auf dne ballführenden Spieler eben diesen zu einem Quer- oder Rückpass zwingen. Dabei ist natürlich vorsicht geboten, dass der 6er nicht zu schnell drauf geht, da die Gefahr besteht übrspielt zu werden. Das heißt Stellen, Tempo aufnehmen, ggf. Durchbruch zur Seitenauslinie anbieten bzw. Rückpass erzwingen. Dies ist meist aber nur von Erfolg gekrönt, wenn der zweite 6er ordentlich im Rücken mit der richtigen Distanz absichert und den Passweg in die Mitte bzw. in die Tiefe zustellt.


    Sobald du 8-9 Spieler (ohne Torwart) gegen den Ball hast, kannst du entweder mit 2 Viererketten bzw. einer 4er und einer 5er Reihe gegen den Ball spielen, wobei die erste Reihe mit 5 Spielern immer darauf bedacht sein sollte, Überzahl in Ballnähe herzustellen um den Ball möglichst kontrolliert erobern zu können und im Falle der Balleroberung schnell wieder auf Offensive umschalten zu können.


    So ist zumindest meine taktische Ausrichtung in der Theorie - in der Praxis kann es natürlich aus tausenden von Gründen anders aussehen - diese müssen dann situativ von den Spielern gelöst werden.


    Die größte Laufarbeit haben hierbei die beiden 6er zu verrichten, da sie den größten Bereich in der Defensive bearbeiten müssen.


    Ich hoffe meine Ausführung ist halbwegs verständlich :)


    Grüße
    Zodiak

    Alle Spieler mit dem Jahrgang 1994 müssen in der kommenden Saison in der U19 spielen.
    Selbst wen der Spieler am 31.12.1994 geboren wurde, muss er in der kommenden spielzeit U19 spielen.


    Ich habe in der abgelaufenen Saison als U17 als alter Jahrgang trainiert und hatte zwischen 13-16 Spieler wobei ich leider sagen muss, dass ich einige habe die relativ unzuverlässig sind, bzw. deren Trainings und Spielbeteiligung zu wüsnchen übrig lässt. Trotz allem gute Fussballer - ich persönlich würde mir schon mehr Spieler wünschen, den selten habe ich 15 Spieler mit zum Spiel genommen was ohne Probleme möglich ist, vor allem wenn die Leistungsdichte hoch ist, hast du durch Wechsel qualitativ kaum Einschnitte.
    Da in der Regel nicht immer 18 Spieler verüfgbar/fit sind, sollte mit ein bisschen Rotation keiner verärgert werden.
    Der Konkurrenzkampf kann die Manschaft in meinen Augen nur noch mehr pushen.
    Ich hätte gerne 18-20 Spieler in meiner Mannschaft gehabt und hätte so den Druck höher halten können und eben die aussortiert die alle 2 Wochen 1x ins Training kommen.


    Aber frag 10 Trainer nach ihrer Meinung dazu und du wirst mindestens 10 unterschiedliche Meinungen dazu bekommen...


    Grüße
    Zodiak

    Klarer Fall von


    ... man wächst an seinen Herausforderungen!!! ...


    hoffentlich packen meine Jungs das heute auch in der Relegation :)


    Grüße
    Zodiak

    Individualtaktik kann aber nie losgelöst von gruppen- oder mannschaftstaktischen Zusammenhängen trainiert werden!

    Wie sieht es den beim 1:1 in Offensive und Defensive aus?!
    Meiner Meinung ist das Individualtaktisch im Kern von Gruppen und Mannschaftstaktik losgelöst.
    Ähnlich sieht es bei Dribblings, Flanken und Pässen aus.


    Irgendwo greift natürlich alles in das große ganze, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch!


    Grüße
    Zodiak

    Ich sehe das gänzlich anders als Andre - denn jede gezielte Trainingseinheit bringt die Spieler voran.
    Die kleine Gruppenzahl macht das ganze denke ich intensiv genug, dass auch alle 4 Wochen ausreichend ist - zumal man mit kleinen "Hausaufgaben" die Übungszeit verkürzen kann.


