Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre
    Selbstverständlich habe ich sämtliche Beiträge hier gelesen. Aber ich kann wirklich nicht mehr sagen wer was wann geschrieben hat. Das ist ja auch mehr als unerheblich wer seine Meinung hier veröffentlicht - es ist vielmehr erheblich welchen Inhalt die Meinung hat. Also auch noch mal für Dich. Eine Staffelung nach Einkommen wird mit Sicherheit von 95% der Mitglieder abgelehnt. Alleine aus diesem Grunde würde das nach hinten losgehen. Rein Handwerklich ist die Umsetzung auch sehr schwierig und mit großen Komplikationen verbunden. Ich bin selbstständig und weiß oft erst 1,5 Jahre später wie viel ich in dem Jahr verdient habe. Die Umsetzung, dann ggf. für das vorletzte Kalenderjahr etwas nachzuzahlen oder zurück zu bekommen ist doch jenseits von jeder Vereinsführung. Klar kann ich meinen Umsatz am 1.1. des folgejahres sofort sagen aber das kann ja nicht die Bemessungsgrundlage sein. Ich hätte auch ein persönliches Problem damit, meinen Gewinn mitzuteilen. Als Beamter fällt Dir da sicherlich leichter, da man ja leicht Deine Besoldung in Erfahrung bringen kann. Und streiten brauchen wir uns hier doch nicht. Jeder äußert seine Meinung und auch Du musst lernen andere Meinungen zu akzeptieren.

Also es mühselig sich darüber zu unterhalten. Jeder Verein hat ein anderes Sportangebot. Abhängig ist der Preis doch von u.a. Trainingsmaterial, Austattund der Duschen, des Fußballplatzes, des Raumes für Gymnastik den Zuschauerrängen (sofern vorhanden), bekommen die Trainer (nicht nur Fußball) eine Aufwandsentschädigung, Gibt es einen Tennisplatz usw. usw. Im Osten wird vermutlich der Preis bei gleicher Ausstattung etwas niedriger liegen. Man kann es nicht vergleichen. Aber was gar nicht geht, ist den Beitrag vom Einkommen abhängig zu machen. Ich weiß jetzt nicht wer en Vorschlag gemacht hat aber der ist nicht durchführbar und nie zuende gedacht worden.

Ich habe es schön öfter erlebt, dass bereits ab der G Jugend ganz böse gefoult wird. Oft machen die Kinder es nicht extra und dann ist das auch kein Problem. Mein Problem liegt nur darin, dass es auch Mannschaften bzw. einzelne Spieler gibt, die ganz hart und sehr bewusst einsteigen und dieses noch von den Trainern und Eltern bejubelt wird.Wie sollte man daruf reagieren, wenn ein Gespäch mit dem Schiri und Trainer zu keinem Ergebnis führt. Sollte man seine Mannschaft komplett rausnehmenund abfahren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich denke einen Bericht an den Staffelleiter bringt nicht wirklich viel. Zum Glück sind die allermeisten Mannschaften und Trainer sehr fair aber was macht man mit den anderen?

Denke auch, dass diese Idee nur in der Theorie bestehen kann. Ich hatte es vorher schon mal geschrieben, dass die Beiträge an den Verband uns auffressen. Da bleibt nicht mehr so viel über. Die Beiträge richten sich nach Anzahl der Sportler. Das lädt ja auch zu Betrug ein, wenn die Zahlen gemeldet werden müssen. Wenn ein Verein dann noch Schulden hat, dann benötigt man ja bald einen Steuerberater, der die Sache profesionell angeht. Das Vereinsrecht wurde ja vor ein paar Jahren geändert und damit wurde es sehr kompliziert.

Das ist ja wirklich interessant wie andere Vereine so mit dem Geld umgehen. Ich als F Trainer bekomme 400€ im Jahr. So auch der G Trainer und der C Trainer. Also im Jugendberich ist alles gleich. Wir bekommen aber auch ganz viel - also alles vom Verein gestellt. Ich habe mit meiner Mannschaft so ein Glück, dass jetzt bereits der 2. Trikotsponsor auf uns zugekommen ist, um Werbung zu machen. Das ist natürlich super.

