Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Storge,

wie oft tranierst du in der Woche?
    Und wie viel % deiner wöchentlichen Trainingszeit entfallen auf Life Kinetik?

Ich selbst habe auch ein paar Übungen aus diesem Bereich in der Hallensaison eingebaut gehabt, bin aber für mich zu dem Schluß gekommen, dass 2x120 Minuten nicht ausreichen um min. 30 Minuten die Woche für Life Kinetik aufzubringen.
    Ich sehe bei Life Kinetik einen haufen Vorteile, aber bin der Meinung, dass im Breitensport die Zeit für solche Inhalte fehlt!
    Deine Erfahrungen damit in einer D-Jugend die ja bekanntlich im goldenen Lernalter ist würde mich aber dennoch sehr interessieren. Ich habe es in einer B-Jugend älterer Jahrgang eingebaut.

Welche Übungen baust du ein? Arbeitest du auch mit Augenklappen?

Entschuldigt bitte das OT - aber das Thema Life Kinetik ist sehr interessant :)

Grüße
    Zodiak

... Entscheidend ist auf dem Platz ...

mit einem solchen oder ähnlichen Satz/Zitat, versuche ich jede meiner Ansprachen bei Wettkämpfen zu würzen! Für mich sind gelungene Ansprachen, in denen die Mannschaft richtig angetrieben wird ein enorm wichtiger Bestandteil jeder Vorbereitung am Wettkampftag.
    Das sich diese nicht immer mit einem so simplen Satz füttern lassen ist mir bewusst, denn schon allein die Fülle an verschiedenen Variationen eine Ansprache zu halten macht dies fast unmöglich!
    In der aktuellen Ausgabe von Fußballtraining findet sich eine Liste, die mehrere Instrumente der Teambesprechung auflistet, welche aber mit Sicherheit nicht vollständig ist, aber eine gute Grundlage für die Sammlung weiterer möglicher Instrumente gibt. Daher mal hier kurz die Auflistung, wie Peter Hyballa (Alemannia Achen) seine Ansprachen kategorisieren würde.

- Sachlich-fachlich: taktische Inhalte
    - Gegnerorientiert: Stärken und Schwächen
    - Provozierend: "Türen eintreten"
    - Goliath und David: Gegner und "Wir"
    - Väterlich: Mut zureden, stark machen
    - Konservativ: Vorbesprechung aufgreifen
    - Fast ohne Worte: Einsatz von Gestik und Mimik
    - Frage und Antwort: "Was machst dum wenn ... ?"
    - Durchdrehen: Schimpfen! Aber Lösungen anbieten
    - Detailliert: Lösungen für Spielsituationen
    - Visuell: Ausschnitte aus Videoanalyse
    - Motivation: Den Einzelnen/das Team "hochziehen"

Dazu werden noch weitere möglichkeiten für "alternative" Halbzeitansprachen genannt:

- Sammeln und konzentrieren: 2 bis 3 Minuten Ruhe; erste Fehleranalyse im Trainerteam, dann konstruktive Kritik
    - Konfrontation: keine Ruhe geben, sondern sofort Fehler aufzeigen und korrigieren. Den Stress hochhalten!
    - Trainer an der Tafel: Die wichtigsten Situationen aufzeigen und erläutern. Aber keine Überfrachtung!
    - Spieler an der Tafel: Einzelne Spieler einbinden und "nach vorne holen". Aber keine Diskussion zulassen!
    - Kontakt herstellen: Durch Berührung (Hand auf Schulter) oder Blick in die Augen Vertrauen demonstrieren
    - Teamritual/Teamgeist: Bevor alle rausgehen eine Kreis bilden und gemeinsam das "Treamcredo" brüllen

Natürlich kann man einige Sachen nicht für jede Mannschaft benutzen, aber eine Abwägung dessen, was für welchen Jahrgang vertretbar ist, sollte man der Einschätzung jedes hier aktiven Trainers bedenkenlos überlassen können! Ich würde also darum bitten, dass ihr hier eure Instrumente kurz auflistet und beschreibt - ähnlich wie das in der Beispielliste getan ist. Ich würde diese dann in einem Beitrag unter diesem zusammenfassen und eure Antworten rein editieren.
    Und der zweite Teil der Antwort könnten euch bekannte Motivationszitate oder ähnliches sein, die man für die verschiedenen Arten der Ansprache benutzen könnte. Ähnlich also dem Zitaz von Adi Preißler, dass ich eingangs genannt habe.

