Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Am besten den Eltern schon beim 1. Probetraining einen kleinen Zettel mit einigen Regeln in die Hand drücken. U. a. Pflicht zu Pünktlichkeit und Anwesenheitspflicht einer für das einzelne Kind verantwortlichen Person für die Dauer des Trainings bis zum Alter von ... , regelmässiger Fahrdienst usw.

Zettel unterschreiben lassen und Kopie zu Trainerunterlagen.

Einige Probleme erledigen sich dann schnell von selbst...

Zitat tobn:

Zitat

Selber raus schmeißen darfst du ihn, soweit ich weiß, nicht,...

Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, das der Junge in das Team aufgenommen wurde, obwohl der Trainer schon vorher klar geäußert hat, dass er ihn nicht möchte. Seine Gründe dafür hat er genannt. Lag es an fehlender Kommunikation zwischen Vorstand und Trainer ? Hätte ich mir als ehrenamtlicher Trainer so nicht gefallen lassen... !

In der Situation, in der sich der Trainer jetzt befindet, würde ich folgendes machen: - weigert sich der Spieler, im Training zu laufen und stört er wiederholt das Training, würde ich ihn, nachdem die anderen Maßnahmen ja nichts gebracht haben, zum nächsten Spiel nicht mehr mitnehmen. Er wäre erst wieder dabei, wenn er sein Verhalten geändert hätte. Das würde ich dem Vater und meinem Jugendleiter so mitteilen. Es sollte mich sehr wundern, wenn der Jugendleiter hier intervenieren würde. Er dürfte dann mein Training ab sofort selbst übernehmen oder sich aus den sicher schon Schlange stehenden Interessenten einen neuen Trainer aussuchen...

Hallo TomTom,

danke für Deinen wirklich sehr interessanten Bericht.

Zitat

So, jetzt muss aber mal Schluss sein – mir wuerde ja noch mehr einfallen, aber das liest dann sowieso keiner mehr

...wenn Du Dich hier mal nicht täuscht...

Gruß Karl

@ günter:

Zitat

Dein Einwand, dass man sich halt nach deinen Vorstellungen dann intensiver um die Kinder kümmern müsste kann ich nicht gelten lassen.
    die meisten Vereine tun das schon im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten. wo soll das Potential da denn herkommen?

Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. In vielen kleinen Vereinen ist die Nachwuchsarbeit ein Anhängsel, welches die wenigsten im Verein interessiert. Manchmal muß sie sein, weil man Nachwuchsmannschaften nachweisen muß. Aushängeschild dieser Vereine sind die 1. Mannschaften, die in irgendwelchen unteren Ligen vor sich hin vegetieren, aber auf die man noch so stolz ist.

Das ist mein persönlicher Eindruck und ich kann nicht belegen, dass es die meisten Vereine betrifft. Es sind aber in meinen Augen einfach noch zu viele Vereine, in denen sich zu wenig um den Nachwuchs gekümmert wird. Und das liegt nicht grundsätzlich an den begrenzten (finanziellen ?) Möglichkeiten ( sonst müßte es überall in diesen Vereinen so sein ), sondern an fehlendem Engagement der erwachsenen Vereinsmitglieder. Deshalb gibt es auch zuwenig Trainer, zu wenig Ausbildung derselbigen,fehlende Aufsicht über deren Arbeit und kein Konzept !

Einen guten Verein definiere ich zum Beispiel nicht über dessen Ligazugehörigkeit sondern über seine Nachwuchsarbeit !

Zitat TW-Trainer:

Ich habe Deine meist sehr aussagekräftigen und fachlichen Beiträge schon immer gemocht. Aber dieser ist in meinen Augen einer Deiner besten.

100% Zustimmung meinerseits !!!

Zitat DSV:

Zitat

gab es nicht schon mal hier irgendwo ein video von einem polnischen nachwuchshallenturnier, wo bengalos gezündet wurden???

Das betreffende Video fiel mir auch gleich spontan ein. Weiß bloß nicht mehr, in welchem Tread es war.

Zitat günter:

Zitat

Ich bin, obwohl 2 mal von der Regelung Betroffener, mit der Handhabung ab C-Jugend konform.
    ich bin absolut für die Aufwandsentschädigung. Gerade kleinere Vereine profitieren davon.
    teilweise 8 Jahre Ausbildung bis dahin, sollten nicht unberücksichtigt bleiben.
    hier stelle ich das Vereinsinteresse über das Interesse des Einzelnen.

