Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat @FB:

Zitat
    Zitat

Zitat von »Karl«

Sie jedesmal auszuwechseln, wenn sie in unseren Augen fälschlicherweise den Zweikampf wählen und sie somit zu bestrafen, halte ich für absolut falsch.

Das hat wohl auch niemand ernsthaft gefordert ? Mindestens nicht für die Breite, oder ? (Wenn ich das mache mit MEINEN Jungs mache, hat das damit zu tun dass meine JUNGS ALLE zusammenspielen könnten, wenn sie wollten).
    Ich persönlich finde es noch falscher wenn Eltern, Trainer und Mitspieler solch egoistisches Verhalten dann auch noch speziell fördern und loben und damit die Mitspieler nicht nur damit frustrieren, dass sie keinen Ball bekommen sondern denen auch noch suggeriert, dass nur Egodribbeln und Toreschiessen was zählt. Es werden dann einfach die falschen ANREIZE gesetzt.

.... doch !!! Wurde zumindest von mir so als ernst gemeint verstanden.

Zitat guenter:

Zitat

Dann sehr deutlich gemacht, dass ich ihr Verhalten nicht mehr dulden werde, und sie beim nächsten mal ausgewechselt werden und zuschauen müssen,
    damit sie sehen und lernen, wie es anders geht.

einfach und erfolgreich.

Ansonsten bin ich ja, wie schon geschrieben, der Meinung, dass man das Verhalten in vernünftige Bahnen lenken kann. Sicher wird sich auch später hier und da ein Spieler als wirklich egoistisch herausstellen, vielleicht auch und gerade durch falsche Anreize, z.B. durch Eltern gefördert. Das aber schon in der F festzustellen und festzulegen, halte ich für sehr verfrüht.
    Mir ist es lieber, ein Kind in dem Alter traut sich etwas zu und trifft dabei vielleicht eine falsche Entscheidung ( 1 gegen 1 statt Pass), als dass ich in dem Alter nur Abspieler habe, die aus Angst vor Strafe den Ball abspielen, froh ihn und die Verantwortung los zu sein.

Noch mal zu Deiner Aussage, das (Auswechseln) könnte doch Niemand ernsthaft so wollen. - Doch, leider schon erlebt. Mehrfach. Die entsprechenden Trainer waren in meinen Augen als solche eigentlich für den KIFU nicht tragbar. Aber diese meine Ansicht nutzt den entsprechenden Kindern leider auch nichts.

Zitat aerkemese:

Zitat

Es sind aber auch die "stärksten "

Einzelspieler.

Ist ja auch nachvollziehbar. Ich mag diese "EGO-Spieler" wobei ich sie nicht als solche bezeichnen würde in der F-Jugend. Zu erkennen, wann es besser ist, ins 1 vs 1 zu gehen oder einen Pass zu spielen, lernen sie noch. Sie jedesmal auszuwechseln, wenn sie in unseren Augen fälschlicherweise den Zweikampf wählen und sie somit zu bestrafen, halte ich für absolut falsch.

Ich gehe hier mit siebener mit.

Regeln sollten auch klar sein, wobei ich bei einem 14 oder 15 jährigen voraussetze, dass es selbstverständlich ist, auf dem Trainingsplatz nicht mit dem Handy dazustehen. Den hätte ich sofort nach Haus geschickt. Diese Maßnahme hätte dann vielleicht sogar auch wieder höhere Aufmerksamkeit der Anderen bei den folgenden Übungen zur Folge gehabt.

Zitat@trainer1985:

Zitat

Trotzdem halte ich das eigentlich für eine selbstverständlichkeit als Team zu helfen oder das die Eltern helfen bzw sich beteiligen.

Ich auch. Ein Vereinsleben kann eigentlich auch nur auf dieser Basis und dieser Selbstverständlichkeit funktionieren.

Zitat trainer 1985:

Zitat

Das wird sich mitunter als schwierig gestalten. Ich weiss jetzt nicht genau ab welcher Jugend(glaube komplette Jugend,kann mich aber auch irren), aber so einfach ein Probetraining woanders machen geht nicht. Da braucht man eine schriftliche Genehmigung vom Verein aus.

Das ist richtig. Aber das eine ist Theorie. Das andere Praxis. Vor allem dort, wo die Vereine auf jedes Kind angewiesen sind und schon andere Dinge nicht in den Griff bekommen..., was wollen sie denn machen ? Gehen sie dagegen an, ist der Vater mit Kind vielleicht ganz weg.... . So sieht es doch nach den Beschreibungen hier und nach meinen eigenen Erfahrungen oftmals aus. Man muss ja auch nicht gleich im Verein nebenan trainieren ... 8)

Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich aus den Satzungen. Dort können auch Arbeitsstunden festgelegt sein. In der Regel übernehmen Eltern für die Kinder Fahrdienste, Turnierorganisation und Ausrichtung und stellen teilweise Mannschaftsleiter, Betreuer,Co-Trainer. Überall unterschiedlich. Wichtig ist doch nicht, dass jeder genau das Selbe macht und ganz genau aufgerechnet wird.Es sollte aber JEDER helfen.

