Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ gc:

Im Moment sieht es doch auch in vielen kleinen Vereinen teils noch so aus, dass Spieler gegen einen finanziellen Betrag geholt werden, um unbedingt eine gewisse Ligazugehörigkeit zu erhalten. Ich finde es jedoch heute wichtiger, auf eigenen Nachwuchs zu setzen, damit vielleicht die Liga nicht zu halten, dafür aber den Vereinszusammenhalt zu stärken. Außerdem spreche ich im Breitensport auch dem untalentierten Mitglied das Recht zu, Mannschaftssport zu treiben und nicht nur für die sonst eher ungeliebten organisatorischen Aufgaben herhalten zu dürfen.

Zitat günter:

Zitat

Umgekehrt muss es dann aber auch einen Schuh geben, dem Lob einen Verstärker mitgeben, indem ich es mit einem leichten Kritikpunkt verbindet.

Ich würde es so sehen, dass die Kritik hier weniger ein Verstärker für das Lob ist, als dass das Lob die Kritik so akzeptabel macht und das Kind mit dieser umgehen kann. Das Kind nimmt dies meiner Meinung nach dann insgesamt als Lob mit kleinem "Verbesserungsvorschlag" an und versucht wenn es optimal läuft, an diesem "Vorschlag" zu arbeiten, wohingegen es bei zuviel Kritik schnell an Selbstbewusstsein verlieren und aufgeben könnte.

Die in Steinis Beitrag aufgestellte These mit der Zielsetzung in Etappen bringt mich erst einmal zum Nachdenken.

sorry Doppelpost.

offtopic:

Programm bringt mir in letzter Zeit beim Abschicken der Beiträge oft Fehlermeldung oder schickt diese zweimal. Auch die Zitierfunktion funktioniert nicht mehr richtig. Zeigt immer "quote" an. Bei Smileys ähnlich. - Was mache ich falsch?

Günter:

Wenn Du mit unkonventionellen Lösungen z.B. die von Dir schon vorgeschlagene Zusammenarbeit mit anderen Sportvereinen (Turn-/Leichtathletikverein meinst, so stehen diese nicht im Gegensatz zu heutigem Denken, sondern wird z.T. schon so gehandhabt. Ob Du dadurch mehr Kinder in den dörflichen Fussballverein holen wirst, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wird es der allgemeinsportlichen Ausbildung der Kinder zugute kommen.
    Recht gebe ich Dir auch in Bezug auf das Anspruchsdenken einiger Trainer, wobei ich dabei nicht den Anspruch auf qualitativ möglichst hochwertige und interessante Trainingsgestaltung meine, sondern den Anspruch auf Leistungen der Kinder. Hier muß man auch mal mit weniger zufrieden sein und ich meine, 2 übergewichtige,, bewegungsfaule und völlig unsportliche Kinder trotzdem vom Sport zu begeistern und über Jahre im Verein zu halten, ist dann z.b. etwas, worauf man zu Recht stolz sein kann. Es müssen nicht immer Höchstleistungen sein. Und auf Dauer wird man vielleicht auch mit der jeweiligen 1. Männermannschaft eine Klasse tiefer spielen. Aber ist das wirklich so wichtig ? Im Moment wohl schon, - aber auch hier wird ein Umdenken einsetzen müssen, wenn man zukünftig die eigene Jugend im Verein halten will ...

Zitat Günter:

Zitat

Mich interssiert aber ober ich ins Minus geraten kann.

um bei deinem Beispiel zu bleiben. mit Geschenken will man Freude bereiten, Anerkennung ausdrücken, Dank ausdrücken.

Können nun zuvel Geschenke zu jeder Zeit aber andere (negative) Auswirkungen haben, und welche..

Hier wären wir meiner Meinung nach schon im Minus, da ich mich ja in diesem Fall der Form der Belohnung (Geschenke/Lob ) beraube, - sie nicht mehr greift.

Zitat Günter:

Zitat

das Verhalten des Lehrers ist die eine Sache, da kann man anders reagieren und vorgehen.

Man muss sogar anders reagieren und vorgehen.Ansonsten ist man wohl im falschen Beruf tätig !

Günter: Im zweiten Teil deines Beitrags machst Du genau das, was Du Andre vorgeworfen hast. Du schließt aus einem Einzelfall heraus auf grrundsätzliches Verhalten, - hier des Elternhauses. Aber ich gebe Dir Recht. Aus Erfahrungswerten heraus, würde ich auch zu dem gleichen Ergebnis kommen. Und so geht es uns warscheinlich allen, das wir automatisch unsere Erfahrungen bemühen und geschilderte Fälle für uns "weiterschreiben" .

Zitat Günter:

Zitat

das Verhalten des Lehrers ist die eine Sache, da kann man anders reagieren und vorgehen.

