Verschiedene Meinungen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat siebener:

Zitat
    Zitat

eine dienstleistung anzubieten ist ja für uns deutsche grundsätzlich eher ein problem.
    sieht man ja auch, dass es direkt "ausnutzen2 heißt, obwohl die eltern gar nichts böses damit beabsichtigen.
    sie geben hier kind ab, es wird bewegt, sie machen was anderes und holen es wieder ab.
    dafür bezahlen sie einen monatlichen beitrag. das der oft zu niedrig ist, steht ausser frage,
    aber, was können die eltern dafür? sie wollen halt nicht "mitmachen" und ich finde, es ist ihr gutes recht.

Ist nicht ihr Recht. Sie bezahlen einen MITGLIEDS-Beitrag. Als Mitglied haben sie Rechte und Pflichten. Sie kaufen sich keine Dienstleistung.
    Wenn sie das wollten, müssten Sie in eine Fussballschule gehen und wären dort KUNDE. Wäre wohl nur etwas teurer und würde dann nicht gemacht.Es ist ja billiger, die Kinder im Verein abzuwerfen. vor allem, wenn man dort noch Forderungen stellen kann und in alles hineinreden.
    Wer sich gern kostenlos für solche Leute hinstellen mag und sich ausnutzen lassen möchte, soll das gern tun. Ich bin da kein Typ für. Weder als Trainer, noch als Elternteil.

Zitat
  • Minis - Fast immer jedes Elternteil dabei
    F - Jugend - auch fast alle da
    E - Jugend - wird schon ein bisschen weniger
    D - Jugend - wird auch noch weniger
    C - Jugend - viel weniger
    B - Jugend - nur noch eine Handvoll
    A - Jugend - nur noch Fussballverrückte Eltern

Je älter die kurzen werden, desto weniger besteht Interesse daran teilzunehmen von Elternseite aus. Und mal ehrlich, als ob ein B-Jugendlicher sich wünscht das seine Mutter die ganze Zeit dabei ist und ihn anfeuert. Das ist dem sogar noch peinlich.

Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Mitgliedsbeitrag und deren Pflichten aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern die Pflicht haben zu helfen. Genauso steht da nicht drin das die Spieler auch im Vereinsumfeld Unkraut zupfen müssen, Müll beseitigen etc pp. Dafür ist der Verein zuständig. Und der Verein fragt seine Mitglieder. Der Trainer fragt seine Mannschaft. ERGO= ALLE EIN TEAM!!!

Das macht man einfach alles automatisch weil man ein Team ist und helfen möchte. Umso schöner wenn die Eltern natürlich ein Teil davon wären. Das ist aber keine Bedingung.

Eltern zahlen ein paar Euro und geben ihre Kids ab. Sollen se doch, ist nicht mein Problem. Beeinträchtigt nicht mein Hobby/Arbeit.

• Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich aus den Satzungen. Dort können auch Arbeitsstunden festgelegt sein. In der Regel übernehmen Eltern für die Kinder Fahrdienste, Turnierorganisation und Ausrichtung und stellen teilweise Mannschaftsleiter, Betreuer,Co-Trainer. Überall unterschiedlich. Wichtig ist doch nicht, dass jeder genau das Selbe macht und ganz genau aufgerechnet wird.Es sollte aber JEDER helfen.

Muss aber jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er sich auf den Platz stellt und ob er sich ausnutzen lässt. Interessiert mich auch nicht wirklich.

• Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich aus den Satzungen. Dort können auch Arbeitsstunden festgelegt sein. In der Regel übernehmen Eltern für die Kinder Fahrdienste, Turnierorganisation und Ausrichtung und stellen teilweise Mannschaftsleiter, Betreuer,Co-Trainer. Überall unterschiedlich. Wichtig ist doch nicht, dass jeder genau das Selbe macht und ganz genau aufgerechnet wird.Es sollte aber JEDER helfen.

Muss aber jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er sich auf den Platz stellt und ob er sich ausnutzen lässt. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Das wusste ich nicht das man das alles so festlegen kann. Wobei ich mich daran erinnern kann, wo ich unterschreiben musste für den Mitgliedsbeitrag wo ich volljährig geworden bin, das ich da nur meine Kontodaten eintragen musste, Adresse usw...... Kann mich auch hier irren, da schon lange her. Trotzdem halte ich das eigentlich für eine selbstverständlichkeit als Team zu helfen oder das die Eltern helfen bzw sich beteiligen. Daraus entstehen ja auch Freundschaften usw...... Aber wie du schon gesagt hast ist es überall unterschiedlich. Man muss es einfach so nehmen wie es kommt. Und die Eltern zu was zwingen bringt eh nichts.

• Zitat@trainer1985:

Zitat

Trotzdem halte ich das eigentlich für eine selbstverständlichkeit als Team zu helfen oder das die Eltern helfen bzw sich beteiligen.

Ich auch. Ein Vereinsleben kann eigentlich auch nur auf dieser Basis und dieser Selbstverständlichkeit funktionieren.

• Natürlich achte ich auf die Bedürfnisse von den kleinen,gerade für einige Kids,wo die Eltern geschieden sind bin ich eine Art ersatzpapa-sie sind ,aufgrund meiner sehr nahen Art zu ihnen, sehr fixiert auf mich.
    Zum "ausprobieren" :
    Ich meinte das lediglich so,dass ich eine Übung zur bsp. Differenzierungsfähigkeit finde,aber weiß das meine Kinder nicht so weit sind um diese zu absolvieren. Defacto muss ich die Übung vereinfachen,damit die Kleinen sie absolvieren können.--> Das meinte ich mit ausprobieren - Und am Anfang viel es mir halt schwer auf die genauen Bedürfnisse der Kids einzugehen- jezt nicht mehr.

"Kinder sollen und dürfen nicht zur Befriedigung eigner Bedüfniss herhalten."
    Wieso wird ein Erzieher,Erzieher? Wieso wird ein Grundschullehrer, trotz des geringen Gehalts, Grundschullehrer?
    Weil es ihnen Spaß macht! Und genau das ist doch die Grundbasis für einen guten Kindertrainer,wenn man mit Spaß an der Sache ist,fühlen sich die Kids-meiner Meinung nach-wohler als bei einem Trainer der keine Lust auf sie hat.

Wenn ich also ein Trainer bin, der auf die Bedürfnisse der Kinder primär achtet,und die Entwicklung des Kindes als Erfolg sieht . Wieso darf ich denn nicht das Gefühl haben gebraucht zu werden? Wieso darf ich nicht nach einem sch*** Tag zum Training kommen und merken,dass ich hier gebraucht werde? ( Natürlich wird dann,wie oben beschrieben, vernünftiges Training gemacht- wie scheiße mein Tag war spielt für die Kinder keine Rolle,sie bekommen ihr gewohnt gutes Training) Wieso darf ich mich nicht dadrüber freuen,wenn ich mit kleinen Witzen das gesamte Training entspanne und alle Kinder lachen?

...versteh das bitte nicht falsch,Kinder sind für mich keine Versuchkaninchen! Ein jedes Kind ist ein Individuum auf das ich verschieden reagieren muss und den Grundstein fürs erwachsen sein lege. Dennoch geben Kinder,alleine durch ihre ehrliche Art,immer was zurück...oder nicht?