@ Stefan67:
Deine Zahlen erstaunen auch mich etwas. Hast Du dort Statistiken oder andere Quellen, vor allem was den Anteil der fussballinteressierten Kinder betrifft ?
@ Stefan67:
Deine Zahlen erstaunen auch mich etwas. Hast Du dort Statistiken oder andere Quellen, vor allem was den Anteil der fussballinteressierten Kinder betrifft ?
@ Steini:
Mach Dir keine Gedanken. Bei mir hat nur heute der Wecker früher geklingelt. Deshalb der "Vorsprung".^^
Gruß Karl
Ich sehe es auch wie TomTom. Notfalls muss man einfach die Anzahl der Mannschaften in den Staffeln reduzieren und damit weniger pflichtspieltage ansetzen.
@ cheechoo:
Mit dem Begriff "Himmelfahrtskommando" beschreibst Du dein Vorhaben schon ganz gut. Du hast ja schon einige Ideen. zu viel würde ich auch nicht auf einmal anpacken. Versuche erst einmal die dinge, die Du bereits vorhast umzusetzen und warte ihre Wirkung ab. erwarte nicht zu viel. Grenzen sind schon durch die geringe Einwohnerzahl gesetzt. das was in Deinem Verein passiert folgt leider einfach dem allgemeinen Trend. Ich würde wohl auf die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein setzen mit der eventuellen späteren Option einer Fusion.
Gruß Karl
@ cheechoo:
Mit dem Begriff "Himmelfahrtskommando" beschreibst Du dein Vorhaben schon ganz gut. Du hast ja schon einige Ideen. zu viel würde ich auch nicht auf einmal anpacken. Versuche erst einmal die dinge, die Du bereits vorhast umzusetzen und warte ihre Wirkung ab. erwarte nicht zu viel. Grenzen sind schon durch die geringe Einwohnerzahl gesetzt. das was in Deinem Verein passiert folgt leider einfach dem allgemeinen Trend. Ich würde wohl auf die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein setzen mit der eventuellen späteren Option einer Fusion.
Gruß Karl
Belohnt werden die Kinder für ihre Trainingsteilnahme mit der Teilnahme am Spiel/Turnier am Wochenende. Wer nicht trainiert hat, spielt nicht. Für den besten Torjäger gibt es keine Extraauszeichnung. Die Kinder wissen selbst, wie viele Tore sie geschossen haben und wetteifern teilweise miteinander. Da brauchen Sie keinen anderen Anreiz. Sie müssen auch immer wissen, das die Tore das Ergebniss der Arbeit des gesamten Teams sind. Durch regelmässige Rotation lernen sie das i.d.R. auch. So läuft die Sache bei mir.
Ich möchte Daniel aber seine Idee nicht ausreden nur weil sie für mich nicht in Frage kommt. Probier es einfach aus und dann wirst Du sehen, ob es für Deine Mannschaft etwas bringt.
Gruß Karl
Zitat DSV:
Zitatein nicht zu unterschätzender aspekt ist die verantwortung, die man sich aufbürdet (und zum teil den eltern), wenn man bei glatteis mit einem kleinbus voller fremder kids stunden durch die gegend kutscht. (glatte strassen gelten bei uns nicht als grund ein spiel zu verlegen.......ein unding wie ich finde!)
Das sehe ich wie Du, DSV !
Zitat tobn:
ZitatSicherlich wird es unter der Elternschaft einige geben, die feste Arbeitszeiten haben und die daher tatsächlich nicht beim Training helfen können. Heutzutage sind aber flexible Arbeitszeitregelungen durchaus nicht selten anzutreffen, wenn da der Wille da wäre, könnten sich das bestimmt Einige einrichten... Letztlich machen es ja die meisten Vatertrainer ja auch so.
Sehe ich auch so. Wer bringt denn die Kinder zum Training und holt sie ab ? Bei uns müssen die Eltern seit einiger Zeit wenigstens ordentlich Kohle abdrücken, damit die Trainer wenigstens ordentlich für ihre Zeit entschädigt werden können. Das finde ich gut und richtig so.
Übrigens zeigt die Annahme, das der Arbeitstag des Zahnarztes schon um 14.00 Uhr endet, wieder einmal die Naivität der Leute.
Zitat Papa2013:
ZitatDie Eltern sollen nicht in die Halle, weil es die Kinder ablenken würde. Verwendet wurde der normale Hallenball.
