Unbedingt was persönliches!
Am besten verbunden mit einer Anekdote aus seiner Tätigkeit für den Verein (evtl. schon früher als Trainer, Spieler usw.)
Eine Collage mit Bildern aus seiner Zeit im/für den Verein eventuell ...
Grüße
Zodiak
Unbedingt was persönliches!
Am besten verbunden mit einer Anekdote aus seiner Tätigkeit für den Verein (evtl. schon früher als Trainer, Spieler usw.)
Eine Collage mit Bildern aus seiner Zeit im/für den Verein eventuell ...
Grüße
Zodiak
Wir haben da keine Vorgabe, aber es ist zu beobachten, dass die Jungs von selbst nach hinten spielen um dort wie im "normalen" Spielverlauf unseren Spielaufbau umzusetzen.
Das bedeutet möglichst schnell die Breite und Tiefe des Feldes zu nutzen und im besten Fall die Abwehrreihen der Gegner etwas zu entzerren!
Wie handhabst du das?
Grüße
Zodiak
Wie sieht das der Verein in dem du derzeit spielst?
Gehen Sie das mit?
Probier es im Training oder in Testspielen (sofern die Saison bei euch noch nicht gestartet ist) aus.
Grüße
Zodiak
Sinn der Regel, das ist so eine Sache.
Ich bin auch dafür, des es keine Rote Karte für die Verhinderung einer Torchance
im Strafraum gibt.
Er hat ja einen Strafstoss dafür.
Dann gibt es keine Torschüsse mehr aus dem Strafraum, weil man jede klare Torchance verhindern kann.
Also in meinen Augen totaler quatsch für Verhinderung im Strafraum Rot + Elfmeter!
Grüße
Zodiak
Um ehrlich zu sein, ich habe noch nicht im KiFu-Alter trainiert und habe das vorerst auch nicht vor!
Da ich selbst Kinder habe, bin ich ganz froh, wenn ich mal nicht meine kleinen an der Backe habe, sondern mit Jugendlichen/Heranwachsenden zusammenzuarbeiten.
Ob und wie sich die koordinativen Elemente in dieser Altersttufe am besten entwickeln lassen kann ich dir daher nicht sagen, weil mir einfach praktische Erfahrungen zu diesem Thema fehlen.
Daher sind meine Aussagen nicht mehr als Anregungen bzw. meine ehrliche Meinung über das gelesene - und sind im Bereich KiFu eher vom "gesunden Menschenverstand" abgeleitet.
Man muss verschiedenes einfach selbst in der Praxis erfahren haben um sich ein Bild zu machen, das ist der Grund warum man als Trainer gerade am Anfang seiner Karriere ruhig fehler machen darf, nach Möglichkeit natürlich nur einmal - Hauptsache man lernt dazu und verbessert sich und sein Training stetig.
Wer aufhört neues auszuprobieren, hört auf sich weiterzuentwickeln!
Grüße
Zodiak
Zum Thema Dehnen gibt es denke ich schon einige Threads hier im Forum! Einfach mal die SuFu nutzen!
Aber auch darüber scheiden sich die Geister!
Frag 10 Trainer und du erhälst mindestens 9 verschiedene Meinungen!
Ich lasse das kurze Andehnen meine Spieler entscheiden, nachdem mir gerade am Montag gesagt wurde, dass ihnen das Dehnen abgehen würde. In der Mittwochseinheit habe ich ihnen dann die 3 Minuten Zeit gegeben sich selbstständig zu dehnen.
Grüße
Zodiak
Du bist doch auf keinen Keeper bei den Spielformen angewiesen. Ein hingelegtes Kleinfeldtor, oder wen der Verein diese tragbaren Falttore aht, oder Minitore reichen doch völlig aus.
Sieht mir bei dir auch wegen der Urlaubsplanung relativ schwer aus. Auch das der Co-Trainer im Urlaub ist, ist nicht gerade optimal aber lässt sich nicht vermeiden.
