Beiträge von Baert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sorry, ich kann das elterntechnisch durchaus nachvollziehen. Und nur weil einer vielleicht mal einen schlechten Tag, womöglich sogar eine schlechte Woche hat, wird er dann kurzfristig gestrichen ... in der F-Jugend ???? Ich habe 2 Jungs , Deine Kinder haben sicher auch Geschwister ... und als Eltern muss man halt auch planen, weil es sich ja nicht nur um einen dreht . Ich finde, Ihr macht Euch das zu einfach .... MEINE MEINUNG !
    Mein 10-jähriger spielt beim Bundesligisten, wird übermorgen bei einem Hallenturnier mal nicht eingesetzt , das wussten wir 3 oder 4 WOCHEN im Voraus !!! Damit kann man planen, das ist in Ordnung, aber so ad hoc-Entscheidungen und dann trifft es womöglich immer die gleichen, nein das find ich nicht so toll !

kann ich nur zustimmen ! Wie gesagt, wenn Du ein paar "unzuverlässige" dabei hast, dann zieht das die eigentlich "zuverlässigen" auch mit runter . Von daher, würde ich da ganz klare Worte sprechen , notfalls auch nicht nur unter 4 Augen, sondern vor der kompletten Elternschaft. Wir sind "damals" manchmal so angefahren worden, dass es irgendwann auch der letzte verstanden hatte und dann war es auch gut.

Im Verein meines Kleinen vermisse ich eigentlich genau diese "Ernsthaftigkeit", aber wenn da wie gesagt eigentlich die meisten machen wie sie wollen, dann will ich auch nicht der "Doof" sein, der wegen allem sich beim Trainer meldet...

klipp und klar, ich finde das gibt der TRAINER vor , wie es gehandhabt wird.

Bei meinem Großen, als der Bambini war, der Trainer hat uns "Zucht und Ordnung" beigebracht. Wir kamen nicht zu spät und wenn wir nicht konnten, mussten wir das Kind entschuldigen. Es wurde bei jedem Wetter trainiert und im Nachhinein hat der wirklich auch uns Eltern erzogen.

So, jetzt ist mein Kleiner Bambini, anderer Verein, anderer Trainer (der von meinem Großen ist inzwischen leider verstorben) und im Verein von meinem Kleinen läuft alles irgendwie durch,ohne das mal irgendwer was sagt. Mich hat das natürlich auch angesteckt, wenn da jeder macht was er will .... dann wir eben auch ! Manchmal ist das Wetter nicht so :rolleyes: ... sprich:wir gehen nur, wenn mein Kleiner will.

Sag der Elternschaft klipp und klar, was du möchtest. Den Trainer von meinem Großen hab ich früher so manches mal verflucht, aber ich denke in sehr vielen Sachen auch ganz ganz positiv an ihn zurück...

Ich ging "hier mit dir gern in die Opposition", nicht gegen dich, sondern die Ansicht des Threaderstellers bzgl. Verteidigung. Unsere Söhne wurden zwischen 6 und 12 Jahren leider oft auf diese Position bzw. ins Tor gezwungen: dagegen kann man dann privat gar nicht mehr an fördern, was es für Schäden verursacht, wenn man auf undankbaren Defensivpositionen rumstehen muss statt sich frei bewegen u. (Tor-)Erfolge hautnah erleben zu dürfen, wie in unserem Fall stets die per Papa ambitionierten wie protegierten Trainersöhne. Die Entwicklung spricht rückblickend Bände, ohne das im einzelnen schildern zu wollen.

PS: Unser Ältester dürfte nun in der 1.Hallenrunde endlich mal Mittelfeld spielen u. schoss gleich 6 von 9 Toren seines Teams. Da fragt man sich als Eltern natürlich, wo er heute stehen könnte, wenn seine Trainer seine Offensivqualitäten früher anerkannt hätten, denn nun ist er 12 und Entwicklung irreversibel verschenkt worden. Daher mein Interesse am autokratischen Positions-Aufstellen durch oft im Sehen nicht ausgebildete Kindertrainer u. mein Plädoyer fürs Rotieren als Fairplay pro "mentale" Freiheit, dass in unserer Region faktisch aber keiner macht (außer im LZ).

