Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bälle (aller Art - Tennisbälle, Umwuchtbälle, Volleyball, Rugbyei, etc.)
    Markierungshütchen (min. 4 verschiedene Farben und das ganze in 2 verschiedenen Größen)
    Leibchen (2 verschiedene Farben)
    Stangen (2 verschiedene Farben)
    Ringe (am besten 4 Farben á 5 Stück)
    Hürden (15, 30 und 45 cm Höhe jeweils min. 5)
    Koordinationsleiter (am besten 2 - jeweils 6 Meter)
    "Zauberschnur" (elastisches Band zum Spannen im Tor - 2 Stück)
    min. 2 Minitore/Falttore (wenn nicht am Platz verfügbar)
    Kopfballpendel
    Returnbälle (wenn der Verein welche hat)
    Medizinbälle - für Kopfballtraining ... nein Spaß aber ab und an kann man die mal brauchen

Das alles sind Dinge die ich einsetze, wenn sie vorhanden sind, ist etwas mal nicht da - ist das nicht so tragisch aber als ich für diese Saison gefragt wurde was wir für unsere U19 benötigen war das meine Wunschliste die auch so zur Verfügung gestellt wurde - antürlich im Gerätehaus auch für alle anderen Trainer!

Grüße
    Zodiak

Was du schreibst ist absollut plausibel und nachvollziehbar Chris.
    Bisher bin ich mit meinem "System" sehr gut gefahren - spiele aber mit der U19 in der untersten Spielklasse.
    Gegen höherklassige Gegner haben wir bisher nie Probleme bekommen, weder nach Ecken noch nach Freistoßflanken.

Aber bei uns ist das auch eher Manndeckung im Strafraum als Raumdeckung ...

Aber es ist wie vieles bestimmt einen versuch Wert - mal sehen ob ich nach der Vorbereitung Zeit finde um diese Thematik zu behandeln!

Grüße
    Zodiak

Ich persönlich würde in der Regel nie alle 11 Spieler im eigenen 16er bei einer Ecke verteidigen lassen.
    Warum? Ganz einfach, der Gegner stellt schon einen Spieler als Schützen ab und bleibt meistens mit min. 2 Spielern an der Mittellinie - damit wären es nur maximal 7 Gegenspieler.
    Das schlimmste für mich wäre es aber, keine Anspielstation in der Spitze zu haben. Als zweites fehlt mir jemand der das Loch zwischen Angreifer und Abwehr schließt um bei Ballgewinn einen schnellen Konter einzuleiten.

Grüße
    Zodiak

Wenn deine Spieler sich grundsätzlich falsch im Zweikampf verhalten, brauchst du keine Übungen für A-Jugend oder Seniorenbereich, sondern für die Grundlagen im Verhalten offensiven und defensiven 1 gg. 1
    Auf Soccerdrills sind einge Übungen dafür.
    2 gg. 2 oder 3 gg. 3 ist keine Übung sondern nach meiner Definition schon eine Spielform.
    Die Intensität ist hierbei relativ hoch, da alle Spieler stets in Bewegung sein müssen, daher bei Spielformen in dieser größe auf ausreichend Erholung achten.

Die einfachste aber auch langweiligste Form ist 1 gg. 1 auf begrenztem Raum mit dem Ziel über die Linie des Gegners zu dribbeln.
    Alternativ das ganze quer zum Tor aufbauen und wer über die Linie dribbelt, zieht auf seiner Seite Richtung Tor und sucht den Abschluss.

Da hier relativ wenig Spieler in Bewegung sind, sollte der Rest etwas anderes trainieren.

Es gibt aber zum 1 gg. 1 zigtausend Varianten ich würde aber mit Grundlegenden Übungen anfangen.

Grüße
    Zodiak

Hallo,

hier noch eine Frage zur Saisonvorbereitung. Wir haben mit unserer B-Jugend vier Wochen Saisonvorbereitung geplant, wovon die ersten drei Wochen in den Ferien liegen. Mehr als die Hälfte der Spieler kommen erst kurz vor Ferienende aus dem Urlaub zurück. Jetzt haben mich die Spieler gebeten, ihnen einen Plan mitzugeben, wie sie sich im Urlaub fit halten/fit machen können. Ich freue mich natürlich sehr über die große Eignmotivation der Spieler!
    Jetzt die Frage: Hat jemand von euch so einen Plan gemacht oder habt ihr Ideen, wie dieser zu gestalten ist?

In der aktuellen Ausgabe Fußballtraining ist eine ganz gute Auflistung für Einzel- und Partnerübungen die ohne große Hilfsmittel funktionieren und dir die Arbeit auf ein Mindestmaß reduziert.

