Bei uns werden die Kleinfeldmannschaften von älteren Jugendspielern, also A oder B Jugend trainiert!
Beiträge von flipson
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
War bei uns auch so letztes Jahr in der A-Jugend. Der Gegner ist nur zu 9. gekommen. Wir haben trotzdem zu 11. gespielt!
-
Zitat:
Andre schrieb am 22.11.2007 15:46
Also bei aller Liebe, ...worum geht es eigentlich? Fußball heißt fair sein. Ich würde eher ersticken, als mit nur einem Mann mehr auf`s Feld zu gehen. Für den Fall, dass es sich um eine unglückliche Ausnahme handelt, würde ich mit dem gegnerischen Trainer die Feldgröße dem Problem anpassen und dann ein 7:7 anstreben. Dann hätte er die Möglichkeit zum Wechseln. Ich würde mich irgendwie schämen, mit elf Spielern gegen acht anzutreten, sorry. Ich gehe natürlich davon aus, das es dem anderen Trainer und dessen Spielern sehr peinlich ist so anzutreten. Ich hätte immer im Hinterstübchen gespeichert, dass es dem Trainer und den Spielern nicht anzurechnen ist, dass die anderen nicht gekommen sind. Ich würde bei meiner Entscheidung die Meinung meiner Spieler dazu einholen. Ich denke aber, dass es meine Spieler genauso sehen würden wie ich.
Aus meiner Einstellung heraus muß ich auch sagen, dass es mich sehr freut (Schadenfreude), dass es -wie oben beschrieben- Mannschaften gab, die mit acht Mann ein komplettes Team geschlagen haben. Da hat der Fußballgott doch wohl ein einsehen gehabt.
Was machst du dann mit deinen 6 Auswechselspieler, wenn du nur 3 mal wechseln darfst? -
Ich würde mit 11 starten, udn wenn man dann führt kann man dann immer noch spieler raustun, damits nicht zu hoch ausfällt.
Jetzt aber zu einem ähnlichen Thema, hat der DFB net beschlossen, dass es bald sogar Ligen mit nur 8 Spieler im Amateurfussball geben soll? -
Ich kenn auch einen, der mit 18 angefangen hatt. Er war ganz ordentlich, vorallem war er viel beweglicher als die meisten von uns, da wir anderen meistens schon über 10 Jahre Fussball gespielt hatten!
-
Erst mal danke Lurch für die Antwort, und danke für den Link. Das Buch mit den 1020 Übungsformen hab ich auch, und ne Peter Schreiner DVD auch.
-
Bei usn sollten diese Saison die Tabellen abgeschafft werden, aber jetzt nach dem 1.Spieltag sind die trotzdem online auf den Seiten des BFV.
Zu den Tabellen, ich hab sogar F-Jugendspieler die von alleine ins Internet gehen und sich die Tabelle anschauen! -
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal in den Ferien bei der DFA als Fussballtrainer aktiv war, wenn ja wie wars? Und wie viel Geld hat man dafür bekommen? -
da sind aber keine bücher oder dvds die man bestellen kann!
-
Das machen ja nicht die Bayern, sondern die Partnervereine! Die haben dann einen Kader von 40 Spielern in ihren Mannschaften!
-
Bei uns in Bayern ist es mittlererweile so, dass Bayern München in jedem Bezirk einen Partnerverein hat. Um die Spieler in ihren Heimatvereinen zu fördern. Dies zieht viele gute Spieler zu den Partnervereinen, obwohl sie keine Chance haben, und dann dort in der 2.Mannschaft Kreisliga spielen, als bei ihren richtigen vereinen in der Bezirksoberliga!
-
Zitat:
Schieri_11 schrieb am 04.09.2007 22:18
Nein nur wenn der Spieler Wachstumsstörungen hat
war des ernst gemeint oder nur ein witz? -
Ich denk mal das Problem ist fehlende Laufbereitschaft im Mittelfeld!
Wichtig ist, dass der Ball oft in den eigenen Reihen gehalten wird, und vorallem weg vom eigenen Tor, d.h. vorne muss viel Bewegung rein, und der Ball muss laufen!
