Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo,

ich habe in den zurückliegenden Beiträgen keinen gefunden (sofern ich es nicht übersehen habe), der in "Pyramidenform" (3Abwehr,2Mittelfeld, 1Sturm) spielen lässt. Habt ihr damit negative Erfahrungen gemacht???
    Ich lasse meine Jungs so spielen und sie kommen sehr gut damit zurecht. Schnelles Spiel über die Aussenverteidiger nach vorne, bei einer guten Absicherung bringt viel Spaß und nochmehr Tore, ohne viele Gegentore zu kassieren.

Gruß

2. Ich nehme den schreienden Trainer mit dem Handy auf oder falls das nicht genehm ist (Datenschutz), notiere ich mir ein paar Zeugen und melde es dem Staffelleiter nachträglich. Dann müßte man noch überlegen, welche Sanktionen da kommen, ...z.B. 30 Euro in die FAIRPLAYKASSE.

Gute einfache Idee nicht wahr, muß ich mir doch selber mal auf die Schulter klopfen. Das ist ein Federstrich auf dem Papier, ...ich habe davor keine Angst, weil es sorgt dafür, dass selbst ich wohl ans Nachdenken komme. Gruß Andre

Ein Hoch dem DENUNZIANTENTUM ! Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht dein Ernst war!

Ich fühle mich irgendwie ans Mittelalter, oder auch an Teile eines Staates in dem ich groß geworden bin erinnert. :(

Du willst FAIRPLAY und GEGENSEITIGE ACHTUNG mit radikalen Mitteln durchsetzen. Glaubst du echt, das deine Einstellung "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" die Richtige ist, um Wege für die Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durchzusetzen? Soetwas ist genausowenig vorbildlich für die Kleinen, wie die von dir angeprangerten Trainer!

Finde die Entwicklung die diese Diskusion langsam annimmt wirklich bedenklich.

Andre

Wenn ich deine Beiträge lese, staune ich immer in was für einer 'rosigen Welt' du dein Hobby betreiben kannst, wenn du solche Ideen hast. Ich kann jetzt nur für meinen Erfahrensbereich schreiben, aber wir haben nicht einmal genug Schiedsrichter um den Männer- und A-Jugendfußball problemlos mit ausgebildeten Schiris zu besetzen (und ausgebildet heißt noch lange nicht GUT ;) ). Wenn ich jetzt noch alle meine Nachwuchsspiele im Verein mit ausgebildeten und vielleicht noch vereinsunabhängigen Schiris zu besetzen hätte, damit die KiFu-Ideen durchgesetzt werden könnten........... keine Chance. Weder vom Personal, noch von den damit verbundenen Kosten. Jetzt setze ich meine vereinseigenen Nachwuchsschiris ein, damit sie Möglichkeiten haben, sich zu entwickeln. Das kostet mich, bis auf Zeit für LOB und Tadel-also für eine ruhige Leistungsanalyse-keinen Cent. Für Schiris-sofern es sie geben würde, müsste ich von der Aufwandsentschädigung, bis zu den Fahrtkosten viel Geld in die Hand nehmen, Geld dass ich zum einen nicht habe, und wenn ich es hätte sicher für andere Dinge für die Kids einsetzen würde.

Wie willst du denn sowas alles finanzieren???? (Über Beitragserhöhungen wurde ja schon in andern Beiträgen viel diskutiert-für mich keine Lösung)

