Beiträge von Trainerlegende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Muss man dass? Würde gerne zum Saisonabschluss nen kleiner Turnier mit vier Teams veranstalten. Jeder gegen jeden, jeweils drei Spiele mit 2x30 Minuten. Zwei Plätze und genügend Jungschiedsrichter sind vorhanden.

Weiß jemand was man da beachten muss?

Unser Ex-Trainer wilder mal wieder in unserem Kader und möchte zwei Spieler holen. Beide Spieler haben mit der Begründung abgelehnt dorthin zu gehen, weil Sie mit uns nächstes Jahr gute Chancen haben Meister zu werden. Der andere Trainer meinte daraufhin nur, dass er noch mehrmals dort anrufen werde.

Ich überlege nun Spieler und Eltern der beiden ins Boot zu holen, so dass ihm beim nächsten Anruf deutlich gesagt wird, dass er die Anrufe unterlassen soll und er beim nächsten Kontakt mit dem Jungen mit einer Anzeige zu rechnen hat.

Kann man sowas bringen und ist das rechtlich überhaupt durchzusetzen? Ich hab die Faxen mit dem Mann so langsam dicke, es nervt nur noch. Ständig der gleiche Terror, nur damit er aus Groll seinem alten Verein schaden zufügen kann.

läuft bei uns ab der c-jugend alles über die für jeden zugängliche jugendhomepage und das dazugehöroge forum.klappt super. die jungs gucken da oft rein und schreiben sich neue news dann noch gegenseitig zu.
    warum richtet ihr da alle intern ein? wir haben nix zu verbergen.

Schön, dann sollen diese Trainer doch für alle Vereine sammeln, die keine 7m Rolltore haben. Meistens sind die nämlich gesteckt.
    Kleine 5m Tore hat jeder Verein.

wir haben davon auch zwei auf dem Platz, zusätzlich zu den vier kleinen toren. und wenn ich so überlege, haben fast alle anderen plätze die ich kenne die auch.

viel wichtiger ist aber die frage welche tore für diese altersklasse besser sind.

Im FLVW siehts aber nächster Saison so aus: 16er zu 16er, eingeschränkte Spielfeldbreite.

Gerade die eingeschränlte Breite ist nicht mein Ding. Der Platz muss entweder abgekreidet werden (blöd bei Kunstrasen), oder man muss ungeliebte Hütchen aufstellen.

1. Warum den dann Irgendetwas auf sie Bälle beflocken/drucken lassen.
    Den Kinder ist egal was auf den Ball steht ob euer Wappen usw. weiter.

2. Habe vor kurzen einige Jungend Mannschaften mit Bällen versorgt
    2 Wahl(schrift mit fehlern druckfehler) aber sonst super von Adidas für 5,95.-€
    Gruß Remko

1. Weil ich für 8 bis 12 Euro gleiche Qualität inkl. Logo bekommen kann.

2. Das Angebot musst du mir mal schicken. Ich habe übergangsweise dieses Jahr zrhn 2008er Europass Replique aus zweiter Wahl gekauft. Die haben mich aber 7,50€ üro Stück gekauft. Gleiches Fehlerbild wie bei deinen.

individuell bedruckte bälle kosten lokal, bzw. in deutschland viel zu viel. bestelle ich direkt im ausland bezahle ich nur einen bruchteil davon. natürlich soll auch weiterhin lokal gekauft werden, aber ob ich nun 14 bis 30 euro für einen ball bezahle, oder 8 bis 12 macht doch einen gewaltigen unterschied. umgerechnet kann ich da jede saison einen trikotsatz, mehrere trainingutensilien oder andere sinnvolle sachen zusätzlich anschaffen.

Mach es bitte nicht, ich bekomme aus unseren JHVs immer die Krise wenn der Handballfachwart von den ganzen Aktionen und Mannschaften erzählt. Interessiert weder mich noch die anderen die Bohne, da er einfach zuviel erzählt. Sag wie viele Mannschaften es gibt, heb tolle Platzierungen oder Ausbildungskonzepte hervor, erwähne überkreislich spielende Mannschaften und ein oder zwei Aktionen der Abteilung und gut ist. Eine Story über jede Mannschaft will, so leid es mir auch tut, NIEMAND hören.

