Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Solange ihr nicht auf die Idee kommt ihn im Spiel- oder Testspielbetrieb einzusetzten ist das ganze eigentlich relativ unbedenklich in meinen Augen. Klar muss man auf ihn Rücksicht nehmen - nicht nur einer sondern alle in eurer Herrenmannschaft.
    Es gibt genug Hobbymannschaften in denen 14 und 15 Jährige mit Erwachsenen spielen und es gibt keine Probleme. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass der Trainer eurer Herrenmannschaft nicht die gleichen Anforderungen an den Spieler wie an euch stellt.
    Was sagen den die Eltern dazu?


    Grüße
    Zodiak

    da ich denke, dass das Konzept überwiegend die Richtlinien des DFBs wiedergibt und wenig eigenes dabei ist

    Wahnsinns Statement ... trifft leider absolut nicht den Kern ... :)
    Aber ich bin mir sicher das 15 von 20 genau das gedacht haben werden ... weil sie die Prinzipien des DFB mit der Muttermilch aufgesaugt haben ;)

    Danke für das Feedback - so hatte ich mir das vorgestellt :)


    Deine Überlegung verstehe ich und ich muss dir vollkommen recht geben.
    Ich würde jetzt noch ein paar Infos allgemein dazu geben, wieso ich mich bewusst hierfür entschieden habe.


    Ich trainiere ein Team in dem ein großteil schon mit BoS gespielt hat, andere aber noch nicht. Wir bewegen uns auf unterster Amateurebene im Breitensport. Ich würde gerne so ausführliche Übungen zu diesen Themen machen - habe leider nicht die zeitlichen Möglichkeiten.


    Für mich ist dies eine vorbereitende Einheit in der wie du erkannt hast verschiedene Themen angegangen werden. Ich schätze meine Spieler so ein, das sie die elementaren Grundlagen des 1:1 sowohl Offensiv als auch Defensiv beherschen und hierbei eine kurze Wiederholung der Grundlegenden Situationen als Grundlage für die kommenden Einheiten dienen sollen.


    Sobald es an Gruppentaktische oder Mannschaftstaktische Elemente geht widme ich jedem Schwerpunkt eine eigene Einheit.
    Im Leistungsbereich ist es sicherlich möglich, das über einen längeren Zeitraum zu tun, da ich dies aber in der Rückrunde einführen möchte und auch im aktuellen Spielbetrieb übernehmen möchte, da im kommenden A-Jugendjahr die einzelnen Elemente vertiefen.
    Ich bin nicht in der glülcklichen Lage das bei uns flächendeckend mit Kette gespielt wird, sondern bei uns schwört man nach wie vor auf die Manndeckung :)


    Ich sage aber nochmals danke für dein super Feedback!


    Grüße
    Zodiak

    Da ich bisher bei 20x verschickten Jugendkonzepten sage und schreibe 3 Antworten bekommen habe, hätte ich im Nachhinein schon nach wenigen verschickten aufhören sollen ... weil diejenigen die geantwortet haben unter den ersten 5 waren ... ärgerlich aber daraus lernt man :)
    Wehe dem der meinen Entwurf 1:1 auf seine HP stellt ;)


    Zodiak

    Auch ich habe noch eine "dumme" Frage: wie sehen "Skipping" und "Anfersen" aus? Vielen Dank!

    Skippings sind oben beschrieben, aber hier nochmal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ad0ToqBV3fo


    Anfersen ist ebenso einfach. Mit den Fersen an den Hintern schlagen. Wichtig dabei ist, dass keiner die Hände auf den Hintern legt um das abzufedern, oder habt ihr schonmal einen Sprinter gesehen der sich die Handflächen auf den Hintern legt?!
    Dazu hier auch noch ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=QuGzG-j0lJ4


    Grüße
    Zodiak

    Zodiak: hoffe ich bin nicht doof aber wie sieht Skipping und die Standwaage aus? ?(

    Skippings ist im Grunde ganz normales Knie vorne hoch ziehen.
    Bietet sich auch in Kombination mit dem Anfersen an.
    Mit rechts Knie vorne heben, einen Bodenkontakt mit rechts, und sofort hinten anfersen - das ganze danach mit Links. Diese erweiterte Übung ist der Grund warum die Skippings auch explizit trotz Kniehebelauf nochmal aufgeführt sind.


