Beiträge von Baert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Frühlingssonne :),

wollte Dir noch was schreiben, was auf einem unserer (wenigen) Elternabende mal gesagt wurde und was mich wirklich bewegt hat. Bei allem Fußball.... sind sie eben unsere KINDER .Die Wahrscheinlichkeit , auf dem Weg zum "Profi" aussortiert zu werden oder sonstwie aufzuhören ist um ein Vielfaches höher, daher ist es am allerwichtigstes die Kinder emotional zu begleiten und ggfls. aufzufangen.

Ich frage meinen (3 mal die Woche Training, am Wochenende Spiel/Turnier, je nach Lage auch mal am kompletten WE) echt in regelmäßigen Abständen , ob er WILL, weil es MIR oft zu viel wird und ich dann auf ihn schließe und denke, es muss IHM auch zu viel sein !

Bei uns ist es wirklich so, dass Fussball einerseits eine ganz "große" Rolle spielt, weil halt alles um seine Termine drumherum geplant wird.
    Auf der anderen Seite merke ich in fußballfreien Zeiten (die hat man ja auch schon mal ) , dass es dann auch wieder überhaupt keine Rolle spielt. Und das beruhigt mich, weil ich denke, die Welt dreht sich auch so =) ...

Ich kann mir vorstellen, dass Dir vielleicht am Anfang das "Gerüst" in der Woche fehlt, aber ich bin mir sicher, dass Ihr bestimmt dem neuen Zustand Gutes abgewinnen könnt und ich find es von Deinem Sohn supertoll und mutig, dass er seinen Wunsch so klar formuliert und auch alleine durchziehen will, ohne dass Ihr als Eltern interveniert.

Die Wünsche der Kinder zu respektieren steht für mich außer Frage. Wenn meiner mal aufhören möchte (wer weiß ?), würde ich das auch sofort respektieren ( allerdings nicht mitten in der Saison, ich würde das genauso halten wie ihr !).
    Alles Gute ...

Ein allerletzter Kommentar von mir .... es ist alles eine Sache der Perspektive :)
    Kicker findet das ganze Sichtungsgedöns als ungerecht , ich empfand es als absolut gerecht. Jetzt wird Kicker wahrscheinlich sagen, klar, weil deiner genommen wurde...
    Klar, sicher fühlt man sich da gebauchpinselt, aber viel eher empfand ich das so, dass sie es sich hätten einfacher machen können !
    Sie haben eben NICHT nach dem ersten oder zweiten Mal gesagt .... "so Du", andere abtreten, sondern die haben da viel Zeit reingesteckt, und haben TOLL auch mit allen zur Sichtung erschienen Kindern geredet, erklärt und und und ...
    Obwohl ich den einen nicht mehr auf der Straße erkennen würde und mit dem Trainer nicht verwandt/verschwägert bin , ist mir das irgendwie ein Bedürfnis, sie zu verteidigen und bei "Zufallsentscheidung eines Zampano" schwillt mir da der Kamm.

Das von den ganzen Kindern irgendwann mal einer in die Lizenzmannschaft kommt... um mit Heinz Becker zu sprechen ... geh fott... aber darum geht's doch auch nicht, oder ? Also, uns zumindest nicht !
    Mein Sohn ist dankbar für seine Mannschaft , die sich tatsächlich eher nicht zum Geburtstag einladen (:-) ) , aber die bei Spiel/Turnier ein Team sind und auf hohem Turnier gegen gleichgute andere Mannschaften spielen dürfen.

Kicker, noch was, mein Sohn soll auch auf keine Eliteschule, Du schätzt mich wohl doch etwas verkehrt ein ...
    Alles Gute ?!

Paulwurf, weiss jetzt eigentlich gar nicht, warum Du mich ansprichst :) .
    Ich hab nichts gegen Sichtungen, ich hab was gegen ELTERN, die ihr Kind irgendwo "aufdrängen" möchten.
    Wenn ein TRAINER seinen Schützling zum Sichten irgendwo hinschickt, ist das m.E. was völlig anderes ...

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, die Lust ist mir so ein bißchen abhanden gekommen :) , aber ich hab in der Zwischenzeit auch ganz viele Dinge gelesen z.B. von Oppa, die ich so 100%ig unterschreiben kann .

