Günter:
Wenn Du mit unkonventionellen Lösungen z.B. die von Dir schon vorgeschlagene Zusammenarbeit mit anderen Sportvereinen (Turn-/Leichtathletikverein meinst, so stehen diese nicht im Gegensatz zu heutigem Denken, sondern wird z.T. schon so gehandhabt. Ob Du dadurch mehr Kinder in den dörflichen Fussballverein holen wirst, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wird es der allgemeinsportlichen Ausbildung der Kinder zugute kommen.
Recht gebe ich Dir auch in Bezug auf das Anspruchsdenken einiger Trainer, wobei ich dabei nicht den Anspruch auf qualitativ möglichst hochwertige und interessante Trainingsgestaltung meine, sondern den Anspruch auf Leistungen der Kinder. Hier muß man auch mal mit weniger zufrieden sein und ich meine, 2 übergewichtige,, bewegungsfaule und völlig unsportliche Kinder trotzdem vom Sport zu begeistern und über Jahre im Verein zu halten, ist dann z.b. etwas, worauf man zu Recht stolz sein kann. Es müssen nicht immer Höchstleistungen sein. Und auf Dauer wird man vielleicht auch mit der jeweiligen 1. Männermannschaft eine Klasse tiefer spielen. Aber ist das wirklich so wichtig ? Im Moment wohl schon, - aber auch hier wird ein Umdenken einsetzen müssen, wenn man zukünftig die eigene Jugend im Verein halten will ...