Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn er in der 1.Liga Spielpraxis sammelt. Dann kann er vlt. in ein paar Jahren in die 3.Liga nach Deutschland wechseln, oder zu einem ambitionierten Regionalligisten. Die Frage ist halt, was er erreichen will. Würde er sich damit zufrieden geben als Profi in einer 2. oder 3.Liga zu spielen, und dort sich vielleicht für höhere Aufgaben anbieten. Oder will er den Weg über die Jugendabteilung eines gestanden Bundelsigavereins gehen. Was besser für seine Karriere ist, weis man immer erst hinterher!
Beiträge von flipson
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wenn er schon 17 oder 18 ist, bei welchen Verein in welcher Liga spielt er denn im Moment? Ich denke des wird auch entscheidend sein, um Überhaupt zu einem Probetraining zugelassen zu werden. So viel ich weiss kann da nicht einfach jeder teilnehmen.
Hansa Rostock will Ausbildungsverein Nr. 1 in Deutschland werden! Ist halt n bissl weiter weg von der Schweiz
! -
Das Alter entscheidet glaube ich auch, ob er in ein Vereins eigenes Internat kann. Wenn er zu Jung ist, dürften nur Vereine aus der Region in Frage kommen. Und da würde Freiburg am nähsten liegen. Jedoch sind 2,5 h ziemlich lange um zum Training zu fahren und die selbe Strecke wieder zurück!

In Italien ist glaube ich Atalanta Bergamo eine gute Ausbildungsadresse.
-
Alles anzeigen
Für mich das beste Konzept überhaupt.
Und wenn man alle Spieler im bezahlten Fußball in Deutschland zusammenzählt die beim FC Bayern ausgebildet wurden, dann ist der FC Bayern München, mit Abstand größte Talentschmiede Deutschlands. Tja, wer hätte das gedacht, die bösen bösen Bayern bilden auch noch aus.
Fast zu vergleichen mit Ajax Amsterdam.Hier gibt es viele interessante Links:
http://www.fcbayern.t-home.de/…73affa6c28c46ec24d5281fdcAm Besten kaufst Du Dir auch gleich das Buch von Udo Bassimir.
Und wieviel Spieler von den Partnervereinen haben den Wechsel geschafft?
Ich würde auch nicht unbedingt den Homepages der Vereinen trauen. Keiner der Vereine würde reinschreiben, dass er sich einen Dreck um die Jugendspieler kümmert. Stuttgart wäre auch eine gute Wahl. Was mir bei den Stuttgartern aufgefallen ist, deren Jugendspieler haben Normalgrößen und sind nicht irgendwelche hochgezüchtete Spieler (die neben einem Atomkraftwerk aufgewachsen sind
).Mir kommt aber auch ne andere Frage auf, du tust so als könnte dein ehemaliger Spieler aussuchen, wo er spielen will? Ist er so gut? Und wie alt ist er?
-
Pressing denke ich könnte problematisch werden, weil du den Gegner so vor sein eigenes Tor drückst, das fast alle Spieler vom Gegner hinten drin stehen, wodurch es dort von Gegenspieler wimmelt und kaum Platz zum kombinieren ist.
Das Gegenteil vom Pressing wäre, den Gegner kommen zu lassen, d.h. wenn der Gegner in Ballbesitz ist, sich fallen zu lassen und erst ca. 10 Meter vor der Mittellinie anfangen den Gegner zu attackieren. Dadurch rückt der Gegner auf, weil er denkt er könnte mitspielen/agieren. So werden Räume vorne frei z.B. Platz zum kontern. Und da der Gegner in der Tabelle hinten steht, geh ich mal davon aus, dass die Verteidiger der Gegner nicht gerade die Stärksten sind und somit durch kontern leicht zu überwinden sind.
Welche Taktik besser ist, hängt von deinen Spielern und ihren Fähigkeiten ab.
-
Ich glaub statistisch gesehen, ist der KSC der Verein in der Bundesliga, der die meisten Eigengewächse in seinen Reihen hat.
-
Ich würde es anders versuchen! Lass das System so, wie es deine Spieler gewöhnt sind. Und lasst den Ball einfach laufen. Damit meine ich, wenn der Gegner nur hinten drin steht, spielt den Ball hinten rum, um den Gegner raus zu locken, um so die Aufstellung des Gegners auseinander zuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine C-Jugend es schafft sich taktisch diszipliniert 70 min hinten reinzustellen.
-
Ich würde nicht behaupten, dass ein Spielsystem mit Libero das falsche Spielsystem ist. Solange dieses System auch "erfolgreich" ist, wird es nicht abgeschafft!
-
Das mit den Positionswechseln ist schon richtig, aber du musst aufpassen, dass du nicht zu viele Spiele verlierst. Bei den Kindern macht das Selbstvertrauen ziemlich viel aus, und wenn ihr jedes Spiel verliert, fehlt den Spielern das Selbstvertrauen! Deshalb solle es eine gewisse Mischung zwischen "erfolgsorientierter" und rotierenden Aufstellung geben. Das wichtigste ist aber, dass alle zum Einsatz kommen, und keiner zu lange draussen sitzt.