Ich hab echt versucht dir klarzumachen, dass es m.E. nicht nötig ist, sein Kind irgendwo zum Sichten vorzustellen ( erst recht nicht, wenn man selbst von der Zufallsbetrachtung eines Zampanos ausgeht ) . Ich hab versucht, dir klarzumachen, dass ein Talent auch so seinen Weg findet, auch ohne dass irgendein Erwachsener rhetorisch auf ihn einprasselt oder ihm einbläut was er beim Training machen soll. Betonung auf : versucht !

Du schreibst, die Robusten/Lauten kommen weiter ... ich sag: stimmt nicht !

Ich muss das alles nicht schreiben, streng genommen geht das alles ja eigentlich keinen was an !
    Eigentlich wollte ich Dir ein bisschen "helfen" aber ich guck jetzt Fernsehen.
    Mich wundert jetzt manches nicht mehr , aber laß gut sein . Wir kommen nicht mehr auf den gleichen Nenner, fürchte ich !

Wir hatten echt ganz viele "anbietende" Eltern im alten Verein, von daher hätte ich meinen Sohn NIE selbst irgendwo vorgestellt. Ich fand das für die Kinder immer total schlimm, da vorspielen zu müssen und dann womöglich doch nach kurzem aus dem Pool wieder rauszufliegen. Oder noch schlimmer: ganz lange im Pool vorzuspielen und dann auch
    rauszufliegen !
    Nie im Leben hätten wir uns/unseren Sohn auf die gleiche Stufe gestellt .
    Und dann bei den anderen je nach dem wie das Training gelaufen ist , womöglich noch zu Hause Diskussionen , Vorwürfe ... um Gottes Willen :rolleyes: ...

Das waren dann aber zum Schluss die gleichen Eltern, die unserem Sohn den Wechsel von Herzen nicht gönnten und von denen wir mit Vereinswechsel nie wieder etwas hörten !

Sei es drum, ich hab ja noch einen Sohn und würde es beim nächsten Mal genau so wieder machen. Fördern und unterstützen ja, aber irgendwo anbieten ganz sicher nicht.

ich wollte ja eigentlich nicht mehr ... aber eines muss ich doch noch mal =) ...
    Also, bevor unser Sohn zu dem allerersten Probetraining ging , wurde er von einem Scout des Bundesligisten auf einem Turnier angesprochen, ob er nicht mal zum Probetraining kommen möchte. Da wir schon einige Wochen vorher zufällig auf dem gleichen Turnier wie der Buli waren, gehe ich jetzt mal davon aus, daß dies dann auch kein Zufall war.
    So, er ging zum Probetraining etc., Ihr wisst !

Von daher möchte ich Kicker widersprechen, denn vermeintliche Nervosität ( hat mein Sohn nicht, wenn ihn irgendwas auszeichnet, dann Ruhe ;) ) könnte in unserem Fall nicht zum Negativen geführt haben, denn der Verein hatte ihn bereits In Natura erlebt. So, in unseren ganzen Fußballjahren kenne ich bestimmt ein Dutzend Kinder gleichen Alters, die von Ihren Eltern zu Probetrainings kutschiert wurden... mit dem üblichen Ratschlägen versehen, mach einen guten Eindruck, hart in die Zweikämfe, was auch immer ....
    Ein Elternpaar hat nicht weniger als 6 Vereine in näherer und weiterer Umgebung angefahren... Nie wurde das Kind angesprochen, aber das Kind immer schön angeboten !

Merkst Du den Unterschied ? Angesprochen worden, angeboten worden ...
    Ich glaube, nenn mich naiv, wenn jemand wirklich Talent hat, dann muss man nicht kutschieren, dann muss man nicht anbieten, telefonieren, dann findet das Kind den Weg.