Unser Trainerteam sieht für die U19 (36 Spieler) derzeit so aus:
2 Trainer
1 Betreuer
1 TW-Trainer
Ich kümmere mich im Wettkampf um die zweite Mannschaft, da ich mit dieser als U17 letztes Jahr schon gearbeitet habe. Training usw. ist alles gemeinsam und wir spielen klar leistungsorientiert.
Ich bin im Grunde also die Nummer zwei bei uns im Stab. Der andere Trainer ist derzeit auch im Urlaub und wir haben uns rechtzeitig um einen Ersatz bemüht und der Capitän unserer ersten Mannschaft unterstützt mich in dieser Zeit hervorragend. Er hat ein Auge auf die Spielformen und hilft mir dabei die derzeit 18-25 Spieler zu betreuen.
Unser Betreuer ist derzeit beruflich extrem eingespannt und war bisher bei keiner Einheit dabei. Der TW Trainer hat bisher 1x 60 Minuten die 3 Torhüter ran genommen und ist nun auch im Urlaub. Die Keeper absolvieren bisher das normale Programm mit, aber der 4. Woche werden sie aber überwiegend gezielt TW Training haben.
Organistation um möglichst nicht alleine zu sein ist vorteilhaft, lässt sich aber teilweise nicht verhindern ![]()
Ein Trainingslager ist klasse, darauf verzichten wir dieses Jahr komplett. Auch auf ein "Trainingswochenende" haben wir verzichtet.
Der Schwerpunkt den du dir gesetzt hast, könnten man schon jetzt mit den Anwesenden trainieren. Es gibt etliche Provokationsregeln mit denen das schnelle Spiel nach vorne gezielt gefördert werden kann.
Grüße
Zodiak
Wir haben am Sonntag unser 1. Pokalspiel.
Welches Spielsytem ist am sinnvollsten und welche Aufgaben haben diese Spiele in den System?
Das kann man aus der Ferne doch nicht beurteilen - wir kennen deine Spieler doch nicht.
DU solltest wissen wie du den Kids vermitteln kannst, das von dir gewünschte "System" umzusetzen.
Aber ich würde in der E noch nicht so extrem aufs System pochen!
Hauptsache ist das die Kinder Spaß am Fußball spielen haben und altersgerecht gefördert werden.
Die Aufgabe deiner Spieler sollte es also sein mit Spaß bei der Sache zu sein und als Mannschaft zusammenzuhalten.
Grüße
Zodiak
Ganz blöder Gedanke - Trikot drüber?! und gut?!
Den Einteiler als "Hose" definieren ![]()
Grüße
Zodiak
Wie du sagst - ist ein Tick von dir - würde ich sagen es ist eben deine Handschrift! Dagegen spricht auch absolut nichts!
Persönlich finde ich 2 Wochen Pause sehr wenig, wir hatten mit nur 4 Wochen schon extrem wenig Zeit, da uns die Relegationsspiele und Pokalhalbfinale deutlich über den Punktspielbetrieb beschäftigt haben.
Da ich wert auf mehr Pause lege stellt sich diese Frage bei mir nicht und ich gehe daher anders an die Vorbereitung.
2x 90 Minuten reicht im Amateurbereich eigentlich auch aus - wer die Zeit und Möglichkeit hat eine dritte Einheit anzuhängen kann das tun, ist aber auch kein Beinbruch wenn es halt nicht geht.
Für deinen roten Faden "Passen, Laufen, Anbieten" würde ich dir wiedersprechen und sagen, das sich darin 2 Einheiten verstecken, da laufen bei den meisten Sportarten als Grundvoraussetzung unabdingbar ist. Daher wäre mein roter Faden bei diesen Schlagworten in der ersten Einheit Passspiel und in der zweiten Einheit würde ich darauf aufbauen und verschiedene Laufwege einüben.
