Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo david,

leider wirst du hier wohl gleich zu lesen bekommen, das sowas nicht trainingsziele einer f-jugend sind *g* :D;)

ich würde spiele machen, bei denen ich mit hütchen entlang der aussenline schmale streifen abteile in die sie den ball spielen sollen. je nachdem wie weit deine jungs sind, kannst du die anderen dann aus anderen positionen in diese 'gasse' laufen lassen, oder am ende der gasse den ball annehmen lassen. da auch sehr oft in der halle der ball eingerollt werden muß, kannst du das auch als vorstufe mit dem einrollen üben lassen. wichtig ist nur, ihnen verständlich zu machen, WARUM sie das so machen sollen---sofern sie das schon können.

du kannst fangspiele machen, bei denen sie nur 'sicher' sind, wenn sie zb in die von dir abgetrennte gasse gelaufen sind. oder du machst staffelwettbewerbe, bei denen eine aufgabe darin besteht den ball von der aussenlinie halt an selbiger entlang auf ein ziel zu spielen. das alles kann man mit unterschiedlichen ballsorten etwas auflockern.

wenn du so viel wie möglich in wettkampfform machst, sollten sie auch sehr viel spaß dabei haben.

erwarte dabei aber nicht zu viel ;)

gruß

hallo andre,

das sehe ich ein wenig anders. ich finde ein spielsystem in der halle sehr wichtig, weil du selten (genug) spieler hast, die die von dir aufgezählten punkte umsetzen können. lässt du jeden spielen, wie er will, geht das vielleicht 5minuten auch als mannschaft gut--sie laufen wie wild motiviert durch die halle, setzen jedem ball nach und opfern sich auf. helfen hinten aus und wollen vorne zum abschluß kommen---so weit so gut. nur sind sie dann halt nach 5minuten platt..... dann bleiben sie entweder nur noch vorne oder nur hinten stehen, aber ein (zusammen)spiel kommt nicht mehr zu stande (glücklich die, welche vielleicht drei gleichwertige blöcke an kinden haben und alle nase lang durchwechseln können ;) ).

wenn du schreibst, das du bei der c-jugend nichts mehr sagen musstest, so bedeutet das für mich, dass sie schon im vorfeld genug über eine taktische grundordnung gelernt haben und dieses schon gut umsetzen können.

für mich heißt aufstellung in der halle, die kinder und jugendlichen so zu positionieren, dass sie zum einen auch spaß bei einem spiel in der halle haben und zum andern um die möglichkeiten, welche meine (die) mannschft hat auszureizen.

also von mir ein klares PRO hallenaufstellung ;)

gruß

Ja, beim Bribbling ist das wahrscheinlich so, aber beim passen und schießen sollen die Spieler wahrscheinlich eifnach lernen, härter zu schießen.

olli
    es gibt da so einen grundsatz: "genauigkeit vor schärfe" !

also bevor es um das härter schießen/passen geht, müssen sie ersteinmal die präzision hinbekommen, das heißt die technik erlernen.
    wenn sie die technik können, geht's mit schwereren bällen an die kraftschulung. ;)

msg

moin, moin

also ich denke mir, er hat es so gemeint, dass etwas schwerere bälle technische fehler bei den kleinen mehr "verzeihen". je leichter die bälle, um so präzieser musst du die übungen ausführen. jede kleine fehlstellung des fußes wird sofort auf den ball übertragen. bei schwereren bällen ist das nicht ganz so---um es mal etwas übertrieben zu veranschaulichen, kannst du ja (für dich) mal eine übung mit einem wasserball und mit einnem medizinball machen.
    ich mache es zb auch umgekehrt und lasse bei der a/b-jugend übungen mit sehr leichten bällen der f-jugend machen, damit sie einzelne übungen sehr genau ausführen müssen ;)

gruß

hallo oTTo

konzentration hat oft (eigentlich immer ;) ) auch sehr viel mit koordination und kraft zu tun. ist die kraft weg, läßt auch die konzentration nach. vielleicht kannst du kleine pausen einbauen-30 min am stück muß sich auch im fußball kaum mal einer konzentrieren, denn durch spielunterbrechungen bekommen die kids ja sonst auch immer wieder kleine auszeiten.