Gruß

Mahlzeit,

wer soll denn eure Regeln auf dem Platz durchsetzen??? Soll der 13, oder 14 Jahre alte Nachwuchsschiri der die Spielleitung bei den Kleinen inne hat dem Trainer (der meist ja aus dem eigenen Verein kommt) 'ne gelbe Karte zeigen, oder ihn vom Platz stellen weil er seinen Kiddis Anweisungen gibt??? Wer soll denn da einschätzen, was noch ok, und was schon übertriebene Einflußnahme ist? Ist die lautere Aufforderung an Fritzchen, der abwesend auf dem Platz hockt und Gänseblümchen pflückt, zum wechslen schon zu viel, oder wäre das grade noch erlaubt?
    Ich habe den Eindruck, ihr schießt grade über das Ziel hinaus.
    Menschen sind emotional und das ist auch nicht immer schlecht. Wenn du Andre, deinen Filius aufforderst schneller zum Ball zu gehen, so sehe ich daran nichts schlimmes-du bist nicht nur Vater, sondern auch Lehrer. (in diesem Fall auch Fußballlehrer, und da gehört dazu, solche Dinge den Jungs zu sagen. Es schadet doch nicht. Wenn er es vielleicht sowieso nicht wahrnimmt, hats ihm nicht geschadet, und wenn er es wahr nimmt, hat er was gelernt und du hast ihn in seiner Entwicklung weiter gebracht.) Kreativität und Selbsterfahrung zu entwickeln heißt ja nicht, dass sie auch alles allein ohne Anleitung ausprobieren und erlernen müssen.

Würde es bei uns so ein Regelpaket geben, bin ich mir nicht sicher, ob ich noch Übungsleiter seien würde. Das ganze Gezeter was sich sicher vor, im und nach dem Spiel daraus ergeben würde "..... Der hat was gesagt, nun mach mal was!..........Nö, ich hab nix gesagt!" usw, usf würde ich mir jedenfalls nicht antun.
    Ich fürchte, das wäre ein harter Schlag für den KiFu (also nicht weil ich aufhören würde *g*) denn ich denke Handball, Volleyball und Kinderturnen hätten dann großen Zulauf, da man ohnehin schon kaum noch Trainer findet, welche in ihrer Freizeit gern mal so einen "Sack Flöhe hüten" wollen ;).

Ich halte die Idee nicht für umsetzbar-es sei denn, ihr habt eine unheimlich große Auswahl an Trainern und könnt im Vorfeld noch ein Casting durchführen.

Gruß

Hallo,

bei uns sind die Startgebühren in der Regel auch wie bei Enno zw. 20€ und 25€. Für ein gut organisiertes hochkarätiges 2-Tagesturnier mit 20 Mannschaften haben wir z.B. 50€ bezahlt. Da gab es auch für jeden einen Pokal - auch für den Letzten (also für uns *g*).

Vor ein paar Jahren lagen die Preise aber noch bei um die 15€, was ich eigentlich auch schon teuer genug fand, da da einiges an Startgeldern für die Kiddis zusammenkommt, was am Ende in der Kasse fehlt.

Gruß

Moin, moin,

habe ich das richtig gelesen, ihr wollt die Lütten mit 'nem Footsalball spielen lassen???? Oder gibt es da extra welche für Minikicker, denn ansonsten finde ich den viel zu schwer für die Kleinen.

gruß

moin,moin

Umdenken ist super ;). Habe ja schon öfter geschrieben, das man mit Maximalvorderungen nur vor die 'Wand' läuft und dich (also nicht du persönlich-ist die allgemeine anrede, ähnlich wie 'man';) ) keiner für voll nimmt, oder dir zuhört. Jemanden überzeugen, dass ist halt was anderes als vielleicht Recht haben und auf die Einsicht hoffen, dass der gegenüber das nun auch so sehen müsse.

Ich bin in so einem kleinen Verein im "ostdeutschen Niemandsland, dort wo sich Wolf, Hase und Igel nicht mal mehr Gute Nacht sagen" tätig und ich kann dir bestätigen, dass du mit etwas persönlichem Einsatz schnell etwas bewegen kannst---allerdings hast du dort mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, bei den die Umsetzung möglicher KiFu-Philosophien und Konzepte zu den ganz kleinen gehören, denn du mußt erst einmal genug Kinder haben, um ALLES was sich da so ausgedacht wurde, umsetzen zu können.;) Vieles was so angedacht ist, geht einfach an der Realität auf dem 'platten Land' vorbei. Vielleicht rätselst du (andre) deshalb immer, ob ich nun MODERN SCHREIBE und ALT HANDLE, oder umgekehrt ;).

Ich versuche mir einfach aus dem großen Sammelsurium der Möglichkeiten des Kinder und Jugendfußballs die Bausteine rauszusuchen, die bei mir in unserer unmittelbaren Lage und mit unseren personell-materiell-technischen Voraussetzungen passen. Momentan geht das sehr gut.

