War schon jemand von euch auf so einem Kongress? Und kann etwas dazu sagen?
Beiträge von flipson
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich bin auch der Meinung, dass sich Rangnick selbst widerspricht. Einerseits lobt er sein Taktiktraining von damals, und unten sagt er, man soll die Kinder einfach spielen lassen.
-
Man kann auch als Amateurverein in die Junioren-Bundesliga aufsteigen!

-
Zitat
Original von NF
flipsonNach was soll ich Deiner Meinung nach dann aufstellen wenn nicht nach Leistung und wie soll ich das den Kindern begründen Kinder wo keine Leistung bringen aufzustellen und die wo alles geben und sich kaputt machen draußen lassen? Sorry aber ist ein Unding und macht sicher niemand!
Ich mein nur, dass man in der E-Jugend nicht nach Leistung aufstellen kann, damit meine ich, nur weil einer mal in der Woche schlecht trainiert hat kann man ihn nicht gleich auf die Bank setzen. Ich versteh aber auch, dass deine 2 guten Spieler von Anfang an spielen und wahrscheinlich auch durch spielen. Bei deinen Mittellmäßigen Spielern wird es wahrscheinlich auch der Fall sein. Aber bei den anderen, deinen sog "Antifussballern" sollten man halt rotieren.
Ich hab den Vorteil dass ich eigentlich 8 gleichstarke Spieler im Team habe. Ich lass aber trotzdem jeden mal von Anfang an spielen oder auf der "Bank sitzen". Diese Saison hab ich mir sogar jede Startformation aufgeschrieben um es 100% gerecht zu verteilen.
Es mag sich vielleicht hart anhören, und normalerweise ist das nicht meine Einstellung zu sowas, aber was ich so bisher von dir gehört habe, würde ich dir zu einen Vereinswechsel raten. Ganz einfach, weil es bei dir eine 2 Klassengesellschaft gibt, 2 Spieler die für den Fußball leben und für den Rest ist der Fußball eine Art Zeitvertreib (aber nur wenn nichts besseres einfällt).
Was jedoch eine bessere Methode wäre, ich denke dein Problem wird keine Einzelfall in deinem Verein sein, in den umliegenden Dörfern wird es wahrscheinlich genauso sein. Die umliegenden Vereine könnten ihre Jugendabteilungen zu einer JugendFörderGemeinschaft zusammenschließen. Ihr hättet mehr Kinder => Ihr könnt die Spieler leistungsgerecht in versch. Mannschaften einteilen (E 1, E 2.....) => Jedes Kind könnte seiner Leistung entsprechend gefördert werden. -
Das ist in jedem Bundesland anders! Ich kann dir nur sagen, wie es in Bayern ist (ich denk mal das ist für Österreicher des Interressanteste!
Ich fange mit den niedrigsten an:
Gruppe
Kreisklasse
Kreisliga
Bezirksoberliga
Landesliga
Bayernliga
Regionalliga
und dann kommt glaube ich die Bundesliga!Im Herrenbereich heissen die Ligen aber auch wieder anders!
-
Zitat
Original von NF
........die Hallenzeit und gesagt das es nur noch komplett über Trainingsteilnahme und Leistung geht ............In der E-Jugende nach dem Leistungsprinzip Aufzustellen ist nicht gerade richtig. So was kann man wenn dann erst auf dem Großfeld machen!
-
Zitat
Original von coach0809
Hallo,
ich hab mal eine Frage! Wenn ich mit den Jungs und Mädchen trainiere sind diese immer so aufgedreht das ich diese kaum zur Ruhe bringen.
Wenn das Training dann mal läuft, ist irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen wo die Kids einfach nicht mehr zuhören, so dass kein geregelter Spielbetrieb mehr möglcih ist. Dann sind ein paar Stinkstiefel dabei, die den Laden komplett durcheinander bringen.Wie kann ich es schaffen, das die Kinder mir zuhören, bei Training sowie vorm Spiel?
Kann es sein, dass du vielleicht die Übungen zulange machst?