Es ist nicht das Ziel, hier eine Patentlösung für verschiende Ansprachen zu geben, sondern eine Sammlung verschiedener Methoden und Zitate zu erstellen um es zu erleichtern, seine Mannschaft immer wieder vom neuen perfekt auf den Wettkampf einzustellen.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier einiges zusammenbringen würden ...

Grüße
    Zodiak

Zodiak

Nichts für ungut, aber was heisst Recht eigen? Wie gesagt so ein Einblick in die Trainertätigkeit eines anderen in der gleichen Jugend etc. könnte ich als Vergleich ganz schön interessant sein. Einfach so als Vergleich, JEDER kann für sich viell. noch etwas daraus ziehen, oder andere, welche neu im Trainerjob sind, können etwas dazu lernen - bekommen eine Hilfestellung.
    Von daher, mit recht eigen, ich weiß nicht. Hast de Angst das Dich jemand hier ausspioniert ggggggggggggg Im Ernst, kann es nicht ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite werden hier oft Leute angeprangert mit nicht kindgerecht, das ist nichts und das ist nichts ...aber für richtige Hilfen wenn das vorgeschlagen wird ist meist keiner bereit, für nen schlauen Kommentar jedoch immer.

Korrekt - ich "will" mich nicht ausspionieren lassen!
    Wenn ich das Training einer anderen Jugend sehen möchte habe ich die Möglichkeit mir mal ein Training anderer Mannschaften anzuschauen.
    Ich wage zu bezweifeln, dass du etwas lernst, wenn du meine geplanten Einheiten hättest, da diese auf die Mannschaft bzw. auf bestimmte Defizite abgestimmt sind die ich bei den Jungs sehe.
    Wenn es darum geht Ideen für Übungen oder Spielformen zu bekommen, kann ich dir nur empfehlen nach und nach verschiedenste Bücher anzuschafen in denen man genug findet. Gleiches gilt für DVDs.
    Schlussendlich kannst du auch in den Formen fragen wie du ein bestimmten Schwerpunkt trainieren kannst - da bekommst du dann mit Sicherheit auch antworten drauf.

Da ich nicht zu denen gehören die andere an den Pranger stellen, ist das für mich auch nicht das Thema - jeder der hier etas für seinen "Horizont" tut, ist 95% der Trainer im Breitensport schon zwei Schritte voraus.

Meine Handschrift die sich im Training wiederspiegelt, würde ich aber nicht anhand von den geplanten Einheiten frei zugänglich machen!

Und zu deinem letzten Satz:
    die richtige Hilfe ist es nicht, sich fertige Einheiten anderer Trainer anzueignen, sondern deine eigene Idee umzusetzen. Mir ist mit einer Antwort auf eine gezielte Frage mehr geholfen als mit einem "Patentrezept" á la fertige Einheiten, da ich so dazu gezwungen bin mir über meine Einheiten Gedanken zu machen.

Grüße
    Zodiak

Wie sollten die Ansprachen vor dem Spiel im E Jugend Bereich sein?

A Jugend haben wir natürlich viel Taktik gemacht.

Wie ist es am sinnvollsten im E Jugend Bereich?

Positive Stimmung schaffen - Grundmotivation! Spaß am Spiel vermitteln!

Ich habe selbst nie F trainiert daher evtl. nicht alles brauchbar:

- für die entsprechenden Spieler auf One-Touch (sofern in der F möglich).
    - Ggf. in Spielformen Defensiv spielen lassen!
    - Tabuzonen für die beiden Spieler
    - Torabschluss für diese Spieler nur nach einer erfolgreichen 1:1 Situation
    - Torabschluss nur wenn sie nach Balleroberung in der eigenen Spielfeldhälfte waren
    - Nach Ballannahme durch ein von dir bestimmtes Hütchentor auf dem Feld dribbeln vor einem Abspiel/Torschuss

Grüße
    Zodiak

Um auf das 1 vs 1 einzugehen:
    Du kannst natürlich zig 1 vs 1 Duelle im Zentrum trainieren, nur sind die in der Realität eigentlich kaum noch existent....

