Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Andre

Ich beaupte, dass Ballannahme in Grobform so ist, dass der Ball bis zum 1,5 m weit wegspringen darf --- oder ich behaupte, dass der Ball max. 10 cm weit wegspringen darf usw. usw. usw. Reicht es, wenn er den Ball mit der Pieke stoppt oder muss er die Seite nehmen können??? Muss er auch mit dem schwachen Fuß stoppen können??? Wie viele und welche Finten sollte er beherrschen??? Wer legt die Ziele fest und wie sind sie genau definiert? Ich finde weder beim DfB etwas noch habe ich bei der CLizenz Breitensport etwas definites gefunden/gehört. Ich würde gerne mal ganz genau wissen wie weit ein F Spieler sein muss/sollte.

Alle reden immer von Ausbildungszielen. Können wir mal hier posten wie die aussehen sollen. Was muss/soll ein Kind in der F lernen. Ballan- und mitnahme in Grobform - ja sehr schön, was kann man sich darunter genau vostellen? Gibt es unterschidliche Ziele zwischen oF und uF ?

Wir können uns in der F auch gar nicht wehren gegen Tabellen indem wir die Ergebnisse gar nicht melden. Melden wir die Ergebnisse nicht bis max. 60 Minuten nach dem Spiel, kostet das ganze 15 Euro.

Also bei uns gibt es folgende Regelung in der F: es gibt 3 Klassen. Jede Mannschaft schätzt seine Stärke selber ein und meldet sich für eine dieser Klassen. Tabellen gibt es hier nur in den oberen beiden Klassen. Die untere ist quasi eine Aufbaustaffel. Das ist ein Kompromiss, wenn evtl. auch ein fauler.

Ich habe es mit Eltern-Tipps geschafft. Völlig sarkatisch aber man hat die Eltern zum Nachdenken gebracht.

Eltern-Tipps

1. Unser Kind ist der beste Spieler in der Mannschaft. Er wird von den anderen nur nicht verstanden. Sorgen Sie dafür, dass jeder in Ihrer Nähe dieses mitbekommt.

2. Legen sie Wert darauf, dass Ihr Schützling sich für den einzig wahren Fußballer hält.

3. Wenn der Trainer ihn auf die Auswechselbank setzt, ist er ein Dummkopf - und dies müssen Sie ihm in deutlichen Ausdrücken klarmachen.

4. Diskutieren sie kräftig mit dem Schiedsrichter, schließlich sehen Sie an der Linie alles besser als er.

5. Versprechen Sie Ihrem Kind für jedes Tor 5 Euro, das fördert den Offensivfußball.

6. Laufen Sie am Spielfeldrand immer auf Ballhöhe, so können Sie das Spiel am besten kontrollieren und die Spieler und die Trainer lautstark auf ihre Fehler aufmerksam machen.

7. Erklären Sie Ihrem Sprössling, dass er auf Sie hören soll und nicht auf die unqualifizierten Hinweise des Trainers.

8. Sie wissen, dass Ihr Jugendtrainer eigentlich ganz nett ist, aber sonst keine Ahnung vom Fußball hat. Machen Sie ihm dieses gelegentlich klar und sagen Sie ihm, dass Ihr Kind nie auf die Ersatzbank gehört.

9. Kümmern Sie sich vor allen Dingen rechtzeitig um den Transfermarkt, denn schließlich sind viele Klubs an Ihrem Kind interessiert und für einen Wechsel gibt es vielleicht einen Trainingsanzug oder ein Paar Fußballschuhe. Und das ist doch schnell verdientes Geld!

10. Beschimpfen Sie Kinder der gegnerischen Mannschaft lautstark, damit auch die Qualität des eigenen Vereins bei allen Anderen bemerkt wird. Mit einer Prügelei mit Vätern von den Gegnern zeigen Sie Ihrem Kind, wie man sich richtig Aufmerksamkeit verschafft und alle Anderen beeindruckt.

....oder noch besser:

werden Sie einfach für ein Jahr Jugendtrainer, das hilft garantiert, denn wir als Trainer möchten den Kindern bislang nur das Fußballspielen, die Kameradschaft und Fairness beibringen!!!

Ich vergleiche sehr gern Zeitungsberichte miteinander. Weniger erfolgreiche Mannschaften schreiben immer gerne, dass der Spaß im Vordergrund steht. Klar, ist ja auch ohne Zweifel so - aber es kommt dann immer so rüber als ob es nur SPAß oder ERFOLG gibt. Berichte von einzelnen Spielern lasse ich immer von meinen kleinen F Spielern selber schreiben. Das ist ganz süß und sehr interessant, wie die Kinder die Spiele sehen.

Ja ganz genau. Davon werde ich etwas verwenden.

@ Andre was soll ich denn noch alles tun? Das halbe Dorf kommt zu mir an, wenn was gemacht werden muss. Das geht nicht mehr. Ich habe mal für einen Nachbarn einen Videorecorder repariert. Das ging hier so schnell rum, dass ich so viele Anfragen hatte, um etwas zu reparieren. Ich kann das eigentlich gar nicht aber so ist das halt.

Das habe ich ja schon oft angesprochen. Wir sind ein kleiner Verein in dem alles per stille Post geht. Das willich aber nicht. Zum einen wenden sich alle an mich, weil ich mich dann kümmere und zum anderen habe ich gar keine Befugnis zu irgendwelchen Zusagen - Ich mache es trotzdem und es klappt auch immer. Aber eine Lösung kann das nicht sein. Es fängt an mit dem richtigen ausfüllen des Spielberichtes bis hin zum organisieren von Freundschaftsspielen oder der Umgang mit Trainingsmaterialien. Da sollte man eine klare Linie finden. Für das ausfüllen des Spielberichtes habe ich eifach mal einen Vordruck gemacht und seit dem klappt alles prima. Aber es gibt noch so viel Arbeit in allen Bereichen. ich denke, dass ein fähiges Konzept da etwas mehr Linie hereinbringt. Meinetwegen schreibe ich es auch selber aber dafür brauche ich Ideen mit den Inahlten des Konzeptes.