Ich nehme hier als Beispiel einen kleinen Dorfverein. Trainer werden nicht bezahlt. Training 1 x je Woche. Turniere werden wenig gespielt. Zu Auswärtsfahrten wird der kostenlose Fahrdienst der Eltern in Anspruch genommen....

Wofür hier eine Ausbildungsentschädigung für den Verein ? Wenn sich hier ein Talent entwickelt liegt es doch kaum am Verein und warscheinlich auch wenig am Trainer. Vielmehr am Talent und Fleiß des betreffenden Spielers und Eigeninitiative desselbigen bzw. auch seiner Eltern. Hier würde ich dem Spieler raten, wenn andere Möglichkeiten nicht in Frage kommen, rechtzeitig im alten Verein zu kündigen und dort auf die Spiele zu verzichten, damit man dann für den neuen Verein schnellstmöglich spielberechtigt ist. - Ohne anderen Leuten Geld hinterher zu werfen....

Ich frage mich, was sich einige Vereinsfunktionäre in solchen Fällen einbilden, wenn ein Spieler ordentlich in der Wechselpriode wechseln möchte, hier die Zustimmung zu verweigern. Die Jugendlichen sind kein Eigentum der Vereine !

Für mich wäre eher eine pauschale Abgabe der Profivereine für Nachwuchssportler denkbar und gerechter, die dann allgemein der Förderung nachweislich ! guter Nachwuchsarbeit in den Amateurvereinen zukommen sollte.

Für Spieler, die Vereine verlassen, z.B. weil sie mit der Ausbildung nicht einverstanden sind, halte ich eine Entschädigung und damit begründete Sperre für nicht in Ordnung, da hier entweder die Kosten den Eltern auferlegt werden oder Vereinsfrust am Kind/Jugendlichen ausgelebt wird.

@ Philsky

Das hat nichts mit glauben oder nicht zu tun. Brauche auch keinen Link zu der Seite. Es ist aber manchmal ein Unterschied, ob ich einen Text mit eigenen Worten sinngemäß wiedergebe oder im Original. Beim Letzteren kann man sich selbst eine Meinung dazu bilden, bei ersterem ist Deine Meinung schon mit eingeflossen...

Davon unabhängig gibt es natürlich solche "Auswüchse" im KIFU. Und es sind auch keine Einzelfälle. Hier wäre es nur ein Fall, wo der betreffende Trainer offen darüber schreibt. Viele, die nicht schreiben, handeln trotzdem nach den gleichen Grundsätzen.

Gut wäre es, wenn man diese Sachen in seiner Umgebung mit anderen Trainern offen disskutiert. Dabei sollten dann auch die entsprechenden Namen und Vereine genannt werden. Diese Trainer müssen aus Ihrer Anonymität raus...

Zitat guenter:

Zitat

gleiche Spielzeiten für alle im Spiel können auch ein Alibi für Trainer sein, die keine Entscheidungen treffen können, und auch nicht in der Lage sind ihre Entscheidungen vernünftig, für Kinder und Eltern rüberzubringen.

Zitat

Im Fussball gibt es kein Schwarz und Weiss.

Guenter, hier teile ich Deine Ansicht nicht. Für mich gibt es auch im Fussball Schwarz und Weiss und nicht nur Grautöne. Und es ist weitaus schwieriger eine klare Entscheidung für gleiche und gerechte Einsatzzeiten der Kinder zu treffen und zu vertreten, als ( in meinen Augen) faule Kompromisse einzugehen. In vielen Beiträgen kommt doch zum Ausdruck, dass man der Meinung ist,sich mit Kompromissen einigen! Eltern beugen zu müssen. Für mich ist es jedoch so: Entweder man hält unterschiedliche Einsatzzeiten der Kinder für richtig ( Was ich im Breitensport ablehne), oder man hält sie für falsch. Dann sollte man seine Meinung auch vertreten!

Natürlich muss man auch in vielen Bereichen Kompromisse machen. Es gibt aber Bereiche, wo ich diese nicht mache, weil ich klar dagegen bin. Wo ist das Problem? Trainer stehen nicht Schlange bei den Vereinen. Hier wären doch viele in einer guten Position einige ihrer guten Ansichten ohne Kompromiss durchzusetzen. Aber vielleicht teilt man diese Ansichten, von denen man schreibt, doch noch nicht so ganz... ?!

Zitat schleppi:

Zitat

Hast du das Gefühl, dass dir schon starke Spieler abhanden gekommen sind, weil sie zu wenig spielen? Oder ist dieser Aspekt zu vernachlässigen?

