Einen schönen Dienstagnachmittag,
also erst einmal ist es mir ziemlich egal ob jedem meine MEINE MEINUNG passt oder nicht! und ich habe auch nicht vor hier irgendjemandem nach dem Munde zu schreiben !
Toleranz fängt halt schon bei diesen Kleinigkeiten an und wenn sich was ändern soll, so geht das doch nicht über Maximalforderungen, sondern nur durch kleine Schritte. Die teilweise 'fanatische Art und Weise' wie hier und anderswo über den KiFu diskutiert wird, wirkt sicher auf viele abschreckend und führt dann zum geistigen Abschalten. Wenn Leute erst mal denken "Ach lass doch die Spinner reden...", hat jeder, der was ändern will schon verloren.
Naja, und von "körperlichen Kontakten" ala auf die "Schulter klopfen" bin ich auch weit weg *g*. Vielleicht ja mal wenn ich mit meinen Jungs auf Deutschlandtour bin und wir bei 'nem Turnier von dir eingeladen sind, und du danach ne Runde "Chips und Bier" spendierst 
Und wenn ihr andre und trpietro meinen ersten Satz genau gelesen habt/hättet, so ging es mir doch darum, über den ANSATZ zu sinnieren, so hättet ihr euch einige Aufregung ersparen können.
(Denn wenn du etwas ändern willst, verstehe die Ursachen.)
Mag sein, dass die bemängelten 75% empirisch ermittelt sind und nicht völlig stimmen (denn bei uns in der Region sind es weit mehr als 75%
), jedoch bleibt der Fakt schon bestehen. Ich weiß auch nicht, wo ihr das mit den Profifußballern, oder den Spielern der unterschiedlichen Ligen her habt? Habe jedenfalls davon nichts geschrieben, denn sich Erfolg zu erarbeiten hat ja nichts mit der Liga in der man spielte, sondern nur mit der eigenen Einschätzung/Anstrengung/Wahrnehmung zu tun. Wer als Kind, oder Jugendlicher gerne wettkampfmäßig Fußball spielte, weiß, dass einem eigentlich nichts zufällt, sondern man sich Dinge erarbeiten muss. Und nicht zuletzt, das Erfolg ne 'süße Sache' ist. Aus diesem Klientel kommend, sind heute viele Leute an den Rändern der Fußballplätze unterwegs-mit all IHREN Erfahrungen.
Das mit dem "Auf der Bank sitzen" war in der VERGANGENHEIT geschrieben - so, wie ich es erlebte. Daraus geht mit nichten hervor, dass ich meine Jungs so behandle! Achso, ja, ich habe solche "Dicken Kinder vom Dorf* in meiner Mannschaft, und ja, sie bekommen manchmal auch längere Spielanteile, als meine Leistungsträger. Aber das geschieht nicht im "Rotationsmodell nach Stoppuhr", sondern individuell. Denn genau das ist ja der Punkt-jeden mit seinen Möglichkeiten annehmen und das Beste daraus machen (und ja, ich nehme mir in Ermangelung weiterer Cotrainer das Recht heraus einzuschätzen, was wohl das Beste seien könnte
). Logischer Weise gibt es da auch Fehlermöglichkeiten und zu den Fehlern stehe ich dann auch. Aber das ist mir lieber, als die Einstellung, die ich mal hier irgendwo sinngemäß gelesen habe "Rotation ist so schön einfach, ich lasse einfach alle zu gleichen Anteilen spielen und kann damit als Trainer nie falsch liegen". (dies nur als Beispiel NICHT als Aufhänger für Folgeauseinandersetzungen
)
Aber vielleicht ist das mit der Individualität auch meiner persönlichen Lage geschuldet, denn ich hätte nicht mal wenn ich wollte die Möglichkeit soetwas spielen zu lassen, da wir gar nicht genug Kinder haben ;).
Ich bin auch weiterhin der Meinung, das man tollen Kinder- und Jugendfußball (egal ob als "Bespaßung", oder "Leistungsbezogener") nur über eine vernünftige Übungsleiterausbildung hinbekommt, allerdings auch da nicht so radikal wie oft von Andre beschrieben ;). Soll doch der DFB noch ein paar DFB-Mobile in Dienst stellen, und die Teamer ordentlich bezahlen, und dann ab mit den Leuten aufs 'platte Land'. Schulungen anbieten, "Ideen verschenken", Hilfestellung leisten und alles KOSTENLOS und OHNE erhobenen Zeigefinger. Sowas über ein paar Jahre gemacht, und man hätte schon viel erreicht. Doch läufts ja eher andersrum, Lehrgänge sind meist kostenpflichtig, Trainerscheinverlängerungen kosten Zeit und müssen auch bezahlt werden. Die DFB-Mobile gelten nicht zur Lizenzscheinverlängerung :(. Von der Zeit , um überhaupt erstmal 'nen Schein zu machen mal ganz zu schweigen. Ein paar mehr kleine, konstruktive an der Basis ansetzende Dinge über einen längeren Zeitraum durchgeführt, und Andre müsste weder auf die Barrikaden gehen, noch vom Glauben abfallen *g* 
Also Jungs, nicht immer gleich so stürmisch sein und alles und jeden verteufeln, der anders denkt.
So wie Tom Bombadil meist seine Beiträge verfasst ist es doch ein angenehmes "diskutieren"-gemäßigte, überlegte Ansichten mit einem Hang zur Ironie (jedenfalls verstehe ich die Beiträge so)
Gruß
ps: so, nun ist schon dienstagabend