es gibt (wenigstens einige hier im forum
) durchaus befürworter der idee z.b. den breitenfußballschein teilweise online ablegen zu können.
du scheinst je eine gewisse "auslandserfahrung" zu haben---kennst du diese möglichkeit aus anderen ländern (oder den usa)?
Beiträge von DSV
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich denke, dass es so einfach wie du es beschreibst nicht ist. auch bei den anweisungen differenziert man (also als trainer) ja stark. hast du spieler, die soetwas wie von dir beschrieben können--also 'intuitivfußballer' sind, gibt es nichts dagegen zu sagen, sie einfach spielen zu lassen. selbst wenn der versuch in die hose geht ist das ok, da man als trainer ja bereits erkannt hat, wie die jungs ticken, was sie können, wie er/sie fußball spielt. aber wieviele sind denn das???? bei mir in der truppe anderthalb
!!! der rest läuft sich da fest, wenn du nix sagst ;)--- 'scheuklappen runter und rein in den mann'
aber es wird langsam besser, da wir ja üben und lernen.
das wichtigste ist einfach das fingerspitzengefühl und die individuelle behandlung der spieler. der übungsleiter, der nix reinruft ist ein genauso schlechter trainer, wie einer, der jeden spieler mit anweisungen zudeckt. es gibt kids die brauchen anweisungen bis zum erbrechen, und kids die haben gedankenblitze, auf die würde man als trainer nicht kommen---nur mischt sich das leider nicht ;)! sprich: "man kennt seine pappenheimer"
gruß
-
wieder was gelernt

...wozu ein forum alles gut seien kann... *g*

noch eine frage--wie umgehst du, das es in einem reinen 'gerangel' endet? dürfen sie nur immer wechselseitig versuchen das gegnerknie zu berühren? (bei meinen würde es wohl so enden, das einer den andern umrennt und ihm in rückenlage 10x ans knie haut

) -
-
Ranwie und toto
wenn ihr diese situation mit dem schlechten stellungsspiel beobachtet und erkennt habt, warum weist ihr eure schützlinge nicht dann sofort darauf hin??? prinzipien hin , oder her....
nur in diesem augenblick kann euer spieler damit etwas anfangen, nur in DEM augenblick, wenn IHR ihn darauf hinweist. und nur wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr ihn nach einer kurzen, knackigen ansage in dieser spielsituation, zb in der halbzeit, oder nach dem spiel noch einmal ruhig darauf eingehen---denn dann werden sich die entsprechenden spieler daran erinnern.
der knackpunkt und die schwierigkeit ist wohl, sich auf das wesentliche bei den anweisungen zu beschränken. jedoch völlig ohne anweisungen, finde ich es falsch. die kids haben doch das recht, auch, oder grade in einer wettbewerbssituation, von uns unterstützung zu bekommen--quasi geführt zu werden.gruß
-
-
nabend
ich kann günther schon verstehen. aber vielleicht kannst du seine 'forderungen' auch unter dem motto "übertreibung machts anschaulich" verbuchen

viele dinge, die günther beschreibt sehe ich ähnlich. es werden hier leider viele themen einfach auf eine rein theoretische ebene runtergebrochen und darüber alle vielfältigkeiten des (kinder und jugend) fußballs vernachlässigt, oder einfach zu tode disskutiert-meist mit ein und dem gleichen grundtenor.
wo ich nicht mit günther einher gehe, ist der punkt mit der bildung. sicher kann man sich als trainer auch entwickeln (wie von ihm beschrieben) - aber nur, wenn man die zeit und gelegenheit dazu hat.
hat man diese zeit heute noch???
heute musst du als trainer eine vielzahl von medien bedienen und dir informationen aus einer riesigen vielzahl von möglichkeiten filtern. das lernen durch "weitergabe der erfahrungen bei der täglichen arbeit" findet doch kaum noch statt---oder wenigstens nur noch sehr beschränkt.
damit komme ich dann noch mal zu dir toto, durch die menge an möglichkeiten informationen zu bekommen, bekommst du natürlich auch irre viel "input" über dinge die du falsch machen kannst. das hatten die "altforderen" nicht in dieser form. du hast max von deinem mentor 'nen dämpfer bekommen, oder wenn du selbstkritisch um dich herum gesehen hast, hast du erkannt, das es woanders besser läuft
es gibt menschen, die werden um so unsicherer, je mehr sie wissen, da sie damit auch wissen was schief gehen kann.
und nur weil man heute vielleicht dinge anders machen würde, als vor 10 jahren, müssen die dinge vor 10 jahren nicht falsch gewesen sein---nur die perspektive war eine andere;)
gruß
-
-
hallo hahni,
eine nicht ganz so hilfreiche antwort ist 'so ist fußball'