Threadersteller war ja wohl ich, und ich hab keinerlei Ansichten gegen die Defensive geäußert, nichts liegt mir ferner. Im Gegenteil, ich schrieb, dass es die MISCHUNG innerhalb der Mannschaft macht. Da mein Sohn aber defensiv spielt und ich immer so den Eindruck habe, dass der "offensive Spieler" mehr zählt , wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen.
    Da er immer hinten gespielt hat ( nicht rotierend) spielt er hinten sehr gut, aber er hat jetzt nicht so den Tordrang wie andere, von daher muss ich Kicker ein bißchen recht geben.

eine zeitlang eine Position spielen lassen, die grundsätzlich nicht zu den entscheidenden Positionen gehört (z.B. Verteidiger)

Das war dieser Thread mit einem verunsicherten 10-jährigen ...

meine eigene Meinung :) : die ist, dass es die Mischung in der Mannschaft macht ! Ich war daher neulich sehr erstaunt, hier im Forum zu lesen, dass eine Position in der Verteidigung zu den eher nicht entscheidenden gehört.

Hallo zusammen,

bei einem Beitrag , den ich vor wenigen Tagen gelesen habe, fiel irgendwie die Äußerung, das entsprechende Kind auf einer weniger wichtigen Position wie z.B. Verteidigung spielen zu lassen.
    Irgendwie ist mir diese Äußerung hängen geblieben und ich frage mich : gibt es wirklich wichtige und weniger wichtige Positionen ?
    Jetzt bin ich aber mal gespannt :rolleyes:

Als Mutter eines 9-jährigen, der beim Bundesligisten spielt, kann ich Ranwies Aussage genau so bestätigen.
    Ich frage meinen Sohn jede Woche, ob er gerne dort spielt und es für ihn passt, aber die Aussage mit dem Fulltimejob passt eigentlich haargenau.
    Schule,Fussball, alles andere muss drumrum geplant werden. Geburtstagseinladungen,Ausflüge etc, wir versuchen eben es allen rechtzumachen und das Ganze ist eigentlich echt eine Familienangelegenheit. Aber machbar und ich bin auch stolz, wie wir alles irgendwie hinkriegen.

Aber : nie im Leben hätten wir unseren Sohn irgendwo angeboten !!!!!!!!
    Als wir angesprochen wurden und unser Sohn nach dem Probetraining Feuer und Flamme war, o.k., aber ich denke, man muss es immer von Jahr zu Jahr betrachten, wenn es nicht mehr passt, dann ist es halt so. Es kann jedes Jahr vorbei sein, genau das vermittelten wir ihm von Anfang an und es ist eine Chance, aber eben auch nicht der Anfang einer grossen Karriere.

Auf der anderen Seite nehmen die Kinder eben auch sehr viele Sachen mit, die ihnen persönlich was bringen !

Fazit: wenn Dein Sohn Talent hat, dann brauchst Du auch bestimmt nicht fördern, dann ergibt es sich irgendwie ! Meine Erfahrung ist eher, dass die Kinder der überengagierten Eltern irgendwann keine richtige Lust mehr haben und/oder sich eben nicht mehr so richtig weiterentwickeln. Liebe Grüße ...

Hallo Iceman07,

muss sehr an meinen inzwischen 9-jährigen denken. Dieser war als Bambini damals in seiner Mannschaft "verkehrt", oft gefrustet (hat sich beim Training die Lunge aus dem Leib gelaufen und trotzdem anschließend im Auto geheult,weil er sich so "allein" gefühlt hat inmitten seiner Mannschaftskollegen ) und der damalige Trainer (Inhaber eine Fussballschule)hat ihn dann in die F-Jugend befördert.

Größere Kinder,bessere Gegner, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Inzwischen spielt er bei einem Bundesligisten (1.BL) und sein erstes Turnier mit der neuen Mannschaft wirkte auf uns Eltern, als würde er wie "befreit" spielen. Das klingt jetzt komisch,aber das war definitiv so.

Mein Sohn hat, wie Deiner wohl auch, zwar Ehrgeiz aber nicht das beste Selbstbewußtsein, aber ich sage ihm immer, das er das eben auch lernen muss, auch mit Kindern die dominanter/frecher etc. sind, auch im Hinblick auf die weiterführende Schule. Da sind sie auch nicht mehr in ihrer "Sicherheitszone" mit Kindern,die sie seit 1000 Jahren kennen.