Durch meinen Job hatte ich die Idee für die nächste Saison Bälle im Vereinsdesign zu besorgen. Ich kenne die Preise der deutschen Händler und falle jedesmal wenn ich die sehe fast in Onmacht. Da wir in der Firma aber international Tätig sind und für unsere Kunden sowieso alles mögliche aus allen Ecken der Welt besorgen, warum dann nicht auch Fußbälle? Kurz mit meinem Chef gesprochen, er fands gut, mit Vorstandskollegen der Jugendabteilung gesprochen, auch alles gut.

Ein anderes Vorstandsmitglied hatte dann vor ein paar Tagen die Idee, dass u.U. über die mit dem Verein verbundenen sehr große und Weltweit tätige Firma laufen zu lassen. Die haben auch öfter mal Promotionbälle in ihrem Design zu vergeben. Wir würden dann auf ein eigenes Design verzichten, die Firma bekommt qualitativ bessere Bälle in ihrem Design und die Jugendabteilung bessere Preise (wie auch die Firma). Was die Firma dann mit den anderen Bällen macht, ist ihr überlassen.
    Antwort des Verantwortlichen (arbeitet dort), man sollte doch am besten da kaufen, wo auch das Geld für den Verein herkommt (also Sponsoren), bzw. dort wo man günstige Konditionen und gute Qualität bekommt. Hier meint er nun die ganzen kleinen lokalen Händler die Ihre Waren für viel Geld verkaufen und genauso viel zu viel Geld für Beflockungen etc. nehmen. Er werde das aber auch an den Inhaber weiterleiten, der hat aber wahrscheinlich die gleich Meinung.

Ich bin jetzt etwas baff. Zum einen wollen wir als Jugendabteilung mit einem viel kleineren Budget als die Senioren sparen. Zum anderen wird mir aber durch die Blume gesagt, dass wir doch bitte da kaufen sollen wo alle anderen auch kaufen. Wir kaufen schon seit Jahren bei mehreren Quellen, da einfach nicht das Geld da ist immer nur in den kleinen Läden zu kaufen. Trainingsbälle kosten dort ca. 14 oder 15 Euro und taugen teilweise nicht, im Netz bekomme ich die für 8 bis 12. Die Bälle die ich besorgen möchte, werden auch in dem Bereich liegen und von der Qualität mind. gehobene Trainingsball, bzw. fast Spielballqualitäten haben.

Ich werde nun so argumentatieren, dass wir natürlich auch die lokalen Geschäfte unterstützen, man bei einem kleinen Budget aber auf spezielle Angebote angewiesen ist.

Hier sieht man wieder schön die Unterschieden, zwischen Senioren und Jugend. Bei den Senioren spielt das Geld keine Rolle, will die Jugen aber mal auf kreative Art Geld sparen wird man mehr oder weniger abgwatscht.

Ich stehe da voll und ganz hinter dem alten Verein. Dieser hat Jahrelang Geld in die Ausbildung des Spielers investiert und verweigert nun die Freigabe. Zahlt der neue Verein nun die immer feststehende Ausbildungsentschädigung sitzt der Junge nur drei Monate auf der Bank.

Mal ganz ehrlich: Im Oktober wechseln zu wollen halte ich für selten dämlich. Speziell wenn es wie in diesem Fall um den Wechsel eines anscheinend leistungsstarken Spielers geht. Der hätte genausogut auch schon ein paar Monate früher, nämlich innerhalb der Wechselfrist, gehen können.