Passen bei Ballhalten ist sehr intensiv, hängt aber auch von der größe ab. Wir haben das am Montag auch gemacht, aber das war unser Hauptschwerpunkt 3 ggn. 3 auf Ballhalten 5x 4 Minuten und ein 1x 5 Minuten
Wobei das ganze dann etwas erweitert wurde und im Doppelfeld dann jedes Team ein eigens Feld zugewiesen bekam in dem es auf Ball halten spielen musste. Somit ist das schnelle Umschalten nach Balleroberung gleich mittrainert obwohl wir uns im Grundlagenbereich befinden - ist also ein passiver Lerneffekt, schnell umschalten und den Pass in die Tiefe spielen.
Es kommt hierbei also darauf an wieviele Durchgänge du hier machst und wie hoch die Belastung ist! Ganz elementar ist dabei jedoch für ausreichend Pausen zu sorgen! die 25 Minuten reine Spielzeit hat gesamt knapp 45 Minuten mit Pausen gedauert.
10 Diagonalläufe über das Großfeld? Würde ich während der Saison nicht machen - maximal in der Vorbereitung und auch da nur mit Ball am Fuß - ist aber eher was für eine der ersten Einheiten um Grundlagenausdauer zu schaffen. Der positive Effekt "mehr Ausdauer" wird auch durch Spielformen erziehlt und macht auch um ein vielfaches mehr Spaß.
Wenn du das noch 2 Wochen weiter machen möchtest, hoffe ich, dass sich die Übungen ändern, den sonst wird das Training monoton und die Jungs verlieren die Lust - ich versuche meine Spieler jede Einheit aufs neue mit ausgefallenen Übungen zu überraschen - wobei ausgefallen nicht gleichzusetzten mit kompliziert.
Eine Koordinationseinheit ist klasse - wenn du nicht auf den Platz kannst ist das Schade, den ich würde 45 Minuten Koordination mit 45 Minuten Spielform verbinden. Konditionseinheit im Wald sehe ich extrem kritisch - "stupmfes" laufen auch mit Übungen gilt es nach meiner Definition zu vermeiden.
Solltest du also Kondition bolzen wollen, rate ich zur Spielform. Hast du keinen Platz auf dem du kicken kannst, suche eine Ausweichmöglichkeit. Auf dem Land auf einer Wiese, in der Stadt in einem Park, auf einer SoccerFive Anlage auf einem Hartplatz (Vorsicht Verletzungsgefahr) usw.
Die Intensität erhöhst du durch die Anzahl der Wiederholungen. Fordere 110% in den Spielphasen ein, gönne ihnen aber die Pausen und achte darauf das sie sich wirklich ausruhen und nicht zwischendrin weiterkicken.
Wann kommen den die Spielformen bei dir? Also 2 ggn. 2 usw.?
Die kommen bei uns am Ende auch noch nur um den technischen Anspruch zu steigern werden gegen Ende der Vorbereitung die Felder kleiner, was es schwieriger macht die gestellten Aufgaben zu lösen.
Grüße
Zodiak
dritte trainingseinheit, zweite woche. 96er jahrgang, stadtgruppe.
Mir persönlich fehlt da die Belastung.
Die ersten zwei Wochen einer Vorebereitung versuche ich möglichst intensiv zu gestalten und lege kaum wert auf Technik bzw. die saubere Ausführung der Techniken.
Dies fängt erst ab der dritten Woche an und steigert sich dann von den Anforderungen her bis zum Start der Punkterunde.
Auch bin ich der Meinung das Sprints in der dritten Einheit einer Vorbereitung zu früh kommen. Würde ich erst Ende der zweiten Woche (bei 3x Training pro Woche) oder erst in der dritten Woche machen.
