Beiträge von Trainerlegende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Du hast natürlich recht, dass Probleme entstehen wenn die Trainer machen was sie wollen. Wir haben unsere Trainer aber soweit, dass sie sich untereinander einigen und dann beide Trainer (Heim und Gast) Mails mit den Bestätigungen an den Staffelleiter schicken. Ist das deckungsgleich kann es zu keinen Unstimmigkeiten kommen. Dank dem Internet können die Trainer auch selbstständig schauen ob Plätze offiziell belegt sind oder nicht. Bei Rückfragen kann ich gerne nachforschen ob evtl. die Senioren da unangemeldet was laufen haben, ist es so wäre das dann aber u.U. deren Pech. Sind die Trainer sich einig und bestätigen dies dem SL, kann man den JL entlasten.

DFBnet:
    Natürlich hast du Recht, dass das DFBnet einige Dinge erleichtert. Bei uns läuft darüber auch die Einladung der Schiedsrichter. Damit hat kein Verein mehr was zu tun. Nur stört es mich, dass sich alles in neuen Fenstern oder neuen Tabs öffnet und man Neulinge schnell vom DFBnet abgeschreckt und erschlagen werden weil es zunächts sehr unübersichtlich erschein. Als ich jetzt die Mutter "eingearbeitet" habe, fand die sich dort überhaupt nicht zurecht obwohl sie recht Internet-Affin ist. Ich verstehe auch nicht warum man das Postfach nicht im Corporate Design des DFBnet erstellen konnte, sondern dort das Design von Oracle übernommen hat.

Ich werde den am Samstag das erste Mal in meinem Leben nutzen. Vorher schaue ich mir noch die Video auf DFBnet.org an und fahre ams Samstag mal bei der C-Jugend vorbei weil die vor uns spielt und den elektronischen Bogen auch nutzen muss.

Vorteile: Man muss keinen Bogen mehr per Hand ausfüllen, das Abschicken entfällt, und demzufolgen müssen auch keine Umschläge und Briefmarken mehr bedruckt und an die Trainer ausgehändigt werden.

http://portal.dfbnet.org/de/se…ulungen/spielbericht.html

Das DFBnet ist auf den ersten und zweiten Blick eine Ausgeburt der Hölle! Man hätte es nicht komplizierter machen können. Auf den dritten Blick kann es ganz nützlich sein, so konnte ich mir meine Mannschaftsliste als Excel-Datei runterziehen, fix ein paar Spalten bearbeiten und musste dann nur noch die Telefonnummern der Jungs einfügen. Ich musste also nicht alle Daten selber eingeben.

oTTo: Ich habe auch die Zugangsdaten, sehe aber kein Problem darin, dass andere Trainer sich selbst mit dem SL in Verbindung setzen wenn Sie sich vorher vergewissert haben, dass der Platz frei ist. Seitdem unser alter Vorsitzender mal auf den Tisch gehauen hat und gesagt hat "Es sind jetzt nunmal ein paar jüngere Leute im Vorstand und die neuen Kommunikationswege mit Internet und Email werden in Zukunft immer wichtiger, also gewöhnt euch dran" akzeptieren die das auch endlich.

Aber wo bitte ist das Problem wenn sich beide Mannschaften einig sind und das vorher abgeklärt haben. ?(

Bei den Kids geht das ja noch, bei den "großen" gibts Schiedsrichter die auch bescheid wissen müssen. Zudem läuft diese Saison alles über den elektronischen Spielbericht. Da kann man den Spielberichtsbogen leider nicht einfach so mal etwas später abschicken...

Vorgeschichte:
    Da wir am zweiten Spieltag spielfrei sind, dachten wir uns "Hey, tolle Sache, fragen wir mal beim Gegner des ersten Spieltags ob der das Spiel evtl. verschieben möchte, hat er sein zweites Spiel doch schon in der Woche". Gesagt, getan, der andere Trainer war einverstanden. Guste die beiden Mails an den Staffelleiter mit der Bitte um Änderung.