Wir haben das bei uns so einen Trainer, er hat letztes Jahr eine F trainiert. Zudem ist er Spielervater eines Jungen unserer B-Jugend. Ich spreche mittlerweile nur noch ungerne mit ihm, weil er ständig was zu meckern hat, bzw. Verbesserungsvorschläge macht. Bei seinen Kindern legt er viel Wert auf Techniktraining, Passspiel und Offensivspiel, wir hingegen legen viel Wert auf das richtige Defensivverhalten und Umschalten bei Ballgewinn (Viererkette in der Abwehr). Da die Trainer den Jungs in den Jahren zuvor nicht das richtige Zweikampfverhalten beigebracht haben, und auch in der C-Jugend noch mit Manndeckung gespielt wird (hoffentlich kann ich bald "wurde" schreiben"...) legen wird dort nunmal Prioritäten. Klar das einige andere Inhalte da erstmal zu kurz kommen.
    Merkwürdig finde ich nur, dass er zum einen gut findet was wir machen, er aber immer wieder versucht uns reinzureden. Am Spielfeldrand meinte er vor kurzem, dass wir den Spielern doch sofort etwas sagen sollen wenn sie etwas falsch machen. Ich antwortete daraufhin, dass das die Jungs u.U. verunsichert und sie das möglicherweise auch vom aktuellen Spielgeschehen ablenkt. Er meinte, dass die es dann aber schon wieder vergessen haben wenn wir es später ansprechen. Ich sagte ihm daraufhin, dass wir auf grobe Fehler ohnehin im Training eingehen und sie nachspielen, damit jeder in der Mannschaft sehen kann was schief gelaufen ist. Teilweise fragen wir auch mal die Auswechselspieler was die in solchen Situationen gesehen haben. Fast immer ist die Antwort genau die richtige, und wenn nicht gibts Stichpunkte bis sie selbst drauf kommen.
    Ähnlich mache ich das manchmal mit Eltern, denen werden dann kurz die Trainingsinhalte erklärt und dann kann man nur hoffen, dass sie davon etwas im Spiel wiedererkennen. Da oftmals aber das taktische Verständnis fehlt sehen viele nicht, dass wir in der Abwehr mittlerweile sehr gut stehen, die Jungs oft gut verschieben, aber demzufolge der Spielaufbau, auch auf Grund der Versäumnisse in den Jahren zuvor, leidet.

Fakt ist, dass Eltern pflegeleichter werden je älter die Spieler werden. Vor den Kopf stoßen darf man sie natürlich auch nicht. Vielleicht hilft in jüngeren Altersklassen ja ein Elternabend auf dem man sein Konzept präsentiert und sagt warum man auf welche Punkte Wert legt. Wahrscheinlich fehlen da aber genau die Eltern die später Probleme mache werden. Eine Alternative wäre sich mal selbst oder den Co-Trainer ein Spiel lang zu den Eltern zu stellen und zu kommentieren was man sieht, was die Spieler gerade gut oder nicht so gut machen. Dann kann man u.U. auch sagen warum die Spieler das eine oder andere noch nicht können, weil Sie vorher möglicherweise noch etwas anderes lernen sollten, weil das wiederrum benötigt wird um irgendwas anderes zu verstehen. Das ist jetzt evtl. etwas krum formuliert, aber viele Sachen bauen aufeinander auf, somit braucht man gewisse Grundlagen. Man kann nicht alles aufeinmal verlangen. Das sind Kinder, die sind noch am lernen und dürfen Fehler machen. Sogar in der B-Jugend, zwar weniger, aber so ist es nunmal. Das müssen auch die Eltern verstehen.

"standard" ist bei uns vor spielen das:

spieler gehen auf den platz, individuelles laufen mit oder ohne ball auf dem platz, wer möchte kann auch in der gruppe laufen, danach ball zuspielen mit hinterherlaufen in kleingruppen, torwart macht in der zeit torwart warm, dann noch flugs ein paar torschüsse (wollen die jungs einfach..., allerdings hab ich sie mittlerweile soweit, dass sie auch mal alleine auf den torwart zugehen beim warmschießen), dann ab in die kabine, trikots an, passkontrolle, besprechung (teilweise gibts schon nach dem umziehen ein paar worte)
    ich finde es auch ganz gut während die eine häfte torschüsse macht, die andere 3:3 oder 4:4 spielen zu lassen, ab und zu mache ich das mal vor spielen, allerdings sehe ich keinen unterschied zum anderen programm.

im training fangen die jungs auch gleich das laufen mit oder ohne ball auf dem platz an. wir haben vor der saison (wie jedes jahr) gesagt, dass wir auf das unbeliebte laufen von linie zu linie in der gruppe verzichten wenn das individuelle aufwärmen funktioniert. bisher klappt es zum glück.

ich liebe mittlerweile die tschechenrolle (die spieler auch), und laufvariationen entlang eines gedachten "M"