Ich kann mich denen, die nach 4er Kette gerufen haben nur anschließen!
Wieso sollte ich an einer 3er Kette festhalten, wenn auf dem Großfeld dann mit 4er Kette gespielt werden soll.
Nichts spricht dagegen vorbereitend beim Übergang mit einer 3er Kette zu spielen, aber das Ziel sollte es sein möglichst früh auf das von den meisten Mannschaften praktizierte Spiel mit 4er Kette umzustellen.
Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema nur am Rande auseinandergesetzt, da ich die nächsten 2 Jahre mit meiner U19 zu tun habe und frühestens dann eine U13 übernehmen werde, aber vom Aufbau würde ich persönlich ein 4-3-1 in der Grundformation spielen lassen. Ich würde dann die Positionen in der Offensive sowie Defensive rotieren lassen, das man sich spielerisch mit der Position und den Aufgaben anderer Positionen auseinandersetzt.
Die Aussenverteidiger können hier ohne weiteres in der Offensive agieren und wie auf dem Großfeld die Flügelspieler unterstützen bzw. hinterlaufen.
Sollten also beide AV mit in der Offensive spielen würde man schnell auf ein 2-3-3 umschalten können, das aber im Rückraum durch 2 Spieler abgesichert ist. Es ist der weiteren Ausbildung also sehr nah.
Ich denke weder, dass die Kinder damit überfordert wären, noch ist die Viererkette ein Hexenwerk, dessen Anforderungen zu komplex sind.
@Paul ich finde das gesamte Konzept der MFS sehr interessant - ich mache dort Anfang September 2 Tage bei einem Camp mit und kenne den ein oder anderen Trainer von dort flüchtig. Wo hast du den deren Aussagen zum verkleinerten Großfeld gefunden?
Grüße
Zodiak