Also, ich würde ihn auch an Deiner Stelle zum Probetraining schicken, aber ohne Anweisungen oder Druck ausüben :)

Viel Glück!

Hallo Ranwie,

was mir dazu spontan einfiel : mein Sohn (Jg.2003) spielte früher als Bambini mit einigen anderen "normal" bis "mäßig" engagierten Kindern.Er hat nach dem Training oft geheult, wenn er beim Trainingsspiel in der "falschen" Mannschaft war und die anderen nicht genauso viel Einsatz gezeigt hatten wie er und er dies dann als ungerecht empfand und dann auch eben ziemlich kaputt war,weil er dann meinte für die mitspielen zu müssen.

Der Trainer hat ihn dann als Bambini in der F trainieren und spielen lassen , das Problem war damit gelöst, mein Sohn geforderter und zufriedener.
    Ich weiß nicht, wie`s weitergegangen wäre, wenn's nicht so gelaufen wäre.....
    Inzwischen spielt er beim Bundesligisten, bitte keine bösen Kommentare, ich weiß, was die meisten darüber denken.

Was ich eigentlich gesagt haben wollte: ich hab in den 4 Jahren den Eindruck gewonnen, daß sich die schwächeren Kinder hinter den stärkeren verstecken .
    Ich würde die 4 abfallenden mal zusammenpacken und dann 4 gegen 4 so ein kleines Turnier spielen und mal gucken, was die 4 eigentlich wirklich können, wenn kein starker dabei ist. Und wenn Du das mal ein paar mal gemacht hast und das alles wirklich keinen Sinn hat, evtl. doch mal mit den Eltern sprechen, denn vielleicht haben die Kinder ja auch einfach keine Lust und sind von ihren Eltern dort geparkt. Wer weiß ...

In der F-Jugend ....

Danke für Deinen wertvollen Kommentar .
    Meine Frage bezog sich auf die Kündigung/Spielberechtigung , aber wie schon erwähnt ist mir durchaus bewußt daß das wie/wieviel die Jungs spielen hier nicht so gerne gesehen würde . Deswegen will ich mit meinen Erläuterungen hier auch gar nicht den Rahmen sprengen, und es dabei belassen.
    Irgendwie find ich nur die Beiträge total blöd, die zur Sache NICHTS beitragen und mir null und nichts helfen, aber mit Ihrer Ironie meinen Beitrag oder die Sache in Frage stellen.Ich danke besonders Ranwie ;Don Quijote, Bondscoach und so , die sich ihre Kommentare wahrscheinlich verbissen haben und mir einfach nur mit meinen doofen Fragen geholfen haben !!!

Im übrigen KÖNNEN die Kinder 4 mal trainieren, es gibt aber durchaus Kinder die 2 mal kommen und trotzdem in der F1 spielen . Also, wo ist das Problem ????

danke für Eure zahlreichen Antworten .

Es ging mir eigentlich in erster Linie um das mit den Kündigungen/Spielberechtigungen .

Der Verein wurde mit bereits mit 7 Leuten gegründet/ eingetragen, wir haben auch Spielzeiten und einen Platz für 4 mal die Woche !!!
    Mehr führt jetzt glaub ich zu weit =)
    Ich danke Euch dennoch ...

Hallo zusammen ,
    unsere Betreuerin hat Ihr Amt hingeschmissen und jetzt kümmer ich mich zusammen mit ner anderen Mutter zusammen ... leider haben wir beide nicht DIE Ahnung :)
    Also, der Trainer der Jungs hat sich mit dem Verein überworfen und einen eigenen Verein gegründet !
    In der Satzung des abgebenden Vereins steht drin, daß nach der Kündigung ( also Mitte Mai ) keine Spiele in deren Namen dann mehr gemacht werden dürfen, aber diese Regelung könnte außer Kraft gesetzt werden ( irgendwie). Das will aber der Trainer nicht . Er möchte quasi daß nach der Kündigung sofort alle Kinder in dem neuen Verein angemeldet werden und nimmt auch in Kauf, daß die Staffel nicht beendet werden kann.
    Die Jungs sind Staffelsieger z.Zt. und vermutlich auch zum Schluß und natürlich fänden es alle superschade wenn die Kinder die Saison nicht zuende spielen könnten.