    Die Standwaage ist nichts anderes als ein einbeiniger Stand, der andere Fuß wird gestreckt nach hinten gehoben und der Oberkörper geht gerade nach unten - am Anfang etwas aufpassen, das man nicht zu schnell und zu weit in die Übung geht (Verletzungsgefahr)
    Und das mit beiden Beinen im Wechsel. Die Arme sind nur dazu da bei der einfachen Form um das Gleichgewicht zu halten. Danach wird das Knie an den Hintern gezogen und mit einem Arm ausgependelt.

    Danke, muss ich mich mal mit meinem Word auseinander setzen :thumbup: Das wird ein Kampf :D

    Ist ganz leicht ;) Musst nur mit Tabellen arbeiten und ggf. in einzelnen Zellen wieder Tabellen einfügen zwecks der Ordnung usw ;)
    Wichtiger ist es eine Grafik Software zu haben mit der man das ordentlich zeichnen kann.


    Leider gibts bei der Software noch einiges an Verbesserungsbedarf, ich schneide die Exportierten Grafiken nachträglich immer noch zu um damit arbeiten zu können. Auch ist die Bedienung bei der von mir verwendeten leider noch nicht optimal. Bei dem Preis ein nicht zu verachtendes Manko!
    Aber der Peter Schreiner ist ja hier im Forum - vielleicht interessiert ihn mein Feedback ja ;) - bin natürlich auch gerne bereit neue Funktionen zu testen usw ;)

    Servus zusammen,
    da ich meine Trainingsplanung mittlerweile mit dem PC mache wollte ich es mir nicht nehmen lassen euch mal eine meiner Einheiten zu zeigen und ggf. um Feedback zu bitten.


    Es handelt sich hier um die erste praktische Einheit bei der Umstellung von Manndeckung auf ballorientiertes Spiel.
    Ziel ist es nach der gewohnten Trainingsmethodik aufzubauen und dabei keine Schritte auszulassen, deshalb eine Einheit über 90 Minuten im Breitensport zum oben genannten Thema.


    Danke für Rückmeldungen!


    Grüße
    Zodiak


    Was hätte Lehmann den Regeln gemäß erhalten können? Eine gelbe Karte. Mehr sieht die Regel nun mal nicht für eine Schauspieleinlage vor, so ärgerlich sie ist und ich sie auch finde.

    Bis auf die Tatsache, das in meinen Augen Lehmann auch mit dem Kopf hin gegangen ist und nach vorne genickt hat. Wenn Rot, dann beide weil nach Fair Play hat keiner gehandelt. Zumal ich dann sagen muss Das Foul von Lehmann ist klar Gelb, dann eine Schauspieleinlage ist nochmal Gelb also mindestens Gelb/Rot - wobei ich zu einer klareren Farbe stehen würde und zwar Rot - nichts anderes hätte der Lehmann verdient. Dazu die klaren unsportlichen Aussagen sind für mich ein Grund für nachträglich sogar verlängerte Sperre. Solche Spieler sind eine Schande für den Sport den sie betreiben. Und solche D*ppen suchen sich die Kinder dann als Vorbild.


    Da darf es in Trainerkreisen meines Erachtens nach keine zwei Meinungen geben!

    Also heute bin ich wieder am Ende meiner Kräfte.
    Die Anforderungen wurden heute brutal nach oben geschraubt - schnellere Übungsabfolge. Dazu Brust und Rückenstabilistationsübungen. Die Sprünge jetzt nicht mehr aus sicherer Landung sondern dynamisch. Saubere Landung und möglichst zügig wieder springen - Landung mit Knien circa 90° Winkel nicht weiter wegen der Belastung der Knie!


    Erste Erfolge bemerkbar - ich komme mittlerweile im Stand gut 10 cm weiter runter und kann mit der flachen hand den Boden berühren direkt an den Zehnspitzen - das konnte ich selbst noch nie ... also sehr sehr positiv. Ebenso das Feedback der Spieler - geiles Training super anspruchsvoll aber aufgrund des spürbaren Erfolgs hoher Spaßfaktor. Wir machen das mit C und B Jugend gemischt/gemeinsam und die Jungs pushen sich unglaublich!!!


    Prädikat sehr zu empfehlen für alle Alterstufen!!!

