Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zuerst würde ich schauen, dass ich Unterstützung durch einen zweiten Trainer oder durch Eltern, die sich auch abwechseln können bekomme. Sonst die Mannschaft in noch kleinere Gruppen einteilen. fasse Dich bei Erklärungen der Übungen kurz, versuche mit einer halben Minute auszukommen. Vermeide lange Standzeiten der Kinder. Beschäftige sie ständig. Laufintensive Übungen wechseln mit weniger intensiven Übungen, so dass die Kinder Erholungsphasen haben ohne gleich eine "richtige" Pause zu haben. plane die länge der einzelnen Übungen nicht zu lang, da sich die kinder in dem Alter noch nicht so lang konzentrieren können. Gestalte die Übungen interessant und spannend. Staffelwettkämpfe lassen sich immer gut einbauen. Achte darauf, dass dein training nicht zu lang dauert und Du dadurch die kinder überforderst. 60 Minuten intensives training können in dem Alter schon reichen.
    Wenn Du doch "Strafen" aussprechen musst, dann konsequent und unmittelbar nach dem "Vergehen". Dem 6 - jährigen Kind zum Beispiel sagen, dass es morgen nicht mit zum Turnier fährt, weil es vorige Woche im Training gestört hat, ist nicht altersgemäss. D.h. das kind würde es nicht verstehen.
    Wenn Du Dich ein wenig im Forum beliest, wirst Du noch viele tips hierzu finden. Wenn du Zeit hast, schau Dir auch Trainingseinheiten anderer Kollegen an, um weitere Ideen für interessante Übungen zu finden, in Erfahrungsaustausch zu treten und einfach Kontakte zu knüpfen, die Du später brauchst.

gruß karl

Zuerst würde ich schauen, dass ich Unterstützung durch einen zweiten Trainer oder durch Eltern, die sich auch abwechseln können bekomme. Sonst die Mannschaft in noch kleinere Gruppen einteilen. fasse Dich bei Erklärungen der Übungen kurz, versuche mit einer halben Minute auszukommen. Vermeide lange Standzeiten der Kinder. Beschäftige sie ständig. Laufintensive Übungen wechseln mit weniger intensiven Übungen, so dass die Kinder Erholungsphasen haben ohne gleich eine "richtige" Pause zu haben. plane die länge der einzelnen Übungen nicht zu lang, da sich die kinder in dem Alter noch nicht so lang konzentrieren können. Gestalte die Übungen interessant und spannend. Staffelwettkämpfe lassen sich immer gut einbauen. Achte darauf, dass dein training nicht zu lang dauert und Du dadurch die kinder überforderst. 60 Minuten intensives training können in dem Alter schon reichen.
    Wenn Du doch "Strafen" aussprechen musst, dann konsequent und unmittelbar nach dem "Vergehen". Dem 6 - jährigen Kind zum Beispiel sagen, dass es morgen nicht mit zum Turnier fährt, weil es vorige Woche im Training gestört hat, ist nicht altersgemäss. D.h. das kind würde es nicht verstehen.
    Wenn Du Dich ein wenig im Forum beliest, wirst Du noch viele tips hierzu finden. Wenn du Zeit hast, schau Dir auch Trainingseinheiten anderer Kollegen an, um weitere Ideen für interessante Übungen zu finden, in Erfahrungsaustausch zu treten und einfach Kontakte zu knüpfen, die Du später brauchst.

gruß karl

Zitat TW - Trainer:

Zitat

Wenn eure 1. Mannschaft in der Kreisoberliga spielt, dann kommt der Nachwuchs (um das Wort Söldner zu vermeiden) höchstwahrscheinlich aus den umliegenden Orten? Daraus läßt sich vermutlich auch das rückläufige Zuschauerinteresse erklären, denn dort spielt jetzt nicht mehr der Junge aus der Nachbarschaft, den man von kleinauf kennt, sondern irgendein Typ, von dem kaum einer den Namen kennt.

Zitat guenter:

Zitat

ich finde es nicht ganz richtig von Söldnertruppe zu reden.

Zitat cheechoo:

Zitat

Zum "Söldner"gedanken, der hier geäußert wurde. Du liegst, leider, verdammt richtig.

Wenn cheechoo dies schon so sieht ...

Schlimm, dass einige Vereine erst aufwachen, wenn Zuschauerzahlen rückläufig sind oder Abstieg der Herrenmannschaft wegen Nichterfüllung des Solls an Jugendmannschaften droht.