Als ich damals meinen Sohn fragte (so in der Form "meinst du, das macht noch Sinn zum Probetraining hinzugehen?") , da war es meine Sicht. Ins Auge stachen meiner Meinung nach viele andere Kinder ( die, die sich um den Ball prügelten... ) . Mein Sohn machte das , was er immer machte, er spielt intelligent, mit Kindern, die er nicht kannte. Wenn alle hinter dem Ball her liefen, blieb er anspielbar irgendwo in der Nähe . Der Trainer liess uns einige Wochen kommen und guckte sich alles in Ruhe an ... den Rest kennst Du ja jetzt !

In Deinen Postings schreibst Du auch noch irgendwas von Leistungsdruck gegenüber dem Kind ... finde die Stelle gerade nicht. Und da würde ich dann eigentlich noch bemerken wollen : wer mit dem Leistungsdruck nicht umgehen kann/möchte , sollte dann auch nicht in einem Leistungszentrum angemeldet werden.

Obwohl ich mich ganz schön über Deine Verallgemeinerungen geärgert habe, denke ich eigentlich ... lass für Deinen Sohn mal gut sein. Puste mal aus und lass den Dingen ihren Lauf. Es ist nicht alles unfair =) !

dann weiss ich jetzt bescheid,aergere mich auch nicht mehr,mag aber auch nichts mehr dazu schreiben,weil ich eigentlich alles von mir aus Noetige bereits kundgetan habe ....

baert

Wuerd mich ja jetzt doch mal interesieren ,wie das andere sehen.Ist das Probetraining meines Sohns jetzt so mustergueltig oder ist es doch eher so wie Kicker beschreibt...kann ja auch sein,dass ich verallgemeinere .... :?:

@Kicker :und ich bleib dabei , ich finde es wird von Dir verallgemeinert !
    Unser Sohn (definitiv ruhig, kein Großmaul) ging zum Probetraining , ging zwei Wochen später wieder zum Probetraining, 2 Wochen später wieder ... ich glaube dies ging schon so 5 oder 6 mal so , so dass ich ihm schon sagte, er solle sich da bloss keine Hoffnungen machen. Dann wurden ein paar wenige in das Mannschaftstraining beordert, und schlussendlich nach 2 mal Mannschaftstraining bekam er seine Zusage .

Nun kommen in "seine" Mannschaft Probekinder und die meisten Kinder sieht man mehr als ein mal , auch über längere Zeiträume.... von daher behaupte ich mal, dass diese "drastische" Sichtung wie von Dir geschildert , nicht einfach verallgemeinert werden kann .

Keine Ahnung ob das überall so ist, aber irgendwie stört mich echt, dass hier alles so schwarz geredet wird ...

aber der Vater war schon VORHER Alkoholiker ;) ! Nein im Ernst, natürlich ist das ja für das Kind selbst traurig, aber es ist ja nun mal eben so, dass Kinder eben mit unterschiedlichem Background auf die Welt kommen und da ist ja Fussball ja auch nun wirklich nicht das Entscheidendste , oder ? Schule , Gesundheit , schon allein Zahngesundheit .... wer kennt nicht Kinder mit Stummeln im Mund ? Oder Kinder die in der Wohnung zugequarzt werden ?
    Man kann doch jetzt einem Verein nicht vorwerfen, dass er sich das für ihn Vorteilhafteste raussucht, und dann eben andere Kinder keine weitere Beachtung finden !
    Genauso wenig , darf sich das BuLi-Kind "beschweren", wenn es seinen Platz für den Besseren aufgeben muss. Das ist der Deal, darauf hat man sich eingelassen und dann mag man das vielleicht traurig finden, aber das war dann das Thema "LZ" .
    Übrigens müssen unsere auch ihre Zeugnisse zeigen, weil der Großteil ja irgendwann auf dem Weg eben wirklich aussortiert wird und der Verein will, dass die Kinder nicht alles auf die Fußball"karriere" gesetzt haben ;( . Ich find das gut !

Wie gesagt, ich kenne kein einziges Kind , bei dem ich behaupten würde, da seien Gelder geflossen !
    Die Kinder stammen aus allen Schichten, oft auch mit Migrationshintergrund, den Eltern ist aber eines gemein : sie sind zuverlässig, mobil/organisiert und stellen ihr Kind in den Vordergrund und nehmen sich selbst eher zurück. Die Kinder selbst verzichten auf manches um im LZ ( wie gesagt BuLi) spielen zu können und sind trotzdem mit Freude an der Sache. Das ein LZ beim Scouting auch ein bisschen auf die Eltern schielt, könnte ich verstehen, denn wenn die Eltern keinen zuverlässigen Eindruck machen, wie sollte es das Kind tun ?