Und noch eine Bemerkung ---Gute Trainer sind immer erfolgreich!--- Nur die Frage, wie ich Erfolg definiere ;)

Glaube nicht, das du als "leiser Trainer" unbedingt von den andern als Vorbild, oder überhaupt wahr genommen wirst, da die "lauten" viel zu sehr mit dem Spiel der eigenen Truppe beschäftigt sind. Könnte nur sein, wenn du als "leiser" die Spiele überragend gewinnst, dann wirst du auch wahr genommen, und dann denken sie vielleicht "Hey, wie kommt DAS denn !?"

gruß

Trotzdem fände ich eine Pflicht dieses Kurses nicht schlecht. So abschreckend wäre das doch auch nicht für die Interessierten. Da würde man im Vorfeld doch eine Menge Fehler und Mißverständnisse ausräumen, denn gerade im Jugendfussball werden doch die Fehler gemacht, die nachher irreparabel sind. So etwas baut nun mal immer von unten auf. Und wenn ich das richtige verstehe ist es doch gerade das, was der DFB und der schweizer Verband anstossen wollen

habe grade noch deinen Beitrag gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas wie Pflichtkurse nicht alles nur "Papiertiger" sind/wären. Bei uns im Landesverband gibt es eigentlich die Regel, das nur Trainer mit min. C-Breitensportlizenz Nachwuchsmannschaften auf Landesebene betreuen können. Durchsetzung findet das allerdings nicht. Glaube in der Konsequenz würde der Spielbetrieb erliegen. Also darf auch weiter so trainiert und gespielt werden (unter den Augen des DFB ;) ) Aber im Konzept ist's erstmal gut zu lesen *g*

@ Tom Bombadil

ich glaube, du bist ein wirklich GUTER :thumbup:
    könnte mir vorstellen, dass du mit deiner entspannten Art schnell Leute begeistern und zum Nachdenken anregen kannst. (ob du vielleicht mal die KiFu-Philosophie verbreiten solltest??? *g* könnte erfolgreich enden ;) ) :)

Enno, ...er sitzt entsprechend nicht in dem Boot, in dem wir sitzen und rudert mit, sondern er sitzt im zweiten Boot hinter uns und hält die Paddel ins Wasser und hier gilt es, diese abzusägen :) . Er kämpft -rein sachlich in Worte gepackt- gegen uns,ist keiner von uns -noch nicht, aber wir arbeiten dran- 8) .... richtig DSV?

Ich bin seit einigen Jahren im Besitz einen Sportbootführerschein und nutze diesen auch---ich schlepp dich gerne ab, damit es schneller geht :rolleyes: :) :P

Ne, mal Spaß bei Seite.

Ich habe Ende der 80ger mal einen super Trainerlehrgang an einer Sporthochschule bei einem klasse älteren DDR-Liga Trainer absolviert und mir dann vor kurzem nochmal 'nen Trainerlehrgang (C-Lizenz) angetan. War sehr interessant wie wenig sich eigentlich die Methodik geändert hat - "modern" ist also immer sehr relativ. Aber schon bei dem C-Lehrgang ließ sich ziemlich gut über die DFB-Konzepte diskutieren. Viele der anwesenden "Auzubildenden" sind auch schon als Nachwuchstrainer aktiv (da waren gute und schlechte "Laute" und auch gute und schlechte "Leise" Leute dabei - halt charakterlich unterschiedliche Typen!) und es kam eigentlich dabei heraus, dass die Akzeptanz der ganzen Geschichte nur in Teilen vorhanden war (z.B. leichte Bälle, viele Ballkontakte im Training usw. wurde angenommen), aber der Großteil des Konzepts einfach an den Problemen, Möglichkeiten und realen Gegebenheiten der Sportvereine vorbei geht.
    Man sollte Konzepte einfach nicht wie "in Stein gemeißelt" betrachten, sondern sie als das sehen, was sie sind-ein Entwurf, eine Vorstellung, eine grobe Idee. Und wenn alle ihre Meinungen einbringen und auch den Kopf für andere, oder konträre Ansichten frei haben, dann haben wir am Ende eine Entwicklung.