Interessant was ich geraden im aktuellen Ausbildungskonzept eines Süddeutschen Bundesligavereins gelesen habe:

"... die Effizienz im Fußball liegt iin der jeweiligen Stärke jedes einzelnen Spielers, denn schließlich kässt sich Fußball letztendlich immer auf unmittelbare 1 gg. 1 Situationen reduzieren ... "

Grüße
    Zodiak

Ganz ehrlich - unabhänging das du recht hast und das toll ist - ich würde mein "gesammeltes Wissen" das ich digital habe auch nicht weitergeben!
    Zumindest nicht an Leute die ich nicht persönlich kenne.
    Ist nicht böse gemeint, aber da bin ich wie wohl die meisten Recht eigen... :)

Viel Glück aber bei der Suche und Viel Spaß beim erstellen ;)

Grüße
    Zodiak

Habt ihr im Verein niemanden der für Sponsoring verantworlich zeichnet?!

Frage 1 und 2 kann ich leider nicht beantworten.

Zu Frage 3:
    Das ist Ansichtssache - ich denke 95% aller Seniorenmannschaften haben ein Logo des Sponsors auf dem Trikot. Lass den Sponsor den Trikotsatz kaufen und beflocken, das kann dieser auch als Spende absetzten.
    Ob das effektiv ist weiß ich nicht, ob es Kunden für den Sponsor generiert weiß ich auch nicht - aber man macht es sicher eher daraus, den lokalen Sport zu fördern, als es als wichtige Werbemaßnahme zu sehen.

Grüße
    Zodiak

Ich habe mit meinen Spielern vereinbart, dass wir an einem Tag in der Woche ein nicht ganz intensives Training absolvieren und an einem weiteren Tag die Ausdauer schulen. Damit waren sie einverstanden.

Die Spieler haben das zu leisten was du vorgibst! Du solltest nicht vereinbaren, sondern klare Ansagen machen was geht und was nicht!
    Zwei mal die Woche Training ist keine Überforderung.
    Ob die Spieler mit dem was du sagst einverstanden sind oder nicht, spielt keine Rolle - DU bist der Trainer, DU sagst wo die Reise hingeht, weil DU bist auch der Schuldige wenn es nicht klappt - also nutze die Chance die du hast und setze deine Ansichten ein und um!

Das wäre dann aber doch auch schlecht, wenn man nur spielen lässt. Die Spieler sind doch dann platt, wenns an die richtigen Spiele geht ohne Ausdauertraining.
    Außerdem wurde ich von den Spielern angesprochen Schußtraining üben zu lassen.
    Wir machen auch immer eine Feedbackrunde nach dem Training in dem die Spieler mir sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht.

Wieso sind die Spieler platt wenn du sie viel Fußballspielen lässt?!
    Die beste Variante fußballspezifische Grundlagenausdauer zu erlangen ist es, Fußball zu spielen. Die Belastung kannst du durch Provokationsregeln steigern oder reduzieren
    Ich habe das Gefühl, das du die Leistungsfähigkeit deiner Mannschaft unterschätzt, wir reden von 2x Training und evtl. noch einem Wettkampf - das sollte jeder halbwegs sportliche Erwachsene locker hinbekommen, auch wenn die Belastung hoch ist.

Ein spezifisches Torschusstraining hat in einer Vorbereitung nichts verloren, da du hier eine Technik trainierst, es geht aber um die Schaffung von Grundlagen. Natürlich kann man in Parcours den Torschuss einbauen und in Spielformen durch Provokationsregeln Torabschlüsse unter Wettkampfbedingungen üben - aber von einer auf Torschuss abgezielten Einheit in der Vorbereitung würde ich abraten.

Eine Feedbackrunde nach jedem Training setzt dich in meinen Augen viel zu sehr unter Druck. Du lädst die Spieler dazu ein dein Training zu kritisieren und das nach jedem Training. Dieses Feedback wird in der Regel nicht frei von Emotionen sein und auch sicherlich auch mal von einem schlechten Tag eines deiner Spieler geprägt sein.
    Ich würde am Anfang klar sagen, wenn es Probleme mit dem Training oder mir gibt, ist jeder herzlich dazu einigeladen mich unter 4 Augen darauf anzusprechen und wir nehmen das Thema ggf. mit in die nächste Spielersitzung.