Berufstätige Eltern schaffen es auch nicht immer um 17:00 pünktlich zu sein. Nicht schön, aber unvermeidbar.
Die Ablenkung durch die Eltern kann man durch andere geeignete Maßnahmen unterbinden. Ein genereller Ausschluss aller Eltern ist dazu nicht notwendig. Erfahrungsgemäß bleiben ab F - Junioren Eltern nur in Einzelfällen zum Training.
Was die Pünktlichkeit anbelangt, muss man sich hier eben organisieren. Mit anderen Eltern absprechen, rechtzeitig abmelden oder mit Trainer absprechen. Wenn die Eltern regelmäßig pünktlich sind, wird wohl auch kein Trainer im Ausnahmefall etwas kritisieren. Sollte Unpünktlichkeit öfter vorkommen oder die Regel werden, muss man als Trainer gegensteuern. Wenn Trainingszeit und Arbeitszeit der Eltern kollidieren und sich keine andere Lösung findet, kann man auch über einen Mannschafts - oder Vereinswechsel nachdenken.
Der Unterschied zwischen Spiel auf dem Bolzplatz und Training ist u.a. dass ich im ersteren Fall außer für meine eigenen anwesenden Kinder keine Aufsichtspflicht habe, im letzteren schon.
Ein verantwortungsbewusster Trainer bricht, wie guenter es schon schrieb, ab, wenn das Spiel unangebracht ist oder für Mobbing missbraucht wird.
Manches sieht man vielleicht auch selbst noch als Gaudi an, während für Andere die Grenze schon überschritten ist . Dies sollte man auch im Zweifelsfall akzeptieren. Schon deshalb scheidet hier Zwang aus.
Gruß Karl
Zitatdass man als Trainer kein Kind zu was zwingen soll, besteht ja wohl Einigkeit
@ guenter:
Diese Einigkeit bestand meinem Gefühl nach nicht. Deswegen meine Ausführungen gegenüber Stefan67 .
Natürlich kann man als Trainer auch mal etwas völlig Sinnfreies machen. Einiges stellt sich überhaupt im Nachhinein als solches dar. Man sollte aber im Zweifelsfall immer bedenken in welchem rechtlichen Rahmen man sich während seiner Tätigkeit bewegt.
Fehler macht auch jeder. Das geschilderte Verhalten des Trainers ist für mich ein solcher. Würde er mir gegenüber den Fehler einsehen und in Zukunft die Maßnahme unterlassen, wäre der Fall wohl für mich erledigt. Andernfalls nicht und dann kenne ich auch keine Verwandten ... .
Ein wichtiger Grundsatz für mich als Trainer: Erzieher sind und bleiben die Eltern.
Hast Du als Trainer einen staatlichen Erziehungsauftrag ? Falls nicht, dann stelle bitte keine Vergleiche mit der Schule an. Auf solch ideotische Übungen wird wohl auch kein Lehrer kommen. Ich habe auch noch nicht gehört, dass ein Kind z.B. zum "Bockspringen" gezwungen wurde.
Ich weiß auch nicht, wie bei Euch ein Training abläuft, aber bei mir werden keine Kinder zu Übungen gezwungen.
Das Arschschiessen dient hier übrigens nicht der sportlichen Ausbildung. Es liegen weder Einverständnis des Kindes noch der Eltern vor. Die Übung dient der Bestrafung des Kindes. Diese wird zwar nicht vom Trainer selbst vorgenommen, er bedient sich jedoch der anderen Kinder.
Wenn Du denkst, dass der Trainer sich hier noch im rechtlichen Rahmen bewegt, bist Du meiner Meinung nach sehr blauäugig.
Zitat Andre:
Zitatvielleicht sollten wir mal ein Duoprogramm als Vorgespann für Nur, Panzer und Atze durchziehen
Ich bin kein Mann für eine Nacht.
Wenn, dann umgedreht. ![]()
@ guenter und tobn:
ich denke, dass wir hier eigentlich die gleiche Grundeinstellung haben. Wenn ich in einer kleinen Halle die Möglichkeit habe, die Eltern einen Stock höher zu schicken, ist das doch in Ordnung. Und wenn nicht, wird die eine Mutti auch noch Platz finden. Wenn die Eltern Einfluss auf das training nehmen, wirke ich entsprechend ein. Manchmal muss man nur mit den Eltern vernünftig reden.
