Beiträge von Baert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Betreuer ...
    Es geht "nur" um Fussball , was wird denn Dein Mann in punkto Schule fordern ?
    Warum macht Ihr Euch und den Kindern denn diesen Stress ? Es ist doch ein Hobby und sie sollen Spaß haben und
    nicht in ihrer Freizeit in dem Alter diesen Druck erfahren müssen .
    Und wenn sie beim Fussball nur rumstehen würden , dann würde ich immernoch sagen, wenn der Trainer nichts sagt, dann ich auch nicht :) ....

Ich bin da echt irritiert, warum macht Ihr aus dem Thema Fussball so eine Riesensache ?
    Ich meine das überhaupt nicht böse, ich versteh es einfach nicht . Dein Mann soll sich einfach entspannen und die Sache "laufen lassen" und gut ist ...

Liebe Grüße

Aaaalso , ich finde, Du/Ihr macht Euch zuviele Gedanken :) . Ich hab einen "Großen" und einen F-Jugendspieler (Jg.2007, also eigentlich Bamini) und mir stellen sich beim Kleinen regelmäßig die Nägel hoch.... aber in erster Linie wegen der Eltern. Ich bewunder den Trainer, der auch nicht laut wird, wenn sich die Väter in der Halbzeit zur Besprechung dazu setzten, die üblichen Kommentare rufen etc.
    Ich halte das immer so , alles was meine Kinder nicht stört, stört mich auch nicht . Besser für die Nerven =) ...

also, ebenfalls als Mutter , wuerde ich als erstes Mal Deinen Mann zu Training und Spielen zu Hause lassen.Auf eine fuenf-jaehrige so einen Druck auszuueben oder Urteile zu faellen, find ich unmoeglich. Sie zeigt doch, dass sie das kann, gebt ihr doch was Zeit. Aber ohne Witz, lass Deinen Mann mal zu Hause, vielleicht entspannt sich die Lage dann...

...und abends holen sie ihn an der autobahnabfahrt wieder ab, also schon 80 km ? und das drei mal die woche ..... Ich dachte immer, meiner haette nur im Auto gesessen, aber im Vergleich hatten wir's ja paradiesisch . kann man echt nur den kopf schuetteln !

120 km 8o ?????????????????????
    Selbst mit Fahrdienst finde ich das völlig unrealistisch ...
    Der Mensch neigt ja zum beschönigen, die Mutter soll das mal 2 Wochen lang auf Probe fahren mit ihrem Sohn zusammen und dann entscheiden :)

Hallo Matzel,
    mein Sohn wechselte zur U9 zum Bundesligisten, Fahrstrecke einfach ca. 25 km , Training 3 x die Woche. Ohne Fahrgemeinschaft stösst man da recht schnell an Grenzen. Jedes Wochenende Spiel/Turnier, oft weiter entfernt, Sprit, alternativ Hotel, muss man sich leisten können.
    Die Mannschaft ist eine Mannschaft auf Zeit, sieht jedes Jahr ein bisschen anders aus, sind Konkurrenten . So dann auch die Eltern, kann gut sein, muss aber nicht. Manch einer sieht dann nur, das sein eigenes Kind möglichst gut aussehen möge :) .
    Die Kinder verzichten auf vieles , lange Aufbleiben am Wochenende ... hm, was sagt der Kalender ????? Mal eben übernachten beim Freund, ja, klappt in 3 Wochen...

Lange Rede, mein Sohn ist nach 2 Jahren zum nächsten Jahr wieder draussen und wenn hier manch einer von "verletzter Kinderseele" sprach, ist das bei ihm jetzt glaub ich nicht so schlimm. Er wollte in der Mannschaft keine Freundschaften , sondern gut Fussball spielen, das hatte er nun 2 Jahre lang gehabt mit Freud und Leid (und das lag manchmal nah beisammen) . Wir haben ihm immer gesagt, das ist eine Sache auf Zeit und so war es jetzt auch. Die Bewertung , die ihn wieder rauskickte, ist definitiv nicht objektiv vorgenommen worden, da sind Gründe vorgeschoben worden, aber ich hab keine Lust zu diskutieren oder zu betteln, ich hätte mir aber mehr Ehrlichkeit gewünscht ...

Wir suchen jetzt nach einer Alternative, dies ist nicht sooo einfach, in den hiesigen Dorfverein zu wechseln steht nicht zur Debatte.

Mein Eindruck ist ( mein Sohn ist 10 ) , dass er zwar traurig ist , aber gleichzeitig auch erleichtert. Er darf jetzt wieder ein bisschen mehr Kind sein . Geburtstage wahrnehmen, mehr Zeit haben etc etc. .

