Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das klingt alles sehr vernünftig. Ich denke die Problematik lag eher daran, dass man bei den Kindern keine Freude gesehen im ersten Video - auch haben sie nicht so typisch wie eine U8 gespielt. Im letzten Video, sagte ich schon mal, relativierte sich wieder alles. Da gingen die Kids in den Zweikampf und waren nicht ganz so überlegen. Falls ich mal bei euch in der Ecke bin, komme ich gerne mal zum Training rum.

Hallo kuebler76,

sehr gut, dass du dich hier "stellst". So kann man ja ein paar Antworten bekommen auf Fragen die einen beschäftigen. Mich würde gerne mal interessieren, wie euer Konzept im Bereich der F-jugend aussieht. Ich erwarte keinen Roman! Ich trainiere selber eine F, die sehr gut spielt und ich mir berechtigterweise jetzt Gedanken mache, ob ich etwas falsch mache. Den Erfolg einer F kann man nicht an den Siegen festmachen - so weiß ich jetzt.

Ich schlage mal einen Elternabend vor. Wegschicken werden wir niemanden. Die Problemati besteht in der Altersklasse von 4-6. Da merkt man schon Unterschiede und die Kleinen weinen ja ab und zu mal und dann gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Kind und die anderen stehen rum u.v.m. Ich selber trainiere eine F mit 12 Kindern. Meistens sind sie sehr diszipliniert und hören was man sagt. Ich habe die Kinder seit 4 Jahren und kenne sie in- und auswendig. Von daher klaappt es bei mir sehr gut. Mir ist das auch grade ein vater eingefallen, der ständig nur am meckern ist - der könnte ja mal wenigstens probeweise ein training übernehmen. Vielleicht schlägt man so 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich nehme aber noch gerne weitere Ideen an.

Unser G-Jugendtrainer hat mitlerweile 30 Kinder. Er hat noch einen Betreuer an seiner Seite, der aber eher zum Aufpassen da ist. 20 Kinder davon könnten Fußballspielen. Wie soll man jetzt vorgehen. 2 Mannschaften schafft er nicht und es gibt eher niemanden, der eine Mannschaft übernehmen will. Habt ihr Tipps wie man an Trainer rankommen kann. Es würde auch ein Trainer für die uF genügen, dann geht der momentane uF Trainer zu der G. Ihr kennt bestimmt diese Probleme und habt evtl. auch Lösungen gefunden, die zum Nachmachen taugen.

Ich habe keine Angst vor unberechtigten Anschuldigungen. Die Kinder vertrauen mir voll und ich darf jederzeit ein Kind zum trösten in den Arm nehmen - vermutlich dürfte ich es auch so, aber das macht man ja nicht. Wenn sie ein Tor schiessen kann es auch mal vorkommen, dass ein Kind zu mir läuft und mir in den Arm springt. Ich mache mir also wenig Gedanken darüber. Und die Eltern wissen, dass sie mir vertrauen können. Ich bringe die Kinder manchmal nach dem Training nach Hause oder hole sie zum Spiel ab. Ich verbinde kleinere Verletzungen und ziehe sie manchmal vor einem Spiel um.

Der DfB drückt sich in seinen ABC-Tipps für das Torwarttraining aber auch sehr schwammig aus. Dort heisst es:

Hier die wichtigsten methodischen Grundsätze eines Torhüter-Trainings, unabhängig von der jeweiligen Spiel- und Altersklasse....................

Es sollte doch ganz klar sein, dass Torwarttraining in den unteren Jugenden nicht zu suchen hat. Ich weiß gar nicht wann man anfangen sollte. Vielleicht D- oder C-Jugend aber doch nicht unabhängig von der Altersklasse. Wie in allen Bereichen würde ich mir da mehr klare Worte wünschen, die eine zu große Interpretation nicht zulassen.

Ein befreundeter Verein von uns, wird von einem Polizisten geführt und der überprüft jeden neuen Trainer und auch einige Spieler...

Das ist natürlich der Idealfall - ob das so rechtens ist ? Keine Ahnung aber es ist menschlich völlig okay. Wir sind leider auf jeden angewisen, der Trainer werden will und wer prüft da schon? Wäre auch mal ein Ansatz für unseren vorstand darüber nachzudenken.

Sexueller Mißbrauch ist ja auch ein gesonderter, besonders schwerer Fall. Ich denke da kann man die Kinder nur sehr gering von Seiten der Trainer etc. schützen. Die Leute, die sowas machen, die kommen auch anders an die Kinder ran und wir wissen nicht was in den Köpfen dieser Kranken vorgeht. Was viel bedeutender ist bzw. in jedem Verein ganz unbewusst vorhanden ist ist der Mißbrauch von Kindern. Jedes 3. Kind erleidet einen Mißbrauch. Das ist so definiert, dass alles was ein Kind nicht will (z.B. einen klapps auf den Hintern oder am Arm festhalten etc.), unter Mißbrauch fällt. Darüber muss man im Vorfeld mit den Kindern sprechen. Ganz klare Ansage machen, dass die Kinder sagen sollen, wenn sie etwas nicht wollen. Was macht man denn, wenn ein kleines Kind mit 4 Jahren weint? Man nimmt es in den Arm und tröstet. Vielleicht streicht man auch über den Rücken. Wenn ein Kind das nicht will, dann mißbraucht man es. Das klingt sehr hart aber es ist so. Gut finde ich, dass man seit kurzer Zeit bei uns in Niedersachsen ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen muss, wenn man einen Trainerlehrgang besucht. Das schützt zumindest etwas vor kranken Menschen.