nun aber mal im ernst. empfindet das eure ganze mannschaft so, oder nur du, bzw nur ein teil der mannschaft? habt ihr mannschaftsintern schon einmal darüber geredet? eigentlich erfüllt ihr ja nach dem geschriebenen alle voraussetzungen um ein gutes team zu sein.
wie ist denn die altersstruktur in eurer truppe?
ein gedanke wäre, sich unter umständen noch ein paar neue spielerinnen in den verein zu holen, manchmal reicht soetwas um 'verhärtete strukturen' etwas aufzulockern, oder auch den konkurenzkampf etwas anzufachen.
prinzipiell ist es aber recht normal, das sich mannschaftsmitglieder teilweise zurückziehen, weil es mögliche andere schwerpunkte im leben gibt. wichtig ist nur, das andere dazustoßen um die lücke aufzufüllen.der schnellste lösungsansatz ist aber in meinen augen innerhalb der mannschaft darüber zu sprechen und zu analysieren, warum die stimmung und die motivation kippt.
gruß
-
Zitat:
Man, da wird Ehrlichkeit und Vertrauen in den Trainer (seltene Güter unterdessen in der Jugend) noch betraft. Wenn ich so etwas Frage, oder einen Trainerbewertungsbogen den Kindern verteile (tue ich halbjährlich), habe ich Acht vor denjenigen die sich getrauen die Whahreit und ihr empfinden mitzuteilen.kannst du mal deinen trainerbewertungsbogen hochladen? würde mich mal interessieren, wie sowas aussieht und wie du damit umgehst.
(wäre vielleicht auch ein extra thema wert)gruß
-
Hallo Trainer,
ich bin zufällig auf folgenden offenen Brief gestoßen
http://www.cfc-fanpage.de/specials/2010_chemnitzerweg.html
und frage mich jetzt "Wer braucht denn Feuerwerk und Rauchbomben im Stadion?????"
Denkt ihr, man sollte das legalisieren? Fliegen dann demnächst auch Feuerwerksraketen bei Veranstaltungen ausserhalb der Bundesliga in Richtung der gegnerischen Mannschaft?
Also ich würde das Zulassen von "unprofessionellem Feuerwerk" in Stadien und auf Sportplätzen nicht nachvollziehen können

Würdet ihr das toll finden???
Gruß
-
Dann ist das wohl in den einzelnen Landesverbänden recht unterschiedlich geregelt.
-
nabend
ich denke, das geht.
da wir keine gesonderte bambini oder minimannschaft haben, trainiert (spielt) bei uns alles was jünger ist als e-jugend in der f-jugend. ist nicht immer ganz einfach-klappt aber recht gut.gruß
-
nabend,
ja, das ist erlaubt. du kannst die kids immer max. einen jahrgang höher einsetzen. also d-spieler in der c-jugend. f-bei der e usw. usf. und das auch an einem wochenende. nur nicht an einem tag.
hast du aber eine gemischte mannschaft zb. a/b-jugend (ist ja recht oft der fall, das die zusammengelegt werden) so kannst du da keinen c-jugendspieler einsetzen.
aber genaue auskunft kann immer nur die jugendspielordnung der einzelnen landesverbände geben.
gruß
-
hallo nf,
wir haben mal in einer recht kleinen halle (etwas größer als ein volleyballfeld) mit 1:3 gespielt. die grundordnung war, "einer sichert ab". ansonsten war das spiel ziemlich schnell, da sich auch die ordnung immer relativ zügig in luft auflöste;) - was auch ok war, die jungs sollten einfach nur spaß haben und den hatten sie auch.
als aufgabenstellung stand glaube ich nur, dass sie ständig wach seien müssen und sich vor allem viel bewegen sollten. das spiel war auf jeden fall was für kleine techniker, da viel mit einzelleistungen gemacht werden konnte.
wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar noch auf einer seite eine bande.
gruß
-
guten morgen rene,
mein problem ist grade, dass ich diese schnellen spieler nicht habe, die ein spiel aus dem mittelfeld heraus leiten können. "hallenaufstellungen" kann man auch nicht 1:1 aufs kleinfeld übernehmen, da zum ersten das kleinfeld entschieden größer ist als die halle, und man von daher die räume nicht so einfach enger machen kann, wenn nur 5 spieler auf dem platz sind und zweitens spiele ich in der halle 10min oder 15min und draussen halt 70min.
ich benötige ideen, wie man mit relativ langsamen und technich nicht so beschlagenen spielern den gegnern 'das leben etwas schwerer' machen kann, so das wir die spiele nach guter kämpferischer leistung nicht immer in den letzten 15min aus der hand geben.