Schönen Feierabend

"Jo, Jaq, Si, ...so isssses,.... sie irren sich alle, weil sie dumm sind, ignorant sind, igoistisch sind, ....ein Teil von ihnen ist noch so, ...Betonung auf NOCH, denn ihnen fehlt die Info um ihr falsches Tun zu hinterfragen. Dafür gibt es die Internetseite des Dfb, das Dfb.-Mobil und Soccerdrills Trainertalk und mich und noch wenige andere. Wir sind schwanger und das was da geboren wird, wird dich entweder umdenken lassen oder Leute mit dieser Meinung werden verschwinden, so ist es....Du kannst dich jetzt wieder normal hinsetzen, ..braucht ja nicht jeder mitkriegen." :rolleyes: :huh: :)

Gruß Andre

;) ich seh schon, wir beide kommen in der verständigung nicht wirklich weiter *g* du stellst zwar wieder fest, das es so ist, aber mir fehlt immer noch die analyse WARUM die so sind, denn ich gehe nicht mit dir konform das sie alle DUMM, IGNORANT und EGOISTISCH sind. ich glaube, du machst es dir da einfach zu einfach.

(wollen wir mal hoffen, das es keine 'scheinschwangerschaft' ist :)) :D ;)

gruß

moin ihr zwei *g*

also mal schnell zum besseren verständnis---jeder liest erstmal das heraus, was er wohl auch herauslesen will.

ich schreibe nicht auf einmal anders, oder so. musste für euch nur einiges konkretisieren.

zusammenfassend sehe ich es so, das es ständig verbesserungsansätze im kinder und jugendfußball gibt und geben muss (das umfeld ändert sich ja auch ständig), aber das man auch nicht alles um jeden preis mitmachen muß. "modern" ist ja immer eine frage der ansicht. und die art und weise, wie hier dafür 'plädiert' wird, ist stellenweise schon seeeehr anstrengend.

und wie erwähnt, wenn du mit radikalen maximalforderungen rangehst, tust du niemandem einen gefallen. die mischung macht es. und nicht jeder der keinen "modernen kifu" spielen lässt begeht eine "annähernde körperverletzung" an den kindern.

die (an)foderungen an den kifu werden ja hier oft genug gepostet, jedoch fehlt mir die frage nach dem WARUM machen da so viele nicht mit???
    die sind ja nun nicht alle alt, oder doof, oder ewig gestrig, oder alles zusammen.

WARUM ist es so, das du erlebst, das bei 12 mannschaften in 'nem hallenturnier nur einer der ruhige trainer ist---sind die andern verpeilt? glaube das es zu einfach ist, wenn man da einfach so rangeht.

wenn man sich also mehr mit den ursachen auseinandersetzt, bekommt man vielleicht auch raus, ob die konzepte greifen können, oder ob die konzepte zwar gut gemeint, aber doch an der realität der meisten vorbei gehen.

wünsche eine schöne mittagspause

gruß

DSV
    Stichwort: " Ich bin doch nicht der Bespaßer"
    google mal nach extrinsischer und intrinsischer Motivation.
    oder klicke auf folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsische_Motivation

was will der Dichter mir damit sagen???? ;)

@ andre

Wie das geschehen konnte, ist mir auch nicht völlig klar, könnte aber an einer guten Mannschaftsausbildung liegen *g* ;).