Habt ihr es evtl. mal mit einem Förderverein versucht. Die können sich z.B. um die Ausbildung der unteren Jugenden kümmern . also finanziell. Sie könnten den Trainingsmaterialbedarf ermitteln und die nötigen Sachen besorgen. Dann ist doch schon sehr geholfen. Am besten nimmt man dazu Leute aus der Wirtschaft, die den Förderverein betreuen - oder ältere ehemalige Spieler ggf. Vereinsgründer.

Ich als Trainer arbeite gerne und auch gerne kostenlos. Eine Aufwandsentschädigung ist ja ganz nett aber nicht Bedingung, dass ich so viel Zeit und auch Geld investiere.

60 € haben wir als Jugendbeitrag. 42 Cent pro Stunde Sport. Vor ein paar Jahren haben wir die Preise erhöht von 54 auf 60 € Erwachsene entsprechend höher ca. 90 € - es gab daraufhin viele Austritte vor allem von passiven Mitgliedern. Meine Empfehlung: Nur die Beiträge der aktiven anheben, wenn nötig.

Ich denke Andre hat beruflich schon große Erfahrung mit Konfliktlösungen und ich denke er hat Recht. Aber definites kann man trotzdem erst sagen, wenn man die Übeltäter persönlich kennt. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin eine gut funktionierende Elternschaft zu haben. Jeder meldet sich zum Training ab und auf Zusagen zur Teilnahme an Sppielen kann ich mich 150%ig drauf verlassen. Sonst würde es mir auch keinen Spaß mehr machen und ich weiß nicht wie ich richtig reagieren sollte.

@ Trainer2005
    Also wir spielen tatsächlich mit 2 + Raute aber nur aus Zufall und ohne jegliche Anweisung von mir. Es ergibt sich meistens aufgrund des Spieldranges der Kinder so. Ich sage dann scherzhaft zu unseren Eltern, dass die Kinder bereits die Raute verstanden haben. Wie gesagt, ich gebe nur grobe Positionen vor. Ich habe niemals etwas dagegen, wenn der Abwehrspieler stürmt oder der Stürmer abwehrt, der linke Mann nach rechts geht usw. Ich wüsste gar nicht, wie ich den Kindern eine Raute erklären sollte, die dann nicht irgendwann zum Trapez übergeht 8). Das einzige was ich jetzt noch konsequent lernen werde, ist das völlige rotieren und das werde ich auch tun. Aber mein Kommentar zu der Raute musste ja auch falsch verstanden werden. Ich bin doch sehr sarkastisch und das kann man schreibender Weise natürlich sehr schlecht rüber bringen. Ach so, wir spielen im groben 3 hinten und 3 vorne. Und ja, wir sind völlig abgedriftet vom eigentlichen Thema.

Zum Thema Taktik sollten wir das so verstehen, dass die Taktik nicht unbedingt die Aufstellung oder der Hinweis Flach- oder Hochabstöße ist. Tatik als Begriff sollte dann doch eher in die Tiefe gehen.

Liebe Alice,

ich rege mich hier grade so richtig auf. Wie kann man zu einer Weihnachtsfeier zusagen und dann nicht kommen? Und vor allem betrifft es ja nicht nur mal eine Person sondern den Großteil der Mannschaft. Das gibt es ja gar nicht. Vielleicht solltest Du einfach mal ein Spiel bestreiten mit 6 Mann und zwar mit denen, die immer da sind. Ich habe hier natürlich auch keine ratsame Lösung für dich - alles was mir dazu einfällt ist die halbe Mannschaft rauszuschmeissen. Ist aber auch keine echte Lösung. Vertrau auf deine "Stammelf" und versuche die andere Sache nicht persönlich zu nehmen, sonst gehst du kaputt. Sei ganz stark und versuche über den Dingen zu stehen.