Man muss sogar anders reagieren und vorgehen.Ansonsten ist man wohl im falschen Beruf tätig !

Günter: Im zweiten Teil deines Beitrags machst Du genau das, was Du Andre vorgeworfen hast. Du schließt aus einem Einzelfall heraus auf grrundsätzliches Verhalten, - hier des Elternhauses. Aber ich gebe Dir Recht. Aus Erfahrungswerten heraus, würde ich auch zu dem gleichen Ergebnis kommen. Und so geht es uns warscheinlich allen, das wir automatisch unsere Erfahrungen bemühen und geschilderte Fälle für uns "weiterschreiben" .

Zitat elladino:

Zitat

Ich halte es immer sehr simpel, genau zur Hälfte der Spielzeit in der Halle wird gewechselt. Die, die nach Ende des Spiels auf dem Platzstehen, gehen zu Beginn des nächsten Spiels wieder 'rauf. Zur Hälfte des nächsten Spiels werden wieder zwei andere gewechselt. So rotiert es gerecht vor sich hin.

Fragen der Kinder am Rand 'wann komme ich rein?' werden mit eben immer dieser Regel erklärt. Und meinem Zusatz: 'Du weißt doch, das wir das immer so machen'. Es funktioniert. Ohne wenn und aber

... es kann so einfach sein ...!

Zitat elladino:

Zitat

Zitat von »Karl« elladino:

Warum wurde der Bereicht auf der Homepage gelöscht ?
    Guten Abend,

weil ich keine weitere Lust auf Diskussionen habe.

Ich kann das zwar nachvollziehen, - auch das was Günter dann schreibt, finde es jedoch immer schade, wenn man sich einschüchtern lässt. Damit haben dann diese Leute ihr Ziel erreicht und arbeiten bei der nächsten Konfliktsituation wieder mit Drohungen.

Zitat elladino:

Zitat

Zitat von »Karl« elladino:

Warum wurde der Bereicht auf der Homepage gelöscht ?
    Guten Abend,

weil ich keine weitere Lust auf Diskussionen habe.

Ich kann das zwar nachvollziehen, - auch das was Günter dann schreibt, finde es jedoch immer schade, wenn man sich einschüchtern lässt. Damit haben dann diese Leute ihr Ziel erreicht und arbeiten bei der nächsten Konfliktsituation wieder mit Drohungen.

Zitat Günter:

Die "Betroffenen" sind aber die, um die es sich drehen soll. Deine Argumente können doch keine Entschuldigung für zukünftig noch schlechtere Ausbildung einzelner Vereine sein. Für mich wichtig sind doch in erster Linie die einzelnen Kinder. Besser, als noch weniger Wert auf qualitativ gute Ausbildung zu legen wäre es, wenn einige endlich einmal ihre kleinkarierte "Vereinsbrille" absetzen würden, und sich anderen Vereinen gegenüber öffnen würden. Dazu gehört auch, talentierten Kindern einen alternativen Weg aufzuzeigen und nicht mit Macht alle Kinder unbedingt im eigenen Verein behalten zu wollen. (siehe u.a. Delegierung zum Stützpunkt)
    Und wenn von talentierten Kindern gesprochen wird, heißt das doch noch lange nicht, das diese später mal für die Bundesliga geeignet sein müssen. Die anderen Ligen brauchen auch Nachwuchs. Und die Chance auf eine ordentliche fussballerische Ausbildung sollte jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Wünschen bekommen.

Die Turnierform für die Follkao hier Werbung macht, kenne ich auch und finde einen regelmäßigen "Spielbetrieb" in dieser Form auch in Ordnung und förderlich. Wichtig wäre mir hierbei auf jeden Fall, dass es keine "Ersatzspieler" gibt, sondern alle Kinder immer spielen. Aus Kindern, die über sind, werden dann eben gemischte Teams gebildet.

Zitat Follkao:

Zitat

Den Bericht auf Eurer Homepage hättest Du Dir allerdings sparen können

Im Gegenteil. Ich hätte ihn auch nicht gelöscht. Oder ist freie Meinungsäußerung jetzt hier auch schon verboten ? Gewisse Dinge gehören ganz deutlich benannt und auch an die Öffentlichkeit, damit Andere auch gewarnt sind.

Mal aus der Praxis gesprochen :P : Wenn ein Vater sich nach einer Auswechslung in der Art an den Trainer wendet, gibt es meist eine Vorgeschichte. In aller Regel gab es da schon ähnliche Vorfälle. Die Reaktion und Aussage des Trainers scheinen dies eher zu bestätigen. Ungleiche Spielzeiten im Kinderfussball sind leider keine Einzelfälle, sondern die Regel, von der nur einige wenige Trainer abweichen.