Muss aber jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er sich auf den Platz stellt und ob er sich ausnutzen lässt. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Die Gefahr, gegen selbst aufgestellte Regeln zu verstoßen besteht immer. ich bin zum beispiel ein Verfechter anteilig gleicher Spielzeiten. Trotzdem juckt es mich natürlich immer wieder zum beispiel bei einem Turnier, wo der kurzzeitige vermeintliche Erfolg in Form eines eventuellen Turniersieges lockt, dagegen zu verstoßen. Wichtig ist aber nur, ob man dem nachgibt oder nicht.
    Auch bin ich der Meinung, dass nicht alles Gute, von jedem jederzeit sofort oder überhaupt umsetzbar ist, da Ansichten und auch Voraussetzungen verschieden sind. Trotzdem sollte man sich dem nicht verschließen und am alten Schema festhalten, mit dem niemand so recht zufrieden ist, sondern sich selbst Gedanken machen, wie man Dinge verändern kann und vielleicht einige Sachen, die bei anderen schon funktionieren, für die eigenen Verhältnisse anpassen.

Am Besten zukünftig ganz aus dem Training heraushalten oder selbst richtig eine Truppe übernehmen. Oder sich, wie guenter es schon schrieb, ein dickes Fell zulegen. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Wenn das Training mal ausfällt, kann man mit seinem Kind sicher auch mal in einem anderen Verein zur Probe trainieren, oder seinem Kind ein Einzeltraining gönnen. Da muss man sich in dieser Zeit nicht für Andere hinstellen, nur damit deren Kinder trainiert werden und Sie Dich dann kritisieren können, ohne selbst etwas geleistet zu haben.

Zitat siebener:

Zitat
    Zitat

eine dienstleistung anzubieten ist ja für uns deutsche grundsätzlich eher ein problem.
    sieht man ja auch, dass es direkt "ausnutzen2 heißt, obwohl die eltern gar nichts böses damit beabsichtigen.
    sie geben hier kind ab, es wird bewegt, sie machen was anderes und holen es wieder ab.
    dafür bezahlen sie einen monatlichen beitrag. das der oft zu niedrig ist, steht ausser frage,
    aber, was können die eltern dafür? sie wollen halt nicht "mitmachen" und ich finde, es ist ihr gutes recht.

Ist nicht ihr Recht. Sie bezahlen einen MITGLIEDS-Beitrag. Als Mitglied haben sie Rechte und Pflichten. Sie kaufen sich keine Dienstleistung.
    Wenn sie das wollten, müssten Sie in eine Fussballschule gehen und wären dort KUNDE. Wäre wohl nur etwas teurer und würde dann nicht gemacht.Es ist ja billiger, die Kinder im Verein abzuwerfen. vor allem, wenn man dort noch Forderungen stellen kann und in alles hineinreden.
    Wer sich gern kostenlos für solche Leute hinstellen mag und sich ausnutzen lassen möchte, soll das gern tun. Ich bin da kein Typ für. Weder als Trainer, noch als Elternteil.

Zitat

guenter.

Ersteres Zitat geht auf meine Kappe.

Ich denke aber, wenn man sich nur darauf beruft, auf die Leute angewiesen zu sein, macht man nichts besser. Im Gegenteil denke ich sogar, dass man gerade den Eltern und an deren Beispiel auch den Kindern aufzeigen muss, dass Vereinsarbeit ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist und eine Mitarbeit von Jedem notwendig ist, da das Gebilde sonst auf Dauer nicht funktioniert.

Wir haben vor Jahren auch Kinder noch zu Haus abgeholt, damit die Mannschaft überhaupt spielen konnte. Deren Eltern waren zu faul, früh aufzustehen. Dann wurden dort Spielgemeinschaften gebildet und man war darauf nicht mehr angewiesen. Die Eltern wissen nun, dass, wenn sie ihr Kind nicht bringen oder die Anfahrt nicht selbst organisieren, dies auch kein Anderer übernimmt. Ist nur ein Beispiel, aber man sollte sich generell nicht erpressen lassen, nur um einen Verein mit Macht eigenständig am Leben zu halten, denn mit der nächsten Generation, die so aufwächst, wird es dann nicht besser werden. Dann lieber Kräfte bündeln und auch über neue Modelle nachdenken.

siebener:

Zitat
    Zitat

tja, ich sag ja, es gefällt euch nicht :D

Stimmt. Deshalb haben wir uns von diesen Leuten getrennt bzw. sind diese "freiwillig gegangen worden". Und kommen mal Neue dazu, die der Meinung sind, ihre Mitmenschen nur ausnutzen zu wollen, bekommen sie schnell mit, dass sie am falschen Ort sind. :D

trainer 1987:

Geldstrafen gibt es bei uns für Kinder/Jugendliche grundsätzlich nicht. Ich hatte ja auch geschrieben, dort, wo Spieler nicht bezahlt werden, lehne ich persönlich Geldstrafen ab.
    Bei Euch werden die Spieler lt. Deinem letzten Beitrag bezahlt.