Andre
    Leider hast du im Breitensport absolut recht, liegst mit der prozentualen Schätzung aber in meinen Augen noch deutlich zu niedrig.
    Ich würde das ganze auf 85-95% schätzen ... wenn ich mir zumindest unsere U19 und U17 auch der vergangenen Jahre anschaue ...

Diejenigen die "Streber" und "Stubenhocker" sind betreiben selsten einen Mannschaftsport ...

Grüße
    Zodiak

Heureka - endlich mal einer, der das auch so sieht. Manchmal möchte man meinen als wäre jeder der 3x die Woche Sport macht, kurz vor der Berufung in den A-Nationalkader.

Schwierig wird es an dem Punkt, wenn das verschieben einer Einheit die Durchführung der anderen Einheiten unmöglich oder ineffizient macht, weil z. B. Belastung/Erholungsprinzipien sonst nicht mehr greifen oder die Folgeeinheit ineffektiv wird.

Tja - bei uns stehen leider der Verein und einge Eltern im Weg - die Kinder/Jugendlichen selbst haben nichts gegen 3 oder 4x die Woche Sport.
    Das muss zum ersten ja nicht immer Fußball sein, sondern kann mal schwimmen oder Rad fahren sein.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das zu viele Jugendliche heute von Ihren Eltern dazu genötigt werden mehrere Dinge zu tun, so habe ich viele Spieler die neben Fußball noch in mehreren anderen Vereinen und Organisationen tätig sind und/oder ein Instrument lernen.

Einer meinter ambitnioniertesten Spieler ist bei:

- Feuerwehr
    - Junge Union
    - Minsteranten
    - Fußballverein
    - Trachtenverein
    - Burschenverein
    - spielt ein Instrument

und macht derzeit seine Ausbildung ... in meinen Augen viel zu viel für einen Jugendlichen ... ist zwar eine krasse Ausnahme aber es geht immer mehr in diese Richtung ...

Grüße
    Zodiak

Zodiak hats in einem anderem Beitrag schon genannt:

"... die Effizienz im Fußball liegt in der jeweiligen Stärke jedes
    einzelnen Spielers, denn schließlich lässt sich Fußball letztendlich
    immer auf unmittelbare 1 gg. 1 Situationen reduzieren ... "

Ich habe hier zwar nur zitiert, aber danke für die Blumen :)
    Aber ich denke es gehört mehr dazu, denn eine 1 gg. 1 Situation setzt koordinative Elemente sowie die Grundlagen der Ballführung/Ballgefühl voraus.

Ich denke man kann das ganze nicht wirklich beantworten ... ist ähnlich wie die Frage was zuerst da war Huhn oder Ei ...

Grüße
    Zodiak

@ Andre...
    Dein Vorschlag wurde heute ausprobiert...und was soll ich sagen...jepp...Alle haben sich bewegt..Danke! :thumbup:

@ Zetto...
    Also, das war der Knaller...die Kids waren vielleicht am Laufen...super...Danke! :thumbup:

Ich werde etwas vergleichbares bei meiner U19 in der Vorbereitung auch ausprobieren - aber mit der Rege, dass Tore nur dann zählen wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind - liegt aber auch nur daran, das ich in dem Alter nichts davon halte Tore doppelt zählen zu lassen - bei kleineren finde ich das generell super!

Grüße
    Zodiak

Naja, bei einem schnell ausgeführten Freistiß oder Einwurf will man auch die fehlende Aufmerksamkeit oder Handlungsfähigkeit des Gegners ausnutzen.

Nichts anderes wird hier getan.

Die verteidigene Mannschaft will sich einen Vorteil verschaffen, indem sie einem Mann mehr im Strafraum hat. Jedem steht es frei grundsätzlich einen Verteidiger in der Nähe der Ecke zu postieren, damit diese Variante erschwert wird. Dann klappt das Täuschen wahrscheinlich nicht.

Ich habe meist eh einen der Offensiven Spieler vorne an der Strafraumgrenze um bei kurzen Ecken schnell eingreifen zu können bzw. um eine schlechte Flanke/flachen Ball aufs kurze Eck abzufangen.
    Wenn die Variante beim ersten mal im Spiel nicht zündet, brauch man sie halt auch nicht ein zweites mal versuchen - entweder es klappt oder halt nicht! Ich finde aber, dass Jugendmannschaften die wir wohl zu meist trainieren erstmal anständige Ecken schlagen können bevor man solche Spielereien einstudiert.

Grüße
    Zodiak

Geh mit Deinem Jungen auf den Bolzer und kickt 'ne Runde. Damit machst Du nie was falsch.

Das hat der Kaiser auch schon vor 25 Jahren gesagt ... geht´s raus und spielt´s Fußball !!!

Etwas besseres als den Bolzplatz gibt es in der Sommerpause in meinen Augen nicht!