Ja, ich trainiere die Jungs teilweise schon seit der E, oder teilweise auch seit der F. Inzwischen haben auch einige ihre Positionen gefunden, obwohl ich (noch) keine Positionsausbildung mit ihnen betreibe.
    Bei uns könnte sich ein geigentlich struktureller Nachteil zum Vorteil auswirken. Da wir nur ein ganz kleiner Verein sind, habe ich weder viele Trainer, noch viele Kinder. Ich habe eine Trainingsgruppe von der E-Jugend, bis zur C-Jugend zusammen. Zwar versuche ich allen irgendwie in der Aufgabenstellung gerecht zu werden, jedoch geht auch vieles nur mit allen gemeinsam. Dadurch lernen die Kleinen von den Größeren, und die Größeren lernen sich zusammen zu nehmen, und mit Rücksicht auf die Kleinen nicht so 'Körperbetont', sondern eher spielerisch zum Zuge zu kommen. Bei einem Kader in der D-Jugend von max. 8 Kindern (wir spielen 1:6 auf Kleinfeld) muss ich regelmäßig mit E-Jugendspielern in der D spielen. Körperlich sind wir eigentlich immer unterlegen. ABER wir trainieren 2x in der Woche, die andern Truppen hier meist nur 1x. Das macht auf Dauer schon einen großen Unterschied aus. Lieblingspositionen haben sich natürlich bei den Jungs auch rausgebildet, und da es meist ins Mannschaftskonzept passt, lass ich sie da auch gewähren. Was ich aber von Anfang an gemacht habe, ich habe meinen Jungs Fußball auch erklärt---wollte mich ja irgendwie mit ihnen verständigen können und nicht an ihnen vorbei reden---das trägt jetzt Früchte. Was ich vor zwei Jahren mehr sappeln mußte, kann ich mir jetzt sparen. Sie werden auch immer kreativer in ihrem Spiel (wenn sie gefordert werden). Es macht einfach Spaß ihnen zuzusehen, und es ist schön, wenn man sich als Trainer langsam zurück nehmen kann und die Sache einen "Lauf" bekommt.

So, und nun ist der Weg zur Spekulation wieder frei gegeben.

achso, meine Torschützen sind trotz Positionierung ziemlich gut verteilt. Die meisten haben zwischen 10 und 30 Toren auf dem Konto-egal, ob Abwehr, Mittelfeld, oder Sturm.

Gruß

Einen schönen Dienstagnachmittag,

:) also erst einmal ist es mir ziemlich egal ob jedem meine MEINE MEINUNG passt oder nicht! und ich habe auch nicht vor hier irgendjemandem nach dem Munde zu schreiben ! ;)
    Toleranz fängt halt schon bei diesen Kleinigkeiten an und wenn sich was ändern soll, so geht das doch nicht über Maximalforderungen, sondern nur durch kleine Schritte. Die teilweise 'fanatische Art und Weise' wie hier und anderswo über den KiFu diskutiert wird, wirkt sicher auf viele abschreckend und führt dann zum geistigen Abschalten. Wenn Leute erst mal denken "Ach lass doch die Spinner reden...", hat jeder, der was ändern will schon verloren.
    Naja, und von "körperlichen Kontakten" ala auf die "Schulter klopfen" bin ich auch weit weg *g*. Vielleicht ja mal wenn ich mit meinen Jungs auf Deutschlandtour bin und wir bei 'nem Turnier von dir eingeladen sind, und du danach ne Runde "Chips und Bier" spendierst :thumbup:

Und wenn ihr andre und trpietro meinen ersten Satz genau gelesen habt/hättet, so ging es mir doch darum, über den ANSATZ zu sinnieren, so hättet ihr euch einige Aufregung ersparen können. ;) (Denn wenn du etwas ändern willst, verstehe die Ursachen.)
    Mag sein, dass die bemängelten 75% empirisch ermittelt sind und nicht völlig stimmen (denn bei uns in der Region sind es weit mehr als 75% ;) ), jedoch bleibt der Fakt schon bestehen. Ich weiß auch nicht, wo ihr das mit den Profifußballern, oder den Spielern der unterschiedlichen Ligen her habt? Habe jedenfalls davon nichts geschrieben, denn sich Erfolg zu erarbeiten hat ja nichts mit der Liga in der man spielte, sondern nur mit der eigenen Einschätzung/Anstrengung/Wahrnehmung zu tun. Wer als Kind, oder Jugendlicher gerne wettkampfmäßig Fußball spielte, weiß, dass einem eigentlich nichts zufällt, sondern man sich Dinge erarbeiten muss. Und nicht zuletzt, das Erfolg ne 'süße Sache' ist. Aus diesem Klientel kommend, sind heute viele Leute an den Rändern der Fußballplätze unterwegs-mit all IHREN Erfahrungen.