Ich möchte noch mal eine Frage stellen, die nicht meine Meinung widerspiegelt. Schadet es den Kindern in der G und F, wenn es Tabellen gibt? Klar gibt es Enttäuschungen, wenn man Letzter ist aber bleibt ein Schaden? Schadet es den Kindern in der E, wenn es Tabellen gibt. Und ab wann schadet es nicht mehr? Wie gesagt, ich bin auch weg vom Tabellendenken aber die Frage würde ich gerne mal beantwortet haben.

@maddi

Der Spieler hatte ein Spel in der G gemacht und dann wurde die Mannschaft aufgelöst. Vielleicht hätte man das ja beim Verband durchbekommen, dass er ohne Sperre wechseln hätte können.

Das geht gar nicht, in der F-Jugend Kinder abzuwerben. Obwohl es ja aus guten Gesichtspunkten heraus geschehen soll. Alle streiten sich über die Ziele des Jugendtrainings und die Lehrinhalte, aber wenn es um Abwerben geht stimmen alle zu. Na gut, wie auch immer, vermutlich werden die Kinder es bei euch besser haben aber macht es dann so, dass die Eltern der Kinder von euren Eltern angesprochen werden - dann umgeht ihr jegliche Strafe oder dergleichen. Ihr könnt ja niemandem den Mund verbieten und es gibt max. 3 Monate Wechselfrist, die im Winter auch passé ist.

So ist das aber leider. Wir hatten einen Spieler in der unteren G-Jugend, der zu uns gewechselt ist. Die Gründe waren, dass es in seinem alter Verein keine G-Jugend mehr gab. Er wurde auch für 3 Monate gesperrt. Das war sehr jugendfreundlich lieber Verband!!!

Bleibt hart, schafft Fakten und lasst euch nicht auf faule Kompromisse ein. Super, dass die Jungs im Falle der Trainer sollte hinschmeissen, nicht im Regen stehen sondern aufgefangen werden. Viel Glück zum Wohl der Kinder.

Ja, das letzte Video relativiert wieder alles. Das sah ja schon eher nach F-Jugend aus. Aber so die richtige Freude kam bei den Kids auch nicht auf. Im Erwachsenenfußball würde man von einem Arbeitssieg sprechen.

Naja unter Probetraining auf der Internetseite der Kickers steht

Hast Du Spaß am Fußball, kannst richtig gut kicken
    und traust Dir zu bei den Kickers mitzuspielen?? Die Kickers suchen
    immer gute Talente aus dem "Ländle" und geben Euch eine Chance dein
    Können unter Beweis zu stellen.

Ihr solltet selber bei Interesse mal suchen, da dieser kleine Satz auch für 2004er gilt. Das ist aber ein Vorwurf an alle "großen" Vereine.

3. Auswechseln von Spielern
    Bei allen Pflichtspielen der A- bis C-Junioren können bis zu 4 Spieler beliebig oft, während einer
    Spielruhe und nach Meldung beim Schiedsrichter, ein- und ausgewechselt werden. (siehe § 17 JO)
    Bei allen Spielen der D-Junioren , E-Junioren, F-Junioren und G-Junioren können
    bis zu 6 Spieler beliebig oft, während einer Spielruhe

und das gilt für uns. es sind doch 6 Spieler gewesen

§ 19
    Auswechseln von Spielern
    (1) Bei den A- bis C-Junioren können auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene vier Spieler/-
    innen beliebig oft ein- und ausgewechselt werden. Für die D- bis G-Junioren
    bzw. -Juniorinnen kann durch den Kreisjugendausschuss in den Ausschreibungen eine
    abweichende Regelung festgelegt werden.
    Für das Auswechseln von Spielern in Spielklassen auf Verbandsebene gilt im Übrigen
    die Regel III der Amtlichen Fußballregeln.

Wurde auch auf 5 geändert. Falls do etwas anderes findest, dann poste das mal hier bitte

Wir haben auch mal gegen einen Bundesliga-Nachwuchs gespielt. Die haben ähliches gemacht und eigentlich auch nicht Kindgerecht gespielt. Die frage ist jetzt aber, ob das sinnvoll ist? Sicherlich raufen sich dort die besten Spieler zusammen und können mehr als andere aber warum machen die ausgebildeten Trainer das mit den Kindern? Grade die großen Vereine haben doch eine Vorbildfunktion und das auch schon in der F. Warum halten die sich nicht an dir Richtlinien vom DfB?