Grüße
    Zodiak

Servus,

82 € für einen Turnierplaner finde ich für "Privatpersonen" bzw. einzelne Trainer aber extrem teuer ...
    Vor allem gibt es kostenfreie Varianten!

Grüße
    Zodiak

Ohne Software fast unmöglich.

Ich habe einen Excel-File, der super läuft. Leider nur, wenn Du 18 Teams am Start hast. Wir hatten 16 und ich war nicht in der Lage, die Datei anzupassen. Ist was für echte Experten.

Habe per Zufall eine Software für Tischkicker gefunden. Die passte. Es hat effektiv nur 2 Minuten gedauert vom Schlusspfiff der letzten Spielrunde bis zur Ansage der Nächsten.

Ich kann dir nur den "kleinen Turnierplaner" ans Herz legen!

Ligamodus mit bis zu 18 Mannschaften und 2 Gruppen bis zu 9 Mannschaften pro Gruppe! Inkl. Schiedsrichter und Zeiteinteilung!
    Funktioniert einwandfrei!

Hier der Link: http://home.arcor.de/der_kleine_turnierplaner/

Grüße
    Zodiak

Ich lehne mich mal mit aus dem Fenster, denn zu zweit fällt es sich sanfter :)

Meine Tabelle sieht wie folgt aus:

Bayern
    Dortmund
    Leverkusen
    Schalke
    Stuttgart
    Mainz
    Wolfsburg
    HSV
    Nürnberg
    Hannover
    Bremen
    Hertha
    Hoffenheim
    Augsburg
    Gladbach
    Freiburg
    Köln
    Lautern

Vorweg - ich bin Bayernfan :)

Bayern wird es nicht leicht haben, aber so wie sie sich verstärkt haben sollte das klappen!
    Dortmund sehe ich als stärksten Konkurrent! Ich hoffe, dass Sie diesen Trend über die nächsten Jahre halten können - für Deutschland wäre eine zweite international starke Mannschaft das beste was uns passieren kann! Leverkusen macht in meinen Augen in der Transferpolitik zu viele "Fehler" (z.B. Vidal nach Juve) und stärkt damit nicht nur einen Konkurrenten in der 5 Jahres Wertung, sondern auch indirekt die Konkurrenten Dortmund und Bayern. Wer CL spielt und um die Meisterschaft mitspielen möchte verkauft nicht seinen besten Spieler - schon garnicht für dieses Taschengeld!
    Ich gehe davon aus das Mainz den positiven Trend der letzten Saison trotz der 3 Abgänge (Schürle, Holtby, Fuchs) fortsetzten können. Köln und Lautern steigen für mich klar ab und Freiburg ist auf Cisse angewiesen, der wie ich vermute spätestens in der Winterpause auf die Inserl wechseln wird, womit die Saison für die Breisgauer auch abgehakt sein dürfte.
    Augsburg und Hertha werden für mich die Überraschungsmanschaften - Hertha hat sich mit den Transfers extrem verstärkt! Augsburg hat für mich den richtigen "Spirit" und ich wünsche mir einfach das sie sich halten können! Die Mannschaft haben sie - und den richtigen Trainer auch!

Grüße
    Zodiak

der thomas ist ja ein lustiger... das hättest du mir ja dann schreiben können, dass du das nicht für "sinnvoll" hälst.
    wenn eine private frage mit "bitte um erklärung" endet, dann kannste froh sein, dass überhaupt eine antwort kommt.
    und wie gesagt, du stellst hier fragen, die dann auch diskutiert werden, aber wenn man mal schaut, hälst du dich dann in den diskussionen deutlich zurück.
    wenn du also meinst, du würdest nur auf sinnvolle antworten reagieren, dann scheinst du ja hier meilenweit über den kollegen zu stehen.
    sollte zb. meine antwort quatsch sein, was ja durchaus sein kann, wäre ich dann doch dankbar, wenn man mich korrigieren statt ignorieren könnte.

Ich habe am Anfang auf meine Antworten eine Rückantwort bekommen - aber mittlerweile bin ich es leid solche fragen zu beantworten - zumindest per PN, den der Gegenwert ist einfach nicht der gleiche wie in einem Thread ;)

Du brauchst eine Spielidee, die du umgesetzt sehen möchtest.
    Das heißt du musst für dich erstmal festlegen, wie welche Position in den Grundlegenden Spielsituationen zu agieren hat.
    Wer wann wo stellt/doppelt! In welche Richtung das Spiel des Gegners gelenkt werden soll.

Wenn du die hast, kannst du sie deinen Jungs näher bringen - aber wieso Theorie?
    Geht sicherlich auch alles auf dem Platz!

Grüße
    Zodiak