Zitat

Aber auch direkt zu sagen. Selbst wenn ein Spieler Gehalt bekommt und ich weiss das es Sozial nicht gerade gut um ihn steht bzw die Eltern von Harz4 leben müssen und nicht genug Geld haben,er in der Schule schlecht ist, wird er mit Sicherheit keine Geldstrafe bekommen. Sondern da unterstütze ich und auch der Verein noch die Eltern zusätzlich.

Hier habe ich auch eine andere Meinung. Wenn die Spieler Geld bekommen und ihr sie wirklich mit Geldstrafen belegt, dann auch für alle gleich. Das Geld ist ja für die Spieler bzw. wird ihnen abgezogen und nicht ihren Familien. Dann muss die Strafe auch gleich sein für gleiche Vergehen. Egal, ob Familie mit 4 kindern und Harz Iv oder Normalverdiener mit Einzelkind.
    Würde ich nicht einsehen, wenn ein Spieler 100 € bezahlen muss und ein anderer nicht, bei gleichen Vergehen.

Zitat siebener:

Das sehe ich anders. Wenn einer sich als Dienstleister sehen will und die Faulheit Einiger unterstützen und sich ausnutzen lassen möchte, soll er das tun. Es ist aber noch lange kein MUSS für Alle.

Hier schließe ich mich @Guenthers Meinung an, v.a. was die Geldstrafen betrifft.

Von meinen Kindern würdest Du nicht einen Cent bekommen, solange sie kein Gehalt vom Verein beziehen. Geldstrafen für Kinder und Jugendliche sind einfach nur armselig ! :thumbdown:

schleppi:

Mich interessiert die Meinung der Eltern bezüglich Anzugsordnung der Trainer einen feuchten..... . Das ist Vereins - und Trainersache. Es gibt zwar das Sprichwort, "Kleider machen Leute", aber Nockenschuhe und Trainingsanzug noch lange keinen Trainer.
    Ist aber schon erstaunlich, mit was für "Problemen" sich hier einige rumschlagen. :thumbup:

Blödsinn. Was geht es die Eltern an, was ich für Schuhe trage ?
    Wenn Eltern meinen, der Trainer sollte eine Narrenkappe tragen, wird die vermutlich auch aufgesetzt ....

Steini:

Da auch Du mir bisher ganz sympatisch warst und ich ich mich auch der aussage Deines letzten Beitrages anschließen kann, werde ich Dir meine Erkenntnisse bezüglich Igno-Funktion hier im Forum mitteilen. ....sobald ich welche habe :P

Ich sehe weder Trainer noch Verein als Dienstleister. Ich sehe hier nämlich keine "Kunden" sondern nur Mitglieder. Spieler sind genauso Mitglieder, wie Trainer und andere Ehrenamtliche, die im Verein Aufgaben wahrnehmen. Dienstleister wären für mich private Fußballschulen ,die ihre zahlenden Kunden bedienen.

Zitat Keller-Kicker:

Zitat

Karl, etwas off Topic, da zu persönlich: Widersprechen kann man dem, aber stimmt die Antithese auch? Wo gibt es Fußballschulen, wo Fußball als Teamsport kontinuierlich angeboten würde, gar mit Spielbetrieb? Würde solch Team, wenn es es denn irgendwo gäbe, nicht vom DFB-eigenen monopolistischem Spielbetrieb per se (notfalls gewaltsam, hab ich mit meinen "Coolen Kidz" erlebt: per Platzverbot vom durch den "Konkurrenzverein vor Ort" mobilisierten Vorstand, obwohl der Trainer des Gegnerteams gegen sie mal spielen wollte..) ausgeschlossen bzw. müsste sich ihm als vorab gültigen System 1:1 unterwerfen, also zB auch als Verein im Sinne organisieren u. aufstellen?

Ja, es gibt diese Schulen. Möchte mich aber nicht outen. Kann man selbst im Netz recherchieren, mit ein wenig Aufwand. Es gibt sogar Schulen, die am regelmässigen Spielbetrieb teilnehmen. Dazu wurden sicherlich entsprechende Vereine gegründet, was aber nur der Form dient. Es gibt auch Schulen, die regelmässiges wöchentliches Training anbieten. Fussballferienschulen schliesse ich hier mal aus. Einige Schulen trainieren die Kinder und fahren dann als Fu?ballschule zu Turnieren. Kinder können dann bei diesen Turnieren teilnehmen, müssen aber nicht.
    Sogar einige Bundesligavereine haben Fußballschulen gegründet, wo jeder gegen Bezahlung sein Kind trainieren lassen kann. Auch einige Trainer von "Coerver-Coaching" bieten wohl wöchentliches Training an.