Das mit dem "Auf der Bank sitzen" war in der VERGANGENHEIT geschrieben - so, wie ich es erlebte. Daraus geht mit nichten hervor, dass ich meine Jungs so behandle! Achso, ja, ich habe solche "Dicken Kinder vom Dorf* in meiner Mannschaft, und ja, sie bekommen manchmal auch längere Spielanteile, als meine Leistungsträger. Aber das geschieht nicht im "Rotationsmodell nach Stoppuhr", sondern individuell. Denn genau das ist ja der Punkt-jeden mit seinen Möglichkeiten annehmen und das Beste daraus machen (und ja, ich nehme mir in Ermangelung weiterer Cotrainer das Recht heraus einzuschätzen, was wohl das Beste seien könnte ;) ). Logischer Weise gibt es da auch Fehlermöglichkeiten und zu den Fehlern stehe ich dann auch. Aber das ist mir lieber, als die Einstellung, die ich mal hier irgendwo sinngemäß gelesen habe "Rotation ist so schön einfach, ich lasse einfach alle zu gleichen Anteilen spielen und kann damit als Trainer nie falsch liegen". (dies nur als Beispiel NICHT als Aufhänger für Folgeauseinandersetzungen ;) )
    Aber vielleicht ist das mit der Individualität auch meiner persönlichen Lage geschuldet, denn ich hätte nicht mal wenn ich wollte die Möglichkeit soetwas spielen zu lassen, da wir gar nicht genug Kinder haben ;).

Ich bin auch weiterhin der Meinung, das man tollen Kinder- und Jugendfußball (egal ob als "Bespaßung", oder "Leistungsbezogener") nur über eine vernünftige Übungsleiterausbildung hinbekommt, allerdings auch da nicht so radikal wie oft von Andre beschrieben ;). Soll doch der DFB noch ein paar DFB-Mobile in Dienst stellen, und die Teamer ordentlich bezahlen, und dann ab mit den Leuten aufs 'platte Land'. Schulungen anbieten, "Ideen verschenken", Hilfestellung leisten und alles KOSTENLOS und OHNE erhobenen Zeigefinger. Sowas über ein paar Jahre gemacht, und man hätte schon viel erreicht. Doch läufts ja eher andersrum, Lehrgänge sind meist kostenpflichtig, Trainerscheinverlängerungen kosten Zeit und müssen auch bezahlt werden. Die DFB-Mobile gelten nicht zur Lizenzscheinverlängerung :(. Von der Zeit , um überhaupt erstmal 'nen Schein zu machen mal ganz zu schweigen. Ein paar mehr kleine, konstruktive an der Basis ansetzende Dinge über einen längeren Zeitraum durchgeführt, und Andre müsste weder auf die Barrikaden gehen, noch vom Glauben abfallen *g* ;)

Also Jungs, nicht immer gleich so stürmisch sein und alles und jeden verteufeln, der anders denkt.
    So wie Tom Bombadil meist seine Beiträge verfasst ist es doch ein angenehmes "diskutieren"-gemäßigte, überlegte Ansichten mit einem Hang zur Ironie (jedenfalls verstehe ich die Beiträge so)

Gruß

ps: so, nun ist schon dienstagabend

@ tom

hallo,

wir spielen in der kreisliga, allerdings ohne aufstiegsabsichten, da ich nur eine sehr kleine personaldecke habe und die mannschaft ja jedes jahr neu zusammengesetzt ist (also 97und 98 jahrgang).

ich sehe halts nichts schlimmes daran-z.b. auch nicht in der e-jugend. aber wenn man sich hier so umliest, dann bin ich wohl eher ein "ewig gestriger" ;)

