Das mit dem unterschreiben müssen habe ich glatt überlesen. Kenne ich auch nicht.
Beiträge von Karl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
miho:
Ich kenne es so, wie DSV es schreibt. - auf Antrag. Wende Dich doch mit Deiner Frage an Deinen Jugendleiter. Besteht bei ihm Unkenntnis, kann er beim Kreis nachfragen...
zitat miho:
ZitatNun habe ich mich mit dem 1.Trainer geeiningt, dass wir unterscheiden werden, zwischen den Spielern, die einen Stammplatz in der Aufstellung haben und anderen Spielern, die nicht so sehr die absolute Leistungslaufbahn einschlagen wollen. Die Mannschaft ist recht erfolgreich.
In welcher Art und Weise wollt ihr unterscheiden ? Was heißt bei Euch Stammplatz ?
-
Im D9 halte ich 13-15 Kinder für angemessen, je nach Verlässlichkeit. Was Eure Einteilung der Mannschaften betrifft, müsst ihr Euch selbst einig werden. Ich selber finde es gut, wenn die Kinder (wo machbar) dort spielen und trainieren können, wo sie leistungsmäßig momentan hingehören. Wenn ihr jahrgangsrein einteilen wollt, so ist das auch in Ordnung. Nur überhaupt keine Regelung zu haben, finde ich nicht gut.
-
Zitat DSV:
Zitat...habe ich bereits genannt.
U.a. Änderungen bei Trainingsintensität und Trainingsinhalte. Auch schließt doch eine momentane Gewichtung des Erfolges mehr auf kleinere Ausbildungserfolge das "Gewinnenwollen" nicht aus. Das ist doch letztlich auch ein Ziel. Nur wird es erst nach Erbringen von Leistungen erreichbar sein und nach meiner Einschätzung des geschilderten Istzustandes der Mannschaft eher langfristiger.
Insgesamt, habe ich schon geschrieben, denke ich das wir noch zuwenig über den Sachverhalt wissen, um genaue Tips geben zu können. Deshalb habe ich auch nicht Deinen Ansatzpunkt ( der ja u.a. richtig sein könnte ) kritisiert, sondern wenn, dann dessen "Ausschließlichkeitsanspruch" , wie ich ihn in Deinem Beitrag herausgelesen zu haben glaubte.Gruß Karl
-
Altersklasse ist nicht gleich Jahrgang. D.h. E - Jugendlicher (Jg. 2002/2003 in D - Jugend (Jg 2000/01) spielberechtigt. Ist auch schriftlich festgelegt. Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen. Einfach mal in die Ordnungen Deines Verbandes schauen oder Deinen Jugendleiter fragen. Der will schließlich auch was zu tun haben...

-
Zitat
und wenn alles andere nicht geklappt hat, so bleibt das doch als ansatzpunkt übrig, oder?
Es wäre meiner Meinung nach einer von mehreren möglichen Ansatzpunkten.
-
Zitat
Ja hier ist es leider so,dass einer Kapitän sein muss,damit er auf dem Bogen unterschreiben kann-sonst gibts Strafgeld ...aber gut,werde mal schauen was ich machen kann
Das ist hier auch so, aber Du kannst doch von Spiel zu Spiel wechseln.
-
E - Junioren dürfen meines Wissens nach eine Altersklasse höher, also in der D spielen. Steht auch irgendwo (Spielordnung oder so ) drin. Am besten wendest Du Dich an Deinen Jugendleiter.
-
Zitat DSV:
Zitatwenn ich sowas immer lese, wie "spiele anders gewichten" und "das gewinnen ist nur zweitrangig"........................
eine c-jugend ist halt keine bambinitruppe mehr und wenn man nur auf die socken bekommt kannst du drauf warten, bis die Mannschaft zerfällt-grade in dem alter, wo ja die altersbedingten abgänge sowieso noch dazukommen.Es gibt halt Mannschaften, die mit Abstand die schlechtesten Leistungen in ihrer Region bringen. Mit wem willst Du dann noch Freundschaftsspiele aushandeln ? Hat Gustavo doch schon gemacht.