    Wir haben das in diesem Jahr etwas anders gemacht (jedoch in der U17) und mit den verschiedenen Mannschaftsteilen nach dem Training noch mal 20-30 Minuten extra gearbeitet. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich jedes Training 30 Minuten länger zu machen aber immer nur mit deinen 4er Gruppen - dann wäre jeder alle 2 Wochen dran. :)


    Grüße
    Zodiak

    Also ich habe das bei uns im Verein auch ein wenig angegangen, nachdem sich keiner explizit darum gekümmert hat.
    Ich habe mir einen aktiven Torwart geholt, der gerade erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelt und habe die U15 und U17 Keeper einmal wöchentlich 60 Minuten gezielt trainieren lassen.
    Sofern es bei Ihm von der Uni her ging, hat er meinen Keeper auch 2x 60 Minuten trainiert.


    Sollte ich nicht auf einen Torwarttrainer zurückgreifen können, würde mein Co oder ich auch mindestens einmal wöchentlich ein Training für den Torwart anbieten.


    Für ein gutes Torwarttraining kann ich euch die DVD Stuttgarter Torwartschule ans Herz legen. Auch für den "Laien" im Torwarttraining werden wichtige Elemente erklärt und super veranschaulicht.


    Grüße
    Zodiak

    Servus,


    sicherlich nicht einfach - ist es der gleiche Verein sind ein Teil der Spieler schon beim ersten Versuch dabei gewesen?
    Elementar ist für mich ganz klar - hast du selbst deutlich höherklassig gespielt als die Spieler die du trainierst? Welche Position spielst du selbst?


    Die Erfahrungen mit Jugendmannschaften sind sicher nicht nutzlos, jedoch habe ich diese Saison aktuell einen Spielertrainer gehabt, der eben mangelnde spielerische Fähigkeiten gepaart mit keinem Fachwissen die Saison, wenngleich sie sportlich nicht zu schlecht war, aber unabdingbare Elemente vermisst wurden.


    Wichtig ist, dass du weißt wie Fußball für dich aussehen soll, was deine Spieler auf dem Platz zu tun haben und wie du sie dahin bringst. Im Idealfall weißt du aus dem Kopf, was wer auf jeder Position zu tun hat - und das in jeder Situation.
    Da dies an Perfektion grenzt, ist es fast undmöglich, aber das Ziel sollte sein, auch unter Stresssituationen im Spiel auf deine Spieler achten zu können.
    Du musst eine klare taktische Linie haben und diese auch während dem Spiel einfordern und ggf. auf Probleme reagieren.


    Ich selbst würde mir keinen Spielertrainer zutrauen - wohl auch, weil einem als Flügelspieler viel zu viel nicht auffällt. Am leichtesten ist die Rolle als Spielertrainer wohl als Innenverteidiger (ggf. Libero) oder Torwart.


    Wie du es im Training machst ist auch entscheidend. Machst du die Übungen mit oder korrigierst du und gerätst so eher in Trainingsrückstand?! - Die Mischung zu finden ist sicherlich nicht leicht - vor allem wenn darunter nicht die Qualität des Trainings leiden soll/darf.


    Das mal als erste Gedanken die mir zu deinem Problem einfallen!


    Grüße
    Zodiak

    moin,moin


    nachdem bei uns in der umgebung vor ein paar jahren ein junge von einem tor erschlagen wurde, wird sehr darauf geschaut, dass die tore gesichert werden. wir schlagen massive erdnägel ein und achten sehr darauf, dass die tore nicht als turngerät missbraucht werden. das problem der erdnagelsicherung ist, dass man die tore nur umständlich schnell mal neuen trainingsbedingungen anpassen kann. eine richtig tolle lösung zum umgang mit den toren und den sicherungen fehlt mir leider auch noch.


    gruß

    Bei uns werden die Tore (Kleinfeld) mit zwei Sandsäcken beschwert. Diese reichen aus - sofern die Kinder von Beginn an sensibilisiert werden, die Tore nicht als Turngerät zu missbrauchen!
    Großfeldtore werden bei uns nicht gesichtert - ich selbst achte bei meiner U17 sehr darauf, dass sich keiner an die Latte hängt - Anfang der Saison mussten einige dafür ein paar Runden laufen, aber nach dem zweiten Mal hatten es eigentlich alle kapiert!