Was jetzt geschah war unglaublich. Man könne das Spiel nicht einfach so verlegen, wo käme man denn hin wenn jeder Trainer eigenmächtig Spiele verlegen würde. Das würde er nur eintragen wenn die Anfrage vom Jugendleiter kommt. Und überhaupt, nach hinten verlegen geht ja schonmal gar nicht. Zudem MÜSSEN die Anfragen über das Postfach im DFBnet gestellt werden, ansonsten bearbeitet er das sowieso nicht.
    In die gleiche Kerbe schlug dann auch mein Vorstandskollege. Den habe ich heute zum ersten Mal überhaupt etwas aufgeregt gesehen. Er akzeptiert meinen Standpunkt nicht (denn das war ja schon immer so), ich seinen nicht (irgendwann findet man keine Jugendleiter mehr weil die sich um jeden kleinen Furz kümmern müssen/sollen).

Mich stört jetzt folgendes:

Um so eine simple Verlegung durchzuführen sollte man laut Staffelleiter bzw. Kreisvorstand bzw. Vorstandskollegen folgendes machen:
    1. Trainer A spricht mit Jugendleiter A
    2. Jugendleiter A spricht mit Jugendleiter B
    3. Jugendleiter B spricht mit Trainer B
    4. Trainer B spricht mit Mannschaft B und evtl. Betreuer B
    5. Trainer B spricht mit Jugendleiter B
    6. Jugendleiter B srpicht mit Jugendleiter A
    7. Jugendleiter A spricht mit Trainer A
    8. Jugendleiter A und B sprechen mit Staffelleiter
    9. Staffelleiter verlegt oder verlegt nicht

Mein Vorschlag:
    1. Trainer A will verlegen und schaut (bei Heimspielen) schon vorher wann Plätze frei sind (Fussball.de und DFBnet machens möglich)
    2. Trainer A macht Trainer B Vorschläge
    3. Trainer B bespricht diese intern
    4. Trainer B meldet sich bei Trainer A
    5. Staffelleiter wird informiert und bucht die Plätze

Das Argument meines Vorstandskollegen: Dann stehen plötzich zwei Mannschaften am Platz und wollen beide Spielen. Mein Argument, dass das ja gar nicht ginge wenn alle Spiele offiziell angemeldet würden kapiert er nicht, dabei hat er mir selbst gesagt, dass einmal von irgendeinem Staffelleiter gebuchte Plätze nicht doppelt gebucht werden können. Auf unseres Homepage haben wir sogar einen netten Bereich der sich "Sonder-Platzbelegung" schimpft. Dort könnten solche Spiele auch eingetragen werden. Die Jugend nutzt das, die Senioren pfeifen drauf. Der Kollege ist übrigens im JUGENDvorstand.

Ich finde es interessant, denn in der Rückrunde der letzten Rückrunde sollte ich mich hauptsächlich um solche Verlegungen kümmern. Was habe ich gemacht? Ich habe die Trainer zur Selbstständigkeit erzogen und nur noch mal geholfen zu schauen ob die Plätze auch frei sind. Die Trainer haben sich also immer untereinander geeinigt. Es lief und gab keine Probleme. Der Kreisvorstand will es anders, und ich, sorry für den Ausdruck, kotze lang über den Boden.

Muss man das denn wirklich so dermaßen kompliziert machen? Wir haben für den Schriftverkehr jetzt eine engagierte Mutter gefunden die sich darum kümmern will. Leider wird das jetzt alles komplizierter als geplant, was sie natürlich auch schon merkt. Angefangen und angenommen hat sie ja auch unter anderen Vorraussetzungen.

Ich bin kurz davor die Vorstandsarbeit sein zu lassen, weil es eigentlich brotlose Kunst ist. Vor guten 2 1/2 Jahren hatte ich die Chance als Trainer in der Fussballabteilung anzufangen, und wie das nunmal so war ich gleich voll dabei. Ich komme aus einer anderen Sportart wo ich auch nach Jahrelange mitarbeit im Vorstand irgendwann gesagt habe das Schluss ist. Damals ging es mir gegen den Strich, dass ständig Entscheidungen fielen ohne Vorstandsbeschluss. Wozu hat man den denn dann? Ich ergriffe dann die Chance, wechselte die Abteilung, und war zunächst davon beeindruckt wie gut doch bei den Fussballern alles organisiert ist. Das einige wenige aber die Arschkarte gezogen haben und für alle anderen alles machen müssen sieht man als Außenstehender aber zunächst gar nicht. Mit "Außenstehend" meine ich aber auch den Otto-Normal-Trainer der von den ganzen Sachen im Hintergrund nichts mitbekommt und immer meint der Vorstand tut eh nie was.
    Mittlerweile weiß ich es besser und sehe, dass es auch in anderen Sportarten hinter den Kulissen mehr Querelen gibt als nötig.