Was die Pünktlichkeit in der F - Jugend angeht, verlange ich die schon dort. Die Eltern müssen sich darauf verlassen können, dass ich pünktlich vor Ort bin. Im Umkehrschluss verlange ich selbiges auch von ihnen. Der grösste Anteil der Kinder befindet sich schon seit der G -jugend im Verein. Dort werden die Grundlagen, auch was die Zusammenarbeit mit den Eltern angeht, gelegt. Vor jeder Saison gibt es ein kurzes Infogespräch, wo Ziele, schon feststehende Termine, Regeln usw. erläutert werden. In einem Teamsport zählt Verlässlichkeit für mich mit zu den wichtigsten Dingen.
@ guenter und tobn:
ich denke, dass wir hier eigentlich die gleiche Grundeinstellung haben. Wenn ich in einer kleinen Halle die Möglichkeit habe, die Eltern einen Stock höher zu schicken, ist das doch in Ordnung. Und wenn nicht, wird die eine Mutti auch noch Platz finden. Wenn die Eltern Einfluss auf das training nehmen, wirke ich entsprechend ein. Manchmal muss man nur mit den Eltern vernünftig reden.
Was die Pünktlichkeit in der F - Jugend angeht, verlange ich die schon dort. Die Eltern müssen sich darauf verlassen können, dass ich pünktlich vor Ort bin. Im Umkehrschluss verlange ich selbiges auch von ihnen. Der grösste Anteil der Kinder befindet sich schon seit der G -jugend im Verein. Dort werden die Grundlagen, auch was die Zusammenarbeit mit den Eltern angeht, gelegt. Vor jeder Saison gibt es ein kurzes Infogespräch, wo Ziele, schon feststehende Termine, Regeln usw. erläutert werden. In einem Teamsport zählt Verlässlichkeit für mich mit zu den wichtigsten Dingen.
@ Andre:
Was denn, damit fangt ihr jetzt erst an ? Dann habt ihr keine Chance mehr. Bei uns bekommen mittlerweil schon seit einigen Jahren die Eltern bei Geburt des indes die entsprechende Ausrüstung vom Dorfverein gestellt. Anhand der aufgezeichneten Fahrten der Kinderwagen kann man rückschlüsse auf späteres Elternverhalten ziehen. Die ersten Schritte des Kindes werden noch abgewartet, entsprechend aufgezeichnet und ausgewertet und dann gibt es den ersten Vertrag für eine vielversprechende Karriere im Dorfverein. Kinder, die mit 12 Monaten noch nicht vernünftig geradeaus laufen können, also motorische Probleme haben, müssen sich eben ein anderes Hobby suchen.So sehr wir auch wollen, wir können nicht jeden nehmen...
Wenn ich als Erziehungsberechtigter meine kinder "zwinge" heisst dass noch lange nicht, das dies ein aussenstehender Nichterziehungsberechtigter darf. Du würdest als Trainer mit mir als Vater richtig grossen Ärger für solche Sachen bekommen. Das kann im konkreten Fall bis zu einer Anzeige gehen. Weiterhin würde ich Personen, die Eltern vom Training ausschliessen, gerade sehr genau auf die Finger schauen wollen ...
Super Sache Steini. Haben wir auch schon erlebt, war aber nicht vorher geplant. Väter spielten und Kinder kommentierten. Einer der "Elternkommentatoren" ist dann schon böse geworden, weil nichts auf die Reihe bekam und die Kinder entsprechende Kommentare gaben.
@ Stefan:
Auch wenn es eher harmlos ist, darf ich kein Kind dazu zwingen. Und Ausschluss der Eltern kenne ich überhaupt nicht. Auch nicht in "Grundschulhallen" . Üblicherweise sind es doch Ausnahmen, die zum training bleiben. Für die findet sich in der kleinsten Halle am rand ein Platz
Wenn ich @FB in seinen Ausführungen zu anderen Themen richtig verstanden habe, wird ab dem hier angefragten Alter wieder selektiert. Ein Teil der eigenen ( schon selektierten ) Spieler wird wieder durch andere momentan bessere ersetzt. Interessant wäre hier ja wirklich wie viele von den erstselektierten Kindern dann noch z.B. im A - Junioren - Bereich des Erstvereins ankommen.
@ Steini:
Was Deine innere Einstellung angeht, sind wir dann schon mal zwei Verrückte ...