Zitat guenter:

Zitat

Dann wird die banale Angelegenheit bis ins kleinste ausgeleuchtet, die wirklichen Probleme bleiben aber aussen vor, und werden oft erst gar nicht angesprochen.

wir gehen hier doch genauso vor. diskuteren hier ellenlang ob Arschschiessen Gewaltanwendung ist, ob Zwang ausgeübt wird oder nicht,
    man kann sich ja so schön über ausgefallenes, sinnfreies jedoch absolut selten vorkommendes auslassen, und die wirklich
    tiefergehende Problematik in dieser Truppe höchstens nebensächlich streifen.

Es ging eigentlich weniger um das "Arschschiessen" an sich, sondern um die wie auch immer erzwungene Teilnahme daran durch den Trainer.
    Die gleiche Sache, die z.B. auf dem Bolzplatz innerhalb einer Gruppe von freiwillig teilnehmenden und Spass habenden Kindern in Ordnung sein mag, kann dies bei Einmischung und Übernahme durch Erwachsene schon nicht mehr sein.

Zitat guenter:

Zitat

da wurde hier im Forum schön öfters bemängelt, dass Trainer alleine stehen gelassen werden, wenn es Problem gibt.
    Jetzt stellt sich mal ein Vorstand hinter seinen Trainer (ich vermute, dass er mehr Hintergrundwissen hat als wir) und schon ist
    das auch nicht richtig.

Papa hat hier ein Problem aus seiner Sicht gegeben, wo er betroffen ist.
    Wir können uns sicherlich in ihn versetzen, ihm Tips geben, wie er damit umgehen kann.
    Wir können aber absolut kein Urteil über die anderen handelnden Personen abgeben.

Da ich andere Umstände nicht kenne, nehme ich die von Papa2013 als Diskussionsgrundlage als gegeben an. Wie hätte der Vorstand in meinen Augen handeln sollen ?

Zuerst getrennte Gespräche mit Trainer und Eltern führen. Dann Gespräch zusammen, in dem vom trainer Trainer, sollten Vorwürfe stimmen , mindestens eine Entschuldigung fällig wird. Festlegung, dass Training ab sofort für Eltern zugänglich ist, solange kein störender Einfluss ausgeübt wird. ( Dies wäre auch eine Schutzmassnahme für den Trainer ) Nach der Traineraussage, dass er bestimmte Kinder wegen fehlendem Vertrauen nicht mehr trainieren wird, würde ich ihm intern deutlich machen, dass dies selbst bei berechtigten Gründen ein äusserst schlechter Zeitpunkt ist, dies auszusprechen, da es leicht als "Racheakt" verstanden werden kann und zum jetzigen Zeitpunkt nicht toleriert wird. Zukünftig würde das Training dieser Mannschaft zusätzlich öfter unter Beobachtung durch Jugendleitung/Vorstand gestellt werden, ohne dass ich das den Eltern oder dem Trainer gesondert mitteilen würde.
    Weiterhin würde ich durch den Trainer zukünftige konkrete (auch harte) Massnahmen im Beisein der Eltern bei Unpünktlichkeit festlegen lassen, , die aber den Kindern gegenüber nicht entwürdigend sind.
    Sollte der Trainer uneinsichtig sein, muss man ihm deutlich machen, dass er sich selbst durch grundsätzlichen Trainingsausschluss in diese lage gebracht hat. Wenn er sich nicht vorstellen kann, so zu arbeiten, muss man sich eben trennen.

Zitat

Gemeinsame, primäres Ziel von Trainern im Nachwuchsbereich des Breiten- und Leistungssports ist es nicht, mit ihrer Mannschaft den Meisterschaftstitel zu erringen. Ziel ist die umfassende fussballerische Ausbildung jedes Spielers sicherzustellen.

Ich erlaube mir, dieses Zitat von TW -Trainer noch einmal herauszustellen, da es m.M.n. groß in jedem Vereinsheim aushängen sollte und jedem Nachwuchstrainer eingebleut gehört.

Zitat guenter:

Zitat

Bevor Eltern aktiv werden, sollten sie sich selbst vergewissern, Training mal zuschauen, und nicht nur einmal, und dann ein Bild machen.

Wenn ich Dich hier noch einmal daran erinnern darf: - die Eltern durften nicht beim Training anwesend sein. Wie sollen sie sich dann ein Bild machen.
    Diese Tatsache allein ist für mich schon verdächtig und nicht nachzuvollziehen.

