Zitat Andre:
Zitat
Mein Fazit:
Der würde nicht auf Grund seiner Gesinnung aus dem Verein fliegen, sondern unter einem Vorwand.
Hier gehen unsere Meinungen mal auseinander.
Wenn man selbst nicht ehrlich sein kann und jemanden unter einem Vorwand "entfernen" muß, hat man wohl selbst ein Problem und weniger der Betroffene. In Deinem genannten Beispiel müsstest Du ja korrekterweise den "Linken Co-Trainer" mit entfernen. Beide haben nur Fussball trainiert, aber beide eine Einstellung, die anderen vielleicht nicht gefällt....
Zu meiner Schande
muß ich gestehen, dass ich die politische Einstellung meiner Trainerkollegen bisher weder kannte, noch dass sie mich interessiert hat. Von einigen weiß ich, dass sie in einer Kirche sind. Ich schicke meine Kinder aber trotzdem gern weiter dort hin, da bisher noch keiner von ihnen versucht hat, meine "ungläubigen" Kinder zu bekehren.
Bisher war immer die fussballerische und sportliche Ausbildung das Thema und solang dies so ist, ist mir die "innere" Einstellung der Trainer egal.
Den thematisierten Fall kenne ich nicht und kann ihn daher nicht wirklich bewerten. Aber ein grundsätzliches Pauschalurteil über einen Menschen wegen seiner Weltanschauung würde ich nicht abgeben wollen. Für mich ist wichtig, was jemand tut. Sind es Straftaten, ist die Sache wohl klar. Sind es keine und liegen Handlungen vor, die ich für meine Kinder nicht wünsche, reagiere ich auch. Als Eltern oder auch als Trainerkollege. Sehe ich, dass jemand sein Traineramt missbraucht, um Kinder in die eine oder andere Richtung politisch zu beeinflussen, würde ich auch einschreiten, weil es für mich auf dem Fussballplatz bzw. bei der dortigen Kinderausbildung absolut nichts zu suchen hat. Es interessiert mich zum Beispiel auch nicht, welche Gesinnung die Eltern meiner Schützlinge haben. Jeder wird trainiert. Und im Training geht es um Fussball und "Sorgen" der Kinder und nicht um irgendwelche politischen Ansichten oder Probleme von uns Erwachsenen. Wenn sich jeder daran hält, dürfte es doch wohl keine Probleme geben.