    Die ersten beiden Wochen haben wir hinter uns - jetzt geht es ab heute in den zweiten Teil der "Tortour" aber es macht nach wie vor extrem viel Spaß! Nicht nur mir sondern auch den Jungs.
    Hier mal eine Einheit die circa 45 Minuten dauern sollte und gerade am Anfang voll an die Schmerzgrenze geht


    Koordinatives Aufwärmprogramm (ca. 15 Meter)
    - Kniehebegang (Knie an die Brust ziehen)
    - Kniehebegang mit Außenrotation
    - Kniehebelauf
    - Anfersen (jeden dritten Schritt)
    - Skippings (jeden dritten Schritt)
    - Anfersen höhere Frequenz
    - Skippings höhere Frequenz
    - Standwaage
    - Standwaage mit Ferse zum Gesäß
    - Skipping mit gestrecktem Bein
    - Hopserlauf vorwärts mit Armkreisen rückwärts
    - Hopserlauf rückwärts mit Armkreisen vorwärts
    - Ausfallschritt vorwärts mit Händen im Nacken
    - Ausfallschritt rückwärts mit Drehung (Drehung zum vorderen Bein)
    - Raupe vorwärts (Liegestütz – Hüfte absenken)
    - Rückwärtsraupe
    - Aktives Rückwärtslaufen (große Schritte)
    - Rückwärtsspedalieren (leicht vorlehnen und in kleinen Schritten aus dem Unterschenkel rückwärts laufen)
    - Cross-over mit gestreckten Beinen (Drehung z. vorderenFuß)
    - Seitliche Kniebeuge (Grätschposition – tiefe seitliche Kniebeuge - 1 s halten – wechseln)
    - Liegestützposition (rechten Fuß zur rechten Hand – 1 s halten – wechseln)


    Sprungkraft 1. und 2. Woche


    - Hürdensprung beidbeining – stabile Landung – 2x 5 Sprünge
    - Hürdensprung einbeining – stabile Landung - 2x je Bein 5 Sprünge
    - Skatersprung – stabile Landung – je Seite/Bein 5 Sprünge (2 Durchgänge)


    Schnelligkeit 1. Und 2. Woche


    - Aus dem Stand gerade nach vorne kippen – dann Sprint – 3x15 Meter
    - Oberkörper im 90° Winkel nach vorne kippen – dann Sprint – 3x15 Meter


    Ich werde euch weiter berichten was uns abverlangt wird! Derzeit machen wir das ganze in allen 3 Trainings der Woche in den erstne 45 Minuten und beschäftigen uns danach ausgiebig mit dem Ball.

    Auch wenn ich erst im zweiten Jahr als Trainer tätig bin erkenne ich schon jetzt einen riesen Unterschied.
    Im ersten Jahr total unerfahren habe ich geschrien wie ein Verrückter, war zu emotional, zu besessen auf die Ergebnisse.
    Jetzt durch "Selbststudium" und die Trainerausbildung beim DFB bin ich ruhiger, sachlicher, konkreter und vor allem "professioneller".
    Ich lasse eine zweite Meinung gelten und versuche mich stets durch Bücher, Videos, DVDs oder einfach nur Fußball schauen + analysieren weiterzubilden.
    Dazu kommt, das der Pool der mir bekannten Übungen dadurch wahnsinnig schnell wächst und das Training schon jetzt abwechslungsreicher aber gleichzeitig langfristiger und zielgerichteter ist.
    Ich selbst sehe für mich da schon einen großen Sprung vorwärts.


    Rüße
    Zodiak

    Das sehe ich anders.


    Wenn Du ohne wirklichen Grund vor die Tür gesetzt wirst?
    Wenn die Mannschaft Gefahr läuft auseinanderzubrechen?
    Wenn Du deine Jungs über Jahre betreut hast und die Jungs dich mögen?


    Was ist dir wichtiger: Die Mannschaft oder der Verein?

    Ob es einen wirklichen Grund gab weißt weder du noch ich! Wir kennen nur einen Teil der Geschichte ob der Vorstand einen Grund hatte können wir also nicht beurteilen.
    Wenn es so gut läuft wie er beschreibt - viel lachen und Spaß - dann sollte ein Team auch nicht auseinanderbrechen ... also liegt eventuell da auch was im argen.
    Über Jahre betreut ... wir reden hier von 1,5 Jahren und 8-10 Jährigen Kindern.
    Nur weil du eine Mannschaft lange Jahre betreut hast gibt es dir nicht das recht nach deiner "Entlassung" die Mannschaft vom Verein loszueisen und in einen anderen mitzunehmen - ob genehmigt oder nicht es wirft auf den Trainer, den aufnehmenden Verein und auch die Spieler kein gutes Licht.
    Was mir wichtiger ist?! Weder Manschaft noch Verein - sondern die einzelnen Spieler - sie werden doch nur in einen Konflikt mit hineingezogen für dessen Entstehung sie nichts können. Und in deren Interesse würde ich handeln, weil sie mir wichtiger sind.

