Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei uns hieß es ".... immer alles irgendwie mit ball..." ;). und nach möglichkeit unterschiedlichste bälle nutzen, von 'lubalo', h2o-ball bis fußball.

auf jeden fall, waren die veranstaltungen sehr interessant und die dozenten haben sich viel mühe gegeben---ist ja nicht pflicht, immer einer meinung zu sein *g*

hallo ranwie,

wenn ihr 4x12 min. spielt dann sind das ja sowas wie Auszeiten. Das sie nicht als taktisches element dienen sollen, um den Gegner zu schwächen, ist schon klar. Aber irgendetwas habt ihr euch ja sicher auch dabei gedacht, um euer Spiel in vier Zeiten aufzuteilen ;).

gruß

Mit dem Auswechseln, oder an den Rand holen ist das so eine Sache, zum einen haben wir nicht sehr viele Spieler (also Blockwechsel, oder ähnliches gehen gar nicht. Bis auf eine Mannschaft hat bei uns keine Truppe so viele Kinder). Des weiteren möchte ich ja nicht nur Individualisten formen, sondern eine Mannschaft und da ist die Ansprache an alle oft von Vorteil-du erklärst es allen am Beispiel von einem ;o), natürlich ohne ihn bloßzustellen. Wenn ich die Kiddis einzeln ranholen möchte, heißt das, das ich nur um den Platz düsen müßte, da du sie ja nicht ständig quer über den Platz an die Aussenlinie holen kannst (weißt ja, dann kommt auf dem weg zur Aussenlinie auch noch der Ball, oder der Gegner, oder ein Vogel fliegt am Himmel, oder Mama ruft was.............. naja, sowas halt *g*) Von daher hätte ich sie halt gerne als Gruppe zusammen-von mir aus auch 2min. Das sind meine Beweggründe über Auszeiten nachzudenken. In andern Sportarten klappt das ja auch toll.

Gruß

@ zodiak

ab der D-Jugend geht das sicher alles, auch etwas über den Kapitän zu klären. Aber bei den kleinen, die einfach 'nur umherwuseln' ??? Ich bin einfach kein Freund von diesem "Rudelfußball" bei den jungen Fußballern und finde es besser, ihnen es gleich dem alter entsprechend 'richtig' beizubringen. Dafür wäre mir manchmal eine Unterbrechung ganz lieb gewesen, da es bis zur Halbzeit meist zu lange dauert (ich möchte noch dazu sagen, das wir nicht nur in Turnierform, sondern auch 2x20min. bzw 2x25min. spielen). Wichtig ist ja sofort auf etwas reagieren zu können, wenn es bei den Kindern noch 'frisch' ist.

Gruß

Hallo Björn,

beim DFB gibt es diverse LehrDVD's ich kenne zB. "Erfolgreiches Angreifen" und " Modernes Verteidigen". Die gibt es soweit ich weiß in den Fußballkreisen zum ausleihen (also mal beim Lehrwart des Kreises fragen). Mit denen kann man ersteinmal eine ganze Menge abdecken. Prinzipiell ist das DFB-Training online Portal auch echt gut für die Trainingsvorbereitung.

Gruß
    DSV

PS: Fitnessstudio finde ich dem Alter noch ganz schön früh, da sich die Muskulatur in dem Alter grade erst herausbildet, und man da mehr kaputt machen kann, als es wirklich nützt.

"Spielfluss unterbrechen"?

Bei den kleinen Kickern kann ich eigentlich selten Spielfluss erkennen, von daher würde mich eine Unterbrechung da nicht so sehr stören.

Warum wurde es eigentlich im Frauenfußball wieder abgeschafft?

Hallo Trainer,

ich hatte bei uns im Fußballkreis angeregt für den Kinderfußball (bis einschießlich E-Jugend) bei den Punktspielen eine "Auszeit" einzuführen. Der Vorschlag wurde zwar angenommen, und es wurde die Möglichkeit der einminütigen Auszeit pro Mannschaft und Halbzeit eingeführt. Jedoch wird die Möglichkeit von den Trainern nicht angenommen.
    Ich fände eine Auszeit ziemlich gut, um die Jungs einfach nochmal zusammennehmen zu können und einige Dinge die im Spiel gut, oder schlecht laufen sofort 'hervorheben', oder 'abstellen' zu können. Ist ja oft genug so, dass die Kids auf den Platz rennen und die "Hirne sind einfach leer" - nichtmal die Spielrichtung ist vor Aufregung mehr klar *g*.

Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit Auszeiten gemacht, oder haltet ihr den Vorschlag für Quatsch, da es "fußballuntypisch" ist.