Nein, das Gefühl habe ich nicht. Natürlich gab es Diskussionen und manchmal gibt es diese heute noch. Aber die Eltern haben mittlerweile gesehen, das sich die Spielzeit für die einzelnen Spieler sogar erhöht hat, weil im Gegensatz zu früher zusätzlich mehr Turniere und Freundschaftsspiele gespielt werden. Die Diskussionen, wenn sie noch diesbezüglich stattfinden, sind auch nicht negativ gemeint. Manchmal mekt man nur an, dass man das eine oder andere Spiel wohl einen anderen Ausgang hätte, wenn man mit der stärksten Besetzung gespielt hätte. Andererseits hat man auch erkannt, das sich auch die leistungsschwächeren Spieler so gesteigert haben, dass einige Spiele gerade auch mit Ihnen gewonnen wurden, wo Leistungsträger ausgefallen waren. Dies wäre früher warscheinlich nicht der Fall gewesen.

Ich muß auch betonen, dass die Jugendleitung hinter unseren Ansichten steht und es die Trainer als Team nur mit diesen gibt. Wer damit nicht klar kommt, weil er meint, dass sein Kind eine besondere Stellung gegenüber den anderen verdient, muß sich ein anderes Team suchen. Davon gibt es schließlich genug. Ich denke dass Wichtigste ist, dass man die Ansichten, die man hat, auch immer gegenüber Eltern und Verein erklären kann und sie auch ehrlich vertritt.

@ guenter

Du brauchst Dich hier nicht angegriffen fühlen, da ja, wie Du betonst, jeder bei Dir die gleiche Spielzeit erhält. Und nein, ich setze nicht bewusst die stärksten Spieler bei den schwächsten Mannschaften ein. Es gibt am Saisonanfang einen groben Plan, wer wann beim Spiel dabei ist. Dieser muß natürlich bald korrigiert werden, da manchmal ein Spieler ausfällt und ersetzt wird. Es spielt i.d.R. kein Spieler durch, weil immer Wechselspieler dabei sind. Die anteilige Spielzeit für die einzelnen Spieler lässt sich vor dem Spiel leicht errechnen, so dass ich weiß, in welchem Zeitabstand gewechselt werden muß. Die Zeitnahme übernimmt dabei der Co bzw. ein Elternteil...

Dabei habe ich automatisch auch eine Positionsrotation, da auch der TW nur jeweils eine Halbzeit im Tor spielt. Einen festen Kapitän gibt es bis zur D nicht. Jeder ist mal an der Reihe.

Ich mache als Trainer auch genug Fehler, aber kein Elternteil kann mir vorwerfen, sein Kind ungerecht zu behandeln, indem es weniger spielen darf als andere. - regelmässige Trainingsteilnahme vorrausgesetzt.

@ guenter

Wir nehmen auch nicht alle Kinder zu jedem Spiel mit. Aber die Kinder, die mit dabei sind, spielen alle mit gleichen Spielanteilen. Und zum nächsten Spiel sind wieder andere Kinder dabei. - Egal ob talentiert oder nicht. Auch der "dicke Paul" hat im Breitensportverein die gleichen Rechte. Falls man ein Problem damit hat, auch diese Kinder gleichermaßen einzusetzen, soll man ehrlich sein und den Eltern lieber einen Nachbarverein empfehlen, der vielleicht noch Kinder für eine Mannschaft sucht. Stattdessen behält man diese Kinder, setzt sie weniger ein als andere, bis viele den Spaß verlieren und aufhören. - Vielleicht wären gerade einige dieser Kinder später eine Hilfe in irgendeiner Funktion für einen Verein geworden.

thomasg

Ich weiss, dass Du schon zu den fortschrittlicheren Trainern gehörst und Du schreibst auch, dass Du nicht das Sagen in der Mannschaft hast. Ich wollte Dich auch nicht persönlich mit meinem Beitrag angreifen. Mir geht es grundsätzlich darum, dass viel zu oft viel zu viele fadenscheinige Entschuldigungen von "verantwortlichen"Funktionären für unterschiedliche Einsatzzeiten vorgebracht werden. Da ist die Rede vom "dicken Paul", der ja selbst garnicht so viel spielen will, da wird die Elternschaft vorgeschoben, welche Druck auf den Trainer macht usw.. Vorrangig sind aber die Trainer verantwortlich für die Mannschaft und regeln die Einsatzzeiten. Die Eltern aufzuklären und sich hier auch durchzusetzen ist unsere Aufgabe. Wer das nicht kann, ist vielleicht nicht in der richtigen Funktion. Dort, wo vielleicht die Vereinsverantwortlichen dagegenhalten und keine Rückendeckung geben, ist man vielleicht zu gut für diesen Verein und findet als Trainer einen besseren...