Viel zu lesen! Zuviel um auf alles einzugehen. Fakt ist aber, dass Manne und ich unterschiedliche Ansichten haben.

Klar, früher war natürlich alles besser (Achtung, Ironie!). Manne meint wahrscheinlich auch immer noch, dass Asbest ungefährlich ist und verbaut es überall bei sich im Haus. Oder Ärzte? Warum sollte man da denn hingehen? Wenn der Körper nicht mehr will war es das eben. Pech und Goodbye! Deine Kinder und evtl. deine kleine Tochter darf bestimmt auch Mittags raus zum spielen gehen und du weißt bis Abends um 18 Uhr nicht wo sie ist. Klar, früher gab es evtl. auch schon geistig gestörte Menschen, aber heutzutage erfährt man mehr durch die Medien. Da ist die Sorge dieser deiner Meinung nach total verweichlichten Eltern jedoch nachvollziehbar. Auch schön, dass deine Kleidung schon von deiner Verwandschaft getragen wurde. Das spart ne Menge Geld. Leider gibt es heutzutage nicht mehr die damals übliche Großfamilie, so dass auch keine Kleidung mehr weitergereicht wird.
    Deine Kinder müssen sich bei dir im Auto wahrscheinlich auch nicht anschnallen. Es passiert ja eh nie etwas.

Manne, was du hier geschrieben hast ist teilweise der größe Unsinn den ich seit langer Zeit gelesen habe. Ich könnte nich viel mehr drauf eingehen, aber dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu wertvoll.

Warum hatte der deutsche Fussball zwischen 94 und 2004 solche Probleme (96 und 02 nehme ich mal raus, zumindest 02 war ein Zufallsprodukt)? Weil veraltete System gespielt wurden und die Nachwuchsförderung in den Vereinen für den Allerwertesten war. Die Früchte der damaligen Ausbildungsoffensive erntet man so langsam. Spieler die jetzt schon im neuen System ausgebildet wurden drängen nach vorne. Die Beispiele sind bekannt. Özil, Müller, Badstuber, Marin, Kkedira und wie sie alle heißen.

Tabellen sind nur für das Ego einiger Trainer und vieler Eltern geeignet. Die Kinder interessiert das kaum. Die wollen spielen, sind glücklich, und haben Niederlagen shcon nach wenigen Minuten wieder vergessen und bolzen schon wieder auf dem Platz herum. Das ist es worum es meiner Meinung nach im Kinderfußball hauptsächlich gehen soll. Spaß am Sport. Die wenigstens werden es später einmal schaffen höherklassig zu spielen um sich damit ein paar Euro nebenher verdienen zu können. Der Großteil wird irgendwann eh aufhören oder in der Kreisliga kicken. Letzteres ist kein Problem, aber aufhören sollen die Kids bitte nicht. Der Sport kann gerade in diesem Alter einen Ausgleich zur immer leistungsorientierteren Gesellschaft werden. Schule, Nachhile, Musikschule, kirchlicher Unterricht und was weiß ich noch alles. Da kann man gerade im Sport in diesem Alter auf den Leistungsdruck, der ausschließlich von Erwachsenen aufgebaut wird, verzichten.

Mal zurück zu meinem Verband/Kreis. Anscheinend setzen die jetzt auch D-Jugendspiele am Dienstag oder Donnerstag an obwohl dort viele Kindr kirchlichen Unterricht haben. Darauf eingehen wollte man nicht. Die Interessen der Vereinsvertreter werden anscheinend nicht mehr berücksichtigt.

@Uwe: Ich habe mal beim Vorsitzenden darum gebeten mir aus sich des Vorstands die Gründe zu nennen die für Tabellen im Kinderfußball sprechen.
    @Uwe: Antwort: Man wird zu gegebener Zeit Stellung beziehen.