Meines Wissens bekommen sie nach der Kündigung zum 30.6. eine Sperre bis zum 1.8. , können die Jungs in der Zwischenzeit an Außenturnieren teilnehmen ( im Namen des neuen Vereins ) ???
    Brauchen Sie dafür die Pässe oder reicht der Antrag in Duisburg ? ;(

Mal abgesehen davon, daß ich die ganze Eile nicht verstehe und auch die Erklärungen nicht nachvollziehen kann . Gibt es irgendeine Klausel, die für den neuen Verein wichtig ist hinsichtlich der Zahl der Mitglieder ? Wir sind im Verband Mittelrhein ...

Falls einer ne Ahnung an, er kläre mich bitte auf :) :P
    baert

Hallo zusammen,

darf ich mich mal an das Thema hier dranhängen :)
    Ich bin so eine ähnliche Mutter , das mit dem "aus Versehen irgendwo anmelden" ist mir so ähnlich vor 4 Jahren mit meinem Sohn passiert. Ich hab ihn vor 4Jahren aus Versehen mit 4 Jahren in einer privaten Fußballschule angemeldet *grins* . Ist aber insgesamt gut gelaufen und auch wenn ich oft ( ziemlich oft) nen dicken Hals hatte , würd ich es immer wieder so machen . Er selbst wollte niemals in einen Verein wechseln, der 500 m von uns zu Hause entfernt ist und in dem seine Freunde kicken.
    Er hat immer gesagt, er hätte bei xyz so viel gelernt, er will da bleiben.

So, Anfang des Jahres ist mein Sohn ( Jg 1/2003) von einem 1.BL-Verein bei einem Turnier angesprochen worden . Sohn wollte zu dem Sichtungstraining auch hingehen , obwohl das jetzt nicht gerade sein Lieblingsverein ist . Wir waren jetzt 3 mal beim Sichtungstraining da , zusammen mit 2 Händen voll anderer Kinder und ich frag mich, wieso die Vereine das eigentlich machen.Die sortieren doch nicht schon nach einem Jahr bei ihrer U8 aus . Und bis zu ner U10 , wo mehr Kinder gebraucht werden, ist ja auch noch ne lange Weile ....

Und wenn jetzt festgestellt wird, da sind noch mehr Gute .... was passiert dann mit denen ?? ????

Hallo zusammen,

mein Sohn ist Jg. 2003 und spielt z.Zt. in der F1. Seine Spielkollegen sind alle 2002er und kommen lt. Trainer alle nächstes Jahr in die E1.
    Mein Sohn soll auch in die E. Jetzt hab ich aber gehört, 2003er können zwar in die E, aber nicht in die E1. Ist das so richtig ?
    Wir spielen Verband Mittelrhein .
    Kann mir das jemand verständlich erklären oder mir sagen, wo ich das nachlesen kann ???
    Gruß und Danke schön, Baert

nein, so konfus wie es klingt war es trotzdem gedacht. Die Kinder trainieren teilweise seit 4 Jahren bei dem Trainer. Verein und Trainer haben sich unwideruflich überworfen. Wir werden wahrscheinlich die Punktspiele unter einem anderen Trainer zu Ende bringen (schweren Herzens) und dann sehen,wie es weitergeht .
    Trotzdem danke für Eure Antworten !

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage. Mein Sohn spielt in einer Fußballschule, die einem Verein angeschlossen ist.
    Nun wurde dem Trainer von Vereinsseite aus gekündigt, sofortige Wirkung. Kein Training auf Vereinsgelände, keine Punktspiele, keine Turniere.
    Alternativ würden die Mannschaften ohne den Trainer mit einem anderen vom Verein gestellten Trainer zu allem antreten können. Wenn wir alle nicht fristgerecht kündigen, bekämen die Kinder ne Sperre von 2 Monate o.ä. .
    Ich weiß, daß der Trainer manchmal etwas schwierig ist, dennoch find ich die Aktion den Kindern gegenüber total daneben . Keine Rückrunde, alles für die Katz .....
    Werde mich jetzt der Sache mal annehmen. Habt Ihr irgendwelche Anregungen für mich, wie ich dem Verein gegenüber argumentieren kann ?? :( ;(