Aussagen meiner Kinder nehme ich schon sehr ernst. Wenn ich ihnen als Vater nicht glaube, an wen sollen sie sich dann wenden. Natürlich können sich manche Sachen im sachlichen Gespräch mit den anderen betroffenen Personen anders darstellen. Ist ja kein Problem. Kinder erzählen manchmal etwas anders. Aber manchmal auch Lehrer. Habe ich alles schon erlebt.

Natürlich haben wir im vorliegenden Fall auch wieder nur eine Partei gehört. Das ist aber hier so und deshalb nehme ich die Tatsachen, wie sie hier geschrieben wurden einfach mal als gegeben hin und schreibe meine Meinung dazu. Alles andere wären auch bloss Spekulationen.

Die Tatsache, dass hier "Arschschiessen" auf Kinder veranstaltet wurde zwecks Bestrafung fürs Zuspätkommen ( bleibt ja wohl mindestens als Kernaussage ), wirft hier ein schlechtes Licht auf den Trainer und seinen Verein, der ihn hier verteidigt. Da bleibt es für mich am Schluss unrelevant, ob der Trainer das Kind unmittelbar selbst dazu Zwang oder es dem Gruppenzwang unterlag.

Gruß Karl

Zitat guenter:

Zitat

Ist es nicht wie so oft? die einen sind betroffen und wollen Klärungen, die anderen interssiert es eigendlich gar nicht, da sie ja
    keine Probleme haben.

Was für den Betroffenen ein Drama ist, ringt den anderen nur ein müdes Lächeln ab. Ist halt mal so.

Gut, das es noch Leute gibt, die nicht wegsehen !!!

Nach allem, was ich hier gelesen habe, kann ich nur sagen : Verlasst diesen Verein ! Und sprecht darüber mit anderen.

Zitat @ Steini:

Zitat

Nur wird man vermutlich kaum ein Umfeld vorfinden, wo man eine solche Philosophie auch tatsächlich konsequent in die Tat umsetzten kann. Die Geduld dazu ist einfach nicht da.

Wenn man Dich als Trainer braucht, wird man diese "Geduld" einfach haben müssen. :D

@ Cheechoo:

Eine wirklich sehr ausführliche Beschreibung des derzeitigen Zustandes.

Ich vermumte einmal, das dieser Zustand einigen Lesern hier sehr bekannt vorkommen dürfte.

Zitat

Von der aufgelösten B Jugend sind ca. noch 7 irgendwie angemeldet, aber da ist es bestimmt ein teilweise schweres Stück Arbeit, die und die Eltern nach dem ganzen Ärger der vergangenen Zeit nochmal zu überreden. D werden viele Gespräche auf mich zukommen. Es müssen ja quasi alle 7 Zusagen, mind. 6 braucht man im eine SG gründen zu dürfen.

Das dürfte wirklich schwer bis unmöglich werden. kommt auch darauf an, wie lange die Auflösung schon her ist. Wer weiter Fussball spielen möchte, sucht sich schnellstens einen neuen Verein und kommt nicht mehr zurück. Ich würde als Vater meinen Kindern ganz ehrlich raten, es in einem anderen Verein zu versuchen und sie notfalls auch fahren, wenn es geht.

Zitat

Zudem ist die Unsympathie gegenüber den "großen Nachbar" leider echt bei einigen sehr verwachsen. Insofern ist es echt schwer, sie von dieser SG zu überzeugen.

Dann geht eben alles den Bach hinunter. Solche Vorurteile kann man sich nicht mehr erlauben.

Zitat

Aber um ehrlich zu sein, ohne Arroganz, ich halte mich mittlerweile für den einzigen im Club, der das Ruder rumreißen kann.

Wie viele wollen denn das Ruder herumreissen und sich vorallem aktiv daran beteiligen ?

Wenn ihr es nicht schafft, ein Angebot bereitzustellen, welches auch Kinder/Jugendliche aus umliegenden Gemeinden anzieht, dürfte nicht viel gehen. Spielgemeinschaften sind eine Möglichkeit. Dazu müssen aber einige über ihren Schatten springen. Und es kann auch passieren, dass Kinder ganz in den anderen Verein wechseln, wenn sie sehen, dass es dort besser läuft. Damit muss man auch leben können.