    Wenn du auf o.g. Seite im Menü links auf "Ausbildung im LV" klickst und dort dann auf das BFV-Logo, öffnet sich ein weiteres Fenster bzw. ein neuer Tab. Dort klickst du dann im Menü links auf "Lehrgangsplan" und es erscheint eine Tabelle mit den angebotenen Lehrgängen, chronologisch sortiert. Pro Monat gibt es da eine Teiltabelle mit den Spalten: "Nummer, Termin, Name, Anmeldung bis, Status, etc." Da musst du dann auf das Symbol ganz links klicken, das aussieht wie ein Bleistift über einem Notizzettel, mit dem Hover-Text "Details". Dann erscheinen die Inhalte sowie der Ort der Veranstaltung. Ich fände es besser, wenn man den Kreis, in dem die Veranstaltung stattfindet, gleich in der Tabelle sähe, denn das dürfte für die meisten ja ein recht wichtiges Kriterium sein.


    Da finde ich aber aktuell (und im Gegensatz zu der Tabelle des Hessischen FV) keine Kurzschulungen im Angebot... :(

    Genau das meine ich - ich finde zwar die Fortbidlungen in der chronologischen Liste, aber keine Kurzschulungen ...

    Diese Saison habe ich eine F1 trainiert, da haben wir den Spielführer jede Woche gewechselt, sodass jeder mal durfte!
    Davor habe ich ebenfalls eine Jahrgangsmannschaft trainiert und diese vier Jahre lang betreut. Damals hatten wir ein ziemlich taffes Mädchen in der Truppe gehabt, die die Hosen anhatte. Deshalb hat sie fast vier Jahre lang die Kapitänsbinde getragen. Außerdem war sie das einzige Mädchen im Verein und deshalb war es uns auch wichtig, sie so ein wenig zu unterstützen!

    Das mit dem Mädchen finde ich klasse!
    Aber in allen anderen Fällen würde ich bei den kleinen definitiv keinen festen Kapitän bestimmen.
    Als ich damals noch klein war hat unser Trainer es uns selbst überlassen, wer die Binde bekommt und wir haben dann von selbst durchgewechselt - oder der der Geburtstag hatte durfte die Binde tragen usw. Er hat uns die Lösung selbst finden lassen und ggf. etwas geschlichtet - war für den Teamgeist nicht schlecht!


    Aber wichtig ist, dass jeder mal die Binde trägt und auch versucht die damit verbundenen "Aufgaben" zu erfüllen :)

    Würde mich freuen!
    Entwicklungstechnisch habe ich nur Hirnschmalz anzubieten.


    Wir haben ja für die Zeit nach dem Doppelabiturjahrgang ja auch noch ein kleines Projekt offen ;)

    Ich denke das ist Haarspalterei...
    für die einen gehört zur Ballführung mehr dazu als nur den Ball über den Platz zu schieben ... andere würde das dann aber wieder als Dribbling bezeichnen.


    Für mich heißt Ballführung, mit dem Ball laufen, links, wie rechts den Ball zu führen, dabei Innen- Aussenseite benutzen, Ball ziehen usw. - dies aber alles ohne Gegner und ohne Finte, denn dann wäre man nach meiner Definition schon beim Dribbling.


    Das sollte zumindest eine mögliche Antwort auf deine letzte Frage sein.


    Und alles weitere hängt meines Erachtens nach eben an der Antwort auf diese Frage, wobei mit den unterschiedlichen Arten der Ballführung ja schon eine Teilantwort gegeben ist.


    Grüße
    Zodiak

    Brauchst du nicht, die bekommst du alle sehr schön sortiert geliefert .... nicht so wie auf dem Bild oben ......


    Für die Version 12-18 jahre brauchst du das gar nicht mehr, da geht das dann alles digital per Appz mit deiner mobilen Handgurke, die musst du dann aber wohl aber mitnehmen ^^

    Ach das gibt es auch für größere?
    Hast du irgend was Promomäßiges das du mir mal per Nachricht schicken kannst?


    Jetzt verstehe ich deine letzte Mail auch besser - für die "ältere" Version würde ich mich ja dann schwer interessieren!


    Sollten den Kontakt mal wieder intensivieren ;)