Zitat Talentfreier Vater:
Zitat
Dribbeln und Passen. Alles hat seine Berechtigung! Die Kunst besteht darin, beides zum Vorteil der Mannschaft einzusetzen.
Das ist ja nicht die Frage in dem Thema.
Es geht doch viel eher um die Art und Weise der Umsetzung. Wie bekomme ich Kinder dazu, richtige Einschätzungen zu treffen und die jeweils in der Situation richtigen Mittel (1 gg 1, Pass) einzusetzen.
Was sind die richtigen Methoden ? Wann ist der richtige Zeitpunkt, dies zu erlernen ?
Vorgeblich egoistische F-Jugend-Spieler zur Strafe auszuwechseln, halte ich zum Beispiel für den falschen Weg.
Wann wende ich wie viel Zeit für welche Dinge auf ? Ist es sinnvoll, zu einem Zeitpunkt, wo die überwiegende Mehrheit der Kinder altersmäßig bestimmte Dinge noch schwer erkennen und umsetzen kann, einen erhöhten Aufwand zu betreiben, um diese Dinge zu schulen, oder schule ich in dem Alter lieber Dinge, die sie leichter umsetzen können und lege dann den Schwerpunkt auf die anderen Dinge(z.B. richtiger Zeitpunkt des Abspielens ), wenn sie diese altersmäßig bedeutend schneller erlernen und umsetzen können ?
Bedenken sollte man hier auch, dass in vielen Vereinen eine F-jugend nur 90 Minuten in der Woche trainiert. Ist es da wirklich sinnvoll, Dinge zu üben und gegebenenfalls sogar mit Zwang durchsetzen zu wollen, die sie später viel leichter und spielerisch lernen können ?