-
Ich bin alles andere als ein Bayern-Sympathisant, aber der Sieg war auch in der Höhe verdient. Der 1. Elfmeter war unberechtigt, der 2. gin in Ordnung. Aber Stuttgart hat sich nicht wirklich gewährt, außer der einen Chance von Marica an die Latte, und dem Distanz-Schuss vom Gomez an den Pfosten. Aber man braucht sich auch nicht wundern, wenn ich mir einen Spielmacher von einem Zweitliga-Absteiger hole, der seine "besten" Tage schon hinter sich hatte. Außerdem ist der Verkauf von Pavel Pardo aus sportlicher sicht zu bedauern, weil er immer einer der stärksten bei Stuttgart war!
-
Bei Kadergrößen >20 sollte man 2 Mannschaften melden!
-
10 Spieler reichen aus, wenn die Kinder und die Eltern hinter dem Sport stehen!
-
Es hat auch noch andere Gründe, warum Trainer ruhig an der Seitenlinie sind. So können sie das Spiel beobachten und analysieren, um danach Verbesserungen vorzunehmen. (Es gab oder gibt auch Trainer im Profibereich die sich freiwillig eine Halbzeit auf die Tribüne gesetzt haben, um einen besseren Überblick zu haben!).
Ich hab neulich mal in einem Interview einen ehem. Bayern-Spieler gesehen, kann mich aber nich mehr erinnern wer es war. Er sagte, dass Ottmar Hitzfeld und Giovanni Trapattoni (bei dem kann ichs mir nicht wirklich vorstellen) viel zu Intelligent waren um ständig rum zu Schreien.
-
Soooo, und jetzt möchte ich Euch alle bitten, sich mal an die eigene Nase zu packen und eine MInute mit sich ins Gericht zu gehen. Gibt es irgend jemanden, der von sich sagen kann, hier wirklich die Kinder einfach spielen zu lassen. Gibt es hier jemanden, der seine Kinder wirklich auf jeder Position spielen läßt, den Torwart nicht festlegt und im Training das Dribbeln üben läßt und sonst nichts. Dribbeln, spielen, dribbeln, spielen und noch etwas dribbeln und spielen und beim Abschlussspiel und beim Turnier, Punktspiel oder wie auch immer einfach nur die Klappe halten.
Ich resigniere heute völlig, die Andregedächtnisfahne weht gerade, ich fühle mich jedenfalls schuldig bis völlig geschlagen und niedergeschmettert. Ich habe heute nebenan zudem ein D 1 Turnier verfolgt. F1 und D1 Trainer waren zu über 80 Prozent von der sorte Trainer. Es ist wie auf der Autobahn, alle meckern und kaum bist Du im Auto auf der Bahn, wirst Du zum Killer. Ich habe keine Lust mehr.
Ich lasse seit dieser Saison jeden Spieler auf jeder Position spielen. Ich schreib mir die Aufstellung auf, und beim nächsten Spiel spielt jeder im Uhrzeigersinn auf der anderen Position. Außer der Torwart, der spielt meistens im Tor, weil er das auch mag. Allerding spielt er ab und zu auch mal im Feld mit, und ein anderer geht für ihn ins Tor.
Ich würde mich selber als ruhigen Trainer, an der Seitenlinie bezeichnen. Ich gebe nur konkrete Anweisungen/Verbesserungsvorschläge an die Spieler, ohne dabei einen Spieler runter zumachen, hört sich dann meistens so an. "Probier beim nächsten mal........". Jedoch hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass dies bei den Eltern nicht unbedingt gut ankommt. Weil dann die Eltern meinen sie müssen dass Reinschreien mit übernehmen. Bin aber gerade dabei diesse Problem zu beheben!
Ich bin auch der Meinung, dass bei den Spieler von der G-E Jugend das Selbstvertrauen der Kinder ziemlich wichtig ist, deshalb sollte man es vermeiden die Kinder zu kritisieren!
-
Ich hab mal ne andere Frage: Wie lange trainiert der Trainer schon die Mannschaft?
-
Hallo Fidi,
ich habe auch mit 15 angefangen eine G-Jugend zu trainieren. Die erste Saison waren wir noch zu zwot, ein gleichaltriger aus meiner Mannschaft hat mitgemacht. Im Jahr drauf, ist er in die F-Jugend aufgerückt, und ich hab die G-Jugend alleine trainiert!
-
Ich bin zwar kein Fachmann was die Viererkette angeht, aber ich würde sagen, dass das Ziel der Ballorientierten Raumdeckung darin liegt, den Gegner vorallem im Mittelfeld so unter Druck zu setzen, dass dieser gar nicht die Zeit hat gezielte Steilpässe zu spielen. Außerdem soll sich die Viererkette gegebenenfalls fallen lassen, um einen Pass in den Rücken der Abwehr zu vermeiden.
-
Nein. Vielleicht hab ich mich ein bisschen kopliziert ausgedrückt! Ich würde gern wissen, wie viel Geld für den veranstaltenden Verein übrig bleibt (durch Essen und Getränke Verkauf etc.)?
-
Servus,
ich weis zwar, dass man normalerweise nicht über Geld spricht, jedoch interessiert es mich wie viel Geld man bei einem Freiluftturnier für ca. 8-10 Mannschaften (für G bis E-Jugend) als Verein einnehmen kann?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht, und kann mir vielleicht eine ungefähren Richtwert nennen?+
Danke.
-
Vielleicht sollte man es nur ein bisschen anders formulieren:
Es sollte ein geschriebenes Vereinskonzept geben (an dass sich jeder Trainier zu halten hat), jedoch sollte jedem Trainer seine eigene Fussballphilosophie gelassen werden, mit der er das Vereinskonzept erfüllen soll.