Welches Kind nun talentierter ist als das andere, wer will das entscheiden ?????????????? Der beste Schuss, der Schnellste, das Auge ? Meine Meinung ist, dass Du verallgemeinerst, weil es in dem Dir bekannten LZ so gelaufen ist ....

Lieber Kicker,
    ich kenne wirklich reichlich bei BuLi-Vereinen spielende Kinder und kann Deine These in keinster Weise bestätigen .
    Die Eltern , die ich kenne, sind absoluter Querschnitt durch alle Schichten, alle motorisiert/mobil , keine Frage, aber da könnte man bei keinem einzigen den Verdacht schöpfen, es seien Gelder geflossen, sondern die haben einfach "talentierte" Kinder ! Ich finde Deine These reichlich gewagt, sorry !

Also, jetzt würd ich einfach mal meine Meinung noch dazu tun :) .
    Mein 10-jähriger spielt ja in einer U10 im LZ (Buli). Die sind zertifiziert und dennoch gibt es immer mal Sachen, die mir nicht gefallen.Es passieren Dinge, die nicht so richtig fair sind und bei denen ich dann mal die Faust in der Tasche mache. Da glaube ich aber einfach, das ist dann vielleicht auch der Unterschied zum "alten" 08/15-Verein. Keiner zwingt einen, den Weg mit dem LZ einzuschlagen.... und sobald es dann vielleicht zum eigenen Nachteil ist wieder das Handtuch zu werfen.

Wenn ich jetzt in der gleichen Situation wäre wie crow , würde ich meinen Sohn definitiv die Saison zu Ende spielen lassen. Abwarten, durchschnaufen, meinem Sohn für's Tor gut zureden im Sinne des Trainers. In der Schule kann man auch nicht sofort hinwerfen, wenn man vom Lehrer mal Gegenwind bekommt.

Wenn der Sohn aber partout nicht will, würde ich sagen, ist vorher irgendwas schief gelaufen, bevor die Entscheidung für das LZ überhaupt fiel.
    Sofort abmelden würde ich definitiv nicht, das find ich für das Kind auch ein schlechtes Signal !

hm, da fehlt mir jetzt ein bißchen das Verständnis. Bei allen Vorschlägen (mir ist auch noch was eingefallen, Du bildest Team blau und Team rot und lässt sie abwechseln zu den Spielen/Turnieren auflaufen, bei Ausfällen kannst Du ja immernoch spontan reagieren :) ) ist nichts dabei , was es Dir, den Kindern und den Eltern einfacher machen würde ?????????????
    Ich stell mir das richtig richtig traurig für so'n Kind vor, der sein Bestes gibt (vielleicht aber für dich für diese Woche nicht gut genug war) , keine Trainingseinheit ausgelassen hat und dann am Freitag keine "Nominierung" erhält . Möchtest Du dieses Kind sein ??

Alles Gute

mein Kleiner spielt Bambini :) , da wird auch kurzfristiger eingeteilt und daher kenn ich das auch , dass es einfach total doof ist, kurzfristig eingeteilt zu werden.
    Bei uns hat dann immer der Ältere Priorität und wenn's mit dem Kleinen passt: gut , wenn nicht : hat er Pech. Es ist einfach dem Kleinen gegenüber unfair, aber da ich dessen Trainer nicht ändern kann ( ...) ist es halt so. Wir versuchen echt immer , es allen recht zu machen, aber im Endeffekt ist der Kleine dann der Leidtragende . Bei dem Bambini-Trainer, der macht das so glaub ich seit 100 Jahren, wir werden es überleben. Ich finde halt, wenn Du Dir der Problematik bewusst bist , warum machst Du es Euch und den Kindern/Eltern so schwer ? Der eine Freitag, das entscheidet doch nicht darüber, ob das jeweilige Kind gut oder schlecht ist ? Ist doch immer alles ein Geben und Nehmen ...

Alles Gute !