Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich stelle mir die Frage, ob sich Ausbildungsziele und erfolgorientiertes Spielen sich widersprechen? Bei Andre kommt es immer so rüber, als ob die erfolglosesten Mannschaften alles an Ausbildung richtig machen. (Ich weiß ja wie er es meint). Wieso sollte man nicht trotzdem erfolgreich Spielen?

Das ist eine sehr iteressante Frage. Wir vergebn Positionen, die aber ständig wecheln. Jeder spielt mal vorne und jede mal hinten. In einem Spiel draussen habe ich auch mal gesagt: spielt wo ihr wollt. Es blieb zwar auch jemand irgendwie immer hinten aber im großen und ganzen haben die meisten im Sturm gespielt. Klar wollen die Kinder imer selber Tore schießen. Wir haben das Spiel auch sehr überflüssig 7:3 verloren. Eine Woche später hatten wir ein Rückspiel, das wir mit festen Positionen 6:1 gewannen. Also ich kann nur sagen, dass wir mit Positinen besser spielen, wobei es halt ganz wichtig ist, dass die Abwehrspieler auch genug Zeit im Sturm bekommen. Ausserdem hatten wir Rückspiel ohne Schiri gespielt. Das war ganz hervorragend. Die Jungs wisen ganzgenau wer Einwurf hat, wann es Ecke gibt. Ich glaube wir mussten nur einmal engeifen als es einenFreistoß gab und niemand wusste wer das Foul gemacht hat. Das hat mich sehr beeindruckt. Versuche Dein Glück einfach mal in eine Freundschaftsspiel und erkläre Deinen Jungs was Du heute testen willst. Und super, wenn die sich über jedes Tor wie über einen Sieg freuen - das ist nicht so selbstverständlich. Meine Jungs gewinnen meist und wenn es dann doch mal eine Niederlage gibt, dann schauen sie ganz traurig aus der Wäsche. Das ist wohl die härteste Aufgabe eines trainers zu sagen: Macht nix, so dass die Kids das verstehen.

Ich meinte auch nur mal so zum Spaß im Training. Ab und zu schießen wir ja auch mal ein Kopfballtor bzw. halten die Rübe bei hohen Bällen mal hin. Das wird nicht so schlimm sein. Ich denke nur vieles Training ist zu belastend für den Kopf.

Beim nächsten kleinen Feuer auch sofort die Feuerwehr rufen. Die Spinner müssen dann nämlich den gesamten Einsatz bezahlen und das geht ruck zuck mal in mehrere tausend Euro rein. Auch wenn ihr die Flammen selber löscht, die Feuerwehr soll sich wenigstens davon überzeugen, dass nichts mehr passieren kann. Wenn es an das Geld der Idioten geht, dann kommen sie vielleicht/hoffentlich etwas zur Einsicht. Macht da kein Zenober ohne Feuerwehr, denn das kann unter bedingten Umständen auch sehr teuer für Euch werden.

Es waren ganz normale 4er Bälle 290g. Ich wollte mich da nicht einmischen, hätte es aber wohl tun sollen.

Das mit den Soft- oder Kunststoffbällen ist ja eine sehr gute Idee. Da werde ich gleich mal ein paar besorgen, dann können wir das auch mal zur Abwechselung trainieren - macht bestimmt mal einen heiden Spaß.

Ich war gestern in einer Fußballschule zum zusehen. Dort hat ein ehemaliger BL-Profi trainiert. Er ist vom DfB ausgebildet und ist sehr nett mit den Kindern umgegangen. Er hat beim Spiel das Paßspiel gefordert und sogar Kiopfballtraining gemacht. Dribbeln kam hier viel zu kurz. Die Kinder waren G und F also Jg. 2001 - 2003. Wenn sich jetzt selbst vom DfB ausgebildete Trainer so verhalten, dann ist der Trainerschein entweder überflüssig oder der DfB lehrt anders als die Landesverbände oder der Trainer ist einfach nur schecht. Vielleicht sehen wir das aber auch zu eng und man kann schon in der F einen fließenden Übergang schaffen. Kann man es überhaupt nach Jahrgängen einteilen, wann was Trainingszeil sein muss? In der F sind die Kinder zum Teil fast ein Jahr (manchmal auch 2 Jahre) auseinander, dass kann dann schon mal gewaltige Vorteile für einen geben, der am Anfang des Jahres geboren wurde. Individuelles Training für einzelne Kinder ist ja in den meisten Vereinen nicht möglich. Was für praktische Lösungsmöglichkeiten seht ihr hier? Sollte man sich auf das schwächste oder das stärkste Glied in der Kette konzentrieren? Ich suche immer ein Mittelmaß, was nicht immer einfach ist.

