Wünsche einen schönen verschneiten Donnerstagnachmittag ![]()
ihr habt ein typisches "Kleinvereinproblem" - viele Kinder unterschiedlicher Jahrgänge mit unterschiedlichem Entwicklungsstand., aber für eigene Jahrgänge reicht es noch nicht (wie in größeren Vereinen).
Ich glaube nicht, das der erste Teil von Andre's Antwort schon zum Erfolg führt-der Trainer hat sicher schon ganz gute Ideen und würde sicher auch gern mehr mit den Lütten machen, wenn er wie du schreibst ansonsten schon auf den KiFu eingeht und auch gewillt ist.
Viel wichtiger scheint mir, das DU, oder ein anderes Elternteil sich die Turnschuhe schnürt und den Trainer dort nicht "umherwurschteln" lasst (bin so vor Jahren, nach langer Abstinenz, selbst wieder zum Fußball gekommen
) sondern ihn unterstützt. Ihr würdet damit min. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
erstens könntet ihr das Training differenzierter (und wenns auch verpönt ist leistungsbezogener) gestalten
zweitens hätte sicher auch euer Trainer mehr Spaß und die Kiddis sowieso
zu guter letzt würde wohl sogar eure Spielleistung besser werden.
Prinzipiell kannst du sagen, je jünger die Kinder, um so mehr Trainer (oft reichen schon 'Betreuer', 'Aufsichtsführende' da es ja bei den ganz Kleinen hauptsächlich erstmal 'nur' um die Bewegung im allgemeinen geht) benötigst du. Je kleiner die Gruppen, um so besser.
Helft ihm einfach, und es wird sich vieles bei euch zum Besseren wenden (denke ich jedenfalls, da ich es erlebt habe)
Gruß
dsv
ps: eins habe ich noch vergessen: ziele setzen die erreichbar sind ist gaaaanz wichtig
unsere "bis f-jugend" haben das erste mal am wettkampf teilgenommen -- die ersten drei turniere 'kanonenfutter' für die großen und letzter der tabelle (
ja, bei uns gibt es tabellen, und es ist auch nicht schlimm
)
ziel war halt ersteinmal das erste tor zu schießen--als es irgendwann geschah wurde es gefeiert wie ein punktspielturniersieg!!!
dann gabs das erste spiel ohne gegentor, dann irgendwann den ersten sieg---eine entwicklung innerhalb eines halben jahres.
also nicht den mut verlieren ![]()