Deshalb sollte, dass Mittelfeld ziemlich stark sein, auch an spielerzahl, vielleicht wäre es mal ein Versuch wert mit 5 Mittelfeldspielern zu spielen. -
Ich habe mich in letzter Zeit über das Nachwuchskonzept des SFV informiert. Und da man ja durch die jungen Schweizer Profis sieht, dass es funktioniert bin ich auf der Suche nach Büchern, DVDs oder sonstige Lehrmedien, die man zur Trainerausbildung in der Schweiz braucht, jedoch habe ich nichts gefunden, deshalb wollte ich fragen ob mir vielleicht ein Kollege aus der Schweiz der sich dort ein bisschen mehr auskennt, mir ein paar Infos dazu geben kann!
-
Zitat:
Fabian25 schrieb am 17.05.2006 23:05
Meiner Meinung nach bremst die Abschaffung der Punktrunden keinen allzu ehrgeizigen Trainer aus, manche wollen dann doch trotzdem jedes Spiel gewinnen.
Kinder möchten auch sehen, wo sie stehen. Selbst im F- und G-Jugendbereich fragen die Kinder, auf welchem Platz sie stehen.
Eine komplette Abschaffung der Punkte würde kaum etwas ändern, nur die Kinder würden immer mehr fragen, wo sie denn in der Tabelle stehen. Sport lebt doch von Sieg oder Niederlage, und das den Kindern zu vermitteln, kann doch nichts schlimmes sein...
Da kann ich nur zustimmen. Ab der G-Jugend sollte man noch Mini-Turniere ausführen, weil da die spieler eh schneller müde werden. Aber ab der F-Jugend sollten Punkterunden stattfinden. Man muss des nämlich mal aus der Sicht der Kinder sehn, für die die Profis das allergrößte sind. Und die haben immerhin auch noch eine Tabelle, also möchten die Kinder auch ihre eigene Tabelle sehn.
Und Leistungsdruck kommt wenn dann nur von erwachsenen (vielen eltern muss man aber auch erst ma erklären was ne tabelle ist, und wie die zustande kommt). Denen ist es aber egal ob sie in der Liga oder im Turnier 1. sind hauptsache erster, und jedes spiel gewinnen. Wenn Leistungsdruck ausgeübt wird, dann wird er bei jedem Spiel ausgeübt, egal obs um tabelle oder turnier geht. -
Natürlich hab ich spielerisch starke spieler, die eltern meinen aber die raumaufteilung, das ballabspiel, flanken, und solche sachen. So können selbst wir als körperlich deutlich unterlegerne mannschaft mithalten.
-
Also ich hab drei Jahre die G-Jugend und jetzt die F-Jugend trainiert. Und Seit über zwei Jahren praktiziere ich das 2-3-1 System. Was spielerisch ganz gut klappt, weil kaum ein anderer Gegner mit 3 Mittelfeldspieler spielt, das bedeutet, das wir auf den außen machen können was mer wollen. Dagegen sind 3 Abwehrspieler übertrieben, da die dann beim Angriff meistens zu dritt an der Mittellinie stehen.
Das System gibt mir insofern recht, dass selbst die Eltern der gegnerischen Mannschaften, darüber erstaunt sind, was für spielerische Mittel meine Mannschaft besitzt. -
Es stimmt zwar des beim Kopfball gehirnzellen absterben, jedoch ist die anzahl der absterbenden Gehirnzellen nicht sonderlich ausschlaggebend.
Ich hab selber auch scho früher des Kopfballspielen angefangen, kann aber trotzdem net sagen, des ich dümmer bin als die anderen.
Aber den Kopfball als regelverstoß zu werten ist schmarn. Da erstens die Kinder es bei den Profis sehen, des die den Ball mit den Kopf spielen, und sich dann fragen würden, warum sie es nicht machen dürften. Und zweitens, die Schiedsrichter eh schon mit ihrer Situation überfordert sind, und dann noch auf mehr sachen achtgeben müssten.
Ich bin der Meinung, der Kopfball gehört zum Fußball wie der Ball selber, und sollte deshalb nicht abgepfiffen werden. Jedoch sollte er erst ab der E-Jugend trainiert werden.