Das ist kein Spaß mehr und auch kein dummer Jungenstreich. Sofort die Polizei rufen. Die Staatsanwaltschaft wird dann schon von alleine Starfanzeige stellen. Wenn man sie jetzt nicht kriegt, wer weiß was demnächst passiert. Ich kenne die Interna zwar nicht aber ich möchte nicht die Verantwortung tragen, wenn mal die ganze Halle brennt. Ganz wichtig, zeig den Kindern die Notausgänge und sag ihnen wie sie sich zu verhalten haben, wenn es mal einen Notfall gibt.

Tja, was würde ich machen. Wenn sich die Kinder und Eltern wohlfühlen und Spaß dabei haben, dann würde ich die Vorgaben des Vereins umsetzen. Allerdings ist man in seinen Möglichkeiten ja auch flexibel und kann das alles etwas steuern. Wenn ich mich in dem verein auch wohlfühle, warum sollte ich dann wechseln. Es ist ja nicht so, dass man Kinder quält oder zu irgendwas zwingt. Ich denke mit dem Erfolg wachsen auch die Ansprüche, da sind wir alle Menschen und brauchen nicht den Godvather of Soccer zu miemen. Es fehlt hier leider sehr vielen Leuten die Differenz zwischen Theorie und Praxis.

Auf gar keinen Fall alles in die Waagschale werfen. Dabei kann der Junge nur verlieren. Eine vernünftige Lösung habe ich da auch nicht aber es muss andere Möglichkeiten geben als große Risiken einzugehen. Gib ihm irgendeine Verantwortung, bei der er sich beweisen kann und Eindruck macht vor der Mannschaft. Irgendwas wird er ja besser können als andere. Wenn er am besten malen kann, dann mach einen Malwettbewerb - halt entsprechendes. Ein Foto mit einem BL-Profi wirkt auch Wunder, das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Andre der Idealfall ist das mit der Siegtor - schade, dass man das nicht planen kann.

Wir spielen mit dem Derbystar, damit das rumgebolze in der Halle aufhört. Dafür ist er gut geeignet - aber ein richtiger Futsal benimmt sich nach meinen wenigen Erfahrungen etwas anders. Ich kenne dann aber nur noch den Masita Ball Indoor Pro und der gefällt mir viel besser. Der Uhsport Accento soll auch sehr gut sein.

Ich gebe das mal so an den Trainer weiter. Danke. Das ist nicht meine Mannschaft von der ich rede. Ich merke grade, dass ich selber wohl ein Problem mit NUR Niederlagen hätte. So habe ich jetzt, ganz ohne direkt betroffen zu sein, auh was über mich selbst gelernt.

Hallo McRonny,

was habt ihr denn für Regeln in Berlin. Wir in Hannover spielen in der F 55 x 35 Meter und auch 5er Ball 290g. Allerdings werden die Regeln jedes Jahr wieder geändert. In der E ist bei uns die Rückpassregel aufgehoben.

Wie kann man es trainieren, dass der Torwart frühzeitig oder rechtzeitig aus dem Tor läuft? Ich sehe es ganz häufig, dass der Torwart stehen bleibt und dann zu spät herausrennt. Gibt es da was? Oder muss man einfach öfter die 1 zu 1 Situation trainieren?

Das ist doch einen neuen Thread wert: Neid gegenüber erfolgreichen Trainern.

Ich kenne das leider, da ich mit meiner Jugend auch sehr erfolgreich bin gibt es grade aus Nachbarvereinen viel Neid. Allerdings bin ich auf neidisch auf andere Trainer, die den Kindern etwas beibringen was ich noch nicht geschafft habe oder noch nicht daran gedacht habe.

Wie kann man Kinder in der F motivieren weiter Fußball zu spielen, trotz ständiger hohen Niederlagen? Also eigentlich wenn wirklich jedes Spiel hoch verloren geht. Ich möchte jetzt bitte nicht von altergerechtem Training usw. hören, da es nicht darum geht. Die Kinder und Eltern sind völlig hilflos und demotiviert. Ich persönlich würde es mit gemeinsamen Aktivitäten probieren aber das hat die Mannschaft wohl schon ausprobiert. Habt ihr einen Tipp.