@ Andre
    Die Spieler rauszuschmeissen ist aber nicht grade Kindgerecht. Vermutlich können die armen Kleinen gar nichts dazu. Aber ich denke wohl, dass du es so siehst, dass nur so Ruhe reinzukriegen ist. Da sind wir dnn ganz dicht beieinander.

Mitrainieren ist super. Und evtl. in Absprache mit dem Gegnerischen Trainer kann er vielleicht auch mal mitspielen. Oder man macht ein Freundschaftsspiel mehr an dem er teilnehmen kann.

Grundsätzlich: eine Aufstellung also Positionen vergeben ist doch bereits eine Taktik. Wir spielen mit 2 hinten und davor eine Raute in der F. Wir erklären das den Kindern mit 2 Pfeilen hintereinander. Klappt nur bedingt und das muss es auch gar nicht. Wichtig ist nur dass es keine Rudelbildung gibt. Ab der E kann man dann etwas intensiver in die Aufstellung eingreifen.

Igendwie ist das hier der falsche Thread zu diesem Thema. Es kann ja mal jemand einen neuen aufmachen - aber nennt ihn nicht: Taktik im Kinderfußball

In der G Jugend gibt es bei uns schon seit längerem keine Tabellen. Wir haben die Ergebnisse ganz normal per Spielbericht gemeldet. Lustigerweise gab es nach Beendigung der Saison per Email eine Tabelle vom Staffelleiter zugeschickt. Ist schon witzig, wenn sich die eigenen Mitarbeiter nicht an die Regeln halten. Man muss ja wenigstens sagen, dass die Tabellen ja nicht in der Öffentlichkeit verbreitet wurden. Ging vermutlich nur an die Trainer, um zu zeigen wo in etwa man steht im Vergleich zu anderen Mannschaften.

trainer

Ab der kommenden Saison ist mir deshalb lieber, weil wir für diese Saison unser Konzept in Abstimmung mit allen (Eltern, Kinder, Vorstand und Sponsoren) so festgelegt hatten. Ich habe wirklich keine Lust das alles wieder über den Haufen zu werfen und es allen zu erklären und zu berichten. Ich weiß wohl wie doof sich das anhört aber ich ziehe es dann durch. Auf Turnieren und Freundschaftsspielen werde ich es sofort umsetzen. Es handelt sich im Ligabetrieb auch lediglich um 4 Spiele, die wir "herkömmlich" spielen werden.

Nachtrag: Es würde mir wohl viel leichter fallen und einfacher sein, wenn es keine Tabellen gäbe!!!!!

Bei uns dürfen Mädchen einen Jahrgang tiefer spielen. Das wurde aufgrund der körperlichen Unterschiede so eingerichtet. Bei Jungs wird keinerlei Ausnahme gemacht, es sei denn, es liegt eine Behinderung vor.

Keine Chance. Evl. besteht ja die Möglichkeit außerhalb der Wertung zu spielen. Dann könnte man ihn ggf. mit reinnehmen. Infos gibt der Verband.

Ich werde mich für die kommende saison umstellen. Habe mir das ganz fest vorgenommen. Diese Saison wäre zu kompliziert, um das auch in die Köpfe der Eltern reinzubekommen. So doll aufs Ergebnis schaue ich jetzt auch nicht - sagen wir mal eine Wichtigkeit von 66%. Aber ab der neuen Saison werde ich systematisch rotieren lassen. Danke schon mal an alle, die mich bis jetzt zu diesem Schritt bewegt haben. Ich werde dann zu gegebener zeit berichten, wie es uns ergangen ist.

Das ist wirklich ein ganz schweres Thema. Wie groß sind denn die Sprachprobleme bei den Eltern? Ich denke Du musst ihnen die Situation genau vor Augen führen. Migranten sind ja genauso intelligent wie Deutsche. Mache ihnen ganz klar was passiert, wenn es so weiter geht. Vielleicht helfen Dir die Väter der "Vernüftigen" etwas dabei. Entweder halten sie sich an die Regeln oder sie müssen gehen. Auf gar keinen Fall darfst Du gehen, dann haben diejenigen nichts gelernt und der nächste Trainer hat das gleiche Problem.