Zitatals lösungsansätze habe ich spontan zwei dinge.
zum einen die bereits angesprochenen freundschaftsspiele. hierbei kann man im vorfeld schon mal mit einem befreundeten trainer absprechen, das so ein spiel dann auch wirklich gewonnen werden kann (muß ja auch nicht drauf gewettet werden *fg*). dazu eignen sich sogar auch mal die eigenen männermannschaften! wenn ihr zb eine 'altherrentruppe' oder so eine 'spaßfußballmannschaft' im verein habt, so organisiere doch mal ein spiel gegen die truppen und gib denen danach eine kiste bier aus-dann klappt das auf jeden fall..........
für die kids ist das eine herausforderung und die männer verstehen soetwas und können den spielverlauf auch für deine jungs siegreich gestalten.Von vorher abgesprochenen Ergebnissen halte ich absolut nichts. Ich würde von meinen kindern nie verlangen, dass sie mit Absicht verlieren sollen.
Du hast den Vorschlag mit den Männermannschaften gebracht. Da müssen die Kinder schon sehr doof sein, um nicht zu merken, was läuft. Ganz abzusehen, dass Du meist in den Altherrenmannschaften Spieler dabei hast, die es dann noch mal richtig wissen wollen ... .Zitatals zweites würde ich mit den jungs zusammen das spielsystem überdenken. wenn du die jungs da 'mitnimmst' und das 'projekt systemänderung' zu IHREM ding machst, gehen sie vielleicht auch anders an die sache ran und der eine, oder andere sieht sich im team an einer ganz anderen position, als die, auf der er jetzt spielt. oft machen ja ein, oder zwei positionen den unterschied aus, grade weil du ja schreibst, das ihr einige spiele auch knapp verloren habt.
Hier muß ich wohl
den Absatz, wo Gustavo sein jetziges Spielsystem beschreibt überlesen haben ... -
Zitat Günter:
ZitatAlles anzeigensportlich gesehen hast du durchaus recht E_jugendliche mit hochzuziehen.
die Trennung birgt jedoch so schon viel Unruhe und Konfliktstoff in sich.
klare Richtlinien sind da erforderlich. Ausnahmen erschweren das Ganze.
gg
Zum SeitenanfangIch habe den Eindruck, dass in diesem Verein mehr die Eltern bestimmen wollen, wer in welcher Mannschaft spielen soll, un das halte ich nicht für gut. Die Entscheidungen hierbei obliegen einzig den Trainern und dem Verein, die diese im Interesse und im Sinne der weiteren Förderung und Entwicklung des einzelnen Kindes zu treffen haben. Getroffene Entscheidungen sollten begründet werden können. Davon, Konflikte durch Unterlassen zu vermeiden,halte ich nichts. Konflikte müssen gelöst werden.
-
Zitat günter:
Zitatich würde verstärkt auf Spiele gegen schwächere Mannschaften setzten.
... das scheint Gustavo laut seinen Ausführungen schon probiert zu haben. Aber wie Günter und TW-Trainer schon schrieben, ist eine Beurteilung der Situation für einen Aussenstehenden zumindest momentan schwer. Vielleicht müssen Trainingsintensität oder/und - inhalte verändert werden. Dafür muß man wissen, was und wie oft Gustavo trainieren lässt.
Um Spielerabgänge zu vermeiden, wäre vielleicht auch überlegenswert, Erfolge anders zu gewichten, zumindest vorerst mehr den Zusammenhalt und den Spaß innerhalb des Teams als solchen zusehen und zu fördern auch mal durch zusätzliche gemeinsame Unternehmungen ausserhalb des Fussballs. Im Fussball vielleicht anfänglich kleinere Ziele setzen und als Erfolge feiern unabhängig vom Punktgewinn in den Spielen. Die Spieler müssen selbst sehen können, dass sie sich weiterentwickeln.
Vielleicht gibt Gustavo noch ein paar Informationen zu seinem Training preis, - genug fachkundige und hilfsbereite Trainer gibt es ja hier im Forum. Ich bin aber überzeugt, dass es trotz aller Hilfestellungen und evtl. darauf folgenden Veränderungen nur in kleinen Schritten aufwärts gehen kann bzw.wird. Und diese kleinen Schritte muss man den Jugendlichen als Erfolg verkaufen können. -
Zitat günter:
Zitatich würde verstärkt auf Spiele gegen schwächere Mannschaften setzten.
... das scheint Gustavo laut seinen Ausführungen schon probiert zu haben. Aber wie Günter und TW-Trainer schon schrieben, ist eine Beurteilung der Situation für einen Aussenstehenden zumindest momentan schwer. Vielleicht müssen Trainingsintensität oder/und - inhalte verändert werden. Dafür muß man wissen, was und wie oft Gustavo trainieren lässt.