....................ja, ich weiß, TRAINING wäre eine lösung

gruß
-
Allein die Tatsache, dass sie bis zum Erreichen der E oder gar D 50 oder 100 mal mehr durch falsches -für sie körperlich meist noch nicht mögliches- Passtiming den "erlauerten" Ball nicht erreichen....schult und prägt, soweit sie Gripps haben und davon gehe ich aus. Die vermutlich höhrere Frequenz solcher "Fehler" würde hier vielleicht sogar eher eine "Erleuchtung" des Kindes bringen können. Dem entgegen spricht der Entwicklungsstand des Kindes. Diese Erfahrung sammelt ein Manndecker in der F eher nicht oder nicht in dieser Häufigkeit.macht sich bei dir grade ein radikales umdenken bemerkbar????
solch eine idee wäre ja vor nicht all zu langer zeit vehement ins land der 'bösen kindertrainer' geschoben worden
von wegen nicht altersgerecht und 'egal, ob es kinder weiter bringt-hauptsache die kifu-ziele' stimmen. 
aber diese neue haltung macht dich gleich sympathischer

ich denke, man sollte es nach den möglichkeiten in jeder mannschaft einfach probieren, ob sowas geht--es schadet auf keinen fall.
gruß
-
Ich habe hier eher den Eindruck (ist nicht wissen), ...dass eben genau das das ist, was sie im Blut haben, nämlich Neugierde und den Trieb nach Aktion. Seinen Mann zu decken ist für mich eher gegen diesen Trieb. Das bewahrheitet sich doch oft, weil sie nämlich oftmals den Mann nicht wie gewünscht decken. Sie eifern dem Ball entgegen und lösen sich vom Mann, das entspricht eher meinen Beobachtungen. Warum also nicht das Vorhandene in kindgerechte Kanäle leiten, ...praktisch so wie es meine Idee aussagt. Gruß Andre
also ich persönlich finde es recht einfach ihnen zu sagen, an wem sie dran bleiben sollen. das sie sich vom "mann lösen" und dann gegen den ball gehen, das stimmt. ABER, nur weil sie vorab diese art 'gegnerfixierte grundordnung' haben, kommen einige überhaupt erst in die 'verlegenheit' gegen den ball gehen zu können, da das spiel sonst oft nur über 1 bis 2 spieler läuft. wenn das "sich vom gegenspieler lösen" und zum ball gehen nicht quer über den platz praktiziert wird, so wäre es doch schon mal ein guter ansatz, auch zu dem was du dir wünschst.
- erst gewisse grundordnung über gegnerbezug
- in ballnähe (wie auch immer man die definiert) können sie dann auf den ball gehen
- dann wieder grundordnung suchendas mit dem graszupfen sehe ich bei uns fast bei jedem spiel---was aber sicher daran liegt, das wir eine sehr große altersspanne in der f-jugend haben. ist immer ziemlich niedlich sowas

-
hallo,
meine beobachtungen in dem bereich sind, das es sehr von der altersmäßigen homogenität einer mannschaft abhängt, wie du spielen lassen kannst.
aber das man die kleinen dazu bewegen konnte, dass nur einer aus einer "traube" an den ball geht und die anderen 'lauern', das habe ich noch nicht erlebt. wenn soetwas passiert, dann sind es immer die gleichen zwei, die sich den ball schnappen und damit loslaufen. damit haben aber meist die andern -ausser das sie auf dem platz stehen- kaum spielanteile.
für die "Traubenbildung" sind meist auch immer nur 50% der mannschaft
verantwortlich - der rest schaut lieber, nach oma und opa, oder zupft
gras
ich halte eine positionierung oder "manndeckung" bei den kleinen für durchaus legitim, um sie überhaupt erst einmal mit den grundzügen des spiels vertraut zu machen und das eine oder andere erfolgserlebnis herzustellen.um "zu lauern" müssen die kleinen ja schon ein gewisses spielverständnis besitzen. lauern, heißt ja warten-bedeutet, das du weißt, es muß oder könnte was kommen (gegener oder ball). das können sie in der f meiner ansicht noch gar nicht, weil dazu eine gewisse vorausschauende denkweise vorhanden seien muß. das spiel der kleinen, ist aber eher spontan.
ich denke genau darum wird es seit "anbeginn des kinderfußballs" ;), so gehandhabt, das jedem ein gegner zugewiesen wird, da sie dieses zum teil schon verstehen können.
gruß
-
@ andre
ist das mit dem 2:1:2 praktisch erprobt, oder nur theorie?
eine konsequente raumdeckung in dem alter auf kleinfeld finde ich recht schwierig---viel raum, wenige spieler und 'nen langen ball können die fast alle
schon schlagen. damit stehen sie ruck-zuck vor deinem tor.wie genau stellst du dir die raumdeckung vor?
gruß