Wie schön erwähnt wollen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben, das geht am besten bei einem Trainingsspiel. Probier es vielleicht mal so zumachen: Du machst irgend eine Übunge z.B. zwecks Techniktraining die so 10-15 Min dauert, dann machst du ein Trainingsspiel auch so 10-15 Min. (du kannst durch Veränderung von Anzahl der Toren, Spieleranzahlen etc. das Trainingsspiel abwechslungsreich gestalten). Hier leben die Kinder ihren Bewegungdrang aus. Dann kannst du wieder eine andere Übung (Techniktraining) für 15Min machen. Danach wieder ein Trainingsspiel.So haben die Kinder immer ihre Phasen, wo sie sich "austoben" können!
-
Wir trainieren 1,5 Stunden in der Woche in der Halle. Dieses Jahr nehmen wir nur an 3 Hallenturnieren teil (im letzten Jahr waren es den Eltern zu viele, deshalb nur 3).
Sobald es dass Wetter erlaubt wird 2 mal die Woche draussen trainiert. Ob es Freundschaftsspiele gibt oder Turniere, hängt davon ab, wann die Rückrunde beginnt. Der Termin steht aber leider noch nicht fest!
-
-
@ NF
Nein ich arbeite nicht mit E-Mails mit den Kindern. Aber ich weiss, dass fast alle Spieler von mir schon eine eigene Mailadresse haben. Außerdem haben meine Spieler schon in der F-Jugend erzählt, was für Videos sie neulich bei Youtube angeschaut haben.
Ich hab nur gedacht, da du die Tricks nur für 2 Spieler brauchst und nicht für die ganze Mannschaft ist es so für dich einfacher, um nicht das ganze Mannschaftstraining umstellen zu müssen.
Ich trainiere eine E-Mannschaft in Würzburg. -
Was du auch probieren kannst: Such dir ein paar Videos auf Youtube raus, auf denen man die Tricks genau sehen kann. Gebe deinen 2 starken Spielern diesen Link. Ich denke, wenn sie die Tricks sehen, werden sie die ausprobieren wollen. Das geht beim nächsten Training dann im Trainingsspiel gegen die "übergewichtigen" Spieler, so lernen sie die Tricks und können sie sogar gleich gegen "nicht so starke" Gegenspieler ausprobieren.
In der heutigen Zeit, hat fast jeder E-Jugend Spieler eine eigene E-Mail Adresse. -
Bin auch der Meinung, dass man solche Tricks eher im Straßenfussball bzw. Freizeitkicken lernt. Weil dann will das Kind den Trick aus eigenem Interesse lernen, weil z.B. den Trick irgendwo im Fernseh gesehen hat. Und solchen "Spielwitz" besitzt auch nicht jeder, um so einen Trick auch anzuwenden.
-
Gibt es nicht mittlererweile so eine Spraydose, bei der die linien nach ein zwei stunden wieder weg gehen?
-
-
Ich würde die Saison auf jedenfall zu Ende machen. Denn sonst leiden vorallem die Kinder drunter. Außerdem wahrt es dein Gesicht nach Außen, damit du nicht als Geld gieriger Trainer dargestellt wirst, was dir später Probleme bringen könnte.
-
Ich würde noch die Mannschaft erwähnen, die von den jeweiligen Trainern trainiert werden. Z.B. U-19, U-17........
-
Einfach alle Übungen abwechselnd mit beiden Füßen üben. z.B. Torschuss, Passspiele.... etc. wenn man das regelmäßig macht wird der schwache Fuß automatisch stärker!
-
Ich glaub der Einwurf bleibt eher ein Phenomän im Frauenfussball. Ich denke mal, dass die meisten Männer nicht mal einen Flickflack ohne Ball schaffen!
-
Zitat:
bcefferen schrieb am 02.12.2008 13:22
und der Ball von hinten nach vorn über den Kopf geworfen werden muss.
Der Ball befindet sich die ganze Zeit direkt über den Kopf, und wird nicht von hinten nach vorne über den Kopf geworfen. -
Ich hab den Einwurf im Fernseh gesehn. Ist sehr spektakulär. Mir stellt sich aber die Frage, ob der regel konform ist! Das einzige was glaub ich nicht regelkonform ist, das der Ball nicht hinter dem Kopf ist (was er glaube ich sein muss, soviel ich weiss!).
Hier könnt ihr den Einwurf bestaunen:
http://www.youtube.com/watch?v=WO9yqlcHehg