Das was du mit deinen Passübungen trainierst kommt bei mir erst in der vierten und fünften Woche der Vorbereitung. Zwar nicht exakt diese Übungen aber explizit wird das Passspiel erst am Ende meiner Vorbereitung trainiert. Klappt aber in der Regel sehr gut, da durch die vielen Spielformen ausreichend Ballgefühl passiv mittrainiert wurde.
Was ich vergessen habe in meinem Post zu erwähnen, ist dass wir aber bei 3 Einheiten pro Woche á 120 Minuten auch 30 Minuten Ballschule machen. Das heißt zwei Spieler zusammen und simpelste Grundtechniken schulen. Ballannahme flacher/halbhoer/hoher Zuspiele, Ball mit der Brust stoppen und direkt passen, Kopfball, etc. Das ist aber auch der einzigste Bereich wo wir schon an der Technik selbst arbeiten.
Dazu ist zu sagen, dass wir diese Ballschule über die gesamte Saison 1x wöchentlich trainieren, nach der Vorbereitung wo "nur" 2x 120 Minuten zur Verfügung stehen, beschränken wir das aber auf 15 Minuten.
Und wieder etwas, dass mir auffällt bzw. ich anders machen würde - mir fehlt in der von dir geschilderten Einheit ein wenig der rote Faden - im Aufwärmen Finten, dann Passübungen, dann kurze Spielform, dann Sprints, dann Torschuss mit Koordinationsleiter, usw.
Mir wäre das zu viel durcheinander - ich versuche meine Einheiten auch in der Vorbereitung Schwerpunktmäßig zu gliedern - schon vor den Technikübungen ab der 4. Woche - wobei das in den Wochen 1-3 überwiegend verschiedene Spielformen sind. x ggn. x auf Ballhalten, auf 2 Tore, auf 4 Tore, auf 2 Felder mit schnellem Umschalten (Pass nach Balleroberung in die eigene Hälfte - also in die Tiefe - und verschieben).
Das ganze ist aber ein Stück weit meine Handschrift - meine Philosophioe, das soll nicht heißen deine Einheit wäre schlecht - sondern ich würde es anders machen als du!
Grüße
Zodiak
Wie lang ist deine Vorbereitung und in welchem Abschnitt befindest du dich?
Also welche Trainingswoche/-einheit war das?
Grüße
Zodiak
Ich würde möglichst wenig ohne Ball trainieren. Ob das immer ein Fußball ist spielt dabei keine große Rolle, aber gerade die kleinen sind furchtbar heiß darauf zu kicken und benötigen quasi keinen Aufwärmphase.
Vorstellbar wäre zum Beispiel ein Fangspiel am Anfang, bei dem verschiedene Übungen durchgeführt werden müssten. Als Beispiel, ganz normales "Fangen" spielen, bei dem aber alle auf einem Bein hüpfen müssen, oder nachdem sie gefangen wurden einen Purzelbaum machen bevor sie selbst Fänger werden. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Soll nur ein kleiner Anreiz sein.
Vorteil davon ist aber, dass du das "stumpfe" Lauf ABC spielerisch verpacken kannst und nach 10 Minuten schon mit Ball arbeiten kannst.
Generell bin ich davon überzeugt, dass man alles im Sport auf Amateurebene (fußballübergreifend) spielerisch erarbeiten kann.
Meine U19 hat in der laufenden Vorbereitung exakt 2 Übungen ohne Ball gemacht - in bisher 7 Einheiten. Alles andere wurde in 2 ggn. 2 bis 6 ggn. 6 Spielformen erarbeitet. Vorteil daran ist, die Jungs lernen die Bewegungsabläufe der (teilweise neuen) Mitspieler automatisch kennen und alle haben Spaß. Nach jeder Einheit ist die Verwunderung dann groß, warum man so platt ist.