Würden wir es nochmal machen ? Ja, schon. Meiner wollte einfach nur Fussball spielen, Freunde im Verein waren ihm nicht wichtig, so war das o.k. !
    Er hat jetzt die Zeit dort gehabt , sich weiterentwickelt und viele Erfahrungen machen dürfen, jetzt kommt wieder "seine" Zeit. Wenn wir ihm damals den Wechsel ausgeredet hätten, wäre er vielleicht (und wir auch =) ) irgendwann einem Traum hinterhergejagt.

Alles Gute, letzten Ende entscheidet Euer Bauch und was gewesen wäre , werdet Ihr wohl nicht erfahren ...

ich hätte vorher genauer lesen sollen :rolleyes: ...Max hat ja auch gesagt, dass es hauptsächlich Spass machen soll und "Profi" will er auch eigentlich nicht mehr werden ..
    Ich hatte interpretiert, dass er einfach mal ein bisschen Pause braucht, aber vielleicht hat sich auch wirklich seine Einstellung geändert ...
    Dann wäre es auch wirklich fairer dem Stützpunkt gegenüber , seinen Platz freizugeben oder zumindest auch dort mit offenen Karten zu spielen .

TW-Trainer : sehr treffend alles ...
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass manche Eltern meinen, sie hätten "ausgesorgt" , sobald der Sohn es "geschafft" hat .... aber dann fängt's erst richtig an !
    Training Training Training, die Wochenenden sind gut verplant und ein Elternteil ist eigentlich immer unterwegs.
    Die Kinder, die vermeintlich eine "Mannschaft" sind , sind dann eigentlich doch Konkurrenten und manch ein Vater/Mutter/beide :) stehen mit der Uhr und blicken argwöhnisch auf die Spielzeiten. Ich bin mitten drin und anfängliche Begeisterung schwand peu a peu einer leichten Erschöpfung ..

Ich gönne jedem Kind diese "Erfahrung" und wenn es nur ist, damit sie nicht einem Traum hinterherjagen .Man sollte ihnen nur wirklich vermitteln, dass es ein momentaner Stand ist, die Konkurrenz nie schläft und es wirklich soooo schwer ist, alles unter einen Hut zu bringen.

weil der trainer ja auch noch jugendleiter war,war er informiert , hab ich zumindest so verstanden. ich glaube, es in der summe der sichtungen und ummeldungen einfach bloed gelaufen ist. darf man denn rechtlich aus einem breitensportverein razsfliegen....haette gedacht,das ginge nicht k?

@Kicker : meinst du den heutigen Spiegel bzgl. Schulstress ? Hab ich hier, bin aber wegen Fussball-Stress noch nicht zum Lesen gekommen :) .
    Ich frage mich bei Dir inzwischen, was Du eigentlich möchtest ? Den Trainer Deines Sohnes gegen einen "Besseren" tauschen, damit Dein Sohn unter seinen Freunden ein besseres Training erfährt, denke ich ... so in etwa ?

Ich hab die Wünsche meiner beiden Jungs jeweils genauso respektiert, wie sie eben geäußert wurden. Den Großen auf dem Ascheplatz unter seinem cholerischen Trainer trainieren lassen, obwohl mir der nette auf dem Kunstrasen um die Ecke lieber gewesen wäre . Er wollte nicht unter "Freunden" spielen, sondern lernen...
    Den Kleinen auf dem Kunstrasen um die Ecke unter dem netten Trainer, dessen Training mir nicht gefällt, aber wo seine Freunde sind .

So unterschiedlich meine Söhne sind, so unterschiedliche Vorstellungen haben sie von Fußball . Ich kann kritisch hinterfragen, Alternativen aufzeigen, Sachen mal ansprechen, aber entscheiden tun sie selbst. Und wenn Dein Sohn unter seinen Freunden spielen möchte und nichts vermisst, was willst Du dann mehr ????
    Mein Großer im LZ , das sind keine 11 Freunde, die spielen zusammen Fußball . Mit Konkurrenz und allem ....
    Das will nicht jeder, und Du selbst willst ja lt. Deinen Aussagen auch die Kinder Kinder sein lassen . Da passt das dann eben einfach nicht zusammen ?(

Wenn dein Sohn mit der Situation klarkommt, dann solltest Du das auch tun :)

Wenn dem Sohn die Freunde wichtiger sind als eine bessere Ausbildung, frage ich mich, was er in einem LZ soll.

ganz genau - hab ganz genau das Gleiche gedacht ! Klar ist das "frustend" , wenn es den Anschein hat, dass das Kind mehr leisten könnte, wenn er anders trainiert würde . Aber wenn der Sohn mit seinen Freunden spielen möchte und nicht wechseln möchte, ist doch alles gesagt.
    Wobei, war es nicht so, dass das Kind mal im LZ reinschnuppern wollte ? Dann würde ich ihn vielleicht wirklich auch mal schnuppern lassen, dann kann er sich ja immernoch seine Meinung machen...