Grüße
    Zodiak

Hast du schon Trainererfahrung?!
    Die Suchfunktion hilft dir bestimmt bei einigen Sachen weiter.

Die Ausbildungsziele des DFB sind ein guter Leitfaden, aber auch nicht die perfekte Lösung - finde den Mittelweg ;)

Viel Spaß und ein bissal Erfolg mit den Jungs wünsche ich dir!

Grüße
    Zodiak

so wir haben nun das erste Freundschaftsspiel hinter uns gebracht und jetzt ist auch noch ein Fall eingetreten mit dem ich tatsächlich so nicht gerechnet habe, wir haben das Spiel gewonnen und das auch noch verdient mit 4:1. Gegner war eine Mannschaft aus der selben Klasse die in der letzten Saison den 5. Platz belegte (zur Info)

Ich kann den sieg allerdings gut einschätzen, denn es waren rund 30 grad, wir hatten 4 Ersatzspieler der Gegner keinen und zum Schluss waren die Gegner nur noch 9, da waren aber bereits alle Tore gefallen.

Nun frage ich mich wie ich leicht auf die Euphoriebremse treten kann ohne den Jungs die ganze Euphorie und Selbstvertrauen zu nehmen...

das nächste Spiel gegen einen deutlich Stärkeren Gegner bestreiten!
    Ich spiele zum Beispiel in der Vorbereitung natürlich abhänging vom "Trainingsziel" gegen höherklassige Mannschaften.
    Damit kannst du die Defensive unter Druck sehen und weißt was es zu verbesseren gibt.

Falls du also noch ein Spiel ausmachen kannst würde ich das probieren.

Und Glückwunsch zum Sieg!

ich habe lange nicht mehr so herzlich gelacht .... DANKE :D

Ich habe mal eine Regel aus dem Kinderhandball, den meine Tochter spielt, übernommen: am Ende werden die Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert, d.h. wenn ein Team insgesamt drei Tore geschossen hat, die sich auf fünf Schützen verteilen, so haben sie fünfzehn Punkte. Damit gewinnen sie gegen das Team, in dem zwei Spieler zusammen sechs Tore geschossen haben.

Da freuen sich dann auch gleich die Grundschullehrer über die Übungen im 1x1. :)

Sorr für OT aber ich find die Vorstellung das 5 Schützen 3 Tore schießen herrlich :)

Wer den Pass auf 5 Meter nicht spielen kann wird auch keinen unter Wettkampfbedingung spielen können.
    Wir reden hier von fußballerischen Grundlagen und diese stellt die Individualtaktik nunmal auch dar - das heißt Passspiel in der einfachsten Variation bildet die Basis für alles weitere.

Bei uns wird nach dem Training und nach dem Spiel Grundlegend geduscht ...
    Bei uns sind die Jungs eher stinkig wenn man nicht duschen kann!
    Aber die machen sich vor einem Fußballspiel auch die Haare mit Tonnen von Gel zurecht :)

Ausnahmen gibt es aber immer mal wieder - weil er heim muss wegen lernen nach Wettkämpfen oder weil er nur 200 Meter von der Sportanlage wohnt, oder Handtuch vergessen usw.

Aber generell ist das bei uns im gesamten Verein selbstverständlich!

Grüße
    Zodiak

Finde ich persönlich klasse - habe das auch während der Saison mit meiner U17 gemacht.
    Da ich das aber zum ersten mal gemacht habe, hat die "konsequenz" in der Leistungskontrolle noch gefehlt - aber es kam bei Spielern und Eltern auch sehr gut an, dass sich der Coach auch mit den einzelnen Spielern befasst und sich Gedanken macht.

Ich überlege eventuell jedem einen Trainingsplan mit Übungen für die Dauer der Vorbereitung zu geben, wie er in der aktuellen Ausgabe fußballtraining auf Seite 64+65 aufgezeigt ist zu geben.
    Natürlich auf die Mannschaft abgestimmt.
    Das heißt Übungen aus den Bereichen Basisübungen, Bewegungskoordination, Schnellkraft Plyometrics, Schnelligkeit und Kraftausdauer
    Diese würde ich ggf. in der ersten Trainingswoche mit allen Spielern 2x machen und ihnen diese Aufgaben als "Hausaufgabe" mitzugeben.

Grüße
    Zodiak