Wir sind gerade beim Übergang von der Grundlagenausdauer in die Schnelligkeitsausdauer und hatten gestern 18 Spieler im Training. Die Jungs kommen auf den Platz bauen sich selbstständig Vierecke für ein 5 ggn. 2 auf und spielen das 5-10 Minuten. In dieser Zeit baue ich das Training auf, stimme mich mit den Trainerkollegen ab und die Jungs sind fußballspezifisch beschäftigt. Danach kommt 6-7 Minuten Lauf ABC. Dann kurze Ansprache über die Inhalte der Einehit und gerade bei so heißen Temperaturen wie gestern noch schnell ein Schluck trinken.
Dann die Spieler in 3 6er Gruppen aufgeteilt, 2 Gruppen auf einem Kleinfeld mit 4 Toren 6 ggn. 6 für 15 Minuten gespielt. Dabei hat jeder Spieler auf dem Feld eine Nummer und wenn der Trainer seine Nummer ruft, eine Runde ums Feld, in dieser Zeit spielt seine Mannschaft in Unterzahl.
Mit der dritten Gruppe habe ich dann "Einzeltraining" gemacht. Dabei war das ganze in zwei Übungen aufgeteilt (davon eine ohne Ball). Relativ simpel 5 Meter Abstang markiert, pro Spieler einen Ball der ihm gegenüberliegt. Alle 6 laufen gleichzeitig los holen den Ball, legen ihn am Ausgangspunkt ab und fangen von vorne an, so das also immer kurze schnell Antritte mit möglichst enger Schrittfolge zustande kommen. der Ball muss dabei 5x die andere Seite erreichen.
Da die Belastung hier extrem hoch ist, gibts danach 2-3 Minuten Pause bevor sie 5 Minuten 3 ggn. 3 auf zwei Tore spielen (Provokationsregel: 2 Kontakte + flache Zuspiele). Zur Lockerung nach den 5 Minuten 2x 10 Liegestütz und die erste Übung. Hierbei gilt es die Jungs nochmal extrem zu motivieren. Ich habe 110% Einsatz von den Spieler verlangt und dafür musste der Ball nur 3x die Seite wechseln. Alle 18 haben sich vorbildlich rein gehauen und jeder ist bis über seine Grenzen hinaus gegangen.
Danach haben die Gruppen weiter rotiert. Das ganze hat etwas mehr als 45 Minuten gedauert. Dazu die 15 Minuten Warm Up hat uns dann noch Zeit gelassen, 9 ggn. 9 aufs normale Großfeld zu spielen.
Nach dem Training kurz Duschen und ab ins Vereinsheim - Fußball schauen ... Feedback der Spieler nach der Einheit extrem gut - hoher Spaßfaktor, da viele Ballkontakte, viele Tore und im Grunde nur Fußball spielen ... das dabei die Ausdauerleistung wächst ist nur ein "netter" Nebeneffekt ... ![]()
Lubi Sorry das ich dein Trainingstagebuch missbraucht habe, aber ich wollte mal einen kurzen Einblick in meinen U19 Alltag geben - würde mich natürlich auch über Kritik und Anregungen freuen ![]()
Grüße
Zodiak
Servus,
kenne den Ball zwar auch nicht, hatte aber mit Erima noch nie Probleme.
Btw. gibts die gerade im Angebot für 11 € das Stück
Hier der Link: http://www.eckball.de/produkt.php?id=18085&Erima-Lite+350+Fu%DFball+wei%DF+gr%FCn+Gr+5
Durch eine weitere Info per PN sind wir nun 4 Leute - ich denke das ist ein guter Anfang - fragt doch mal in euren Vereinen nach, eventuell sind da interessierte und ich kläre ab welcher Teilnehmerzahl das ganze stattfinden würde und wie hoch die Kosten dafür wären.
Grüße
Zodiak
Alles klar - ich stelle es mir nämlich recht schwer vor bei den kleinen ein 3 gegen 3 laufen zu lassen ohne aufzupassen.