um konzentration, koordination und gleichzeitig technik zu trainieren, macht es sich ganz gut, wenn du auf hütchen oder kegel mit einem großen ganz dicken edding zahlen schreibst und diese dann in deine übungen einbaust. zb die nummer unregelmäßig in einem feld verteilen und auf zuruf umrunden lassen. da kannst du sogar noch die grundrechenarten mit üben lassen---tut vielen echt gut. ;) bei so einer übung müssen sie 'wach sein', also mitdenken, sie lernen sich schnell zu orentieren und zu reagieren wenn du das mit ball am bein machst, kommt auch noch dribbling dazu, usw usf. also sehr ausbaufähig, aber einfach.
    ohne ball kannst du koordinationsübungen einbauen, wie hüpfen, rückwärtslaufen.........

gruß

ps, wenn du die hütchen nicht beschriften darfst, kannst du auch mit vielen farben (also nicht nur die drei oder vier hütchenfarben ;) ) arbeiten, zb. bunten zeichenkarton rollen und in die löcher stecken.

das mit dem falltraining ist eine gute idee. ich glaube, das werde ich auch mal im hinterkopf behalten und mir irgendeinen "kampfsporttrainer" organisieren, der den jungs mal zeigt wie man fällt, OHNE sich gleich alle knochen zu brechen. ;)

das mit der diagnosemöglichkeit klingt logisch---mußte ich selbst auch so feststellen. habe auch zig jahre ohne kreuzband sport gemacht und es ging besser als später mit kreuzbandplatsik :)

hallo,

irgendwie habe ich das gefühl, das es immer heufiger zu kreuzbandrissen kommt. ist das nur mein rein subjektiver eindruck, oder kann das jemand bestätigen???
    als ich zw. 14 und 18 war (also daaamaaaals ;) ), kannte ich keinen, der sowas hatte. wenn ich heute sehe, wieviel kids an krücken gehen ist das zum teil erschreckend. zwei bis drei pro mannschaft haben doch bis 20.lebensjahr mindestens ein kreuzband eingebüßt.

woran könnte das denn liegen? in jungen jahren zu wenig und zu lascher sport in der schule? überhaupt zu wenig bewegung? legen wir im training zu wenig wert auf krafttraining für die beine? hat man heute mit den schuhen einen zu festen stand und kann somit die drehbewegung nicht "abfangen" und es kommt zur überlastuung des kniegelenkes?

hat da jemand 'ne idee, oder auch erfahrungen?

gruß

@günther

nein, wie oben geschrieben, spielen wir derzeit in der d-jugend auf kleinfeld 1:6 (min 1:5).

von daher würden wir bei der neuen regelung mehr spieler benötigen und da 'klemmt dann die säge' ;)

....hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt....

gruß

ps: bei uns wird auch in der c-jugend noch kleinfeld mit 1:5 gespielt :( weil es zu wenige kinder gibt :(

sollte die spielstärke von 9:9 bindend sein, wird sich wohl der spielbetrieb und unserer region erledigen.
    hier wird auf kleinfeld min. 1:5, nach möglichkeit 1:6 gespielt............. anfahrten von von bis zu einer stunde, manchmal mehr, sind die regel, auf grund unserer ländlicher struktur. :(

bin gespannt, wie sich das entwickelt ?(

Hallo Trainer,

in regelmäßigen Abständen werden von euch ja youtube-links für alle möglichen Übungen gepostet.

Da das meist recht hilfreich ist und man sich so sehr schnell einen Eindruck zur jeweiligen Übung/Thematik machen kann, würde ich mich freuen, wenn ihr hier eure Lieblingslinks unter Angabe des Themas oder der Übung auflisten könntet.

Somit könnte dies Thema hier schön übersichtlich abgearbeitet werden und man hätte zur Trainingsvorbereitung sowas wie eine kleine vorsortierte "youtubedatenbank" ;)

Danke.