gruß
    dsv

Hallo,

vielleicht ist einfach der Ansatz falsch. Unter Umständen löst du das Problem (sofern es überhaupt eins ist!) nur, wenn du entweder Leute für die Kiddis bis zur E-Jugend einsetzt, die früher nie selbst Fußball gespielt haben, oder die durch unser Schul- und Kitasystem eh schon mit der 'Kuschelpädagogik' vertraut sind ;).
    Der üblicher Werdegang zum Trainer ist ja eher der, dass man selbst mal sportlich recht aktiv war, und/oder durch die Kinder den Weg zurück zum Fußball findet. Mindestens 75% der Leute, die sich vom 'Übungsleiterehrenamt' überzeugen lassen, waren als Spieler selbst auch ehrgeizig und haben sich ihren möglichen Erfolg erarbeiten müssen (und das nicht selten seit jüngsten Kindertagen). Wie soll man also Nachwuchstrainern erklären, dass alles was bei ihnen geklappt hat (woraus auch viele ihre Charakterbildung genossen haben) , nun vollkommen falsch seien soll !? Keiner weiß, welche 'revolutionären Ideen' der DFB in fünf, oder zehn Jahren auf dem Plan hat, wenn wir das Ergebnis unseres jetzigen Handelns auf den Fußballplätzen sehen."Umzusetzende Philosophien" sind einfach oft auch nur "Experimente am lebenden Objekt".
    Es gilt viel mehr in kleinen Schritten auf Veränderungen im heutigen Leben und im gesellschaftlichen Umfeld zu reagieren.
    Leistung sollte sich Lohnen müssen und nicht Mittelmass belohnt werden.
    Weg von dieser Gleichmacherei, hin zur individuellen Förderung - auch im Kinderfußball, und auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.
    Man sollte nicht unterschätzen, dass es auch ein großer Ansporn seien kann (nicht muss!!! ) wenn nicht alle die gleichen Spielanteile haben. Es kann ein auch ein Mittel sein, um den Ehrgeiz bei den Kindern zu wecken und zu fördern, nämlich das sie besser seien wollen als XY, und sich dadurch mehr anstrengen. Für mich ist Ehrgeiz nichts was zu verteufeln ist. Aber wie bei allem, die Dosis macht es. Übertriebenen Ehrgeiz finde ich schädlich.
    Klar war es als Kind doof, wenn man zu Beginn des Spiels auf der Bank saß (also zu einer Zeit, als die Auswechselspieler noch nicht "Ergänzungsspieler" hießen *g*), oder ausgewechselt wurde (und damals gabs keine unbegrenzte Ein- und Auswechseleien), aber es war immer ein Ansporn sich mehr anzustrengen.
    DIESE Dinge als Trainer einschätzen zu können, und sie auch einzuschätzen finde ich viel wichtiger, als die Abschaffung aller Tabellen, oder Trainer die am Rande ihren Spielern Anweisungen geben.

Ein "Händchen für Kinder" kannst du auch nicht durch Flyer, Philosophien, oder Erlasse verordnen. Einer hat es halt, und einer nicht-damit müssen wir wohl, oder übel leben und umgehen lernen.

Und jetzt bitte nicht wieder in Extreme verfallen, es wird immer "Ausreisser" nach oben, und unten geben. Beide sind für's Kindertraining ungeeignet.

Was mich riesig interessieren würde, wäre, wie man in 10 oder 15 Jahren auf solche Diskussionen zurückblickt, oder ob man sich dann vielleicht darüber aufregt, das doch endlich wieder Tabellen eingeführt werden sollten *g* ;)

Gruß
    DSV

ps: Ich überlege immer noch, wie ich als Trainer reagieren würde, wenn ein Schiri den Jungs vor dem Spiel sagt, "Sie sollen vergessen was ihre Trainer ihnen gesagt haben........" :?: :?: :?: ;)

Die Sache mit dem Tabellenplatz: die Jungs waren in der Hinrunde durchaus sehr ehrgeizig. Sie waren schon bei einem Unentschieden ziemlich geknickt, so dass ich sie trösten und aufbauen musste. Ich selbst kann und will auch sicher nichts erzwingen. Man kann nur mit dem arbeiten, was man hat und das ist auch in Ordnung. Allerdings haben sie das Potential um auf dem ersten Tabellenplatz am Ende der Saison zu stehen. Lediglich das versuche ich zu fördern. Der wichtigste Punkt ist für mich allerdings, und das ist wohl auch meine Aufgabe, dass sich jeder Spieler individuell entwickelt.