Welche Argumente könne Eltern gegen gleiche Einsatzzeiten vorbringen ? Der Trainer macht sich doch imGegenteil angreifbar, wenn er Kinder ungleich behandelt. Außerdem: Wer macht die Aufstellung ? Die Eltern oder der Trainer ?

Zitat thomasg:

Zitat

Ich selbst bemühe mich gerade darum, eine Rotation durchzusetzen, damit jedes zum Spiel eingeteilte Kind auf eine garantierte Einsatzzeit von zumindest 20 Minuten bekommt, wobei die besten trotzdem länger spielen oder ganz durchspielen....

Bitte nenne mir einen vernünftigen Grund, warum von 2 Kindern bei gleicher Trainingsbeteiligung das eine Kind eine längere Spielzeit bekommen soll, als das andere!

Es wird immer von Kompromissen gesprochen und als Ergebniss haben wir wieder unterschiedliche Spielzeiten. Seid ihr der Meinung, dass die "schwächeren" Spieler so an die Leistung der anderen herangeführt werden und ihr Selbstvertrauen damit gestärkt wird. Ich kann mich mit diesen "Kompromissen" nicht anfreunden, weil sie für mich als Alibi für eine nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung der Kinder dienen. Wer es wirklich ehrlich meint mit der Aussage, dass die Ausbildung der Kinder vor dem "Spielergebniss" steht, sollte auf solche "Kompromisse" verzichten.

Den Vereinen und Trainern, bei denen Fälle wie Schleppis Sohn vorkommen wünsche ich, dass ihnen die Kinder weglaufen. Meine Kinder würden dort jedenfalls nicht mehr spielen.

Ich würde schriftlich mit kurzer Schilderung des Geschehenen um ein persönliches Gespräch beim Vorstand bitten. Schriftverkehr dauert zu lang und es wird manch Geschriebenes falsch interpretiert.

Zitat

Zitat

Fairerweise würde ich das aber auch dem Trainer mitteilen, damit dieser sich nicht übergangen oder hinterrücks "gemeuchelt" fühlt.

Das würde ich nicht machen. Dieser wird schon vom Vorstand informiert werden und das rechtzeitig genug. Welchen Grund für diese "Fairness" sollte es geben, nachdem der Trainer den Sohn rausgeschmissen hat ? Was ihm übrigens nicht zustand. Wenn ich ein bestimmtes Kind nicht mehr trainieren möchte, dann mache ich es auch nicht. Aber ich muß dies mit dem Vereinsvorstand klären und kann es nicht einfach rauswerfen. Es könnte ja sein, dass der Verein lieber das Kind behält und sich von mir trennt...

Vielleicht möchte der Vereinsvorstand auch Trainer und Kind behalten und vermittelt zwischen diesen oder bietet dem Kind an, in einer anderen Mannschaft des Vereins weiter zu spielen.

Zitat Günter

Zitat

diese fussballerischn Qualitäten kann ich als Trainer im Trainer eher fördern bzw. trainieren als in glelegendlich Spielen.
    wobei das bitte jetzt nicht so deuten,dass ich gegen gelegendliches Feldspiel bin.
    es geht mir um die Effektivität.

Das sehe ich etwas anders. Da es hier um E -Jugend geht und ich mich hier noch nicht auf feste Positionen der einzelnen Kinder in der Ausbildung festlege, sollten diese auf allen Positionen spielen und das gilt natürlich auch auf den "TW". Wenn Du Günter, diesen als Feldspieler effektiver im Training ausbilden kannst, würde das doch im Umkehrschluß auch für die anderen "Feldspieler" gelten.

Das wirft dann bei mir die Frage auf, warum es dann überhaupt Spiele im Kinderfussball gibt... ?( ?(

Ein sehr interessanter Beitrag. Auch wenn hier natürlich ein Einzelfall geschildert wurde, zeigt dieser doch, dass man in allen Bereichen sehr genau hinschauen sollte, wem man seine Kinder anvertraut und dass es deshalb auch wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder nicht nur zu Training und Spiel "abgeben", sondern auch mal zusehen und den Verantwortlichen auf die Finger schauen.