Ich möchte unserer Jugendleitung gerne ein Konzept für G bis E Junioren vorschlagen, in dem
    die Altersziele usw. usw. beinhaltet sind. Das Konzept sollte man auch
    an die Eltern herausgeben können. Hat jemand einen Art Vordruck. Ich
    müsste sonst alles selber schreiben und da werde ich wohl vieles
    vergessen von dem was rein sollte..

Ich möchte gerne mal eure Meinung wissen über Zeitungsberichte in untere Jugenden. Ab und zu schreiben wir auch mal einen Bericht. Inhalt sind dei Erfolge der Mannschaft und meist Berichte über irgendwelche Unternehmungen wie z.B. in den Freizeitpark fahren etc.

Die Mehrheit hier im Forum ist ja für die Abschaffung der Tabellen. Ich denke in Zeitungartikel schreibt man dann ja irgendwie noch mehr als eine Tabelle aussagt. Da könnte stehen: Mannschaft A wurde von unsere Kickern in hervoragender Weise mit 10:0 besiegt. Damit bennet man ja auch direkt einen besiegten Gegner und das ist ja auch nicht grade so schön. Wenn man nur belangloses Kram schreibt, dann kann man sich den Bericht auch sparen, denn so viele Sachen gibt es ja dann doch nicht neben den Spielen über die es zu berichten lohnt. Habt ihr da Ideen oder sollte man das komplet sein lassen. Ich habe bislang immer nur Positives gehört vor allem auch von Eltern der gegnerischen Mannschaften.

Ich habe früher öfter den letzten Tabellenplatz bei Turnieren mit meiner Mannschaft gemacht. Sobald die Kinder eine Medaille in der Hand hielten, war alles schnell vergessen - das hätte ich damals nie gedacht. Ich denke nun auch, wenn es keine Tabellen geben würde, dann bekommen die Kinder nach dem Spiel ein Eis oder was Süßes und auch eine Niederlage ist dann sehr schnell vergessen. Damals gab es in der G auch keine Tabellen und das war auch gut für uns.

Dafür, dass wir damals die Schlechtesten waren, haben wir uns so gesteigert, dass wir mitlerweile eines der besten Teams in unserem Landkreis sind. Meine Kids schauen ganz oft und genau auf die Tabelle und können sich auch ausrechnen, wie sie spielen müssen, um oben zu sein. Das kriege ich nun auch nicht mehr raus - leider. Ich denke da nur an die nicht so erfolgreichen Mannschaften. Die Kinder und die Eltern sehen die Tabelle und sagen dann: wir sind so schlecht - da muss was passieren! Das ist ja prinzipiell unabhängig von Tabellen aber dadurch wird einem ggf. das ganz Leid besonders hart vor Augen geführt. Also nicht sinnvoll.

Ich selber freue mich, wenn wir oben stehen. Ich denke ein Stück weit will ich mich selber damit loben. Das ist wohl noch aus der Unerfahrenheit so drin. Allerdings weiß ich auch, dass mir nur der kleinste Anteil an Siegen zukommt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich über eine gelungene Veranstaltung mit den Kindern ausserhalb vom Fußball mehr freue als über einen Sieg. So viel habe ich schon dazu gelernt.

Um nochmal auf die Tabellen zurück zu kommen. Ich vergleiche natürlich andere Ligen mit unseren und wer wie stark ist und wer noch nicht verloren hat und wer wie viele Tore schießt usw. usw. Wenn man dann ein Freundschaftsspiel abmacht gegen einen unbekannten Gegner, merkt man sehr schnell wie nichtssagend die Tabellen sind. Wem bringt es also was.

Das einzige was man von Tabellen hat ist, dass man ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschafts machen kann, die nicht ganz so weit unten steht, um die nicht abzuschiessen bzw. nicht selber abgeschossen zu werden - allerdings kennt man ja nun auch die Mannschaften und kann das schon ganz gut selber einschätzen.

Allerdings geht es andersrum! Ist der Ball vor dem Pfiff im Tor, darf der Schiri das Tor aberkennen, wenn die Zeit vorher abgelaufen war. Der Pfiff des Schiris unterbricht in jedem Fall sofort das Spiel

Ausbildungsziele sind ja völlig okay. Man kann sie ja auch etwas strecken, wenn es für manche Kinder notwedig ist und die Grenzen sind eh fließend. Woran erkenne ich aber nun, ob ein Ausbildungsziel erreicht ist. Ballführung/Dribbling in Grobform?! Was bedeutet das denn genau? Wenn ein Kind in der F um Hütchen dribbeln kann ohne dass der Ball wegspringt? Wenn man jetzt die Hütchen enger zusammenstellt macht man dann schon Training der E? Also meine Frage ist es nun, wie erkenne ich, dass ich das Ausbildungsziel erreicht habe. Und was mache ich, wenn das schon nach einen halben Jahr erreicht ist. Soll man dann stagnieren, so dass das Training evtl. inhaltlich langweilig wird ? Ich glaube, wenn man eine gute F hat mit guten Kindern, dann kommt man ruck zuck ins E Training. Klar macht man kein Training der C oder D aber das von der E läßt man doch einfließen. Ich persönlich mache es so, dass ich die F Inhalte intensiver trainiere - da bin ich aber auch wieder bei der E.