Wenn die Jungs diese Fortschritte sehen haben sie auch automatisch Spaß am Spiel. So ware das zumindest in der Hinrunde. Das konnte man erkennen. Es ist aber auch so, dass sie Freude am Gewinnen und dem ersten Tabellenplatz hatten. Spaß und Erfolg gehen da Hand in Hand. Ohne Spaß, so meine Erfahrung, kann man eh keinen guten Fussball spielen.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich sicher nicht der Samariter des Fussballs bin. Ich mache den Job in erster Linie auch aus Spaß und wenn Erfolg da ist habe ich entsprechend mehr Spaß.

Hallo Toto2,

ich glaube, wir können uns die Hand geben ;). Ich habe bei meiner D-Jugend ein ähnliches Problem. Meine Jungs sind auch recht erfolgreich und stehen ungeschlagen auf dem ersten Platz und haben mit 151:7 Toren in neun Spielen auch 'ganz gut' nach vorne gespielt. :thumbup: Sie begannen die Saison mit super Zusammenspiel und man hat gesehen, 'Wow, da steht 'ne echte Mannschaft auf dem Platz'. Doch dann schlich sich bei uns auch eine gewisse Überheblichkeit vor den Spielen ein. Sie gingen zwar ehrgeizig auf den Platz und hatten auch den Willen zum Sieg, jedoch ging das sehr auf Kosten der Teamleistung. Auch wenn hier wieder alle sagen werden '....na lasse doch, sie sollen doch nur spielen...', so lege ich halt großen Wert auf das Mannschaftliche-ist ja keine Einzelsportart. "Individuell fördern, und als Mannschaft zusammenführen" (und bei mir liegt da wohl genau wie bei dir die Betonung auf FÜHREN ;o) ).
    Einer meiner engagiertesten Spieler ist ähnlich wie bei dir, ein 'kleiner Querkopf', der sich zwar bislang noch nicht völlig verweigerte, aber doch die Tendenz hat, zu fragen, was das alles soll, da wir ja "ohnehin erfolgreich sind und auch so gewinnen", oder er macht nur halbherzig mit.
    Mit der Trainingsbeteiligung sieht es ähnlich aus wie bei dir (nur hab ich nicht so viele Spieler ;o) ) und ich weiß auch nicht genau, warum es mal so, und mal so mit der Teilnahme ist. Kann auch immer schlecht einschätzen, in wie weit die Eltern teilweise keine Lust haben, ihre Kiddis 2x die Woche zum Training zu bringen. :(
    Aber so ein Motivationsloch tut sich bei uns derzeit auch irgendwie auf.
    Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, dass es heute verpönt zu seien scheint, wenn man sich anstrengen muss und wenn Leistung abgefordert wird. "Es soll alles von allein kommen. Nach Möglichkeit noch ohne etwas dafür machen zu müssen. Naja, und wenn nicht, dann eben nicht." - komische Einstellung.
    Ich sehe mich aber weniger als "Nachwuchsbespaßer", sondern schon eher als Übungsleiter.Dabei finde ich auch, das Spaß und Leistung sehr gut zusammengehen (Spaß+Leistung=Erfolg :thumbup: )
    Bin gespannt, wie unsere Rückrunde starten wird - geht bei uns auch gegen den Tabellennachbarn ;).

Gruß

den chip im ball würde ich auch gut finden, sofern der kram auch sicher und unabhängig funktioniert. (man könnte dann auch die tore gleich noch umrüsten, so das die dann bunt leuchten und blinken, wenn der ball drin ist :)) :P)

mahlzeit,

heute nacht beim super bowl konnte man ziemlich gut sehen, was ein videobeweis nutzen kann - aber fußball ist halt kein football und ich denke, das wäre dann wohl so ein "endlosding" und wie es bei uns in deutschland üblich ist, würde dann wohl früher oder später jegliche entscheidung erst nach videobeweis für den einen, oder anderen akzeptabel und der gewinner wird erst 2 tage später nach analyse aller bilder bekannt gegeben ;)

ich denke der sport lebt auch von seinen fehlentscheidungen und strittigen situationen. glaube die verbindung der schiris per headset ist schon ein schritt in die richtige richtung.

gruß