Ich denke weiterhin, dass sich in Zukunft Vereine zusammenschliessen werden oder wenigstens enger zusammenarbeiten müssen. Kleine Vereine, die das nicht begreifen oder zu eitel sind, werden dann kaum noch eine Chance haben.

Ich bleibe dabei, was ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb. Ich würde meine Energie einem anderen Verein zukommen lassen, es sei denn, es finden sich plötzlich viele aktive Mitstreiter im alten Verein. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Leider eine nicht unübliche Vorgehensweise von Vereinsseite. Dieser ist warscheinlich froh, überhaupt einen Trainer zu haben. Andererseits ist das Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und betroffenen Eltern zerstört, so dass eine weitere Zusammenarbeit wohl auch so nicht mehr sinnvoll wäre.
    Der Trainer wird schon wissen, warum er keine Eltern zum Training zulässt. :thumbdown:
    Wäre ich betroffenes Elternteil, würde ich für diesen Verein natürlich überall die entsprechende Werbetrommel rühren. Vielleicht hat man auch entsprechende Verbindungen zur regionalen Presse. :whistling:

Auch auf dem Land gibt es mittlerweile andere "Freizeitangebote" für Erwachsene, so dass ich bezweifle, dass hier dei geburtenrate höher liegt. :D
    Deshalb folge ich einmal der allgemeinen Statistik und gehe von 10 bis 12 kindern je Jahrgang aus. Davon die Hälfe Mädchen. Wenn Du davon eines für den Fussball begeistern kannst und die auch ein paar jahre spielt und nicht nur ein paar Monate, bist Du schon gut. Bleiben noch (statistisch) 5 bis 6 Jungen. Wie viele Du davon dann für Fussball begeistern kannst, weiß ich nicht. Alle lockst Du warscheinlich aber nicht von PC oder anderen Interessen weg.
    Dazu kommen noch lange Schulzeiten, da vielleicht keine Schule im Ort sein wird.
    Ausserdem muss es auch Gründe dafür geben, dass der Verein jahrelang keine Jugendmannschaft aufgestellt hat und jetzt sogar seine b - Jugend abmeldete. Sind diese Gründe jetzt plötzlich weggefallen oder besteht jetzt bloss Interesse an der Aufstellung einer Jugendmannschaft damit die Herrenmannschaft die Klasse halten kann.
    Ich persönlich würde meine Energie nicht in einen solchen Verein stecken, sondern dahin gehen, wo Nachwuchsarbeit Zukunft hat und interessierte Kinder mitnehmen.

Zitat tobn:

Zitat

Vermutlich weil in den nach Leistung gebildeten Staffeln Vereine zusammen treffen, die weiter auseinander liegen, als wenn man Staffeln anhand der räumlichen Nähe bildet. Mir persönlich wäre eine leistungshomogene Staffeleinteilung viel lieber, außerdem fände ich es ganz gut, wenn man eben nicht immer wieder gegen die selben paar Mannschaften aus den Nachbarorten spielen würde...

So ist es. mir wäre die Einteilung auch lieber, jedoch den meisten Vereinen der Umgebung nicht.

DSV:

Turnierformen bedeuten ja Reduzierung der Pflichtspieltermine. Wenn dadurch noch weniger Kosten entstehen ist es eine gute Sache.
    Die spätere Staffeleinteilung nach Leistungsniveau würde aber zumindest bei uns einen höheren Fahrtkosten und Zeitaufwand bedeuten. Wäre mir und einigen Vereinen egal, aber die Mehrheit entschied sich dagegen.

@ Stefan:

Dann darf man sagen, dass es bei Euch die von Jose angesprochenen Probleme nicht gibt. Glückwunsch, aber das ist leider nicht überall so.

@ Tom:

Deine Vorschlägen funktionieren themabezogen aber auch nur, wenn eine bestimmte begrenzte Anzahl an Spielen Pflicht ist. Und die kann man durch eine Verringerung der Mannschaften in den Staffeln erreichen. Die angesprochene Qualifikation ist in meinen Augen eine gute Sache, wird aber von vielen Vereinen vor allem auf dem Land auf Grund der zu erwartenden längeren Fahrstrecken und damit verbundenen Mehrkosten abgelehnt.
    Deshalb sehe ich es ähnlich wie Günter. In diesem Jahr muss man einfach einmal durch. Nicht in jedem Winter müssen Wetterbedingt so viel Spiele ausfallen.