Gruß
    DSV

Wieder was gelernt ;)

Das Schulsystem ist ja in ganz Deutschland eine absolute Katastrophe und bei euch in Bayern wohl ganz besonders :(

Finde es immer zum BRECHEN, wenn ich die Mappe (ist ja heut zu Tage ein Rucksack :( ) von meinem Lütten 7.Klasse in die Hand nehme - fast 10 KG !!! mehr als ein viertel seines Gewichtes - da würde dir als Arbeitgeber jede Berufsgenossenschaft die Bude dicht machen von wegen Arbeitsschutz----bei unsern Kiddis geht das :((

Und Zeit haben sie leider auch kaum noch. Bin ich froh, dass ich im Osten sozialisiert wurde und 'ne wirklich gute und kindgerechte Schulzeit hatte :)

gruß

auch 'ne coole spielidee für bewegungsfaule d-jugendspieler die sich als 'abwehrchef' sehen ;).
    ich glaube meine jungs werden beim nächsten hallentraining mal nach kürzester zeit ins schwitzen kommen :D :thumbup:

(Hoffe sie sind genug und ich muß nicht auch noch mitspielen ;) ) :whistling:

Wenn hier alle etwas aus ihrem Trainer/Familienalltag reingeschrieben haben, kann man daraus sicher ein tolles Taschenbuch verlegen ;) "..... Aus dem Leben von Fußballverrückten..." oder so ähnlich. :rolleyes: :thumbup:

Mahlzeit,

ich fürchte da mußt du dich noch einige Zeit gedulden und deine Stimmbänder weiter strapazieren ;) . Die Jungs sind halt noch nicht so weit, dass sie das alles verarbeiten können. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Du wirst hier sicher auch bald lesen können " einfach spielen lassen", aber ich sehe es ähnlich wie du, " da sie es ja sowieso noch nicht können, da kann ich es ihnen auch gleich richtig bei bringen" - der Lohn kommt dann in ein, oder zwei Jahren, wenn sie die Dinge, die du seit Jahren predigst nach und nach verinnerlichen.

Als Trainingshilfe finde ich die Übungen auf dfb-online www.training-wissen.dfb.de/ ziemlich gut.

gruß
    dsv

KLASSE BEITRAG ANDRE !!!!

kann ich so 100% unterstützen.

@ rosario

du darfst gerne über das von mir geschriebene urteilen, es ist ja dazu da um sich darüber eine Meinung zu bilden- zustimmend, oder ablehnend, oder urteilsfrei ist dabei ganz egal, so lange es irgendwie zum Nachdenken anregt.

Und wie du ja am Ende meines Postings gelesen hast, finde ich es sehr gut, das sich jemand um die Jungs kümmert, und versucht dort etwas zu unternehmen. DAFÜR GIBT ES UNEINGESCHRÄNKTE ZUSTIMMUNG !!!

Aber dann hört es halt auch schon etwas auf. Glaubst du wo anders gibt es keine Schwierigkeiten, oder "schlimme kids", oder Kinder, die es zu Hause alles andere als gut haben? Ich denke jeder Trainer hat davon einige in der Mannschaft.

Aber genau da fängt es ja an, wenn ich als Trainer vorgebe "... Ach naja Jungs, ein bisschen hauen ist schon ok...!", dann machen die das auch. Wenn ich als Trainer UND Vorbild aber vorgebe " .... Achtung vor meinem Gegener ist äußerst wichtig, und der klügere ist der, der sich nicht provozieren lässt!..." so ist auch das etwas, was meine Jungs und Mädels wahrnehmen, und auch annehmen. Nur muß ICH halt mit gutem Beispiel voran gehen und auch sehr konsequent sein. Man hat immer übermotivierte Spieler, die nach einem Foul auch mal Nachschlagen-nur liegt es auch da wieder an MIR, wie ich damit umgehe.
    Ich zB. nehme solche Jungs konsequent runter (und dabei ist mir egal, wer angefangen hat). Die können sich dann erstmal das Spiel von draussen anschauen, auch wenn die Mannschaft dann mit einem weniger spielt---ist mir echt egal. Danach wird in Ruhe drüber gesprochen, und auch klar gemacht, das so ein Verhalten nicht nur einem selbst und dem Gegner, sondern allen schadet. Soetwas kam bei mir nur vor, wenn ich eine Truppe frisch übernommen habe, oder wenn Spieler neu dazu kamen. Danach wußten sie, was ich möchte, und wie die Regeln sind, die einzuhalten sind.
    Man (also wir als Trainer, da sowas ja in der Gesellschaft leider nicht klappt) sollte zügig auf Vergehen reagieren, und das auch konsequent.
    Und wenn du schreibst, du stehst für deine Jungs ein, wenn es Ärger gibt, dann ist das super---solange es GEWALTFREI bleibt. Ich bin seit mehreren Jahrzehnten beim Fußball, aber prügeln mußte ich mich noch nie. (vielleicht, weil ich da vieles sehe wie Andre ;) )