Bei den größeren ist das ja weniger das Problem - aber selbst da erachte ich es als sinnvoll, dass min. einer auf die Spielform schaut, während man mit einem kleinen Teil die Technikschulungen durchführt
Grüße
Zodiak
Absolut keine Überforderung!
Mich wundert aber das du die Kids nach 5-6 Minuten in denen die Intensität eher gering ist und sie "nur" ein paar Tricks machen schon zur Trinkpause schickst.
Im Parcour würde ich erstmal nur den Übersteiger fordern, da hier der technische Schwerpunkt der Einheit zu liegen scheint.
Ein guter Übersteiger, setzt eine Körpertäuschung logischerweise voraus.
Wie machst du es wenn du 2 Gruppen im Auge behalten musst, bei denen eine Gruppe 3 gegen 3 spielt und die andere einen Technikparcour durchläuft?
Sind die Jungs so selbstständig das das 3 gegen 3 funktioniert oder hast du einen Co-Trainer/Betreuer?
Grüße
Zodiak
Servus zusammen,
auf diesem Wege suche ich ernsthaft interessierte an einer Coerver Fotbildung im Raum Südbayern bzw. Großraum München.
Ich stehe derzeit im Kontakt mit dem zuständigen Ausbilder für diesen Raum, der mir mitgeteilt hat, das die Nachfrage an Coerver Schulungen eher gering ist.
Da ich aber keine Lust und Ziet habe um für eine Schulung quer durchs Land zu eiern, suche ich hier nach Gleichgesinnten!
Zu Preis, Dauer etc. kann ich noch nichts sagen, da es wohl stark von der Teilnehmeranzahl abhängt.
Wer also wirkliches Interesse an einer Fortbildung in diesem Bereich hat darf sich gerne hier oder per PN melden.
Danke und Grüße
Zodiak
Äh, MFS = Münchner Fussballschule? Nur neugierdehalber: bei welchem Camp (also wo...) machst Du da mit?
Fix ist noch keins aber angedacht war im September in Baldham für 2 Tage "reinschnuppern" - hatte mich bei denen mal gemeldet! Leider warte ich noch auf meine Urlaubsfreigabe ![]()
Ich kann mich denen, die nach 4er Kette gerufen haben nur anschließen!
Wieso sollte ich an einer 3er Kette festhalten, wenn auf dem Großfeld dann mit 4er Kette gespielt werden soll.
Nichts spricht dagegen vorbereitend beim Übergang mit einer 3er Kette zu spielen, aber das Ziel sollte es sein möglichst früh auf das von den meisten Mannschaften praktizierte Spiel mit 4er Kette umzustellen.
Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema nur am Rande auseinandergesetzt, da ich die nächsten 2 Jahre mit meiner U19 zu tun habe und frühestens dann eine U13 übernehmen werde, aber vom Aufbau würde ich persönlich ein 4-3-1 in der Grundformation spielen lassen. Ich würde dann die Positionen in der Offensive sowie Defensive rotieren lassen, das man sich spielerisch mit der Position und den Aufgaben anderer Positionen auseinandersetzt.
Die Aussenverteidiger können hier ohne weiteres in der Offensive agieren und wie auf dem Großfeld die Flügelspieler unterstützen bzw. hinterlaufen.
Sollten also beide AV mit in der Offensive spielen würde man schnell auf ein 2-3-3 umschalten können, das aber im Rückraum durch 2 Spieler abgesichert ist. Es ist der weiteren Ausbildung also sehr nah.
Ich denke weder, dass die Kinder damit überfordert wären, noch ist die Viererkette ein Hexenwerk, dessen Anforderungen zu komplex sind.
@Paul ich finde das gesamte Konzept der MFS sehr interessant - ich mache dort Anfang September 2 Tage bei einem Camp mit und kenne den ein oder anderen Trainer von dort flüchtig. Wo hast du den deren Aussagen zum verkleinerten Großfeld gefunden?
Grüße
Zodiak