Um Spielerabgänge zu vermeiden, wäre vielleicht auch überlegenswert, Erfolge anders zu gewichten, zumindest vorerst mehr den Zusammenhalt und den Spaß innerhalb des Teams als solchen zusehen und zu fördern auch mal durch zusätzliche gemeinsame Unternehmungen ausserhalb des Fussballs. Im Fussball vielleicht anfänglich kleinere Ziele setzen und als Erfolge feiern unabhängig vom Punktgewinn in den Spielen. Die Spieler müssen selbst sehen können, dass sie sich weiterentwickeln.
Vielleicht gibt Gustavo noch ein paar Informationen zu seinem Training preis, - genug fachkundige und hilfsbereite Trainer gibt es ja hier im Forum. Ich bin aber überzeugt, dass es trotz aller Hilfestellungen und evtl. darauf folgenden Veränderungen nur in kleinen Schritten aufwärts gehen kann bzw.wird. Und diese kleinen Schritte muss man den Jugendlichen als Erfolg verkaufen können. -
Ich teile hier die allgemeine Meinung. Wobei ich kein Problem darin sehe, den einen oder anderen talentierten ,sportlich und körperlich geeigneten E - Jugendlichen zur weiteren Förderung schon der D - Jugend zuzuordnen. Ob dieses Kriterium für alle sieben 2003er gilt, könnt Ihr nur vor Ort entscheiden. Günstig wäre es, wenn bei der Einteilung die entsprechenden Trainer und Jugendleiter zusammen arbeiten und im Sinne der einzelnen Kinder entscheiden.
-
-
Wenn man die Kapitänsbinde als "Belohnung" für verschiedene Sachen verpackt, sind die Kinder in der Regel richtig heiß darauf, so dass man keinen "verpflichten" muß. Einen festen Kapitän gibt es für mich, so wie Günter es schon schrieb, auch nicht in dieser Altersklasse.
Ansonsten rate ich dazu, viel 1vs1,2vs2,3vs3 auf kleinen Spielfeldern spielen zu lassen und weiter rotieren zu lassen. -
Grundsätzlich stimme ich Günter und Stefan zu. Vielleicht wäre es gut, die beiden Mannschaften erst einmal vorrübergehend beim Training auch räumlich zu trennen, da es sich mit 9 Kindern einfacher arbeiten lässt. Dann klare Regeln aufstellen und Disziplin einfordern. Bei Disziplinlosigkeiten z.B. zeitlich begrenzter Ausschluss vom Training, Abschlussspiel, oder Nichtberücksichtigung zum nächsten Spiel/Turnier. Günstig wäre es vielleicht, sich zusätzlich wenigstens für die erste zeit einen erfahreneren Trainer oder Vater als Co-Trainer oder Betreuer zur Unterstützung zu holen.
-
@ günter:
Ich sehe dies schon differenziert, da in Deinem Fall wohl die Familie mit bedroht wurde. Auch elladino kann nur für sich selbst entscheiden, was sie tut. Ich wollte nur bewusst machen, das diese Leute, wenn sie es geschafft haben, mit ihren "Drohungen" andere zum Schweigen zu bringen, dies bei ähnlichen Gelegenheiten wieder machen werden. Man hat, wenn man Glück hat, mit diesen Leuten selbst nichts mehr zu tun, aber andere wird es treffen und wenn man Pech hat, einen selbst auch eines Tages wieder.
-
Das kommt für mich immer auf den Einzelfall an. Mit einer "Politik der Einschüchterung" kann ich mich nicht anfreunden und finde es grundsätzlich besser, wenn dies öffentlich gemacht wird und die Urheber genannt werden.
Meinungsfreiheit ist ein viel zu hohes Gut, um "kampflos" darauf zu verzichten.
Es ist natürlich Deine Sache, ob Du dem Konflikt so aus dem Weg gehst. Zum Positiven verändern wirst Du damit aber warscheinlich nichts. -
@ gc und DSV:
Vielen Dank für die Tips. Klappt zwar trotzdem noch nicht richtig, aber ich bleibe dran...

-
Danke Uwe Am Browser liegt es nicht. Habe es gerade ausprobiert. Kann also nur an irgendwelchen Einstellungen liegen. Also mal abwarten und probieren....