Mal schauen was mir demnächst von der Arbeitstagung noch berichtet wird. Scheint interessant gewesen zu sein. Hab heute am Rander wieder was nettes erfahren:

Spielverlegung. Die beiden Trainer einigen sich. Plätze sind offiziell frei. Der neue Staffelleiter (nur neu für unsere Klasse, er macht das schon jahrelang) weigert sich aber das Spiel zu verlegen weil er das von beiden Jugendobmännern hören will. Finde ich eine lächerliche Einstellung. Jugendobmänner wachsen nicht auf den Bäumen und die freuen sich immer wenn man ihnen Arbeit abnimmt. Wir haben viele unserer Trainer jetzt so "erzogen", dass sie die meisten Verlegungen selbstständig vornehmen. Das ist dann ja auch quasi der kurze und schnellere Dienstweg.
    Jetzt sitzt da am anderen Ende aber so ein kleiner Korintenkacker der nichts besseres zu tun hat als für unnötige Arbeit zu sorgen.

Ich war vor einigen Jahren schwer begeistert wie toll das doch im Fussball alles organisiert ist (komme aus einer anderen Sportart), mittlerweile hängt es mir aber richtig zum Hals raus. Man könnte sovieles anderes (besser?) machen, aber einige wollen es einfach nicht...

Leider hatte ich keine Zeit für die diesjährige Arbeitstagung, aber nach kurzem Gespräch ging es da wohl hoch her. Der Kreis will sich nicht an DFB-Vorgaben halten und sein eigenes Ding drehen. Nachdem ich mittlerweile froh war, dass fast alle unserer Trainer im Bereich des Kinderfussballs auch Tabellen ablehnen (es gibt zum Glück einen unverbesserlichen Trainer der eine leistungsorientierte F1 haben will...), will der Kreisvorstand sie wieder einführen. Wie kann man nur so eigenbrödlerisch sein und jedes gute Argument das gegen Tabellen spricht ablehnen?
    Ich überlege dem Vorsitzenden einen Brief/Mail zu schreiben um mal nach den Gründen für diese hirnrissige Idee zu fragen. Andererseits werde ich berufsbedingt bald eh kürzer treten müssen, so dass ich mir den Ärger und Stress eigentlich auch sparen kann.

Sprinttrainig.
    Sprints bis zum Trainer. Ist man als Trainer gemein läuft man rückwärts nach hinten. Umgeknickt, Außenbandriss, auf Grund eines miesen Arztes der meinte evtl. sei trotz unauffälligen Röntgenbilds was gebrochen vier Tage Gips (bis der Sportmediziner den Gips als absolute Fehldiagnose beurteilt hat). AIrcastschiene und gut war die Sache. Also nur der übliche Außenbandriss.

So wie ich das sehe, hast du deine Mannschaft von der D-Jugend an begeleitet. Das ist einfach viel zu lange. Die wissen irgendwann wie du tickst und wissen spätestens in der B-Jugend wie sie dir das Leben zur Hölle machen können. Bekommt man hingegen alle zwei Jahre komplette neue Spieler und trainiert immer nur einen Jahrgang kann so etwas nicht passieren.

Ich bin auch kein Fan davon eine Mannschaft länger als zwei oder max. drei Jahre zu haben. Meiner Meinung nach kann man sowas höchsten bis zur D machen, danach sollte jeder Jahrgang feste Trainer haben, so dass jeder Spieler alle zwei Jahre einen neuen Trainer bekommt.

Mir fehlt da die Option "Ich bin im Vorstand, aber alle neuen Ideen werden grundsätzlich belächelt und nicht weiter verfolgt".

