Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Irgendwie scheint bei Euch einiges im Argen zu liegen.

- Eltern dürfen nicht beim Hallentraining anwesend sein
    - Kinder kommen zu spät
    - Kinder werden zu Handlungen "gezwungen"

Alles Sachen, die mich verwundern und nicht in Ordnung sind. Warum dürfen Eltern nicht anwesend sein ???
    Bei mir dürfen Eltern auch zum Hallentraining anwesend sein, solange sie pünktlich sind und während des Trainings keinen Einfluss auf die Kinder ausüben. Wer unabgesprochen zu spät kommt, hat bei mir Pech, da die Halle bei Trainingsbeginn abgeschlossen wird und er nicht mehr herein kann.
    Das "Arschschiessen" kann man eventuell machen, wenn es die Kinder selbst als Gaudi wollen. Kann ich mir aber im F - Junioren -Bereich nicht vorstellen. Jemanden dazu zwingen geht überhaupt nicht. Das betrifft aber nicht nur diese Übung.

@ kicker,

Bewertungen bestimmter Leistungen sind nicht immer gerecht. Wenn ich mich an der Wahl zum besten Spieler beteiligen müsste, würde eine rein läuferische Leistung bzw. der Einsatzwille eines Spielers z.B. nicht ausreichen, um mich zu überzeugen. Zum Glück muss ich mich aber nicht beteiligen. Es lohnt sich auch einfach nicht, sich über eine Nichtberücksichtigung aufzuregen. Und auch Kinder müssen lernen, dass sie, obwohl sie sich selbst als Beste sahen, andere eben eine andere Meinung hatten.

@ Andre,

danke für Deine Antwort. Prinzipiell gehe ich mit Dir mit, dass die Arbeit die einige Wenige für Andere etwas wert sein muss. Gute Vorschläge, was die soziale Komponente anbelangt hast Du auch gemacht. Familienrabatt finde ich in Ordnung. Arbeitsleistungen statt erhöhten Beitrag oder Fördermitgliedschaft für absolute Ausnahmefälle auch. Damit hört es aber bei mir und erfahrungsgemäss auch vielen anderen auf.

Persönlich denke ich, dass es zukünftig auch im Fussball noch mehr auf eine 2 - Klassengesellschaft hinauslaufen wird. Auf der einen Seite Kinder, deren Eltern Geld und/oder Zeit investieren und so ihren Sprösslingen anderes Training ermöglichen, als die Eltern, die dies nicht wollen oder können, auf der anderen Seite der Rest.
    In Zeiten, wo es immer schwerer wird, Leute für unentgeltliche Arbeit zu begeistern, fangen erste Vereine an, ihren Trainern höhere Aufwandsentschädigungen zu zahlen. Bei welchem Verein dann letztendlich die besseren Trainer arbeiten werden ist abzusehen. Diese Vereine können dann auch auswählen .

Gruß Karl

@ Kicker,

legt ihr wirklich Wert auf die Wahl zum besten Spieler. Dann solltest Du mal genauer hinschauen, wie so etwas abläuft. Ich als Trainer habe keine Zeit und keine Lust bei einem Turnier auf solche Dinge zu achten. Der Zettel bleibt leer, bis er abgegeben werden muss. Dann wird meist durch ein Elternteil eine nummer eingetragen. So gewinnt die Wahl schon mal der "Kleinste", der "Niedlichste" oder ein Mädchen, einfach weil sie das einzige Mädel war. Ich selbst halte von diesen "Wahlen" und Einzelauszeichnungen überhaupt nichts, weil fussball ein Teamsport ist und beispielsweise der beste Torschütze nur glänzen kann, wenn er gute Mitspieler hat.

30 Minuten wären für mich persönlich sicher machbar. Mit den von mir trainierten Mannschaften zusammen würde ich aber keine Auswertung vornehmen.

Gruß Karl

@ Andre:

Meine Frage würde warscheinlich noch besser in das Thema mit der Trainerbezahlung passen, aber auch zu Deinem letzten Beitrag.
    Und da sich die Diskussionen in den Themen meist auch irgendwann überlappen, stelle ich sie hier:

Wie sollte Deiner Meinung nach bei einem deutlich höheren Mitgliedsbeitrag die "soziale Komponente" aussehen ? Welche kongret umsetzbare und mit hoher Warscheinlichkeit von den Mitgliedern akzeptable Möglichkeiten würdest Du hier sehen ?