    Ein ganz klares JA. Ich würde auch den Co mitnehmen, wenn er es möchte. Allerdings ist auch immer ein butterer Beigeschmack dabei, wenn du die Kinder quasi abwirbst. Mach aber nicht den Fehler und gib dem alten Verein eine Agriffsfläche, indem du z.b. den Eltern sagst, dass sie bitte die Kinder nicht mehr zum Training oder Spiel schicken.. Schreib auch keinen Zeitungsbericht oder soetwas, das wird alles völlig fehlinterpretiert und heizt die Gemüter nur an. Sprech das ganz offen und konstruktiv mit einem neuen Verein ab - leg dein ganzes Trainerdasein offen, zeig die Internetartikel, lass den Jugendleiter mit den "alten" Eltern sprechen usw.. Es wird dadurch sowieso eine negative Stimmung zwischen den Vereinen herrschen aber das legt sich auch wieder. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Eine ganze Mannschaft mit zu einem neuen Verein nehmen?! In der U11 ... damit kannst du dir sicher sein, dass deine Trainerlaufbahn einen ordentlichen Knick bekommt - sowas ist ein absolutes No-Go.
    Ihr tragt einen persönlichen Krieg auf dem Rücken einer U11 und deren Eltern aus ... PFUI da fällt mir nichts zu ein und allein der Gedanke eine Mannschaft vom Verein loszueisen ist ein Unding in meinen Augen.


    Auch wenn ich mit meiner Sicht der Dinge da alleine stehe - ich würde dich als Verein mit einem Team nicht aufnehmen, weil du nicht nur dir selbst, sondern auch dem aufnehmendem Verein schaden wirst, da die Beziehungen zwischen dem alten und neuen Verein sich drastisch verschlechtern werden ...


    Fair Play sieht in meinen Augen aber ganz anders aus ...

    Es gibt hier aber keine zwei Seiten.

    Diese Aussage ist für mich ein erstes Indiz das es auch hier zwei Seiten gibt und liegt sie auch - bitte nicht als Beleidigung auffassen - nur einfach darin, dass du keine zweite Meinung akzeptierst.
    Und einen Satz später gestehst du ja ein das es zu Konfrontationen kam - das ist das nächste Indiz für eine zweite Seite.


    Die Seiten sind also klar aufgeteilt - ob das ganze fair, gerechtfertig oder sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt - da würde ich dir ohne die zweite Meinung sogar Recht geben, nur obliegt diese Entscheidung weder dir noch mir.


    Wenn das Verhältnis zu den Eltern wie du sagst gut ist, würde ich diese mit ins Boot holen - denn die Stimmen der Eltern können ggf. noch was bewegen, wobei ich auch hier die Erfolgschancen als sehr gering ansehe.


    Die Tatsache das du Trikots und Trainingsanzüge etc. besorgst oder Spenden sammelt - wird dir im jeden Verein mit etwas Struktur immer Probleme einbringen. Für Öffentlichkeitsarbeit bzw. Sponsoring gibt es meist Verantwortliche, die solche Dinge organisieren. In meinen Augen sieht es mir danach aus das du ein Einzelkämpfer bist, der sich in einer klaren Hirachie bzw. Struktur im Verein immer wieder durch unabgesprochene Einzelaktionen ins Abseits geschossen hast.
    Ich habe selbst auch schon Stunk gehabt weil ich einige Sachen auf eigene Faust anpacken wollte und musste lernen, dass es die Aufgabe der Jugend- oder Spartenleitung ist diese Dinge zu koordinieren.


    Nimm es mir nicht übel, aber ich denke es gab aus der Sicht des Vereins sicher den ein oder anderen Grund der soetwas rechtfertigt.


    Grüße
    Zodiak

    Naja man kann Jungs auch sehr gut kritisieren wenn man eine sehr enge Beziehung/Freundschaft hat. Da trifft Kritik meist sogar noch härter. Allerdings hab ich meine Jungs damals seit der E bis in die Männer gehabt, was vieles leichter machte. Ich kann dir nur gratulieren zu deiner Arbeit, weil ich weiß wie schwer das ist!

    Es steht ausdrücklich drin dass ich nicht mit ihnen befreundet sein "muss" - natürlich Pflege ich ein sehr gutes Verhältnis zu denk jungs, schaue am WE auch male in BuLi Spiel an - aber ich sehe es nicht als meine Pflicht an, ich tue es weil ich die Jungs mag und mir ihre Entwicklung am Herzen liegt. Wer meine "Freundschaft" aber mißbraucht oder ausnutzt, fährt bei mir relativ schnell an die Wand.
    Aber vielen dank für die Blumen ;) - aber so schlimm ist mein Team nicht - nicht so das man es nicht in den Griff bekommen würde!