Ich bin bald ein Jahr im Vorstand dabei. Ende des letzten Jahres fiel mir eine Mutter auf (zwei Söhne in den jüngsten Jahrgängen) die mich immer mal wieder Ansprach und Dinge wissen wollte (Homepage, Ansprechpartner etc.). Ich Vorstand schlug ich dann vor sie mal anzusprechen ob sie sich eine Mitarbeit vorstellen könnte. Engagiert war sie und Kommunikation mit neuen Medien beherrste sich auch aus dem FF (anders als einige Trainer und Verantwortliche, da sagt der Vorstand aber ganz eindeutig, dass dies nunmal zeitgemäß ist und man Homepage und eMails für Informationen und Absprachen nutzen muss). Ich habe also nochmal mit dem Vorstandskollegen unter vier Augen gesprochen der am menschlichsten ist. Im Gegensatz zum ersten Gespräch in großer Runde wo niemand wirklich auf meine Idee eingegangen ist war er begeistert, zumal das bedeuten würde, dass endlich mal eine Frau im Vorstand mitwirkt. Unter sechs Augen wurde dann mit dem nächsten Vorstandsmitglied gesprochen, und auch hier gab es eine positive Rückmeldung, zumal auch klar war welches Gebiet wir ihr gerne geben würden (Kommunikation der D-Jugend bis Minis, Spielverlegungen etc.). Wir sagten ihr auch unsere Unterstützung zu und sie war dann bereit das zu machen. O-Ton "Wer auch mal meckern will, muss auch selbst was tun um sich das Recht dazu zu verdienen".

Manchmal muss man die Leute einfach nur zu ihrem Glück zwingen.

Und bei den Jüngeren, scheint es zumindest zeitlich einigermaßen zu passen... Auch wenn 1,5 Stunden zwischen Schulende und Training alles andere als optimal sind. Aber je nach Stundenplan lassen sich die Hausaufgaben auch auf den nächsten Tag verschieben ;).

Nix da! Hausaufgaben werden sofort erledigt. Ich bin meinen Eltern so unendlich dankbar dafür, dass ich immer alles noch am selben Tag erledigen musste. So hatte ich nie den Gedanken im Hinterkopf "Mist, du musst ja noch was tun".

PaulBreitner: CDU/CSU Wähler? Es sollten eh Gemeinschaftsschulen eingeführt werden und die Kinder nicht schon in so einem frühen Alter vorselektiert werden. Selbst wenn die Grundschule nach 4 Jahren endet halte ich Gesamtschulen für die bessere Schulform. Alleine schon aus sozialen Aspekten. Hier sehen auch die Kinder von besser verdienenden Eltern, dass es auch Familien mit weniger Geld gibt und beide Seiten lernen miteinander umzugehen.

MilkyWay -inaktiv-: Nur wollen die Senioren auch noch irgendwann trainieren. Wir haben da z.B. mit 15 Jugend- und 8 Seniorenteams jetzt schon genug Probleme entsprechende Platzzeiten zu finden.

Den Cooper-Test kann man schon machen, aber bringen tut er erst was ab der C- oder B-Jugend. Wir nutzen den zu Beginn und Ende der Vorbereitung. Bisher hat sich dort eigentlich jeder Spieler immer verbessert.

Wenn man schon Strafen festlegt, dann sollten die auch direkt weh tun. Beu den "kleinen" zahlen die Eltern, und die großen kümmern sich um den Euro nicht wirklich. Wir fahren da diese Saison ein neues Prinzip: Wir schaffen T-Shirts in ekligen Farben (Rosa) mit Barbie oder Hello Kitty Aufdrucken an. Wer zu spät kommt, oder unentschuldigt gefehlt hat, muss dann eine Einheit mal das T-Shirt tragen und eben nicht sein Trikot vom FC Barcelona. Zudem sammeln die Jungs noch Laufrunden (400m) die sie in ein paar Sondereinheiten mal absolvieren müssen.

Realität ist aber auch, dass ich endlich kleine Tore auf unserem neuen Platz haben wollte, aber anscheinend kein Geld da ist. Zudem hätte ich endlich mal gerne eine Koordinationsleiter und Minihürden. Geht auch nicht. Erstere bezahl ich jetzt aus der Mannschaftskasse, für letzteres versuche ich mal Bananenkartons zu nehmen (wobei die eigentlich zu groß sind).

Entwickeln sich Schweinsteiger, Khedira und Rolfes gut weiter, kann man auf Ballack verzichten. Ich würde allerdings Schweini zum Kapitän machen. Der ist präsenter als Lahm.

Wann hat er eigentlich zum letzten Mal das "Leistungsprinzip" erwähnt? Ich kann mich da noch zu Klinsmanns Zeiten dran erinnern, danach eher nicht mehr...

btw: Klose muss 2014 mit, egal wie alt er dann ist. Ich will den ollen Ronaldo vom Thron gestoßen sehen!!!!