Gruß
    dsv

@ andre

ja, habe ich auch so verstanden, das er beim bl rausflog---und , ich finde das richtig! darum würde ich ihn jetzt nicht wieder aufnehmen, und alle andern, die da ständig aussetzer haben, würde ich gleich mit vor die tür setzen.

ich verstehe gar nicht, warum der kreis-oder landesverband solche truppen nicht einfach vom spielbetrieb ausschließt??? der dfb verlegt eine broschüre nach der andern zum thema gewaltprävention und was weiß ich nicht alles, und da gebits 7 spielabbrüche in einer saison??? nach dem zweiten abbruch würde ich die letztmalig verwarnen und bei der nächsten gelegenheit würde ich sie nicht mehr spielen lassen. sollte es in dem verein erneut zu gewaltproblemen kommen, ausschluß aus dem dfb-fertig!

ein wenig konsequenz ist manchmal schon ganz angebracht (wenn jemand zu spät seine ergebnisse meldet, ziehen sie ja auch ganz konsequent die kohle ab ;) )

gruß

Hallo Rosario,

aus meiner Sicht ist doch das, was du da alles beschreibst völlig unakzeptabel - egal, aus welcher Gegend man kommt.
    Vielleicht solltet ihr euer ganzes Konzept einmal überdenken. Soviel Gewalt gehört einfach nicht auf den Fußballplatz. von daher haben die Leute es mit dem Rauswurf denke ich richtig gemacht.

Zitat ".....Ging dort hin, hat es sofort in die 1. Mannschaft seiner Altersklasse
    geschafft, wurde in der höchsten Spielklasse auf Anhieb in der Hinrunde
    alleiniger Torschützenkönig... Aber 2 Spieltage vor Schluss hat er dann
    wieder scheisse gebaut (mit gestreckten Fuß Gegenspieler aufn Kopf
    gesprungen).... Dicke Sperre bekommen und sofortiger Rauswurf....."

Und von daher würde ich den auch nicht mehr aufnehmen, ihn maximal noch als "mahnendes Beispiel" fungieren lassen.

Aus dem was du schreibst, stellt sich mir eine ganz entscheidene Frage: "Bist du persönlich ein gutes Vorbild für deine Jungs?"

Zitat: "......Ich trainier die Mannschaft wie gesagt seit 3 Jahren, mit den üblichen
    Höhen und Tiefen, eigentlich wie überall anders auch, nur das es
    manchmal halt bischen härter zugeht, den ein oder anderen Spielabbruch
    wegen Hauerei, zwischen Eltern, Spieler und Fans der Mannschaft mit den
    Gegner gabs schon. Aber nicht in dem Maße, das man sagen müsste es wäre
    irgendwie mords bedenklich... Die Jungs haben Respekt vor mir, und
    hören auf mich, und ich hab in 3 Jahren kein einzigen Weggang gehabt,
    sondern hab die Mannschaft zusammengehalten...

Zu den vorher gesagten, klar ist auch, das den Jungs die 1. Mannschaft
    in der ich auch spiel, die im Viertel über allen steht, ein schlechtes
    Vorbild ist mit ihren 7 Spielabbrüchen in einer Spielrunde mit etlichen
    Polizeieinsätzen......"

Ich bin mir da nicht sicher wenn du schreibst, das es normal sei, das man sich beim Fußball prügelt, bzw. es nicht "...mords bedenklich..." ist. ?(
    Ich finde es äußerst bedenklich, wenn es öfter Spielabbrüche gibt!!!

Fazit: Ich würde den einen nicht wieder aufnehmen, und alle anderen, die da wie es scheint des öfteren Aussetzer haben gleich mit rausschmeissen.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich finde es echt toll, das sich jemand dieser Aufgabe/Herausforderung in so einem sozialen Brennpunkt stellt und da mit viel Aufopferung dabei ist-aber den Preis, den du, eure Gegner, der Fußball insgesamt dafür bezahlt, der ist viel zu hoch!
    Schäger haben auf und neben dem Fußballplatz NICHTS ZU SUCHEN!!!

Gruß
    DSV