Gruß

hallo
    bei uns heißt es dazu im regelwerk:

§ 8 (Spielordnung)
    Spielerpass

(1) Die Spielberechtigung wird durch die Vorlage des
    Spielerpasses nachgewiesen. Ersatzweise kann der
    Nachweis der Spielberechtigung bei fehlendem
    Spielerpass auch in Form eines Ausdrucks aus der
    zentralen Passdatenbank des DFBnet oder durch eine
    Online-Überprüfung geführt werden. Die Identität des
    Spielers soll bei einem fehlenden Spielerpass über einen
    gültigen Lichtbildausweis nachgewiesen werden.
    Bei Futsalspielen sind die speziellen
    Durchführungsbestimmungen zu beachten.
    (2) Der Spielerpass muss mindestens folgende
    Erkennungsmerkmale und Daten enthalten:
    1. Zeitgemäßes Lichtbild mit Vereinsstempel,
    Aktualisierung in Verantwortung Verein,
    2. Name, Vorname,
    3. Geburtstag,
    4. Eigenhändige Unterschrift,
    5. Beginn der Spielberechtigung, eventuell ihre
    Befristung,
    6. Name des Vereins, Vereinsnummer,
    7. Passnummer.

§ 5
    Spielerpass (Jugendspielordnung)

(1) Grundsätzlich ist für jeden Junior zum Nachweis seiner
    Spielberechtigung durch die Pass-Stelle ein Spielerpass
    auszustellen. (§ 8 SpO)
    (2) Für den Kreisspielbetrieb der E-Junioren und D-
    Juniorinnen sowie jüngeren können die
    Kreisjugendausschüsse Spielberechtigung erteilen, wenn
    die betreffenden Spieler/innen keine Spielerpässe
    erhalten sollten.
    (3) Das Lichtbild auf dem Spielerpass ist mit Erreichen des
    14. Lebensjahres zu aktualisieren. Ausgenommen davon
    sind Spieler, die erst nach Erreichen des 12. Lebensjahres
    einen Antrag auf Erteilung einer Spielberechtigung
    gestellt haben.

da beide vorschriften im zusammenhang zu sehen sind, würde das bedeuten, das der pass nur mit unterschrift gültig ist (wird aber bei uns nicht so eng gesehen).
    also mußt du mal in eure jugendspielordnung reinschauen.

gruß

Zitat
    . der übungsleiter, der nix reinruft ist ein genauso schlechter trainer, wie einer, der jeden spieler mit anweisungen zudeckt.

Zitat

Da sag ich mal nur eins zu: Quatsch! Der Trainer, der nichts reinruft, hat begriffen, das Spielintelligenz gefördert wird, indem man die Spieler, zumindest in KiFu, einfach spielen lässt!

hallo trainer,

das wort spielintelligenz 'wabert' alle nase lang durch das forum. aber was versteht ihr denn überhaupt darunter, es scheint ja doch recht unterschiedliche ansichten dazu zu geben.

gruß

@ tw-trainer,

der punkt an der sache ist doch aber, das er auf grund seiner erkrankung keine "freie wahl" hatte. die stoffwechselvorgänge in seinem gehirn haben ihn auswege nicht sehen lassen---ein sehr komplexes thema. von daher weiß ich gar nicht genau, ob die thematik wirklich zur bildungsfrage der trainer passt.

.....das man im leben stets und ständig eine wahl hat, halte ich eh für eine illusion.

gruß

hallo,

also ich bin ein verfechter davon, den kids es gleich richtig beizubringen. dabei ist mir erst einmal egal, ob sie es bereits richtig umsetzen können. soll heißen, ich erkläre es von anfang an, mache aber je nach altersklasse abstriche in der ausführung (dann kann auch der satz mit dem "ich mache es schon immer so" nicht kommen ;) ).
    wenn ich sehe die kids nehmen das auf und versuchen es umzusetzen und es gelingt einfach noch nicht, so ist das ok.
    der vorteil ist. sie wissen schon einmal wovon ich rede und bei einem großteil kommt auch wirklich was an. vieles fällt ihnen auch sehr viel leichter, wenn ihnen mal jemand gezeigt hat, wie die stellung der füße und des körpers richtig ist. ;)

also nicht 'umherstolpern' lassen, sondern ruhig von anfang an richtig zeigen wie das laufen/spielen geht.

gruß

hallo

gummibänder sind nicht gut geeignet, da sie schnell verrutschen. was sehr gut geht, aber bei jedem hallenwart mit "todesstrafe in mannschaftshaftung";) ;) geahndet wird ist baumharz (wer mal handball spielte weiß was ich meine). davon immer mal ein wenig an die sohle wirkt wunder (oder einfach in die rillen von den brandspuren der rouladennadeln geschmiert ;) :) )

gruß