Gruß Karl

Uwes Meinung, dass das Kind in seiner Gesamtheit zu betrachten ist, kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

@ tobn:

Auch einem guten Vereinstrainer sind manchmal die Hände gebunden, wenn das Umfeld eine bestmögliche Förderung nicht zulässt. Das wird ja auch an Deinem eigenen Beispiel deutlich. Auch pushen sich in einer homogenen Mannschaft die Spieler schon gegenseitig zu immer besseren Leistungen. Deshalb machen Vereinswechsel oder Wechsel in ein LZ irgendwann schon Sinn. Wenn das LZ in der Nähe liegt, kann man sicher früher dorthin wechseln. Einem 5 bis 10 - jährigen aber z.B. eine unangemessene Fahrzeit zuzumuten oder dauerndem Leistungsdruck auszusetzen nur damit man evtl. sagen kann, - mein Kind spielt bei einem Bundesligisten, halte ich für grundsätzlich falsch.

Zitat guenter:

Zitat

zum Glück haben doch Eltern, entsprechend ihrem eigenen Engagement und dem jeweiligen Talent ihres Kindes immer noch die Wahlmöglichkeit.

Leider haben die Kinder das Pech, dass Sie nicht selbst entscheiden können und ihnen hier auch die Kompetenz fehlt. Du weisst doch selbst, wie Eltern das "Talent" ihrer Kinder in der Regel einschätzen. Da ruft ein "grosser" Verein und die Kinder werden von den Eltern, die es sich leisten können hinchauffiert und wenn das Kind genommen wird, sehen sie schon den kommenden Star. Ob in dem Verein kindgerecht ausgebildet wird, können sie meist nicht einschätzen und vertrauen auf die "Kompetenz" des Vereins und seiner Trainer.
    Wenn ich Ausschlussgründe wie mangelnde Sozialkompetenz bei 5 - jährigen, oder Schlagworte wie Quadrantentraining, Unterbindung von Solodribblings (5-jährige) usw. lese, kommen mir Zweifel ...

Zitat

AUSNAHMEN bestätigen die Regel....nur diese Ausnahmen sind sehr selten und sie berechtigen den Trainer meiner Ansicht nicht, hier nun vom Gro abzuweichen. Die Ausnahmen sind keine Legitimation.

Andre:

Wenn ich @FB richtig verstanden habe, wird schon bei den 5 jährigen entsprechend selektiert, so dass man hier wohl ausschliesslich nur diese "Ausnahmen" in der Mannschaft hat.

Gruß Karl

Zitat Tomminator:

Zitat

In einen Beutel kamen 6 blaue, 6 gelbe und der Rest rote Duplosteine

zitat tobn:

Zitat

Ich finde, die Legosteine sind eine gute Idee.

Ja was denn nun ? "Lego" oder "Duplo" ? Könnt Ihr bitte mal die Vor - und Nachteile der jeweiligen Steine auflisten. Bitte möglichst ausführlich, damit wir uns ein genaues Bild machen können. ?(

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Geldstrafen lehne ich für Kinder und Jugendliche grundsätzlich ab. Wurde hier glaube ich schon mal in einem anderen Thema diskutiert.

Fehlt ein Kind unentschuldigt beim Training, ist es im nächsten Spiel/Turnier nicht dabei. Fehlt ein Spieler unentschuldigt beim Spiel wird er im nächsten Spiel bei dem er anwesend ist, nicht eingesetzt.
    Sich abzumelden gehört einfach zu den Regeln des Anstandes und des gegenseitigen Respekts,ohne dass ich gesondert darauf hinweisen muss.

Zitat guenter:

Zitat

ich lege mich fest:

Leistungzentrum für 8 jährige ist für mich Schwachsinn.

Aus meiner Sicht kommt es immer auf den Einzelfall an. Ist das Leistungszentrum in meiner Nähe, bietet gutes Training an und mein Sohn möchte auch da trainieren, sehe ich im Training schon Vorteile gegenüber vielen sogenannten "Dorfvereinen". Wichtig wäre für mich, dass man ausserdem vordergründig die optimalere Ausbildung im Sinn hat und die Eltern nicht schon gedanklich eine Profikarriere des Kindes planen.
    Wie man hier nachlesen kann, ist diese optimalere Ausbildung aber nicht immer gegeben oder das Kind fühlt sich nicht wohl oder es sind lange Anfahrten zu bewältigen. Dann sehe ich es wie guenter.
    Wichtig ist für mich nicht der Begriff "LZ" sondern altersgerechtes Training und Verhalten gegenüber den Kindern. Ist